Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Sonstiges über Bibi und Tina » Hörspielserie zur Live Action TV-Serie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Hörspielserie zur Live Action TV-Serie
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort


Hörspielserie zur Live Action TV-Serie

Hallo Leute,
mein erster Beitrag hier im Forum. Man möge mir verzeihen, wenn dies schon mal Thema war (und ich dieses nicht fand).

Noch weiß man nicht viel, aber es wird am 04.04.2020 eine neue BIBI & TINA Hörspielserie erscheinen. Die Großhändler haben diese in ihren Katalogen schon gelistet Ich unterstelle mal, dass es sich dabei um die Hörspielversionen zur TV-Serie bei AMAZON PRIME handeln wird.
Ob O-Ton, oder im Studio mit den Schauspielern produziert, ist noch nicht bekannt. Ich tippe auf O-Ton unterlegt mit einem Erzähler (vielleicht wieder Oliver Rohrbeck?), da dies den günstigen Preis der Boxen erklären würde. Bisher sind auch "nur" Boxen angekündigt.

Jedenfalls erscheinen folgende Publikationen zur Marke BIBI & TINA auf CD:

BIBI & TINA - DIE SERIE: Hörspielbox 1-5 zum Preis von 14,99 € (UVP)



BIBI & TINA - DIE SERIE: Hörspielbox 6-10 zum Preis von 14,99 € (UVP)



BIBI & TINA - DIE SERIE: Deluxe Hörspielbox zum Preis von 25,99 € (UVP)

und der Komplettheit genannt:

BIBI & TINA - DIE SERIE: Soundtrack zum Preis von 16,99 € (UVP)



Vermutlich werden zwei Hörspiele (die ersten beiden?) folgende Titel tragen:

Folge XX: Endlich wieder Ferien
Folge XX: Wahrheit oder Pflicht

Was denkt ihr?
12.01.2020 16:15
10.02.2020 18:10

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Die von dir genannten Folgentitel entsprechen denen der Buchfassungen, dort werden jeweils 5 Folgen zusammengefasst:

"Bibi & Tina - Endlich wieder Ferien" (Folge 1-5)
"Bibi & Tina - Wahrheit oder Pflicht" (Folge 6-10)

Kann also sein, dass es sich auch hier nicht um Folgen- sondern um Boxentitel handelt.

Weißt du wie viele CDs eine Box enthält?
13.01.2020 08:02

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Damit hatte ich schon gerechnet, da es zu den Filmen auch Hörspiele gab. Dass mehrere Folgen als Box zusammengefasst sind, scheint sinnvoll bei einer Folgenlänge von 25 Minuten. Mal sehen, ob ich in die Hörspiele reinhöre oder die Serie gucke.
13.01.2020 09:59

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.756
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 62/400


Habe mir schon gedacht, dass es dazu dann auch Hörspiele gibt. Sollte es sie auch im Stream bei Amazon Music geben, höre ich dann vielleicht mal rein, aber erstmal in die Amazon Prime Serie rein gucken, wie sie dann so ist.
Weist du zufällig, ob es die Hörspielserie dann auch bei Amazon Music als Stream geben wird?
13.01.2020 11:57
13.01.2020 11:58

SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort



Ich weiß nur das was ich geschrieben habe. Also, dass es die Boxen im Hsndel geben wird. Ich tippe mal auf 3CD Boxen.
13.01.2020 12:51

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich habe das Thema mal in den "Sonstige" Bereich verschoben, da es sich ja noch nicht um ein konrketes zukünftiges Hörspiel handelt.

Wenn diese Serie auf dem Markt ist, müssen wir mal schauen, wie wir sie hier im Forum integrieren.
Ich würde vorschlagen es ähnlich wie bei den Kinofilmen zu machen, dass die Serie als "TV-Serie" aufgenommen wird, die Hörspiele dazu aber nicht (vor allem nicht, wenn es die Originaltonspur der Serie ist).
13.01.2020 12:55

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.079
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ehrlich gesagt fände ich es gar nicht verkehrt, sowohl für die TV- als auch für die Hörspielserie einen Bereich zu haben. Selbst wenn die Originaltonspur des Films verwendet wird, heißt das nicht zwangsläufig, dass man Filmversion und Hörspiel gleich gut findet, da gibt es schon durch die verschiedenen Medien selbst mitunter große Unterschiede. Ich denke da zB an das Hörspiel zum ersten Bibi & Tina-Film. Den Film mag ich sehr gerne, das Hörspiel ist meiner Meinung nach total misslungen und hat mich davon abgehalten, mir die drei übrigen Hörspiele anzuhören. Andersherum konsumiere ich bspw. das Hörspiel zum Disneyfilm Bernhard und Bianca deutlich lieber als den Film.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
13.01.2020 13:07

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ok, interessanter Aspekt. Aber zum Inhalt an sich kann ja dann im Grunde nichts neues geschrieben werden. Und evtl. doppeln sich dann dennoch Beiträge...
Sicherlich kann es zu verschiedenen Meinungen gegenüber der Medien ansich geben, bzw. wie diese dann umgesetzt wurden. Aber ich weiß dennoch nicht, ob das für einen eigenen Bereich sich lohnt. Rotwerd
13.01.2020 13:40

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich stimme Mangobanane zu: Es ist ein Unterschied, ob man ein Hörspiel hört oder eine TV-Folge sieht. Der Inhalt mag derselbe sein, aber die Atmosphäre ist eine andere.

Außerdem werden sicher nicht alle User beides konsumieren - nicht alle haben Amazon Prime und das macht die Hörspiele im Handel für eine größere Menge an Usern verfügbar.

Noch zwei Punkte, die die Wahrnehmung der beiden Medien unterschiedlich machen: In der TV-Serie sind das Aussehen der Charaktere und die Orte der Handlung vorgegeben, im Hörspiel kann man sich selbst ein Bild machen. Wenn man die Darstellung der Charaktere / Orte in der TV-Serie nicht mag, mag man die Hörspiele vielleicht trotzdem, weil man nichts an den Stimmen auszusetzen hat.

Außerdem wird es für die Hörspiele höchstwahrscheinlich einen Sprecher geben und für die TV-Serie keinen. Das verändert die Wahrnehmung der Geschichte durchaus auch.

Ein anderes Argument ist das Forum selbst. Die Bereiche zu den drei Kiddinx-Serien führen sowohl die Hörspiele, als auch deren Verfilmung und auch da sind die Geschichten z. T. gleich. Warum sollten wir das bei TV-Serie und TV-Hörspielen anders machen?
13.01.2020 14:41

keks
Klein Töröö


images/avatars/avatar-889.png

Dabei seit: 03.09.2019
Beiträge: 12
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi und Tina



Leider werde ich mit Realverfilmungen nicht so richtig warm. Denke die Serie und die neue Hörspielreihe werden auch nicht so mein Fall. Aber es ist schön, dass ich alles in Buchform verfolgen kann. Thumbs Up Thumbs Up
13.01.2020 14:57

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Mikosch373:
Ein anderes Argument ist das Forum selbst. Die Bereiche zu den drei Kiddinx-Serien führen sowohl die Hörspiele, als auch deren Verfilmung und auch da sind die Geschichten z. T. gleich. Warum sollten wir das bei TV-Serie und TV-Hörspielen anders machen?

Es wäre doch genau wie bei den Filmen.
Nur da, wo sich der Inhalt (mal mehr, mal weniger) unterscheidet, wie bei Zeichentrick- und Hörspielumsetzung einer Folge sind beide Versionen gelistet.
Da wo ohne inhaltliche Änderungen übertragen wurde ist bisher jeweils nur eine Variante aufgeführt.

Die O-Ton-Hörspiele von Bibi, Bibi und Tina, Benjamin, Drei ???, Drei !!!, Hanni und Nanni und TKKG (bei den letzten fehlen die Verfilmung komplett) und die DVD- Veröffentlichungen der ???-Livetour und der Benjamin und Bibi (fehlen auch) Musicals müssten dann ja der Volltändigkeit halber auch aufgenommen werden.
Wenn ich mir die Anzahl der Beiträge zu diesen Produktionen ansehe, zweifel ich allerdings daran, dass es sich lohnt, sie noch weiter aufzusplitten.

Wenn das technisch möglich ist, wäre es vlt eine Lösung bei einem Thema zwei Bewertungsbalken (Hörspiel/DVD) einzufügen.
13.01.2020 16:38

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Korrekt, mit den TV-Staffeln von Bibi und Benjamin, wo es teilweise an die Hörsipele angelehnte Versionen gibt, ist das nicht zu vergleichen.
Häufig ist ja sogar ein kompletter Handlungsstrang dazugekommen.
Das ist etwas ganz anderes als die Originaltonspur der Videoversionen zu nehmen und dann einen Erzähler dazuzubauen.

Wie Boris-Baby schon sagte, hätte eine es natürlich Folgen, wenn man jetzt hier zweigleisig fahren würde.
Das sind alles Aspekte, die man bedenken muss. Zwinker

Zwei Bewertungsbalken hingegen finde ich eine spannende Idee. Da werde ich bei Zeiten drüber nachdenken. Thumb Up
13.01.2020 17:43

SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort



Ich habe mal im Startthread die bereits existenten Coverbilder eingepflegt.

Ich denke mal, dass es Kartonfolder werden, in denen die CDs in einem eigenen Schlitz stecken. Sonst werden die Alben zu dick, denn der Handel wird sicherlich zum Start der Serie stapelweise bestellen.

Und ich denke mal, O-Ton Hörspiele werden es vermutlich sein.
08.02.2020 21:01

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Gibt es noch kein VÖ ? Kratzend

Ich habe gesehen dass das Buch zur Serie am 30.03.2020 erscheint, da wäre doch der Serienrelease kurz danach realistisch.
09.02.2020 12:41

SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort



Zitat von Jessy:
Gibt es noch kein VÖ ? Kratzend

Ich habe gesehen dass das Buch zur Serie am 30.03.2020 erscheint, da wäre doch der Serienrelease kurz danach realistisch.


Ich habe den bisher bekannten VÖ-Termin 04.04.2020 für die drei Hörspielboxen und den Soundtrack oben nachgetragen. Also scheinen die Hörspiele parallel, bzw. kurz nach der TV-Ausstrahlung zu erscheinen.
10.02.2020 18:12

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Für die erste CD hat Amazon Inhaltsangaben eingestellt:


Endlich wieder Ferien (1) - Bibi und Tina suchen nach Lösungen für das Wasserproblem des Martinshofs. Und dann taucht auch noch ein junger Spanier namens Chico auf dem Martinshof auf.

Splish - Splash (2) - Am See macht Alexander eine Reportage über Mermaiding. Bibi ärgert sich über Chicos Angeberei. Als der Spanier beinahe ertrinkt, muss sie schnell handeln.

Fame ist Lame (3) - Die Influencerinnen Fritzi und Mitzi sind zu Besuch. Damit der Martinshof bekannter wird, wollen Bibi und Tina sie beeindrucken und lernen so die Schattenseiten der Social-Media-Welt kennen.

Bibi lässt die Sau raus (4) - Um die Wildschweinjagd von Graf Falko zu verhindern, verwandelt Bibi sich in ein Schwein. Chico unterstützt den Grafen. Doch Bibi gerät in Gefahr und der Spanier muss sich entscheiden.

Bibi will ihre Freundin zurück (5) - Seit Tina vom Pferd gefallen ist, benimmt sie sich sehr seltsam und schwärmt plötzlich für Chico. Alexander und Bibi setzen alles daran, Tina zu heilen.

EDIT:
Der Inhalt der Folgen 6-10 ist jetzt auch verfügbar:

Wahrheit oder Pflicht (6)
Bei einem Spieleabend will Bibi mehr über Chicos Vergangenheit herausfinden. Ihr Plan geht auf! Zur Überraschung der Mitspieler kommen noch ganz andere Geheimnisse ans Licht!

Ein Sturm zieht auf (7)
Chico ist verletzt, weil
Chicos Geheimnis
Graf Falko ihn nicht als Sohn akzeptiert.
Doch als Bibi seine Hilfe braucht, zögert Chico keine Sekunde. Gelingt es den beiden, eine Katastrophe zu verhindern?

Alles im Eimer (8)
Als Alexander von Chicos Geheimnis erfährt, will er seinen Vater zur Rede stellen. Bibi hext den Grafen in den Stall, wo ausgerechnet jetzt eine Fohlengeburt ansteht. Und draußen tobt ein Sturm!

Freunde sind auch Familie (9)
Chicos Geheimnis
Graf Falko möchte ganz Falkenstein seinen neuen Sohn vorstellen.
Bibi hext Chicos Mutter aus Spanien herbei. Doch von Elena erfährt sie, dass alles anders ist als gedacht.

Festival für Falkenstein (10)
Die Unternehmerin Kim Win Win will eine riesige Kiesgrube in Falkenstein errichten. Mit einem Festival wollen die Freunde zum Zusammenhaltaufrufen und die Umweltzerstörung verhindern.
27.02.2020 20:20
21.03.2020 08:40

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.756
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 62/400


Die Hörspiele und den Sounttrack gibt es seit Freitag auch im Stream Bei Spotify , Deezer und Amazon Music unlimited sind sie drin. Denke in anderen dann auch.
07.04.2020 13:55

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Die ersten fünf Folgen sind aktuell als Osterüberraschung im Bibi und Tina youtube-Kanal verfügbar.
09.04.2021 18:15

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Sonstiges über Bibi und Tina » Hörspielserie zur Live Action TV-Serie
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH