Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » "TKKG" wie "Die drei ??? Kids"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen "TKKG" wie "Die drei ??? Kids"?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.399
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


"TKKG" wie "Die drei ??? Kids"?

Da ich immer auf der Suche nach neuen Hörspielserien bin und mich gar nicht mit TKKG auskenne: Mein Eindruck von früher war, dass die Hörspiele vom Stil her an die Hörspiele von Die drei ??? Kids erinnern. Deshalb habe ich immer Abstand von TKKG genommen.

Meine Frage an die Hörer der Serie: Wie ähnlich sind sich die beiden Serien? Ähneln sie sich überhaupt? Und: Sollte man TKKG hören, wenn man gar nichts mit Die drei ??? Kids anfangen kann?
30.10.2019 13:35

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.082
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Den Vergleich kann ich leider nicht ziehen, da ich von den drei ??? Kids noch keine Folge gehört habe. Aber ob Die drei ???, TKKG oder Fünf Freunde … das Grundkonzept ist eigentlich überall dasselbe: Sehr stereotype Figuren schließen sich zusammen und erleben Abenteuer und klären Verbrechen auf. Der Unterschied bei TKKG liegt wohl darin, dass hier die Gangster oft sehr klischeehaft gezeichnet sind, dass Tarzan/Tim früher ein Alleskönner war, der einfach mal pauschal jedem was auf die Nuss gegeben hat (bis dann plötzlich jemand mit fünf Flaschen Weichspülwaschmittel ankam, davon hat er sich leider nie erholt), dass die alten Folgen im Vergleich zu den Klassikern von DDF und FF nochmal ne starke Spur politisch unkorrekter waren (manches muss man einfach in dem Zeitrahmen sehen, in dem die Folgen erschienen sind), manche Folgen sogar extremer Trash sind (105 und 114 sind die besten Beispiele, spalten seit jeher die Gemüter) und dass Kommissar Zufall oft viel mithilft, gerade so in der Zeit, als der Autor selbst die Skripte der Hörspiele verfasst hat (das erklärt auch die extreme Häufung von Gangsterdialogen zwischen Folge 91-155, die vorher meistens nicht vom Buch ins Hörspiel übertragen worden sind). Da ich mit beiden Ären U100 und Ü100 (und ja, die unterscheiden sich durchaus in ihrer Machart) gleichzeitig aufgewachsen bin, hat die Serie für mich erst relativ spät angefangen, wirklich massiv an Qualität zu verlieren durch die neuen Autoren (so ab Folge 175 ging das los... da sind jetzt nicht alle ab da schlecht, aber im Vergleich zu den ersten 155 Folgen hat sich einiges eher zum Negativen gewandelt). Die meisten Fans ziehen den Qualitätscut bereits deutlich früher, so bei Folge 90 oder sogar bei Veronika Neugebauers Pause ab Folge 44.

Also, wie gesagt, im Prinzip kann man DDF, FF und TKKG schon mehr oder weniger in den selben Topf werfen, aber ich würde mal behaupten, dass TKKG es einem Drei ???-Fan etwas schwerer machen, sie zu mögen - zumindest denjenigen, die nicht sowieso mit beiden Serien parallel aufgewachsen sind. Aber ich würde an deiner Stelle einfach mal mit der ersten Folge anfangen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.10.2019 13:57
30.10.2019 13:58

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.399
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde mir die erste Folge mal anhören - mehr, als dass es ein totaler Reinfall ist, kann schließlich nicht sein!
30.10.2019 14:07

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


Habe die drei ??? Kids noch nicht oft gehört, vor Jahren mal ein oder zwei Folgen, aber daran erinnere ich mich nicht mehr so wirklich.

Denke einfach selber ausprobieren und von beidem die erste Folge hören, die gibt es ja beides im Stream, falls du Streamingdienste nutzt.

Wobei man in den Hörspielen aber nie erfährt, wie TKKG sich kennenlernten oder entstanden sind Zwinker , auch nicht bei das Geheimnis um TKKG Zwinker
30.10.2019 14:12
30.10.2019 14:13

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.399
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Danke auch für deine Antwort! Werde mir die erste Folge TKKG, wenn möglich auf Spotify, anhören und wenn sie mir zu sehr wie Die drei ??? Kids ist, höre ich eben wieder auf.

Was ist denn das Geheimnis um TKKG? Zähne kauen
30.10.2019 14:15

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


das steht in der Beschreibung immer die Kennenlernfolge, wo man laut Klappentext auch erfährt, wie sie sich zusammengeschlossen haben. ist schon länger her, dass ich sie hörte, meine aber dass es nicht wirklich drin vorkam

evt. hat @Mangobanane ja noch mehr Infos Zwinker

Hier mal Links zu dem Hörspiel.

https://www.hoerspiel.de/hoerspiel/Serie...E58B129B6C99BF/

https://www.tkkg-site.de/de/hoeren/hoers...kkg/inhalt.html

Im Stream ist die Neufassung:
https://www.tkkg-site.de/de/hoeren/hoers...kommentare.html
30.10.2019 14:47
30.10.2019 14:53

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



"Das Geheimnis um TKKG" ist eine Special-Folge in der man Tim, Karl, Klösschen und Gaby kennen lernt. Aber nicht erfährt wie TKKG gegründet wurde. Es ist nur eine Folge zum Kennenlernen, wer Tim, Karl, Klösschen und Gaby überhaupt sind. Ein richtiges Geheimnis gibt es meiner Meinung in dieser Folge nicht. Und dann lösen diese zufällig noch einen Fall, mehr nicht. Unglücklich
30.10.2019 14:50

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.399
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Alles klar, danke! Dachte, es würde sich um ein wirkliches, bahnbrechendes Geheimnis handeln! Fettes Grinsen
30.10.2019 16:05

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Das "Geheimnis" in der Folge "Geheimnis um TKKG" ist, dass TKKG Erbschleicher sein sollen. Das ist natürlich eine glatte Lüge von Sascha Tellerwerfer, der um selbst das Erbe zu kassieren, eine Intrige spinnt. Das "Kennenlernen" ist in der Folge ebenfalls zu hören, bloß anders als erwartet. Die vier werden vorgestellt und was sie so machen und für was sie einstehen, im Anschluss folgt das niederträchtige Geheimnis.

TKKG ist für mich auch niemals mit Die drei ??? Kids zu vergleichen. Vielleicht die neuen TKKG Junior. In die ersten beiden Hörspiele hab ich reingehört und wusste, das wird nix mit mir. 3 Allewelts Sprecher, die ich nicht voneinander unterscheiden kann und von ihren Stimmen her leibliche Söhne von "Tobias Diakow" sein könnten, der genauso spricht. (Diakow mag ich nicht, ich vermisse Niki Nowotny schmerzlich)
10.09.2020 17:46

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Auch ich kenne die 3 ??? Kids nicht, würde sie aber der Einschätzung nach auch eher im Bereich TKKG junior ansiedeln und nicht auf dem Level der eigentlichen TKKG-Reihe.
Gut, in den allerersten Folgen waren die Sprecher natürlich noch jünger als heutzutage, sowohl bei TKKG als auch bei den originalen 3 ???. TKKG junior empfinde ich von den Fällen her schon deutlich simpler, eben für jüngeres Publikum. Kann man als Erwachsener mal hören, aber Fan werde ich auch nicht. Und so würde ich es für die 3 ??? Kids auch annehmen. Ich merke schon, wir sollten vielleicht alle mal in die Kids-Serie rein hören. Zwinker
11.09.2020 20:41

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » "TKKG" wie "Die drei ??? Kids"?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH