Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Fünf Freunde: Endlich erwachsen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Fünf Freunde: Endlich erwachsen 0 Bewertungen - Durchschnitt: 0,00
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sepithane ist weiblich Sepithane
Ökohexe


images/avatars/avatar-2380.jpg

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 1.703
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Fünf Freunde: Endlich erwachsen

Eine liebevolle Hommage an unsere Enid Blytons „Fünf Freunde“, die endlich die Frage beantwortet: Was ist aus den Fünf Freunden eigentlich geworden?

Ganz einfach – sie sind erwachsen, aber noch immer zu allen Abenteuern bereit! Die Fünf Freunde sind immer noch die besten Freunde. Mit Mitte 20 leben sie zusammen in einer WG und meistern nun die Abenteuer des tückischen Alltags.

Die neue Hörspielserie von EUROPA – ab 10. Mai 2019!

Trailer:


Weitere Info's
https://europa-kinderwelt.de/produkte/ho...dlicherwachsen/

Auch als Stream verfügbar.

Folgen:
Folge 1: Fünf Freunde essen Glutenfrei
Folge 2: Fünf Freunde werden Helikoptereltern (erscheint am 14.6.2019)


Folge 01: Fünf Freunde essen Glutenfrei

finde es eigentlich ganz Interessant wie die 5 Freunde dann als Erwachsene sind und als WG dann Alltagssituationen meistern , anstatt wie früher Abenteuer Zwinker . Habe mir die erste Folge am Wochende mal angehört, weil mich hier u.a. auch das Ernährungs Thema interessiert hat, (da ich im Beruf mit Ernährungssachen zu tun habe), wie das dann so im Hörspiel umgesetzt wird.Gut fand ich z.b. dass Alternativen genannt werden, dass man z.b. auf Partys oder während der Arbeit nicht zu normalen Essen greift. Ich fand es übrigens gar nicht mal so schlecht und fühlte mich ganz gut Unterhalten.

Im Stream werde ich denke ich weiter anhören (auch weil Heidi Schaffrath Tante Fanny spricht Zwinker ), aber dann wohl eher, wenn mich die Themen dann ansprechen bzw. interessieren.

Bewertung: 5/10 Punkte
14.05.2019 12:51
14.05.2019 13:49

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2136.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 914
Spiel-Beiträge: 6
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!




Ich werde mir Folge 1 am Wochenende mal anhören. Finde das Konzept ganz gut, dass es mal nicht um Kriminalfälle geht, sondern mehr um "Alltagsprobleme".

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
14.05.2019 13:57

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-2300.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 279
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen




Gibt es Informationen ob es mehr als die 2 Folgen geben wird? Oder ist das eine einmalige Aktion?
In GB sind ja mindestens 13 Bücher erschienen, von denen es aber bisher nur die zwei bald vier ins Deutsche geschafft haben (die Titel mit * sind freie Übersetzungen von mir):

Five Give Up the Booze – Fünf Freunde machen Schluss mit Alkohol
Five Go Gluten Free – Fünf freunde essen Glutenfrei
Five Go On A Strategy Away Day – Fünf Freunde haben Spaß beim Teambuilding
Five Go Parenting – Fünf Freunde werden Helikoptereltern
Five on Brexit Island – Fünf Freunde auf Brexit-Island*
Five at the Office Christmas Party – Fünf Freunde auf der Büroweihnachtsfeier*
Five Get Gran Online – Fünf Freunde bringen Oma ins Internet*
Five Get On the Property Ladder – Fünf Freunde erforschen den Immobilenmarkt*
Five Go Bump in the Night – Fünf Freunde erleben eine gruselige Nacht*
Five Escape Brexit Island – Fünf Freunde fliehen von Brexit-Island*
Five Get Beach Body Ready – Fünf Freunde kämpfen mit ihrer Strandfigur*
Five Lose Dad in the Garden Centre – Fünf Freunde verlieren Quentin im Gartencenter*
Five Forget Mother's Day – Fünf Freunde vergessen den Muttertag*

EDIT: offizielle Titel für die im Sebtember erscheinenden Bände ergänzt
14.05.2019 14:24
15.05.2019 19:02

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ökohexe


images/avatars/avatar-2380.jpg

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 1.703
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen




Zitat von Boris-Baby:
Gibt es Informationen ob es mehr als die 2 Folgen geben wird? Oder ist das eine einmalige Aktion?


Das weiß ich leider nicht, vielleicht kann da jemand anderes weiterhelfen?
Würde mich aber auch interessieren. Da es ja heißt die neue Hörspielserie, denke ich , dass es mehr als 2 Folgen werden, vielleicht ja auch welche ohne Buchvorlage, wie z.b. bei Hanni und Nanni, da gibt es ja viele Folgen nur als Hörspiel.
14.05.2019 16:16

Jessy ist weiblich Jessy
8 % geschafft


images/avatars/avatar-2357.jpg

Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.330
Spiel-Beiträge: 3328




Bin ich denn die ganze Zeit die Einzige, die es die ganze Zeit für einen Scherz gehalten hat?
Ich habe mich zwar nie mit den Fünf Freunden befasst, aber bei FB öfters das Cover von Glutenfrei angezeigt bekommen.
Aber irgendwie fand ich den Titel so "anders", deshalb dachte ich an einen Scherz oder ein Fanhörspiel. Aber auch bei mir ist die Neugier für Teil 1 geweckt, ich hoffe man muss da keine Vorkenntnisse haben.

__________________

1
2
3

14.05.2019 17:48

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2136.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 914
Spiel-Beiträge: 6
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!




Also bei Facebook haben es alle für einen Scherz gehalten. Es ist ja auch leicht satirisch angehaucht, wenn ich das richtig verstanden habe.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
14.05.2019 18:11

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Punkerhexe


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.273
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina




Ich hielt es auch für einen Scherz. 'Essen glutenfrei' hört sich ja,auch merkwürdig an. Aber mal sehen...

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
14.05.2019 18:19

Jessy ist weiblich Jessy
8 % geschafft


images/avatars/avatar-2357.jpg

Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.330
Spiel-Beiträge: 3328




Zitat von Mangobanane:
Also bei Facebook haben es alle für einen Scherz gehalten. Es ist ja auch leicht satirisch angehaucht, wenn ich das richtig verstanden habe.


Ich habe wie geschrieben nur die Cover gesehen, aber nie einen Beitrag angeklickt um mehr zu lesen.
Leicht satirisch mag ich, bin gespannt und werde später berichten.

__________________

1
2
3

15.05.2019 08:03

Quadro
Törömeister


images/avatars/avatar-2347.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 4.962
Spiel-Beiträge: 3728




Habe es mir angehört und bin dabei eingeschlafen. Das umschreibt die ganze "Story" bereits ganz gut. Ich weiß beim besten Willen nicht, was man sich dabei gedacht hat. Vermutlich gar nichts. Dieser Unsinn hat wahrhaftig das Potential, legendäre Hörspielserien zu zerstören. Mir erschießt sich auch gar nicht, wer die Zielgruppe sein soll. Vor allem erschreckt mich aber, dass die Macher das alles tatsächlich ernst meinen. Erstaunt

__________________

Hasenzähnchen 2
15.05.2019 08:52

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2136.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 914
Spiel-Beiträge: 6
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!




@Boris-Baby Im September erscheinen zwei weitere Bücher der Reihe auf Deutsch, wird also wohl auch bei den Hörspielen weitergehen. Hätte nicht gedacht, dass es wirklich schon 13 Bände gibt, hab auf Amazon höchstens 4-5 gesehen.
Folge 3 und 4 werden die Episode mit dem Teambuildung-Seminar und die Schluss-mit-Alkohol-Folge werden.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
15.05.2019 18:15

Jessy ist weiblich Jessy
8 % geschafft


images/avatars/avatar-2357.jpg

Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.330
Spiel-Beiträge: 3328




Ich habe die ersten 10 Min geschafft aber dann abgebrochen.
War mir etwas zuviel, Chiasamen, Zucchininudeln, Spiralschneider und und und.
Noch bin ich am überlegen, wer da jetzt genau die Zielgruppe sein soll.
Aber ich werde es demnächst noch einmal versuchen, muss dafür aber wohl in anderer Stimmung sein.
Die Sprecher sprechen mich aber bisher auch noch gar nicht an, bis auf Anne die gefiel mir recht gut.

__________________

1
2
3

15.05.2019 18:42

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-2300.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 279
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen




Danke @Mangobanane für die Info. Die hatte ich wiederum noch nicht gefunden Zwinker

Nach dem was ich bisher (nicht nur hier) gelesen habe bin ich fast froh, dass nicht wie ich gehofft hatte auf die Sprecher der ersten 21 Folgen zurückgegriffen wurde. So beeinflusst es zumindest nicht die Sicht auf die alten Geschichten, wenn ich nichts damit anfangen kann.
15.05.2019 19:16

Tranquiliser ist männlich Tranquiliser
NULL




Dabei seit: 01.08.2018
Beiträge: 51
Spiel-Beiträge: 11
Herkunft: Ulm




Habe die folge am Wochenende gehört und musste dabei schmunzeln. Man darf auf jeden Fall nicht mit den Erwartungen, mit denen man eine normale Fünf-Freunde-Folge verbindet, da herangehen; man muss ganz unbehelligt zuhören und das auf sich wirken lassen Happy
Im Endeffekt finde ich das ganze ganz unterhaltsam und die Satire kommt gut bei mir an. Freue mich schon auf die nächsten Folgen. Fettes Grinsen

__________________
Hier steht meine persönliche Signatur - so persönlich, dass sie sogar Dir verwehrt bleibt. LOL
15.05.2019 19:31

Ohrenbär ist männlich Ohrenbär
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 10.08.2014
Beiträge: 123
Spiel-Beiträge: 0




Ich habe zum ersten Mal in diesem Stern Artikel von den Büchern des britischen Autoren Bruno Vincent erfahren. Auch beim NDR gab es einen Artikel, in dem stand, dass sogar die britische Eisenbahn eine Plakatwerbung mit Fünf Freunde Motiven gestaltet hat. In England scheint die Erwachsenenversion der Famous Five wohl gut anzukommen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das ganze ernst gemeint ist oder eine Parodie sein soll. Am Anfang dachte ich noch, das es witzig sein könnte die Fünf Freunde im Erwachsenenalter zu beschreiben. Wenn man sich die Rezensionen bei Amazon ansieht scheint die Resonanz darauf, zumindest in Deutschland, eher verhalten zu sein.
Auch hätte ich nie gedacht, dass Europa daraus eine Hörspielserie machen könnte. Vielleicht haben sie sich auch nur gesagt: "Wir haben schon die Fünf Freunde Originalserie im Programm, dann lass uns auch die Erwachsenenfassung davon machen."
An einen großen Erfolg glaube ich eher nicht, weder bei den Büchern noch bei den Hörspielen. Dafür sind die Fünf Freunde in Deutschland zu sehr mit positiven Erinnerungen aufgeladen, die sich verständlicherweise niemand kaputt machen möchte.
Auf der Facebook Seite von Europa glaubten viele ja an einen Aprilscherz, wie hier schon geschrieben wurde. Ein Kommentar meinte, Europa solle sowas ja nicht bei den Drei Fragezeichen versuchen.

Gefreut hat mich, dass in den Büchern der Erwachsenenversion von Bruno Vincent wohl die Illustrationen der ersten Originalillustratorin verwendet wurden. Enid Blyton soll die Frau persönlich beauftragt haben die Zeichnungen für die Erstausgaben der Fünf Freunde anzufertigen. Leider wurden in den Neuauflagen der deutschen Fünf Freunde Kinderbücher die Bilder durch andere Zeichnungen ersetzt, was ich sehr bedauere. Auch sehen die Cover der deutschen Kinderbücher jetzt sehr viel jugendlicher, regelrecht kindlich, aus als die älteren Ausgaben.

Hier noch Links zu Artikeln über die Fünf Freunde:

Enid Blyton, du hast mein Leben zerstört...

In diesem Artikel kommen Enid Blyton und ihre Serien zwar nicht so gut weg. Aber einige Hintergrundinfos über ihr Leben sind vielleicht interessant.

Fünf Freunde Land Dorset - Die Küste der Abenteuer

Ein Reisebericht über die Küste von Dorset und Umgebung. Hier soll Enid Blyton einige Inspirationen für die Orte in den Fünf Freunde Büchern erhalten haben.
15.05.2019 20:07

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-2300.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 279
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen




In den TV und Hörspieladaptionen kommt es ja nicht vor, aber die fünf altern in den Originalbüchern ja durchaus. Bzw es gibt Hinweise darauf, wieviel Zeit seit dem letzten Band vergangen ist. Und auch Charakterentwicklungen sind teilweise erkennbar.
Nach der Rechnung der Fünf Freunde Fanpage müsste Julian beim Zauberer Wu allerdings schon 21 sein, was nicht so recht zum Verhalten passt.

Es ist auch bemerkenswert, dass Sony sich hier an der Erwachsenenversion bedient und nicht wie bei anderen Serien auch hier eine Junior/Kids/kleine Variante gewählt hat.
Immerhin gibt es aus 2000 ja fünf Prequel-Geschichten über George und Timmy unter dem Titel "Just George" / "Zwei Freunde"
15.05.2019 21:14
15.05.2019 21:39

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Punkerhexe


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.273
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina




Schluss mit Alkohol. Das würde ja nun völlig mein Bild der 5 Freunde zerstören.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
15.05.2019 21:46

Barbie-Bibi-Fan ist weiblich Barbie-Bibi-Fan
Oberhexe


images/avatars/avatar-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 3.067
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina




Für mich ist das glaube ich nichts. Werde da nicht reinhören.
15.05.2019 23:04

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Fünf Freunde: Endlich erwachsen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH