Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Wendy » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7]
Zum Ende der Seite springen Wendy
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Moderator

images/avatars/avatar-2365.jpg

Spiel-Beiträge: 325

Meines Wissens nach wird zwischen Gnadenhof und Tierheim unterschieden und somit werden diese zwei Orte von zwei Personen geführt.

Genau der vollständige Name lautet Miss Dixie und der Rufname ist meist dann nur mehr Dixie.

21.08.2019 15:42
21.08.2019 15:45

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Junghexe

images/avatars/avatar-2136.png

Spiel-Beiträge: 6
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!

Ich glaube in der Europa-Serie spricht Wendy wirklich konsequent von „Miss Dixie“. So steht sie ja auch in gleich drei (!) Folgentiteln drin. Folge 35 der Kiddinx-Serie heißt dagegen „Wo ist Dixie?“. Mit Miss ist es aber wirklich ziemlich sperrig und Dixie lässt sich auch besser rufen. Gerade wenn Wendy in einem Atemzug von beiden Pferden spricht, kommt „Dixie und Penny“ deutlich flüssiger rüber.
Mal ne andere Frage, ich lese die Comics ja nicht (bzw. ist schon sehr lange her, dass meine Schwester die Zeitschrift abonniert hatte und ich dann auch mal drin gelesen habe). Werden dort auch deutlich erkennbar Storys abgedruckt, die man davor oder danach als Hörspiel (Europa/Kiddinx/Edel Kids) produziert hat - oder die Teil der neuseeländischen Fernsehserie waren? Vielleicht kennt sich ja ein Hardcorefan des kompletten Wendy-Kosmos da aus.

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
21.08.2019 17:34

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Moderator

images/avatars/avatar-2365.jpg

Spiel-Beiträge: 325

Meine Zeit mit den Comics endete vor circa 14-15 Jahren daher gilt alles was ich sage natürlich nur für die damaligen Comics.

Also eine Geschichte die wirklich eins zu eins im Comic so vorkam und dann als Hörspiel herauskam (oder umgekehrte Reihenfolge) ist mir damals nie wirklich aufgefallen. Natürlich gibt es Themen die gefühlt in jeder Herausgabeform bei Wendy mal vorkamen - zum Beispiel ein Filmdreh am Hof: das kam bei der Kiddinx vor, bei der realen TV-Serie und auch bei der Comic TV-Serie. Es waren immer unterschiedliche Geschichten, aber Dinge wie eben das Grundthema und Storyhandlungen wie, dass Vanessa gerne als Schauspielerin in dem Film mitmachen möchte und Wendy springt dann ein kamen überall gleich vor.
Interessant finde ich bei Europa und Kiddinx, dass es Folgen mit quasi demselben Thema im Titel gibt oder sogar gleichem Titel und eine vollkommen unterschiedliche Geschichte gebastelt wurde. Ich hatte bei der Kiddinx-Isländer-Folge damals zum Beispiel einen Europa-Abklatsch befürchtet.
Beispiele: Europa - Kiddinx:
Das große Springturnier - Das große Springturnier
Reiterhof Lindenhöhe in Gefahr - Angst um Lindenhöhe und beide als erste Folge der Reihe
Miss Dixie wird gestohlen - Wo ist Dixie?
Miss Dixie und das Zirkuspferd - Die Pferde vom Zirkus Rombasti
Miss Dixie und der Isländer - Besuch aus Island

Die Europa-Serie unterscheidet sich am meisten zu den anderen Wendy-Reihen (Kiddinx, Comic, TV-Serien). Hier ist der Fokus auf die Pferde einfach mehr gegeben und die Geschichten sind thematisch anders und origineller.

An dieser Stelle muss ich auch die Bücher-Reihen ansprechen. Ich bin mir nicht sicher ob es zwei oder sogar drei Reihen gab und jeweils eine die andere ablöste. Falls es drei gab kenne ich die aller älteste nicht (ich spekuliere, dass es diese Reihe gab, weil ich mich als kleines Kind an Wendy-Bücher in der Buchhandlung und noch wo erinnern kann und die Titel (meiner Erinnerung zumindest nach) andere waren als bei Reihe 2). Die mittlere ist sehr nah an der Europa-Serie vom Feeling her und die aktuelle ist von den Rahmenbedingungen eben dem aktuellen Stand bei Wendy angepasst.

21.08.2019 20:56
21.08.2019 20:59

Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö

Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen

Herr Loders kam in einer neuen Folge vor, weil das hier mal erwähnt wurde. Da hatte er allerdings einen anderen Sprecher. Er ist der Onkel von Mara vom Tierheim (das war mir neu).
23.08.2019 09:23

Benjamin1557 ist männlich Benjamin1557
Auf dem Hörplaneten

images/avatars/avatar-1590.jpg

Spiel-Beiträge: 550
Herkunft: Lübbenau/Spreewald

1. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina

Folge 73 erscheint im Übrigen am 21.02.2020 und trägt den Titel "Die Überschwemmung". Happy

18.11.2019 20:09

Mikosch373
Bürgermeister

Spiel-Beiträge: 642

1. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg

Danke für die Information!

Der Titel klingt vielversprechend, da stelle ich mir eine gute Geschichte mit Themen wie Umwelt und Klimawandel drunter vor.
19.11.2019 10:05

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Junghexe

images/avatars/avatar-2136.png

Spiel-Beiträge: 6
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!

Folge 72 „Diebstahl auf Rosenborg“ habe ich letztens auch mal gehört. Muss sagen, dass mir die Reihe langsam wieder richtig gut gefällt. Mitte-Ende der 50er bis Mitte der 60er-Folgen war so die Phase, in der mir die Folgen überwiegend wenig zugesagt haben, seit Nr. 67 läuft es wieder deutlich besser. Einziger Kritikpunkt an der 72 ist für mich, dass die Auflösung vom Himmel fällt und Wendy und Co. damit nichts zu tun haben. Hätte man die Story halt mal etwas zügiger erzählt, wäre noch Platz da gewesen für einen runderen Abschluss, aber ansonsten gelungene Folge, Note 2.

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
19.11.2019 16:14

Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Wendy
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH