Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 037 - Der Gorilla ist weg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142

037 - Der Gorilla ist weg





Erscheinungsdatum:01.01.1984
Länge:ca. 39 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.14
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Inhalt
Benjamin und Otto machen gerade eine Schneeballschlacht, als Zoowärter Karl beunruhigt auf sie zugelaufen kommt: Der Gorilla ist verschwunden! Die Stäbe von seinem Käfig sind einfach aufgebogen worden. Sofort machen sich Benjamin, Otto und Karl auf die Suche nach ihm - im ganzen Zoo. Doch der Gorilla ist nicht mehr da!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene milla, ich verstehe den Gorilla,
Eene Meene mauch, und er versteht mich auch.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hexerei, ich leg vor Freude gleich ein Ei. Bibi Blocksberg
#Affe, #Besen, #Besenflug, #Büro, #Essen, #Hexe, #InDerStadt, #Kälte, #Kamera, #KaputteTür, #Karneval, #Neustadt, #Polizei, #Rathausplatz, #Reporter, #Schnee, #Schneeballschlacht, #Spielplatz, #Telefon, #Telefongespräch, #Tiere, #Verkleidung, #vermisst, #Weinen, #Zoo
Zum Ende der Seite springen 037 - Der Gorilla ist weg
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wernerbros ist männlich Wernerbros
Entspannte Nostalgie


images/avatars/avatar-2385.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.196
Spiel-Beiträge: 676
Herkunft: Saarland

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von Wernerbros:

Ich sehe grad, zu dieser Folge hat ja noch keiner was geschrieben und da dachte ich, das könnte man ja ändern.

Die Handlung alleine ist schon ziemlich ulkig

Aus unserem Neustädter Zoo büchst ein Gorilla aus und weil gerade Fasching ist, kann er sich mehr oder weniger "unerkannt" durch die Straßen bewegen.
Ben, Otto und Karl machen sich auf die Suchen und müssen erst mal mit den "belustigen" Karnevalisten fertig werden.

Das fängt dann schon an, als Karl bei der Polizei anruft und ihn der Polzist als "Frau" bezeichnet, lach. (Dieses Telefonat am Anfang ist wohl ein richtiges Highligt der ganzen Serie)

Karla hat sich mittlerweile den Gorilla "geschnappt", denkt allerdings, es sei ein netter Single Typ, in den sie sich sogar um ein Haar verliebt hätte lol.

Wow... man muss bei ihr noch nicht mal ganze Sätze sprechen, damit sie sich in einen verkuckt, sondern nur "grunzen". Sehr interessantHappy

Danach wird die Folge nach vielen amüsanten Stellen wesentlich ernster. Garfield's Situation wird mit Hilfe von Bibi Blocksberg genauer beleuchtet und man erfährt, dass der arme Gorilla einfach total unglücklich in seinem sehr kleinen Käfig war.

Plötzlich fangen alle an zu heulen und Bibi und Karla fassen sich ein Herz.

Der Bürgermeister wird bekniet und die Lösung für die Platzprobleme des Zoo's sind recht schnell gefunden. Der Zoo zieht in den Stadtpark um.

Wow... die Folge ist nun gelaufen und man hat die Grundlage für eine Fortsetzung geschaffen. Die nächste Folge heißt dann tatsächlich "der Zoo zieht um" und beginnt sofort mit dem Umzug. Leider kann dieser "Teil 2" dann nicht mehr das Niveau der "Gorilla-Folge" halten und ist meiner Meinung nach sogar zum Teil richtig grottenlangweilig. (Dazu dann aber ein andermal mehr.)

Dieses Benjamin Hörspiel 37 ist wirklich eine der lustigsten Folgen überhaupt, gleichzeitig aber auch die Rührenste. Wenn Garfield zu weinen anfängt bei dem kleinen Mädchen ist das wirklich sehr herzergreifend.
Dazu noch eine Spitzen Karneval und Winterfolge.

Eins PLUS!!!

__________________
Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen
21.11.2010 20:43

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.949
Spiel-Beiträge: 1817
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda




Da kann ich dir nur zustimmen! Happy

Gut, dass du sie mal aufgreifst! Ich muss sie dringend mal wieder hören!

Wenn ich es recht bedenke, ist das wirklich eine selten originelle Handlung (allein die Idee mit den vielen Gorillas und das Karla sich verknallt! Thumb Up ).

So richtig ein Symbol für die guten alten Donnelly-Zeiten! Hachja! Roll Eyes

__________________
Everybody loves a winner , so nobody loved me ...
Lady Peaceful, Lady Happy , that's what I long to be.

Well all the odds are there in my favor , something's bound to begin!
It's got to happen, happen sometime!

Maybe this time... maybe this time... I'll win!

22.11.2010 03:03

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2391.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 14.858
Spiel-Beiträge: 1964
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Basti:

Mehr kann man dazu nicht sagen.
Einfach Bombe!
Vor allem aber der Anfang der Folge, der voll ist mit Witzen.
Total witzig... Thumb Up

Dass der Polizist ihn als Frau bezeichnet ist mir bis heute nie bewusst aufgefallen. Schockiert
Habs grad mal gehört... ist ja total geil!!! LOL LOL LOL Thumbs Up
22.11.2010 23:47

Janni ist männlich Janni
Althexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.507
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Ungereimtheiten:

Keine wirkliche Ungereimtheit, da logisch zu erklären: Der Zoo hat hier ein Gnu, in Folge 4 heißt es, dass der Zoo kein Gnu besaß. Muss später gekauft worden sein.

Hier sind es mehrere Adler, in der Folge darauf nur Alwine. Was ist mit den anderen in der Folge darauf passiert?
19.02.2012 12:06

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2391.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 14.858
Spiel-Beiträge: 1964
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Basti:

Nur weil in Folge 38 nur ein Adler erwähnt wird, heißt es ja nicht, dass sie nur einen Adler besitzen.
19.02.2012 12:45

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.920
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg




Ich liebe diese Folge echt gerne. Vielleicht habe ich auch nicht so viel erwartet bei dem Thema, denn die Folge war damals ein Spontankauf beim Kiddinx Adventskalender und ich ging ohne große Erwartungen ran.

Schon allein der Anfang hat mich dann aber total überzeugt, der ist richtig witzig und durch den Schnee auch super gemütlich Verliebt
Die ganze Geschichte rund um den Karneval finde ich dann auch richtig toll, da ich persönlich Karneval gar nicht leiden kann und dieses Hörspiel als Bestätigung sehe und auch irgendwie als ironisches Statement.. Schon allein die "völlig kompetenten Polizisten" Pfeifend
Mag auch die Idee der Geschichte, denn sie ist wirklich einzigartig und sticht total aus der Menge heraus! Mag eigentlich solche Folgen rund um die Feiertage und außer hier und bei Bibi Und Tina wird es ja leider nicht aufgegriffen.. Dabei könnte man noch so schöne Folgen rund um den 1. April (besonders bei Bibi), Weltfrauentag usw. konstruieren..
Empfehle diese Folge jedem weiter, kann aber verstehen, dass man sie nicht mag, denn sie ist schon ein wenig schräg und eigen.. Pfeifend
02.01.2013 19:29
01.04.2014 18:09

smudo33 ist männlich smudo33
Klein Töröö




Dabei seit: 01.01.2013
Beiträge: 24
Spiel-Beiträge: 0




Die Folge ist echt genial. Die Beste Stelle ist immernoch die nach 5min.:

Karl: Und heute morgen als ich ihm sein Frühstück bringen wollte, da hab ichs entdeckt. Der Käfig war leer. Garfield ist einfach verschwunden!
Otto: Hmm, vielleicht ist er mal kurz zum Briefkasten?!
Benjamin: Oder Zigaretten holen!!

Ich schmeiß mich jedesmal weg vor lachen!!
04.01.2013 12:56

Benjamin1557 ist männlich Benjamin1557
Auf dem Hörplaneten


images/avatars/avatar-1590.jpg

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 6.293
Spiel-Beiträge: 550
Herkunft: Lübbenau/Spreewald

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Benjamin1557:

Das ist wirklich die bester Stelle!

__________________
Älter, Ja.
Weiser ... vielleicht.
04.01.2013 15:07

RockyRoad ist männlich RockyRoad
Karo Töröö


images/avatars/avatar-929.gif

Dabei seit: 22.01.2013
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 6




Also och stimme Euch zu, dass der Anfang witzig ist aber wenn ich ehrlich bin kann ich nicht verstehen das jemand diese Folge mag & über die neuen vom Leder läßt. Insgesamt gehört diese Folge für mich zu den schlechtesten. Die Unterhaltung zw. Bibi & dem Gorilla geht mal gar nicht, nicht mal für ein 3jähriges Kind.

__________________

29.03.2013 18:44

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar-2024.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.237
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Bewertung von MewMew:

Zitat:
aber wenn ich ehrlich bin kann ich nicht verstehen das jemand diese Folge mag & über die neuen vom Leder läßt. Insgesamt gehört diese Folge für mich zu den schlechtesten.


Ich mag diese Folge auch überhaupt nicht. Mir geht es ebenso, dass ich sie eigentlich richtig schlecht finde und sie nicht unbedingt besser ist als dass, was wir heutzutage serviert bekommen. Deshalb bin ich immer wieder überrascht, dass die Folge eine doch so alte ist. Auf Grund der Geschichte ordne ich sie immer viel weiter unten in der Folgenzahl ein. Verdrängung auf höchstem Niveau. Fettes Grinsen
29.03.2013 20:14

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ökohexe


images/avatars/avatar-2386.jpg

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 1.856
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von Sepithane:

Eine tolle Folge, weil Winter ist und Bibi wieder mitspielt. Und eigentlich auch eine Karnevalsfolge, weil Karneval ist. Die Dialoge sind wieder klasse.

Dies war/ist für mich auch immer der erste Teil zu Folge 38 der Zoo zieht um, da der Zooumzug ja erst in der nächsten Folge kommt.

Da ich der Gorilla ist weg als Kind ebenfalls hatte, ist es auch eine meiner Kindheitsnostalgiefolgen :o)


Zitat von smudo33:


Karl: Und heute morgen als ich ihm sein Frühstück bringen wollte, da hab ichs entdeckt. Der Käfig war leer. Garfield ist einfach verschwunden!
Otto: Hmm, vielleicht ist er mal kurz zum Briefkasten?!
Benjamin: Oder Zigaretten holen!!

Ich schmeiß mich jedesmal weg vor lachen!!


auch für mich die beste Stelle, wirklich zum wegschmeissen, hihi

__________________
Meine Spotify Playlist Hörspielneuerscheiungen September 2019
https://open.spotify.com/playlist/3SccY4Kujc2hDeXuV3RkCS?si=ALooRuBNRoeYRNA-9M5lew
14.09.2013 20:14
14.09.2013 20:15

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462




Ich liebe diese Folge! Verliebt Verliebt

Sie ist sehr gemütlich, lustig und rührend zugleich, was wirklich fast keine Folge in sich vereinen kann! Zudem wird mit der artgerechten Tierhaltung noch ein ernstes Thema angesprochen! Thumb Up
Eine geniale, flirtende Karla und der Auftritt von Bibi machen die Folge wirklich perfekt und einzigartig!

Die Folge verdient auf jeden Fall zwischen 9 und 10 Punkten. Verliebt 2
Ein winziges Zögern bei den 10 Punkten, da das Karnevalschaos manchmal schon recht hektisch ist, aber das gehört nun mal zum Karneval dazu. Zwinker
26.10.2014 16:43

Dominik ist männlich Dominik
Junghexe


images/avatars/avatar-1982.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 1.021
Spiel-Beiträge: 216

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von Dominik:

Ich mag die Folge. Die erste Hälfte ist super gemütlich dargestellt mit der Schneeballschlacht und allem. Und die zweite Hälfte mit der Suche nach Garfield ist schön inszeniert, auch wenn ich kein Karneval-Freund bin. Ich hätte das "Gespräch" zwischen Bibi und Garfield allerdings so dargestellt, dass der Hörer versteht, was geredet wird. Auch hätte ich mir eine Szene mit dem Bürgermeister vorstellen können, mit dem Bibi und Karla verhandeln und was dabei heraus kommt. Herrn Tierliebs Meinung hätte mich dazu ebenso interessiert - schließlich ist er der Zoodirektor.

7/10 Punkten

__________________
Dominik

"Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind." - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore
15.12.2016 13:57

Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-2299.jpg

Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 419
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen




Als Schaschlikverkäufer steht Eberhard Prüter im Booklet, aber er wird doch von Joachim von Ulmann gesprochen, nicht wahr?
21.04.2017 21:28

Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 116
Spiel-Beiträge: 8



Bewertung von Davidchen:

Heute Morgen mal wieder gehört und ich wollte mal was dazu schreiben.

Die ersten 10 min. sind der Wahnsinn. Für mich das lustigste, was diese Reihe zu bieten hat.
Ein paar "meiner" Highlights und was mir aufgefallen ist:

Benjamin will einen Pelzmantel tragen! Blink Das waren noch Zeiten, in denen sowas in einem Hörspiel vorkommt.

Herrlicher Dialog: "Die [Füße] sind warm" "Nein" "Doch!"

Benjamin kriegt Schweißfüße von Gummistiefeln?
Der Erzähler kriegt auch Schnee ab?
Happy

Wurde schon gesagt, ist eins der besten Stellen:
"Garfield ist einfach verschwunden" "Vielleicht ist er mal kurz zum Briefkasten" "Oder Zigaretten holen" Thumbs Up
Gäb es heute nicht mehr!

"Ich bin bloß ein wilder Elefant" "Und ich bin ein kleiner dummer Junge"
"Und der erwachsene Mann, das bist schließlich Du, Karl"
Das hat gesessen! Thumb Up

"Könnt ihr nicht ein bißchen schneller denken!" (man beachte Karls Tonlage)
"Bei der Kälte? [...]"
"Benjamin!"
"Ich hab's!!"
"Was denn?"
"Ich nehm ein heißes Bad"
"Och Mensch, Benjamin"
"Ich bin ein Elefant, Monsieur!"
Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Genial der Anruf bei der Polizei ("Worum geht's denn, gute Frau?")

Karlas neue Nummer: 4 4 44 44, aber Benjamin möchte nicht anrufen, weil er mit seinem Rüssel in der Wählscheibe (!) hängen bleiben könnte.

"Hört schön auf mit dem Quatsch, als Fliege, Benjamin als Fliege? Sehr witzig!"

Nach etwa 11 min (ab der Karnvealsszene) verschwindet die witzige Grundstimmung und die Story wird ernster. Das Ende mit Bibi und der angehexten Gorillasprache ist, naja, nicht so wirklich meins.

Wegen des fulminanten Anfangs 8 von 10 Punkten.
Eine meiner Lieblingsfolgen der Serie.
09.06.2017 09:36

Stummel ist männlich Stummel
Klein Töröö


images/avatars/avatar-2170.jpg

Dabei seit: 22.03.2013
Beiträge: 43
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???



Bewertung von Stummel:

Müsste bei "Erwähnte Charaktere" nicht auch Garfield rein?

Benjamin sagt ja "Garfield, der Kater" und damit müsste die Comicfigur Garfield gemeint sein. Fettes Grinsen
16.01.2019 04:09

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Moderator


images/avatars/avatar-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.805
Spiel-Beiträge: 325



Bewertung von KallaKolumna:

Wenn das gesagt wird gehört es in die Liste richtig Thumb Up

Bitte in der Infobox bearbeiten und "Kater Garfield" eintragen bei den erwähnten Charakteren - sonst geht das hier leicht unter Zwinker

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
16.01.2019 10:29

Janni ist männlich Janni
Althexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.507
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Versteht jemand, warum Bibi einen Moment mit den anderen Gorillasprache spricht? Otto sagt ja "Ach herje" und im nächsten Moment spricht sie plötzlich wieder menschlich und die aufgebaute Dramatik fällt in sich zusammen? Wahrscheinlich hat der Spruch einfach einen Moment länger als erwartet gewirkt. Wenn Bibi auf der Tiersprache festgesteckt hätte, wäre das eine eigene Folge wert gewesen, bevorzugt in ihrer eigenen Reihe.

@KallaKolumna
@Boris-Baby
20.07.2019 12:06
20.07.2019 14:25

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-2300.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 351
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen




Der Spruch wirkt ja noch bis zum Ende der Folge. Bibi erklärt Garfield auch, was im Rathaus besprochen wurde. Also kann Sie scheinbar beide Sprachen und zwischen ihnen wechseln, als wäre es eine gelernte Fremdsprache.
Ich verstehe die Stelle so, als wenn sie Garfield noch etwas erwidert und noch garnicht auf die Frage nach der Übersetzung eingeht.

InTiersprache feststecken, wie Bernhard beim Zirkus, aber mit den Problemen der weißen Enten, Rüsselhexerei oder Zauberlimo. Hat in der Tat was.
20.07.2019 13:51

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 037 - Der Gorilla ist weg
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH