Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 001 - als Wetterelefant » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]

001 - als Wetterelefant






Erscheinungsdatum:07.07.1977
Länge:ca. 42 Min.
Buch:Elfie Donnelly
Regie:Ulli Herzog
Ton:Udo Arndt
Ø Bewertung:
7.40
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Inhalt
Benjamin ist ein lieber, sprechender Elefant. Er lebt im Neustädter Zoo und fühlt sich dort eigentlich recht wohl, aber manchmal ist ihm langweilig. Darum erkundigt er sich danach, ob es für ihn in Neustadt nicht etwas zu tun gibt. Eines Tages hat er Glück: Für den Wetterhahn Siegfried Simpel wird dringend eine Urlaubsvertretung gesucht.

Rollen & Synchronsprecher
Benjamin BlümchenEdgar Ott
OttoAlexander Rosenberg
KarlUlli Herzog
Siegfried SimpelWilfried Herbst
Karl Otto Anton SchläfrigHermann Wagner
Aurelia NussbaumMaria Axt
BürgermeisterTobias Pagel
HubschrauberpilotTill Hagen
FeuerwehrmannTill Hagen
StadtratManfred Schuster
StadträtinRenate Ebbinghaus
Mann???
Frau???
KindTatjana Buschenhagen
ErzählerJoachim Nottke
test???

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle
Herr Schulze (Sekretär vom Bürgermeister)

Tiere mit Namen
Sonstiges TierSiegfried Simpel(Wetterhahn)

#Beruf, #Blaulicht, #Bürgermeister, #Büro, #Feuerwehr, #Frühling, #Geschenk, #Glocke, #Hubschrauber, #InDerStadt, #Kälte, #Kirche, #krank, #Mai, #Neustadt, #Rathaus, #Rathausplatz, #Regen, #Schnee, #Singen, #sprechendesTier, #Telefon, #Tiere, #Wind, #Zoo, #Zuckerstückchen
Zum Ende der Seite springen 001 - als Wetterelefant
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.904
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von Maerika:

Da stimme ich euch gar nicht zu ^.~
Ich finde die nächsten Folgen viel schöner und interessanter.. Pfeifend
08.06.2013 18:10

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar-2364.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 1.744
Spiel-Beiträge: 5

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg




Also, ich finde diese Folge gut, sie ist ja die erste Benjamin Blümchen-Hörspielfolge überhaupt. Daher gebe ich dieser Folge eine 2
24.08.2013 12:57

Juli* ist weiblich Juli*
Grauer Töröö


images/avatars/avatar-486.gif

Dabei seit: 12.01.2012
Beiträge: 93
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von Juli*:

Ich habe mir gestern die Folge zugelegt (man gönnt sich ja sonst nix Sonnenbrille ), weil ich sie endlich (wieder) mal hören wollte. Als Kind hatte ich sie schon mal, und ich konnte mich an einiges auch noch erinnern.

Mir hat Benjamin als Wetterelefant sehr gut gefallen! Und lustigerweise musste ich mehrmals an "Pumuckl" denken: Einmal, als der Wetterhahn Siegfried Simpel von seinem Urlaub spricht und am Ende ein "Hurra!" anhängt - da ist schon mal die Erinnerung an das Pumuckl-Lied da, und dann auch noch die Stimme des Wetterhahns an dieser Stelle...! Fettes Grinsen

Irgendwo kommt auch der Satz "Ja, was machen wir denn da?" vor, und in einer der ersten Pumuckl-Folgen sagen bzw. fast schon singen Meister Eder und Pumuckl diesen Satz abwechselnd, ich glaube, es geht darum, wo Pumuckl schlafen oder frühstücken soll.

Und natürlich der Pullover für Benjamin, da will ihn Otto raten lassen und gibt ihm nur den Anfangsbuchstaben "P" als Tipp. Da muss ich an Meister Eder im Spielwarenladen denken, als er sich fast verspricht und "für meinen Pumuckl" sagt, dann aber noch rechtzeitig umschwenkt und "Pullover" mit einem ganz komisch betonten "P" am Anfang sagt.

Was ich unlogisch finde: In Folge 20 ("Benjamin und Bibi Blocksberg") wird erzählt, dass Karla Kolumna ihm vor kurzem eine rote Mütze geschenkt hat, aber bereits auf dem neuen Cover der ersten Folge ist er damit zu sehen... Fragend

__________________
Paris - Der Eiffelturm steht immer noch. Wie aus gut informierter Quelle verlautbart wurde...

21.02.2014 15:11

Fanboy ist männlich Fanboy
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-1335.png

Dabei seit: 04.06.2011
Beiträge: 270
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin




Na er kann doch vorher auch schon eine andere rote Mütze gehabt haben Zunge .


Ganz ehrlich, so oft, wie sie sich die Serie schon ohne die Cover widerspricht, ist das eine nebensächliche Unwichtigkeit Squint .
22.02.2014 12:25

Janni ist männlich Janni
Punkerhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.461
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Für die Infobox:

Die Folge hieß bei Kiosk noch: Benjamin Blümchen, der erste Wetterelefant der Welt.

Was für ein sperriger Titel.

Und ich glaube auch so gut wie der einzige, der nach Veröffentlichung noch verändert wurde. Oder fällt euch noch was ein? Ich eröffne mal was entsprechendes.
05.10.2014 12:42

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2383.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 14.753
Spiel-Beiträge: 1964
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Basti:

Ich denke nicht, dass man das hier extra aufschreiben muss. Zwinker
Ist ja auf dem ersten Cover zu erkennen. Zwinker
05.10.2014 19:29

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ökohexe


images/avatars/avatar-2386.jpg

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 1.780
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von Sepithane:

Ich mag die Folge, da ich sie als Kind schon gerne gehört habe.

Finde es schön, dass es in dieser Folge Schnee gibt, wenn auch im Mai vielleicht etwas unlogisch.
Die Geschichte, wo Benjamin das eingefrorene Glockenspiel ersetzt hat mir früher immer am Besten gefallen. Schön finde ich, dass man in der ersten Folge auch erfährt, wie Benjamin Otto kennenlernt, zu meiner Kindheit gab es die Zeichentrickfolgen (zum Glück) noch nicht , daher vergleiche ich die Folge damit nicht, wobei ich die erste Staffel inzwischen wegen dem alten Zeichenstil sehr süß finde.
04.12.2014 17:59
04.12.2014 18:01

Benimaru ist männlich Benimaru
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-878.png

Dabei seit: 30.05.2014
Beiträge: 125
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen Anhalt

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von Benimaru:

Hallo,

hoffentlich kann man mir helfen.
Ich hab da ein paar Fragen.
Die Auflage von Condorland, ist das die erste oder war es eine Sonderauflage? Wie kann man diese einorden? Das hab ich nicht verstanden.
Außerdem gibt es ja eine limitierte Vinyl. Hier ist das aktuelle Intro dabei. Ist da die neue Version "gesungen" von Jürgen Kluckert oder die alte Version von Edgar Ott drauf? (http://www.kiddinx-shop.de/benjamin-blue...ited-vinyl.html)

Liebe Grüße.
12.12.2015 22:28

Malinah ist weiblich Malinah
Ökohexe


images/avatars/avatar-2330.png

Dabei seit: 21.06.2014
Beiträge: 1.948
Spiel-Beiträge: 320
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Benjamin Blümchen



Bewertung von Malinah:

Ich mag diese Folge wirklich sehr gern.... hat meine Kindheit bereichert und ich hatte immer Sorge dass Benjamin erfriert Squint

__________________
Fehler im Text gefunden? - Ich habe Kinder - reicht das als Erklärung?
Pfeifend Zunge Thumbs Up Sorry




05.06.2016 12:22

Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 116
Spiel-Beiträge: 8



Bewertung von Davidchen:

Habe 8 von 10 Punkten gegeben.
Ich finde, die Folge ist ein guter Einstand für Benjamin.
Ich hätte den Anfang etwas anders gestaltet, denn man denkt zuerst, es gehe hauptsächlich um den Wetterhahn und nicht um Benjamin.
Aber es sind viele sehr coole Sprüche, gerade vom Wetterhahn am Anfang ("U-R-L-A-U-B, Ferien, Freizeit, Freihheit, hurra!") und vom Feuerwehrmann ("Wissen Sie überhaupt was Sie der Spaß kosten kann?") die mir sehr gefallen.
Ab der Mitte hängt die Folge etwas durch.
Ich dachte früher immer, der Wetterhahn wird vom gleichen Sprecher gesprochen wie der Gulliver aus den Videofolgen.
Aber es stimmt, das ist ja Pichi. Fettes Grinsen
05.09.2016 14:18

Dominik ist männlich Dominik
Karo Töröö


images/avatars/avatar-1982.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 999
Spiel-Beiträge: 216

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von Dominik:

Ich habe diese Folge als Kind nicht oft gehört, da waren mir andere lieber. Da ich aber gerade wieder anfange, alles in chronologischer Reihenfolge durchzuhören, musste ich natürlich mit dieser Folge starten und was soll ich sagen: Sie hat mir gut gefallen. Sie wird sicherlich nicht meine Lieblingsfolge, aber schön war sie dennoch. Dass zu dieser Zeit nicht klar war, dass Benjamin Blümchen ein so großer Erfolg wird, waren natürlich die Stammrollen nicht besetzt.

Insgesamt gebe ich der Folge eine 7/10

Edit: Bewertung von 6 auf 7 erhöht

__________________
Dominik

"Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind." - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore
20.10.2016 11:50
23.11.2016 16:00

Thunder ist männlich Thunder
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-465.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 286
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Benjamin Blümchen




An den ersten paar Folgen merkt man noch recht Deutlich die kleine Kritik an diverse Stellen von Frau Donnelly.Das ist Heute ja undenkbarHappy
Neustadt war wohl zu dem Zeitpunkt auch eine recht Märchnhafte Stadt mit einem Sprechenden lebendigen Wetterhahn und einem Sprechenden Elefanten und später ne Hexe oder HexenHappy
Dieses "Sei still du schreckliches Kind" ist früher halt so gewesen da war alles weniger Korrekt (was nicht heissen soll das ich das so zu meinen Kids sagen würde)
Erwachsene waren früher auch oft schroffer zu Kindern gerade wenn Erwachsene sprachen das kenn ich noch aus meiner Kindheit.
Wie die Story wäre wenn die Reihe Heute starten würde sieht man ja in der Zeichentrickfolge die ich gar nicht mag.

__________________
Komm nach Bärstadt!
www.loewenzahnfanclub.de
20.10.2016 15:25

Dominik ist männlich Dominik
Karo Töröö


images/avatars/avatar-1982.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 999
Spiel-Beiträge: 216

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von Dominik:

Laut Playtaste wurde das erste Hörspiel von Benjamin am 07.07.1977 veröffentlicht, also gestern vor 42 Jahren. Siehe hier.

__________________
Dominik

"Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind." - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore
08.07.2019 08:19

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Punkerhexe


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.327
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Ja schon lang bekannt. Und Bibi am4.8.80

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
08.07.2019 14:33

Dominik ist männlich Dominik
Karo Töröö


images/avatars/avatar-1982.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 999
Spiel-Beiträge: 216

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von Dominik:

Zitat von BrigitteBlocksberg:
Ja schon lang bekannt. Und Bibi am4.8.80


Bei uns im Forum stand das Datum falsch, habe es geändert (es stehen ja alle nicht bekannten Daten auf 01.01.1970). Und es sollte ja keine neue Information sein, sondern die Neuigkeit war ja das Jubiläum :-)

__________________
Dominik

"Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind." - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore
08.07.2019 14:47

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar-2381.jpg

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 984
Spiel-Beiträge: 157
Herkunft: NRW

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg




Warum gibt es für die anderen Folgen eigentlich gar keine offziellen Erscheinungsdaten zumindestens im Netz zu finden. Mir sind da keine bekannt. Selbst im Kiddinxshop stehen die nicht. Muss nicht eine Firma wissen, wann sie was auf dem Markt bringt??? Da wundere ich mich schon seit Jahren. Kratzend

__________________
Nur weil mein Personalausweis sagt, ich sei erwachsen,
heisst dass nicht, dass ich nicht noch das Kind tief in mir rauslassen kann.



08.07.2019 23:11

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2383.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 14.753
Spiel-Beiträge: 1964
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Basti:

Damals war eben nicht Kiddinx die Firma. Zwinker
08.07.2019 23:15

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar-2381.jpg

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 984
Spiel-Beiträge: 157
Herkunft: NRW

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg




Ja aber normalerweise wird sowas doch alles weitergegeben. Ist doch dass selbe: Das LTB (Ehapa) wird an Panini verkauft und Ehapa gibt die Daten nicht weiter. Jeder weiss, wann die rauskamen aber dann gibt es ja nichts offizielles mehr und die kommende Generation weiss dass schon nicht mehr. Obwohl das vor ihnen vielen Generatiionen bekannt war.


Auußerdem, wieso schreibt niemand das im Netz. Werden doch bestimmt viele (auch Ältere mitbekommen haben wann die rauskamen und heutzutage wird doch mit allem Klimbim im Internet geprahlt. Kratzend

__________________
Nur weil mein Personalausweis sagt, ich sei erwachsen,
heisst dass nicht, dass ich nicht noch das Kind tief in mir rauslassen kann.



08.07.2019 23:44

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 001 - als Wetterelefant
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH