Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Kostenlose Hörspiele (vom offiziellen Kiddinx-YouTube-Kanal) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (16): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16]
Zum Ende der Seite springen Kostenlose Hörspiele (vom offiziellen Kiddinx-YouTube-Kanal)
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2391.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 14.869
Spiel-Beiträge: 1964
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina




Zitat von FamSchroeter99:
Vielleicht könnte man ein Häckchen bzw. eine Box setzen wo man sagen kann, ob ein Datum bzw. eine Frist angezeigt werden soll oder nicht? Ist das machbar @Basti?

Das mal definitiv nicht.
Ich werde nicht für eine Ausnahme da ne neue Funktion coden.
Der Aufwand lohnt sich nicht.

Ich würde die Folgen einfach eintragen. Einen Monate werden sie sicher drin sein.
Falls sie länger drin sind, dann ist es so.
Die Hörspiele des Monats sind ja auch nicht immer wirklich weg, wenn sie weg sein sollten. Zwinker
09.05.2019 19:59

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ökohexe


images/avatars/avatar-2386.jpg

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 1.875
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg




Hörspiel des Monats zum 15.5.

Bibi Blocksberg 40 - Und die Vampire

Bibi und Tina 35 - Die falsche Freundin


Jan Tenner:

Jan Tenner 33 - Das Superhirn


Hörspiel des Monats zum 1.6

Bibi Blocksberg 18 - Auf dem Hexenberg

Bibi und Tina 37 - Der Pferdetausch

Benjamin Blümchen 97 - Die Gespensterkinder

__________________
Meine Spotify Playlist Hörspielneuerscheiungen September 2019
https://open.spotify.com/playlist/3SccY4Kujc2hDeXuV3RkCS?si=ALooRuBNRoeYRNA-9M5lew
15.05.2019 07:58
01.06.2019 08:17

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Nachwuchshörer




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 169
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin




Na das sind doch wenigstens mal andere Folgen als die üblichen Verdächtigen.

__________________
Und jetzt erstmla ein Hörspiel hören!
01.06.2019 13:32

Quadro
Törömeister


images/avatars/avatar-2405.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 5.035
Spiel-Beiträge: 3737




LURCHI und seine Freunde - im Herbstwald (Folge 1)

Afro

__________________

Woot
01.06.2019 16:02

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ökohexe


images/avatars/avatar-2386.jpg

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 1.875
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg




Lurchi kenne ich gar nicht. Hört das jemand?Worum gehts denn da ,das Cover sieht so aus nach einem Hörspiel zu einer Zeichentrickserie. Bei Spotify gibt es Lurchi auch seit kurzem.

__________________
Meine Spotify Playlist Hörspielneuerscheiungen September 2019
https://open.spotify.com/playlist/3SccY4Kujc2hDeXuV3RkCS?si=ALooRuBNRoeYRNA-9M5lew
01.06.2019 20:44

Quadro
Törömeister


images/avatars/avatar-2405.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 5.035
Spiel-Beiträge: 3737




Zitat von Sepithane:
Lurchi kenne ich gar nicht. Hört das jemand?Worum gehts denn da ,das Cover sieht so aus nach einem Hörspiel zu einer Zeichentrickserie. Bei Spotify gibt es Lurchi auch seit kurzem.

Lurchi ist die Werbefigur von der Schuhmarke Salamander. Man merkt es in den Hörspielen jedoch nicht. Stilistisch erinnert es sehr an Holle Honig. Es sind acht Folgen erschienen.

Alien

__________________

Woot
01.06.2019 21:35
01.06.2019 21:35

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 2.432
Spiel-Beiträge: 944
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg




Von Lurchi gab es so schöne Heftchen.
Bildergeschichten in Reimform!
Verliebt

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
01.06.2019 22:20

Ohrenbär ist männlich Ohrenbär
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 10.08.2014
Beiträge: 126
Spiel-Beiträge: 0




Ich hatte mal vor, im Bereich "sonstige Hörspiele" etwas über Lurchi zu schreiben. Aber da die Serie alt ist und eher wenige Folgen existieren, dachte ich die Serie sei wohl nicht so bekannt. Auch wurden die Hefte und Kassetten wohl nur in Salamander Schuhgeschäften verkauft, was die Verbreitung zusätzlich eingeschränkt hat.
Als ich gestern im Portal sah, dass es ein Lurchi Hörspiel gibt und hier eine kleine Diskussion entstand, habe ich mich gefreut und gleich Informationen zusammengesucht die ich mit euch teilen möchte.

Ich beziehe mich erstmal nur auf die Hörspiele. Links zur eigenen Recherche füge ich an.

Vertonung der Hefte ab 1962
Ab 1962 gab es Schallfolien die kostenlos abgegeben wurden. Sie waren wortgetreue Vertonungen der Lurchi Heftgeschichten unterlegt mit Musik einer elektronischen Orgel. Produziert wurden die Schallfolien vom Süddeutschen Rundfunk, zu den Mitwirkenden gehörten auch bekannte Sprecher dieses Senders.
Quelle: Wikipedia Artikel über Lurchi | Abschnitt Hörspiele

Erste Hörspiele ab 1990
Ab 1990 gab es dann die erste Hörspielreihe von Lurchi. Verantwortlich zeichnete die Firma Bondy Productions aus Hamburg.

erschienene Hörspiele

01 - Der Zauberer Abrasimsa
02 - Im Zauberwald
03 - Die kleine Krake Akwiwi
04 - Gefahr für Lurchiland
05 - Die wilden Orgos
06 - Das Geheimis des Wirr-Tals


beteiligte Sprecher

Hauptsprecher

Erzählerin
Folge 1: Dagmar Berghoff (früher Tagesschausprecherin)
Folge 2-3: Nicole Heesters
Folge 4: Christine Kaufmann

Lurchi Boris Tessmann

Hopps Sascha Draeger (Tarzan/Tim bei TKKG)

Unkerich Henry König

Igel Klaus Nietz

Piping Günther Lüdke

Mäusepiep Jens Wawrczeck (Peter Shaw bei den Drei Fragezeichen)

Nebensprecher

Folge 1:
Abrasimsa Dieter B. Gerlach
Krara Vera Lohr
Rara Verena Wiet
Tratra Wolf Rahtjen

Folge 2:
Tiralla Daniela Raidies
Sumpfjule Ursula Vogel
Grumpa Angela Stresemann

Folge 3:
Akwara Margret Strassberger
Akwiwi Samira Chanfir
Oma Zwitschel Dorothea Kaiser
Knirks Hans Irle
Max Winding Mathias Fuchs

Folge 4:
Patuta Beate Hasenau
Hossa Angela Stresemann
Flips Christian Stark
Flori Stefan Brönneke
Dabsi Katja Seka


Quelle: hoerspiele.de; eigene eingescannte Originalcover

Ich habe die Folgen 01-04 auf Kassette und habe sie auch digitalisiert, da doch eine nostalgische Erinnerung damit verbunden ist. Wenn ich sie mir heute anhöre, finde ich sie sehr hektisch und auch die Zwischenmusiken eher nervig. Aber Nostalgie lässt sich eben nur schwer durch neue Fakten verdrängen.

Folgende Dinge sind mir bei den alten Folgen in Erinnerung geblieben:
Erinnerung

Der Zauberer Abrasimsa

    Der knatternde Motor als sie den Fluss hinauffahren. Akustisch sehr schön umgesetzt, wie ich finde.
    Die Angst von Unkerich bei der Zugbrücke und die Erwiederung Lurchis darauf:
    "Hat ja auch keiner behauptet, dass es rosig aussieht, sonst brauchten wir jetzt ja nicht so viel Mut um trotzdem weiterzugehen." Ich finde die Aussage so herrlich altklug und überzogen.
    Das herzliche Lachen als Mäusepiep seine Freunde begrüßt. Toll gespielt von Jens Wawrczeck

Im Zauberwald

    als sie Bratkartoffeln braten, bei den Geräuschen bekommt man richtig Hunger
    Sumpfjule und Tante Lu sind aber eher nervig

Gefahr für Lurchiland

    finde ich gerade von der Atmosphäre sehr gelungen
    als ihnen der Boden unter den Füßen weggezogen wird
    die Ritterrüstung von Mäusepiep
    der Versuch den Maulwurf mit dem Gartenschlauch zu vertreiben


Unten habe ich mal einen Link zu Youtube reingestellt, falls ihr euch die alten Folgen mal anhören wollt.

Neustart ab 2000
Nach einem Relaunch der Figur Lurchi erscheinen noch weitere Hörspiele diesmal von SARI Musik.
Anscheinend hat Kiddinx daran jetzt die Rechte erworben. Auf Spotify wird wohl auch nur diese neuere Version zu finden sein.

erschienene Hörspielfolgen


Mit vier Titeln wurde die Serie gestartet:

1) Lurchi und seine Freunde im Herbstwald
2) Lurchi und seine Freunde bauen ein Haus
3) Lurchi und seine Freunde und ihr neues Dorf
4) Lurchi und seine Freunde entdecken die Musik

Etwa ein Jahr später folgten dann zum Weihnachtsgeschäft 2001:

5) Lurchi und seine Freunde im Zoo
6) Lurchi und seine Freunde auf dem Bauernhof
7) Lurchi und seine Freunde im Zirkus, Teil 1
8) Lurchi und seine Freunde im Zirkus, Teil 2


beteiligte Sprecher

Katja Ebstein (Erzählerin)
Oliver Mink (Lurchi) (Dick in der Fünf Freunde Hörspielserie [Folge 1-22] und in der Verfilmung von 1978)
Thorsten Schmidt (Hopps)
Armand Presser (Igelmann)
Robert Spitz (Piping)
Harry Täschner (Unkerich)
Claus Obalski (Mäusepiep)

Quelle: archivierte Seite von Rene Granacher

Ich habe in die erste Folge gestern zum ersten Mal reingehört. Nach einem viel zu langen und nervigen Titellied (fällt dort wirklich der Satz "brich die Schule nicht ab"?) bin ich von der restlichen Aufmachung eher angetan. Sie kommt mir jedenfalls ruhiger vor als die 1990 Serie.

Hier noch Links, falls ihr weiter nachforschen wollt:

Salamander bei Wikipedia

Lurchi bei Wikipedia

Hörspielserie von 1990 bei Youtube

archivierte Seite von Rene Granacher mit vielen Imformationen zu Lurchi
unter weiteres Merchandising gibt es Informationen zu den alten Hörspielen.
Unter Der neue Lurchi findet man Infos zum Relaunch und zur Serie von 2000.
02.06.2019 14:20
03.06.2019 20:36

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ökohexe


images/avatars/avatar-2386.jpg

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 1.875
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg




Danke für die ganzen Infos. Happy

Vielleicht höre ich dann bei Spotify mal rein, die es da gibt müssten dann die 8 Folgen von dem Neustart von 2000. Zu der ja auch die im Portal angezeigte Folge ...im Herbstwald gehört.


Am 9.6 dazugekommen

Xanti 04 - Die Lachwurzel

15.6

Bibi und Tina 08 - Der Hufschmied

Bibi Blocksberg 63 - die Wahrsagerin


Weitere Hörspiele:

Jan Tenner 34 - Angriff der Puppenkönigin


1.7

Bibi Blocksberg 77 - im Hexeninternat

Benjamin Blümchen 003 - Kampf dem Lärm

Bibi und Tina 83 - Freddy verliebt sich


15.7

Bibi Blocksberg - 46 Karla gibt nicht auf - die gab's meine ich nun schon ziemlich oft als Monatshörspiel

Bibi und Tina - 16 Alle lieben Knuddel

Weitere Hörspiele

Wendy 07 - Ravenna gehört mir

1.8

Bibi Blocksberg 007 - Heilt den Bürgermeister

Benjamin Blümchen 025 - Auf Kreuzfahrt

Bibi und Tina 085 - Das Gehimnis der alten Mühle

15.8

Bibi Blocksberg 28 - Im Dschungel

Bibi und Tina 09 - der fliegende Sattel


Jan Tenner

Jan Tenner 35 - Der schwarze Tod


1.9

Benjamin Blümchen 06 - und die Schule

Bibi Blocksberg 06 - Die Kuh im Schlafzimmer

Bibi und Tina 087 - Das große Unwetter



Weitere Hörspiele:

Kommissar Kigelblitz 04 - Der grüne Papagei



15.9

Bibi Blocksberg 03 - Die Zauberlimonade


Bibi und Tina 66 - Allein im Schloss

__________________
Meine Spotify Playlist Hörspielneuerscheiungen September 2019
https://open.spotify.com/playlist/3SccY4Kujc2hDeXuV3RkCS?si=ALooRuBNRoeYRNA-9M5lew
02.06.2019 15:02
15.09.2019 10:07

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 2.432
Spiel-Beiträge: 944
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg




Ui, wie schön... Es gibt also doch auch ein Bibi-und-Tina-Hörspiel!

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
15.09.2019 10:11

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ökohexe


images/avatars/avatar-2386.jpg

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 1.875
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg




hatte mich auch schon gewundert.

Aber endlich mal eins, dass es noch nicht so oft gab oder glaube sogar noch gar nicht. Thumbs Up
Die Zauberlimonade von Bibi Blocksberg gab es ja schon öfter

__________________
Meine Spotify Playlist Hörspielneuerscheiungen September 2019
https://open.spotify.com/playlist/3SccY4Kujc2hDeXuV3RkCS?si=ALooRuBNRoeYRNA-9M5lew
15.09.2019 10:15
15.09.2019 10:15

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2391.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 14.869
Spiel-Beiträge: 1964
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina




Zitat von Al_Stone:
Ui, wie schön... Es gibt also doch auch ein Bibi-und-Tina-Hörspiel!

Wie? Fragend

Und kommt "Allein im Schloss" nicht immer an Halloween? Kratzend Rotwerd
15.09.2019 10:48

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ökohexe


images/avatars/avatar-2386.jpg

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 1.875
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg




Zitat von Basti:
Zitat von Al_Stone:
Ui, wie schön... Es gibt also doch auch ein Bibi-und-Tina-Hörspiel!

Wie? Fragend

Und kommt "Allein im Schloss" nicht immer an Halloween? Kratzend Rotwerd


Da ich ja immer mitschreibe, gerade nochmal nach gesehen, laut meinen Notitzen war es das letzte mal im Juli 2016 Hörspiel des Monats, an Halloween bisher nicht. Also bisher dann erst einmal Zwinker

Kam es evt. mal als Sonderaktion direkt am Halloweentag? Das habe ich dann nicht so mitbekommen Zwinker

__________________
Meine Spotify Playlist Hörspielneuerscheiungen September 2019
https://open.spotify.com/playlist/3SccY4Kujc2hDeXuV3RkCS?si=ALooRuBNRoeYRNA-9M5lew
15.09.2019 10:54
15.09.2019 10:57

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 2.432
Spiel-Beiträge: 944
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg




Zitat von Basti:
Zitat von Al_Stone:
Ui, wie schön... Es gibt also doch auch ein Bibi-und-Tina-Hörspiel!

Wie? Fragend


Das B&T-Hörspiel war erst kurz bevor Sepithane es hier verlinkte/vermerkte bei Youtube hochgeladen.

Das Bibi-Hörspiel dagegen schon früher.

Sepithane war das ebenfalls aufgefallen, deswegen schrieb sie


Zitat von Sepithane:
hatte mich auch schon gewundert.


Zwinker

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
15.09.2019 11:04

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ökohexe


images/avatars/avatar-2386.jpg

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 1.875
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg




Ja genau, das Bibi und Tina Hörspiel kam erst etwas später heute sonst sind sie ja zeitgleich bei Youtube da.

__________________
Meine Spotify Playlist Hörspielneuerscheiungen September 2019
https://open.spotify.com/playlist/3SccY4Kujc2hDeXuV3RkCS?si=ALooRuBNRoeYRNA-9M5lew
15.09.2019 11:08

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2391.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 14.869
Spiel-Beiträge: 1964
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina




Achso ok Rotwerd
Ja ich hab jetzt nicht mitgeschrieben, hätte aber vermutet (da es ja doch recht nahe liegt Fettes Grinsen )
dass das schonmal an Halloween war. Zwinker
15.09.2019 11:52

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ökohexe


images/avatars/avatar-2386.jpg

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 1.875
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg




Noch dazu gekommen ist

Lurchi und seine Freunde 02 - Bauen ein Haus

__________________
Meine Spotify Playlist Hörspielneuerscheiungen September 2019
https://open.spotify.com/playlist/3SccY4Kujc2hDeXuV3RkCS?si=ALooRuBNRoeYRNA-9M5lew
18.09.2019 18:55

Seiten (16): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Kostenlose Hörspiele (vom offiziellen Kiddinx-YouTube-Kanal)
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH