Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 038 - Die Weihnachtsmänner » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

038 - Die Weihnachtsmänner



Erscheinungsdatum:01.01.1987
Länge:ca. 43 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.63
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Es ist Heiligabend. Bibi und Marita entdecken beim Stöbern Mutter Blocksbergs neue Kristallkugel. Klar, daß Bibi hineinschaut! Aber was muß sie sehen! Die Weihnachtsmänner sitzen in ihren Betten und husten und niesen ganz fürchterlich! "Weihnachten ist in Gefahr", befürchtet Bibi und saust los. - Was hat sie vor?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene mertig, Pullover sei schnell fertig. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mild, Kugel zeig ein Bild. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, zeig mir wo Frau Blocksberg sei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene maut, Bild komm gebe laut. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mild, Kugel zeig ein Bild,
Eene Meene Penner, zeig die Weihnachtsmänner.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene maut, Kugel gebe laut. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene grüne Bohnen, flieg hin wo die Weihnachtsmänner wohnen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mitze, am Körper herrsche Hitze. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mampe, wir haben 'ne Taschenlampe. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Miene, hier sind die Vitamine. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mauna, dort hinten steht 'ne Sauna. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Motten, raus aus den Klamotten,
Eene Meene müften, Handtuch um die Hüften.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Meeren, in die Ecken mit den Teddybären,
Eene Meene mautos, einen Stapel voller Autos,
Eene Meene mahnen, dorthin mit den Eisenbahnen,
Eene Meene Schuppen, drüben sind die Puppen,
Eene Meene mötze, hier hin die Bauklötze,
Eene Meene mücher, dort hinten sind die Bücher.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mecken, hier steht ein Badebecken,
Eene Meene Mais, Wasser kalt wie Eis.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mocken, Suppe voller Haferflocken,
Mit vielen schönen Kräutern dran, ist gut für jeden Weihnachtsmann.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, komm her Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene maten, für dich ein knuspriger Gänsebraten. Bibi Blocksberg

#Advent

#Akzent

#Amerika

#Backen

#Besen

#Besenflug

#Besuch

#Bett

#Blocksberghaus

#Brauch

#Brief

#Buch

#Büro

#Dezember

#Dialekt

#Dunkelheit

#Einkaufszentrum

#Englisch

#ErzählerInteraktion

#Essen

#Familie

#Ferien

#Frankreich

#Fremdsprache

#Geschäft

#Geschenk

#Großbritannien

#Hexbuch

#Hexenkugel

#Hexenlabor

#Hexverbot

#Höhle

#Hubschrauber

#Kälte

#Kamera

#Kamin

#Kekse

#Kerze

#krank

#Küche

#Labor

#Liebe

#Medikamente

#Musik

#Neustadt

#Österreich

#Pressehaus

#Reise

#Reporter

#Sauna

#Schlitten

#Schnee

#Schornstein

#Schreibmaschine

#Singen

#Skandinavien

#Taschenlampe

#Telefon

#Tiere

#traurig

#vermisst

#Weihnachten

#Weihnachtsmann

#Weinen

#Wildnis

#Winter


Zum Ende der Seite springen 038 - Die Weihnachtsmänner
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 240
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Davidchen:

Wundert mich, dass diese Folge so weit oben ist? Besonders toll finde ich sie nicht! Story ist eher naja und besonders lustig umgesetzt finde ich sie auch nicht. Aber ist ja immer Geschmackssache. Happy
17.06.2017 19:05

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

Bewertung von Dominik:

Hmm, ich weiß nicht, die Sache mit den Weihnachtsmännern geht wirklich ziemlich schnell. Ich hätte mir gewünscht, dass mehr auf das Geschenke verpacken/verteilen eingegangen wird, dass man so eine Art "Weihnachtsmanns-Werkstatt" daraus macht. Die Sache mit den mehreren Weihnachtsmännern hätte einfach mehr Potential gehabt, auch wenn sie krank sind.

Der Anfang mit Plätzchenbacken und einkaufen fahren war sehr schön erzählt, das Happy-End mit der Genesung von Matzes Mutter natürlich Zufall pur aber okay; nur Matzes Darbietung in der Folge war furchtbar. Ich fand es sehr schlecht gesprochen, aber es ist ja nur eine kurze Sequenz. Insgesamt würde ich eine 3 geben.

7/10 Punkten

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
12.12.2017 10:17

Paula ist weiblich Paula
Klein Töröö




Dabei seit: 04.01.2018
Beiträge: 21
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Paula:

Auf YT war es übrigens dieses Jahr auch in dieser zensierten Version hochgeladen und ja es hört sich wirklich komisch reingeschnitten an, so als ob Marita das Wort mitsprechen würde. Auf bibiblocksberg.de gibt es das Hörspiel übrigens noch und dort haben sie die alte Version online gestellt.
10.01.2018 17:28

Tiana
Grauer Töröö


images/avatars/avatar_718-2149.jpg

Dabei seit: 26.12.2017
Beiträge: 53
Spiel-Beiträge: 0



Was genau meinst du, Paula? Happy Und bei welcher Minute ca. hört man das, wovon du sprichst?
10.01.2018 19:34

Paula ist weiblich Paula
Klein Töröö




Dabei seit: 04.01.2018
Beiträge: 21
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Paula:

Oh ich hatte das Zitat vergessen, auf das sich meine Antwort bezieht:


Zitat von Flauipaui:
Hallo,

ich hab mal eine Frage:
Ich höre seit Jahren, eig. Jahrzehnten, jedes Jahr zu Weihnachten meine Kassette.
Ich habe mir in diesem Jahr, um die Geschichte auch im Auto hören zu können, mal die MP3 von Kiddinx runtergeladen und dabei ist mir aufgefallen:

Der Hexenspruch "Eene meene Penner, zeig die Weihnachtsmänner" wurde nachträglich geändert in "Eene Männe Renner...".

Und das auch noch schlecht, es wurde nur das Wort "Renner" neu eingesprochen, das hört sich voll komisch an.

Ist Euch das auch aufgefallen? Wie findet ihr das? Ich finde den alten Hexenspruch nicht so schlimm. Es sind in alten Folgen oft mal "unschöne" Worte gefallen (Scheiße bauen, kotzen). Ich finde das nicht schlimm.

Diese nachträgliche Änderung ist auch eine Verharmlosung, die m. E. nicht sein muss.

Wie seht ihr das?
10.01.2018 21:12

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Als Einklang heute(die 140 Ben zähle ich noch nicht) habe ich zum Einklang in die Weihnachtszeit 2018 einfach mal diese Folge hier gehört und ich finde sie eigentlich richtig schön. Die Story Ansich, wie Bibi mit Marita an den Nordpol reist, wie Barbara und Bernhard nicht wissen wo Bibi gerade ist und das sie gerade den Weihnachtsmännern versucht beim Gesund werden zu helfen und wie Karla sie dann suchen geht und sich in den Französichen Weihnachtsmann Henry verliebt ist wirklich zauberhaft. Verliebt

Ich sag hier gar nicht viel zu, wunderschöne Folge 9/10 Punkten.

PS: Ich frage mich nur jedesmal warum Kiddinx in den TV-Serien die Geschichten so unschreibt und teilweise Figuren umbennet. Die alten Namen der Weihnachtsmänner gefallen mir nähmlich irgendwie besser. Unglücklich

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
30.11.2018 18:40

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@BenjaminFan2018: Ja, vor allem, weil dann ja auch in den späteren Hörspielen die Weihnachtsmänner plötzlich anders heißen und Hugo und Ronald gar nicht mehr vorkommen. Man orientiert sich heutzutage aus mir unbekannten Gründen an der Zeichentrickserie und das ist in meinen Augen (oder Ohren) sehr schade. Es werden dann auch manchmal Dinge im Hörspiel erwähnt, die es nur im Zeichentrick gab.
30.11.2018 21:51

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Ich habe mal irgendwann, irgendwo gehört, man wllte damit Hörspiel und Zeichentrick aneinander angleichen.
Allerdings erschließt sich mir daraus nicht, warum die den Zeichentrick nicht an die Hörspiele, sondern die Hörspiele an den Zeichentrick haben.

Ja stimmt. Ich weiß nur aus Bibi Folge 100 jetzt Pierre, Henry und Willy heißen.

Manchmal bekommt man bei den Unterschieden zwischen Hörspiel und Zeichentrick(zumindestens Ich) das Gefühl das ein Parallelneustadt existiert, wo fast alles gleich ist wie in dem "richtigem" Neustadt (Hörspiel), aber eben nur fast. Warum, ichglaube das wissen nur die Götter, für mich ist es aber immer noch und wird immer so sein wie in den früheren Hörspielfolgen.

Zitat von Janni:
Es werden dann auch manchmal Dinge im Hörspiel erwähnt, die es nur im Zeichentrick gab

Genau hier fängt bei mir schon der Punkt an, wo es in den Ohren ungeheurlich anfängt zu schmerzen.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
30.11.2018 23:26

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400

Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Serienübergreifend wird die Benjamin Folgen Der Weihnachtstraum hier erwähnt
Karla: Letztes Jahr war ein Weihnachtsmann im Himmel

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
08.09.2019 12:09

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von BrigitteBlocksberg:
Serienübergreifend wird die Benjamin Folgen Der Weihnachtstraum hier erwähnt
Karla: Letztes Jahr war ein Weihnachtsmann im Himmel

Bitte in der Info-Box eintragen. Ich übersehe solche Posts sonst!
08.09.2019 13:16

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94


Bewertung von Retro:

Obwohl das dritte Bild sinnvoller ist, so ist doch das zweite Bild von Kiosk hübscher. Nur dort sind Geschenke bei. (Ja, ich weiß, das Wahrzeichen der heutigen Weihnacht ist - keine Weihnacht)

Trotzdem kann ich auch hier 8 Punkte geben ohne rot zu werden. Und die Neuzisten können sich gerne schwarz ärgern, selbst wenn sie ewig gestrig 100 Jahre älter sind als ich. Denn das was heute fabriziert wird, ist "älter als Jesu Geburt". Zwinker

Die Weihnachtsmänner haben eine Idylle, die ihres Gleichen sucht und nie finden wird...
16.08.2021 18:08

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.287
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von MihaiEftimin:

"One creftigan vitameenshtose!" Fettes Grinsen

Aus lange zurückliegender Erinnerung heraus 9/10. Bleibt einfach hängen. Fettes Grinsen
16.08.2021 23:36

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@Basti: Würdest du den Hashtag Skandinavien, den ich gerade vorgeschlagen habe, hier setzen oder nicht.
Grönland gehört ja politisch zu Dänemark. Vielleichtwurde es deshalb auch als Hauptquartier der europäischen und nordamerikanischen Weihnachtsmänner gewählt, weil es auf diese Weise zu beidem gehört.

Ich denke übrigens, dass die anderen Weihnachtsmänner aus dem Bereich auch noch da wohnen und sich glücklicherweise nicht angesteckt haben. Vllt in anderen Räumen?

Und wo stellt ihr euch die anderen Hauptquartiere vor? Die südamerikanischen, asiatischen, afrikanischen und australisch-ozeanischen Weihnachtsmänner?
05.09.2021 19:56
05.09.2021 20:00

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von Janni:
@Basti: Würdest du den Hashtag Skandinavien, den ich gerade vorgeschlagen habe, hier setzen oder nicht.
Grönland gehört ja politisch zu Dänemark.

Jo, würde ich setzen! Thumb Up
06.09.2021 14:58

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Fällt in der Folge echt das Wort "Grönland"?

Ich glaube, es ist nur von "am Nordpol" die Rede.

Und nur ein Teil des Nordpols ist grönländisch.



Quelle: Auswärtiges Amt

Dateianhang:
jpg IMG_20210906_154936.jpg (153,30 KB, 11 mal heruntergeladen)


__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
06.09.2021 15:52

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Karla spricht speziell von Grönland.
06.09.2021 15:53

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Janni:
Karla spricht speziell von Grönland.


Ach tut sie das?
Na, als Reporterin auf internationaler Ebene wird sie schon
wissen, wohin sie den Heli lenkt.
Sonnenbrille

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
06.09.2021 15:57

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400

Bewertung von BrigitteBlocksberg:

"Ich glaube dieses Jahr ist Grönland dran" sagt sie

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
06.09.2021 18:01

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Gehört zu meinen absoluten Lieblingsfolgen.
Die ganze Weihnachtsatmosphäre ist schon sehr gelungen.
Das Krankenhaus Waldfriede gibt es übrigens wirklich. Ist auch in Berlin.
Das Ende ist schön kitschig, aber passt irgendwie zu Weohnachten.
Finde die Folge im nachhinein besser als das Video dazu.
Die Idee dahinter ist auch sehr spannend.
Das ganze Weihnachtsflair mit dem Plätzchenbacken ist super authentisch. Ist eine meiner Lieblingsfolgen.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
20.09.2022 12:18

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3243.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.410
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von LondonGirl*:

Wunderschöne Weihnachtsfolge! Ich liebe die Stimmung dort und wie Karla Kolumna mit dem französischen Weihnachstmann flirtet und sogar mit ihm Weihnachten feiert in Frankreich war klasse. Schade nur, das wir nie erfuhren wie es war.
Im Hörspiel waren es ja fünf Weihnachtsmänner und in der Zeichentrickfolge nur drei.
Toll fand ich auch die Szenen im Kaufhaus. Ich würde nicht an Heiligabend einkaufen gehen aber egal.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
03.12.2022 20:43

Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 038 - Die Weihnachtsmänner
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH