Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Spuk auf Blackstone Castle [Kiosk] » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Spuk auf Blackstone Castle [Kiosk]
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Spuk auf Blackstone Castle [Kiosk]



Hallo,

ich bin vor kurzem auf diese kurze, aber wirklich schöne Hörspielserie aus den 80er Jahren gestoßen und wollte mal fragen, ob noch jemand diese Serie kennt?

Ich mochte sie sofort, weil auch eben so viele bekannte Stimmen aus den Bibi/Benjamin Hörspielen der damaligen Zeit zu hören sind. Und da ist eben auch eine witzige Überschneidung, denn die Hauptrolle des Jungen Douglas wird in Folge 1 von Alexander Rosenberg gesprochen (1.Otto) und ab Folge 2 übernimmt die Rolle dann Frank Schaff (2.Otto).

Dafür spricht Frank Schaff in Folge 1 aber eine Nebenfigur. Auch Tatjana Buschenhagen ist in fast jeder Folge dabei. In Folge 1,3-5 spricht sie die Rolle der Sandy. Eine Freundin des Hauptcharakters. Jedoch in Folge 2 spricht sie die Rolle eines Mädchens namens Susan, die mit ihrer Klasse auf dem Schloss Urlaub macht.

Ansonsten sind noch in weiteren Hauptrollen Gerd Holtenau, Heinz Rabe, Harry Wüstenhagen (als Lakenludwig), Maria Axt, Friedrich W. Bauschulte und Christine Neu-Schnell zu hören. Als Nebenrollen in den Folgen kann man dann noch Sprecher wie Marianne Groß, Eva-Maria Werth, Erwin Schastok, Kai Weigert, Rita Engelmann, Gudrun Genest und Otto Czarski hören.


Leider hat man die Reihenfolge etwas durcheinander gebracht, sodass die wirkliche Folge 1 erst als Folge 4 veröffentlicht wurde. Es gibt insgesamt 5 Folgen: (in der richtigen Reihenfolge)

1. Das Geheimnis der Wasserspuren
2. Ein unerwünschter Gast
3. Lakenludwig und der Gruselfilm
4. Lakenludwig und die Bilderdiebe
5. Die lila Lady


Später erschien die Reihe dann nochmal unter dem Namen "Lakenludwig", wo aber Folge 1 nicht veröffentlicht wurde, da der Lakenludwig erst ab Folge 2 dabei ist.



Ich würde mich über andere Beiträge freuen. Zwinker
30.01.2011 18:51
30.01.2011 18:52

Pierrilein ist männlich Pierrilein
Rasender Reporter


images/avatars/avatar_18-230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 666
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Chemnitz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Kenne ich leider gar nicht.
Bekommt man das noch irgendwo?
30.01.2011 21:55

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Leider im Handel nicht mehr. Ich bin da durch Zufall drauf gestoßen bzw. beim Kramen auf einem Flohmarkt. Fettes Grinsen 5 MCs für 2€ und die meisten sid in wirklich gutem Zustand. Habe sie mir die Tage auf den PC digitalisiert und habe sie jetzt für die Ewigkeit festgehaltenSquint

Evtl. hast du ja bei Ebay oder so mal Glück.
[EDIT: Ich seh gerade, dass dort die Preise ja ganz schön gepfeffert sind *hui*]
30.01.2011 22:20
30.01.2011 22:24

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Ah gut dass du jetzt mal von der Serie angefangen hast. Wollte nämlich so eine detaillierte Auflistung machen wie bei "Pony Panos" und "Die Klexe". Bin auch durch Zufall vor kurzem auf die Serie gestolpert. Im Moment habe ich sie nur digitalisiert, aber ich möchte sie mir auch als Mcs zulegen. Bei Ebay haben sie teilweise ganz schön gesalzene PReise. Hatte mit "Brollum" angefangen. Das hat mich schon so fasziniert. Schöne Reihe.Richtig schade dass es nur so wenig Kassetten gibt.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
31.01.2011 10:10

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich höre die Hörspiele gerade wieder und bin immer wieder fasziniert von dieser Reihe.

Da kam mir der Gedanke, warum Kiddinx diese Serie nicht wieder auflegt oder generell nochmal komplett neu auflegt. Dann natürlich mit neuen Sprechern. Aber der Stoff ist total interessant und liebenswert gemacht und eignet sich bestens dazu weitergeführt zu werden. Vielleicht sollte ich Kiddinx mal den Vorschlag machen? Fettes Grinsen

EDIT Nr. 2#

Was mir gerade noch einfällt: Die Folge mit dem Gruselfilm ist eine der wenigen Kinderhörspielen, wo tatsächlich das Wort "Schlampe" gesagt. Sowas gibt es ja heute nicht mehr. Rotwerd

EDIT Nr. 3#

Ich habe Kiddinx ebenfalls wegen der Serie angeschrieben und eine Antwort erhalten, mit der ich leider schon gerechnet habe:

Zitat:
...Leider ist es uns nicht möglich, die Serie „Spuk auf Blackstone Castle“ noch einmal neu aufzulegen bzw. auf dem Download-Portal anzubieten. Die Serie stammt aus den Jahren 1979-1981 und die heutigen Rechteinhaber sind nicht mehr eindeutig zu ermitteln. Außerdem wäre eine technische Nachbearbeitung des Materials notwendig...
20.08.2013 17:20
22.08.2013 14:59

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Och das ist schade. Ich mag die Serie sehr gerne! Aber mir wurde das gleiche auch bei verschiedenen Serien von Europa schon gesagt. Schade eigentlich!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
22.08.2013 19:30

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich habe die Serie vor einigen Tagen erst wieder komplett gehört. Und ich muss sagen, dass ich wohl Folge 3 "Der Gruselfilm" bisher am besten fand. Besonders die Anfangsszene ist herrlich skurril, so wie damals bei Kiosk/Kiddinx die Hörspiele noch Spaß gemacht haben. Horcht einmal rein. LOL LOL

"Raben rufen rau herein...herein!"
oder
"Das gruseligste an diesem Schloss ist diese Lady Maggie"
oder
"Wo oh Wo! - Och ich glaube er sucht das gewisse Örtchen"

Würde sehr gerne Hörproben anbieten, aber der Dateimanager mag keine Dateien, die etwas größer sind. Unglücklich

EDIT:

So, wie ich gerade entdeckt habe, sind alle Hörspiele bei YT zu finden. Thumb Up 2 Fettes Grinsen

Folge 1: https://www.youtube.com/watch?v=TPriTu1pPI8
Folge 2: https://www.youtube.com/watch?v=mgVqW0c3WpI
Folge 3: https://www.youtube.com/watch?v=YhA7ofH_lTo
Folge 4: https://www.youtube.com/watch?v=9UiGKgzkYaI
Folge 5: https://www.youtube.com/watch?v=UyyTOZcul_o
01.06.2016 21:13
09.06.2016 20:41

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Da werde ich auch mal reinhören, klingt interessant. Thumb Up
10.06.2016 09:44

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Inzwischen hab ich die Reihe auch zu 4/5 im Regal stehen.
Es ist sehr unterhaltsam und ich kann mich auch nach mehrmaligem Hören immernoch amüsieren wie trocken Schaff in Folge 1 mitteilt, er habe sich eingenässt. Auch Maria Axt als Schreckschraube, von der selbst der eigene Mann genervt ist, ist klasse.
Den "Gruselfilm" kann ich jedem Riedel-Fan oder Riedel-Hasser empfehlen. Je nach Ansicht lässt sich auf beide Weisen herrlich über ihn lachen.
Zitat von MewMew:
Leider hat man die Reihenfolge etwas durcheinander gebracht, sodass die wirkliche Folge 1 erst als Folge 4 veröffentlicht wurde.

Woher die falsche Reihenfolge kommt, ist auch nicht wirklich nachvollziehbar, vor allem, da die Folgen keine aufgedruckten Nummern haben.
Die erste Folge erschien '79 als "Brollum aus dem Brunnen" und ist (ich würd von der Aufmachung her auf '81 tippen) mit neuem Namen wiederveröffentlicht worden. Aber die Bestellnr. und das Copyright wurden dabei nicht geändert und somit sollte erkennbar gewesen sein, dass sie älter ist.
Die Folgen 1, 2 und 3 bauen ja auch aufeinander auf. Genau wie 4 nur vor 5 stehen kann.

Zitat von MewMew:
Und da ist eben auch eine witzige Überschneidung, denn die Hauptrolle des Jungen Douglas wird in Folge 1 von Alexander Rosenberg gesprochen (1.Otto) und ab Folge 2 übernimmt die Rolle dann Frank Schaff (2.Otto).

Das selbe passiert bei "Jim Salabim" nochmal. Dort wird Heiner in der 1. Folge von Rosenberg und später von Schaff gesprochen. (Wir sind da einer ganz großen Sache auf der Spur Schockiert )

Zitat von BrigitteBlocksberg:
Wollte nämlich so eine detaillierte Auflistung machen wie bei "Pony Panos" und "Die Klexe".

Ich bin mal so frei das zu übernehmen. Zwinker

Folge 1
Erstauflage
Brollum aus dem Brunnen – Abenteuerliche Begegnung im alten Schloss

Klappentext:
Diese Abenteuerliche Geschichte erzählt von Sandy, Ian und Douglas und ihrer Begegnung mit Brollum, dem Wassertroll. Die Geschichte schrieb Evelyn Hardey.

Neuauflage
Spuk auf Blackstone-Castle – Das Geheimnis der Wasserspuren

Klappentext:
Auf Blackstone-Castle, einem Schloß aus schwarzem Fels, spukt es. Maggie ist sehr besorgt. In der Speisekammer fehlen Vorräte, nachts hört man seltsame Geräusche, und auf der Kellertreppe sind unerklärliche Wasserflecken. Für die Kinder Douglas, Sandy und Ian beginnt eine spannende Zeit. Sie wollen das Rätsel der Wasserspuren lösen. Sandy hat einen originellen Plan, doch Lady Maggie soll nichts davon erfahren.

Sprecher:
Brollum: Heinz Rabe
Sir Malcolm: Friedrich W. Bauschulte
Lady Maggie: Maria Axt
Elsa: Kristine Schnell
Russel: Gerd Holtenau
Douglas: Alexander Rosenberg
Ian: Frank Schaff (Erstauflage später Schaff-Langhans)

Buch: Evelyn Hardey
Ton: Walter Scheerbarth
Regie: Ulli Herzog
© 1979


Folge 2
Spuk auf Blackstone-Castle – Ein unerwünschter Gast

Klappentext:
Auf Blackstone-Castle, einem Schloß aus schwarzem Fels, spukt es. Jane, eine junge Lehrerin, verbringt dort mit ihrer Klasse die Ferien. Klar, die Kinder planen schon die tollsten Streiche: um Mitternacht herumschleichen, mit Ketten rasseln, Türen knarren lassen und natürlich Gespenster spielen. Doch plötzlich gibt es eine große Verwirrung, merkwürdige Dinge passieren. Gibt es da noch einen unerwünschten Gast?

Sprecher:
Brollum, der Wassertroll: Heinz Rabe
Lakenludwig, das Gespenst von Glenburry: Harry Wüstenhagen
Mr. Mac Intosh, der Schloßverwalter: Gerd Holtenau
Douglas, Enkel des Schloßbesitzers: Frank Schaff-Langhans
Jane, die Lehrerin: Eva-Maria Werth
Bill: Kai Weigert
Susan: Tatjana Buschenhagen

Regie: Ulli Herzog
Buch: Evelyn Hardey
Ton: Walter Scheerbarth
℗ © 1980


Folge 3
Spuk auf Blackstone-Castle – Lakenludwig und der Gruselfilm

Klappentext:
Auf Blackstone-Castle, einem alten Schloß an der schottischen Küste, wird ein Film über Gregor den Grimmigen, den Ahnherren des Schloßes, gedreht. Sir Malcolm und Lady Maggie, die Schloßherrschaften, machen sich große Sorgen ob alles gut gehen wird. Sie befürchten nämlich, daß Lakenludwig, das ulkige Schloßgespenst, mächtig dazwischenfunken wird.

Sprecher:
Lakenludwig: Harry Wüstenhagen
Sir Malcolm: Friedrich W. Bauschulte
Lady Maggie: Maria Axt
Douglas: Frank Schaff-Langhans
Sandy: Tatjana Buschenhagen
Duncan: Joachim Pukaß
Jeremy Jones: Lutz Riedel
Gilda May: Marianne Groß

Buch: Evelyn Hardey
Regie: Ulli Herzog
Ton: Walter Scheerbarth
℗ © 1981

Folge 4
Spuk auf Blackstone-Castle – Lakenludwig und die Bilderdiebe

Klappentext:
Sir Malcolm, der Schloßherr von Blackstone-Castle, sucht einen Maler, der das kostbare Ölgemälde von Gregor dem Grimmigen ausbessern soll. Zwei Gauner melden sich und geben vor, die gesuchten Fachleute zu sein. Die beiden haben keine Eile mit der Arbeit. Sie warten ja nur auf eine günstige Gelegenheit das Bild zu stehlen. Wenn es im Schloß nur nicht so gruselig wäre. Lakenludwig, das ulkige Gesenst, zeigt sich von seiner besten Seite.

Sprecher:
Lakenludwig: Harry Wüstenhagen
Sir Malcolm: Friedrich W. Bauschulte
Lady Maggie: Maria Axt
Miss Hempel: Gudrun Genest
Douglas: Frank Schaff-Langhans
Sandy: Tatjana Buschenhagen
Jack: Otto Czarski
Bob: Gerd Holtenau

Buch: Evelyn Hardey
Regie: Ulli Herzog
Ton: Walter Scheerbarth
℗ © 1981


Folge 5
Spuk auf Blackstone-Castle – Lakenludwig und die lila Lady (Angaben aus Onlinequellen)

Klappentext:
Lakenludwig, das Gespenst von Blackstone-Castle, hat sich verliebt: in die Lila Lady, die zarte Geisterfrau aus dem Moor. Trotzdem ist er sehr unglücklich, denn er kann nicht zu seiner Angebeteten. Vor Kummer versetzt er alle Schloßbewohner in große Aufregung. Doch Dr. Foster, der sich mit Geistern besonders gut auskennt, hat eine großartige Idee.

Sprecher:
Lakenludwig: Harry Wüstenhagen
Sir Malcolm: Friedrich W. Bauschulte
Lady Maggie: Maria Axt
Glenna: Christine Schnell-Neu
Dr. Foster: Erwin Schastok
Lila Lady: Rita Engelmann
Sandy: Tatjana Buschenhagen
Timmy: Kai Weigert

Buch: Evelyn Hardey
Regie: Ulli Herzog
Ton: Eberhard Sengpiel
℗ © 1981/82?


Nicht im Cover genannt ist Ulli Herzog als Erzähler
15.09.2019 19:49

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Witzig ist ja das bei Benjamin als Gärtner Benjamin die Geschichte des Gespensts von Blackstone Castle erzählt.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
15.09.2019 21:13

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Nachdem ich Folge 5 nun auch ergattern konnte, die Korrektur der Angaben:

Folge 5
Spuk auf Blackstone-Castle – Lakenludwig und die lila Lady
(Angaben vom Inlay)

Klappentext:
Lakenludwig, das ulkigeGespenst von Blackstone-Castle, hat sich verliebt COLOR=green]. Trotzdem ist er sehr unglücklich. Er kann nicht zu seiner Angebeteten, der[/COLOR] Lila Lady, der zarten Geisterfrau aus dem Moor. Trotzdem ist er sehr unglücklich, denn er kann nicht zu seiner Angebeteten. Kein Wunder, dass er in seinem LeidVor Kummer versetzt er alle Schloßbewohner in die größte Aufregung versetzt. Doch Dr. Foster, der sich mit Geistern besonders gut auskennt, hat eine großartige Idee.

Sprecher:
Lakenludwig: Harry Wüstenhagen
Sir Malcolm: Friedrich W. Bauschulte
Lady Maggie: Maria Axt
Glenna: Christine Schnell-Neu
Dr. Foster: Erwin Schastok
Lila Lady: Rita Engelmann
Sandy: Tatjana Buschenhagen
Timmy: Kai Weigert

Buch: Evelyn Hardey
Regie: Ulli Herzog
Ton: Walter Scherbarth
℗ © 1981

----

Die Folge mit Brollum hat es später nochmal getroffen. Bei Wiederveröffentlichungen bei "Eins Extra" wurde die Serie in "Lakenludwig" umbenannt und erhielt neue Cover. Da das Gespenst in der ersten Geschichte aber nicht mitspielt, wurde die Folge ganz aus der Serie genommen und erschien als Einzelhörspiel "Brollum, das Geheimnis im Schloss" wieder mit dem ersten Cover. (da ich mich bei Eins Extra nicht wirklich auskenne, kann es aber auch sein, dass das schon vor '81 passiert ist)
11.08.2020 18:42

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen





1985 und 1988 sind im Erika Klopp Verlag die Bücher "Lakenludwig" und "Lakenludwig und die Gauner" erschienen. Wie weit die Handlung mit den Hörspielen übereinstimmt weiß ich nicht. Als Autor ist aber ebenfalls Evelyn B. Hardey genannt.
13.11.2020 18:08

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Spuk auf Blackstone Castle [Kiosk]
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH