Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Charaktere » Benjamin Blümchen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Zum Ende der Seite springen Benjamin Blümchen 0 Bewertungen - Durchschnitt: 0,00
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rennrudi ist männlich Rennrudi
Klein Töröö




Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 26
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Benjamin Blümchen




Er hat sieben blaue Hosen, sieben rote Jacken und sieben rote Mützen, für jeden Tag eine. (111)
19.10.2014 18:10

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2363.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 14.681
Spiel-Beiträge: 1963
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina




Geupdated! Thumb Up
19.10.2014 18:43

Janni ist männlich Janni
Punkerhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.414
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Kleidergröße: 420 (als Weihnachtsmann)

Beruf: Lagerist (im Weihnachtstraum)

Schuhgröße 107 (im Weihnachtstraum)*

Ob die im Weihnachtstraum genannten Dinge den Gegebenheiten der Benjamin-Realität entsprechen, ist nicht klar.

Spitznamen: Benji (Deutsch ausgesprochen, träumt)
Benjy (Englisch ausgesprochen, Filmstar)
Ben (und Bino)

Trinkt um 17:00 Uhr immer mit Herrn Tierlieb Tee. (Müllmann)

Wäre gerne ein Hexer, (Benjamin 20)
25.12.2014 23:02
28.02.2015 14:53

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2363.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 14.681
Spiel-Beiträge: 1963
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina




Also Lagerist habe ich mal weggelassen... weiß nicht... nur weil im Traum jemandem hilft, Regale einzuräumen, finde ich nicht, dass man das als neuen Beruf ansehen sollte. Rotwerd

Bei der Schuhgröße hätten wir dann einen Widerspruch.
In der Ski-Folge hat er nämlich die Größe 400. Zwinker
Habe beide Größen oben eingetragen. Happy
01.03.2015 23:14

Janni ist männlich Janni
Punkerhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.414
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Schreiben wir es doch so.

Schuhgröße 400*

*In Folge 52 wird in Benjamins Traum eine andere Angabe genannt.
02.03.2015 17:54

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2363.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 14.681
Spiel-Beiträge: 1963
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina




Was spricht dagegen es so zu schreiben, wie es da jetzt steht? Kratzend
02.03.2015 17:56

Janni ist männlich Janni
Punkerhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.414
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Können wir auch machen, aber ich wär jetzt einfach davon augegangen, dass das andere schlichtweg ein Traum und somit unerheblich ist. Na jja, so wichtig auch nicht.
02.03.2015 18:00

Janni ist männlich Janni
Punkerhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.414
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Wann hat er denn nun Geburtstag? Im Frühling oder im Juli?

Edit: Sorry, Doppelpost
19.06.2015 18:11
19.06.2015 18:12

hörspielfan ist männlich hörspielfan
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-888.png

Dabei seit: 17.11.2014
Beiträge: 162
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: östliches Ruhrgebiet

1. Experte: Benjamin Blümchen




Basti, Simimba ist Benjamins kleine Nichte, in der Info-Box steht Tante.
16.08.2015 18:08

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2363.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 14.681
Spiel-Beiträge: 1963
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina




Vielen Dank, habs geändert! Thumb Up
16.08.2015 18:48

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Punkerhexe


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.273
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina




Hat eine Sonnenblume als Lieblingskuscheltier

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
02.02.2018 12:38

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar-2375.jpg

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 920
Spiel-Beiträge: 156
Herkunft: NRW

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg




Ich mag Benjamin eigentlich richtig gerne. Was mir allerdings zur Zeit auf den Keks geht, dass Benjamin richtig dumm und kindlich dargestellt wird. Unsd zwar seit einiger Zeit.

Er soll scheinbar die Zielgruppe wieder geben, auf die Kiddinx mit Benjamin abziehlt.

__________________
Nur weil mein Personalausweis sagt, ich sei erwachsen,
heisst dass nicht, dass ich nicht noch das Kind tief in mir rauslassen kann.



18.06.2018 12:28

Janni ist männlich Janni
Punkerhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.414
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Was mich wundert ist, dass Benjamin in der ersten Folge ganz selbstverständlich sprechen kann. Kann es sein, dass in der ursprünglichen Planung alle Tiere sprechen können sollten? Man denke an den Hahn?

Und wozu die Zuckerstückchen? Um den Hörern nahezubringen, dass zuviel Zucker nicht gut ist?

@KallaKolumna
18.04.2019 16:29

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Moderator


images/avatars/avatar-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.756
Spiel-Beiträge: 320




Durchaus möglich, dass das ursprünglich geplant war, aber da nie von einer so langlebigen Serie ausgegangen wurde, dachte man in der ersten Folge gar nicht genauer darüber nach und ließ einfach die Tiere sprechen ohne größeres Konzept dahinter.

Ich denke man hat sich dann aus pragmatischen Gründen von der Alle-Tiere-Können-Sprechen-Sache verabschiedet:
- hätte vermehrt Sprecher bedeutet oder die möglichen Sprecher hätten auf tierische und menschliche Charaktere aufgeteilt werden müssen
- wenn alle Sprechen können ist Benjamin nicht mehr so besonders
- die weiteren Folgen sind ziemlich "normal" abgesehen davon, dass ein sprechender Elefant darin vorkommt und vor allem die Wetterelefanten-Folge sticht aufgrund des Hahnes hervor. Ich denke man wollte bewusst eine normale Stadt/Zoo als Handlungsort haben ohne lauter sprechender Tiere, den Kinder so oder ähnlich aus ihrem Alltag kennen oder sich zumindest gut hineinversetzen können mit dem einzigen Unterschied, dass in den Hörspielen eben noch ein sprechender Elefant vorkommt.

Man könnte jetzt dagegen argumentieren, dass weitere Elemente nicht "realitätsnah" sind (Leila. Bibi, Bino etc.) - klar da stimme ich zu, aber ich denke, dass die Idee der Serie einfach war eher Alltagsgeschichten etc. zu erzählen damit Kinder leicht damit etwas anfangen können und als Hauptbesonderheit eben den Fokus auf Benjamin zu legen und ab und zu andere besondere Charaktere auftreten zu lassen. Die Geschichte mit Leila ist sowieso so eine ähnliche Sache wie Boris und damit etwas Spezielles.

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
25.04.2019 23:54
26.04.2019 00:01

Janni ist männlich Janni
Punkerhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.414
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Frage mich generell, wie das mt dem Sprechen ist. Einerseits scheint es genetisch zu sein. (Benjamins Oma und entfernte Cousine), andererseits kann Layla es lernen.

On Benjamin in den Augen von Walpurgia und Mania als magisch eingestuft würde?
25.04.2019 23:59
26.04.2019 00:01

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Moderator


images/avatars/avatar-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.756
Spiel-Beiträge: 320




Vielleicht ist es nur indirekt genetisch - um sprechen zu können bedarf es bestimmter Fähigkeiten mit seinem Sprachapparat umgehen zu können bzw. muss dieser auch eine Ausprägung aufweisen, die das Tier befähigt Wörter formen zu können. In Benjamins Familie wird dies nicht nur von Generation zu Generation vererbt, sondern auch genützt und kultiviert indem die Familienmitglieder aktiv dies nützen und sprechen.

Lyla hat nun - ein Glücksfall - genauso diese körperlichen Voraussetzungen, aber niemand hat ihr gezeigt, dass sie es kann und dann mit ihr geübt bis Benjamin dies tut.

Glaube nicht, dass Benjamin als magisch eingestuft werden würde, da er im Grunde nur ein "normaler" Elefant ist, der eben eine für seine Spezies ungewöhnliche Fähigkeit besitzt. Im Grunde ist er sprachlich ähnlich wie Abraxas - er kann so sprechen, dass jemand ihn versteht, der seine Sprache spricht. Abraxas wird nur von Mania verstanden, aber dennoch nichts magisches an sich.

Ich denke, dass als magisch eingestuft so Lebewesen werden, die auch für Menschen klassisch magisch sind - Einhörner, Elfen, Geister, ...

Edit: Bin vorhin gar nicht auf die Zuckerstückchen-Frage von @Janni eingegangen Rotwerd
Ich bin wieder bei meinen Pferdeparallelen Pfeifend Fettes Grinsen Pferde mögen ja Zucker und sind genauso wie Elefanten Pflanzenfresser und vielleicht hat man sich daher für diese Leckerei entschieden. Die Autorin hätte sich auch für etwas gesünderes wie Karotten oder ähnliches entscheiden können, aber ich denke es sollte ganz bewusst eine Süßigkeit sein um zu zeigen, dass Benjamin gerne nascht und ihm dadurch zusätzlich eine menschliche Art vielleicht zu verleihen. Der belehrende Aspekt erreicht seinen Höhepunkt in der Zahnweh-Folge, aber ursprünglich glaube ich nicht, dass das der Grund für die Zuckerstückchen war.

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
26.04.2019 00:12
26.04.2019 00:44

Janni ist männlich Janni
Punkerhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.414
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Zum Sprechapparat würde auch passen, dass Nuckel gesprochen hat, solange er mit Benjamin Kontakt hatte. Später scheint er es ja nicht mehr zu wollen oder zu können.

Fragt sich nur, warum Benjamins Cousine menschlich spricht, obwohl sie nicht unter Menschen lebt.

Was ich auch merkwürdig finde, sind die deutschen Nahmen von Benjamins Verwandtschaft, In Folge 4 waren die Suaheli-Vokabeln doch auch kein Problem. Da hätte ich ein paar wenige afrikanische Namen besser gefunden als den Haufen deutsche Namen.

@KallaKolumna
26.04.2019 08:03

DaDi
Blauer Töröö




Dabei seit: 16.03.2018
Beiträge: 127
Spiel-Beiträge: 0




Zitat von Janni:
Zum Sprechapparat würde auch passen, dass Nuckel gesprochen hat, solange er mit Benjamin Kontakt hatte. Später scheint er es ja nicht mehr zu wollen oder zu können.

Fragt sich nur, warum Benjamins Cousine menschlich spricht, obwohl sie nicht unter Menschen lebt.

Was ich auch merkwürdig finde, sind die deutschen Nahmen von Benjamins Verwandtschaft, In Folge 4 waren die Suaheli-Vokabeln doch auch kein Problem. Da hätte ich ein paar wenige afrikanische Namen besser gefunden als den Haufen deutsche Namen.

@KallaKolumna

Vielleicht ist das wie bei den asiatischen Austauschstudenten, die bei uns tragen dann auch deutsche Namen, die sie vorher passend ausgewählt haben. Hier wurden dann halt statt asiatische Namen afrikanische Namen eingedeutscht.
Ich denke aber mal eher, dass man es einfach halten wollte, so können die Kinder nämlich einfacher folgen.
26.04.2019 19:41

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Moderator


images/avatars/avatar-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.756
Spiel-Beiträge: 320




Zitat von Janni:
Fragt sich nur, warum Benjamins Cousine menschlich spricht, obwohl sie nicht unter Menschen lebt.

Vielleicht hatte Vorfahre der Cousine mehr Kontakt zu Menschen gehabt oder sogar als Arbeitselefant gearbeitet und dabei das Sprechen gelernt und damit Suaheli. Später wurde dieser Freigelassen oder ist von den Menschen Weggelaufen und brachte dann Mitgliedern seiner Herde das Sprechen bei und so wurde es Teil von Benjamins Familientradition.

Um es möglichst einfach für die jungen Hörer zu halten wurden deutsche Namen ausgesucht, aber stimmig ist dann natürlich nicht mehr viel. Bestimmt gibt es unkomplizierte afrikanische Namen, aber da wurde sich leider nicht die Mühe gemacht, diese zu eruieren.

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
15.05.2019 23:49

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Charaktere » Benjamin Blümchen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH