Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 144 - Der Zuckerstückchen-Express » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144

144 - Der Zuckerstückchen-Express



Erscheinungsdatum:09.01.2020
Länge:ca. 40 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.00
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Folgenverweise:
Inhalt
Benjamin braucht dringend Zuckerstückchen und wartet mit Otto auf den Zug, der neue bringen soll. Im Bahnhof steht auch Baron von Zwiebelschreck, denn seine berühmte Zuckerstückchen-Sammlung kommt mit diesem Zug aus einem Museum zurück. Doch alle warten vergebens. Schließlich machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach dem Zug!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Noch keine #Tags eingetragen. Sei der erste, der hier Tags hinzufügt!
Zum Ende der Seite springen 144 - Der Zuckerstückchen-Express
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wernerbros ist männlich Wernerbros
Entspannte Nostalgie


images/avatars/avatar-2385.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.338
Spiel-Beiträge: 683
Herkunft: Saarland

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von Wernerbros:

Der Zuckerstückchenexpress ist wirklich erstaunlich gut. Ich hab eher zufällig gesehen, dass die Folge heute verfügbar ist.

Sie beginnt eigentlich recht schwungvoll, da Benjamin einen Riesen Gims auf Zuckerstückchen hat.

Herr Süß schickt die beiden dann direkt zum Bahnhof, da er auf eine eingehende Zuglieferung verweist, auf die er wartet.

Dort treffen sie dann den Baron, der den gleichen Zug erwartet , welcher seine eigene Zuckerstückchensammlung transportiert.

Dieser ist allerdings auf mysteriöse Weise verschwunden und so tun sich die ungleichen Protagonisten zusammen. Sie stampfen einfach die Schienen entlang. Benjamin, Otto und der Baron von Zwiebelschreck, absolut ein kurioses Trio, das zusammenarbeiten muss.

Die Handlung ist zwar recht einfach gestrickt, aber sie ist schön kurzweilig und wirklich unterhaltsam.
Und das, obwohl Hinki und Pinki vorkommen.

Eine klassische "Wir müssen etwas suchen Geschichte," also so eine Art Schnitzeljagd über Stock und Stein bzw. Schienen Happy .

Dabei kommt schönes Zug und Naturfeeling auf.
Querverweise gibt es wie Kleinobergammeldorf, das Lokführer Abenteuer und auch Glückstadt.

Für mich eine überraschend gute Folge. Ich vergebe eine glatte 2.

__________________
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun."
09.01.2020 20:03

Janni ist männlich Janni
Althexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.629
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Wird diese Frau Gleis wirklich von einem Mann gesprochen?
09.01.2020 21:51

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2432.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 15.351
Spiel-Beiträge: 1713
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Basti:

Ich denke nicht. Zwinker
Habe es korrigiert.
09.01.2020 21:54

Pierrilein ist männlich Pierrilein
Rasender Reporter


images/avatars/avatar-230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 592
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Chemnitz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Pierrilein:

Ich kann Wernerbros nur zustimmen. Ich hab mich sehr gut amüsiert.
Der quengelige Benjamin in Kombination mit dem Baron ist wirklich ein witziges Gespann. Dazu kommen unterhaltsame Nebenrollen wie Gisela Gleis und Bodo Bimmel. Irgendwie kam tatsächlich Oldschool-Feeling auf! Thumb Up
10.01.2020 10:20

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2432.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 15.351
Spiel-Beiträge: 1713
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Basti:

Ich finde auch, dass sie zu den deutlich besseren der letzten Folgen zählt! Thumb Up

Der Beginn ist wirklich super! Es passt alles!
Dass Benjamin auch mal unterzuckert sein kann, ist ein gutes Thema, wie ich finde! Thumb Up

Das der Baron mit ihm Spiel ist, ist auch ganz nett. Hasenzähnchen

Ein bisschen schade finde ich, dass der Erzähler im Prinzip selbst auf Suche nach dem Zug geht und schon eher sein Versteck findet, als unser Suchtrupp. Verzweifelt
Aber gut, man wollte sicher Hinki und Pinke vorm Eintreffen der drei schon ins Spiel bringen.

Diese beiden nerven mich übrigens hier gar nicht. (Was nicht selbstverständlich ist Fettes Grinsen )
So wie in dieser Folge, können sie ruhig ab und zu vorkommen.

Pinkis neue Stimme ist auch super besetzt. Thumb Up

Danach noch ein wenig Spannung mit Verfolgungsjagd und eingestürzter Brücke. Auch die Erwähnung von Glückstadt und das Benjamin schon einmal Lokomotivführer war, sind gut! Thumb Up

Finde auch gut, dass Karla mal nicht mit auf der Reise ist, sondern nur kurz am Ende vorkommt. Sie muss ja nun nicht immer dabei sein. Hasenzähnchen

Es gibt nicht viel zu meckern. Ich überlege gerade, ob ich nicht doch 8 statt 7 Punkte geben sollte. Fettes Grinsen
11.01.2020 10:56
11.01.2020 10:57

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-2447.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 441
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen




Der Bonustrack erinnert mich stark an diesen Clip aus der Sesamstraße:



Auch zeigt er, wie stark Otto zum Vorzeigekind mutiert ist: Ich esse nur zu besonderen Anlässen Süßigkeiten und du solltest auch besser einen Apfel oder eine Möhre naschen, statt Zuckerstückchen.

Benjamin wirkt auf mich leider auch nicht als hätte er einfach nur unstillbaren Appetit auf Zuckerstückchen, sondern als wäre er regelrecht auf Entzug. Dazu passt auch die Aussage aus dem Bonustrack, dass er täglich welche isst, Karl das aber besser nicht wissen soll und das verharmlosende a là "ich kann jederzeit aufhören". Gerade das kann er ja, wie wir vorher gehört haben, nicht.

Davon abgesehen hat mich die Folge gut unterhalten.

Die Passagen mit dem Baron und Benjamin bieten Zickereien wie zu Ott-Zeiten.
Gerade wenn er aufbraust hört man F-G Beckhaus das Alter zwar mittlerweile auch an, aber ich freue mich wie bei Wilfried Herbst über jede Folge in der er noch dabei sein kann.

Die Reaktion der Bahnangestellten war für Benjaminverhältnisse schon ungewöhnlich. Sonst sind ja, außer den eindeutigen Gegenspielern, alle Leute mit denen Benjamin zu tun hat nett, verständnisvoll und hilfsbereit, deshalb hab ich nicht damit gerechnet, dass die drei wirklich vom Sicherheitsdienst entfernt werden.

Bleibt letztendlich abzuwarten, was wir von Hinki und Pinkis Versprechen halten dürfen. Aber zur Not bekommt Benjamin die Augen verbunden, dann sieht er sie auch nicht mehr.
11.01.2020 13:47
11.01.2020 13:48

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Entspannte Nostalgie


images/avatars/avatar-2385.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.338
Spiel-Beiträge: 683
Herkunft: Saarland

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von Wernerbros:

Ganz lustig fand ich auch diesen "Running-Gag" wo der Baron Benjamins einfache Zuckerstückchen als "ordinär" bezeichnet hat und Benjamin das dann ständig wiederholt hatte. Fettes Grinsen

Bisschen blöd fand ich nur, dass Hinki und Pinki am Ende nicht bestraft worden sind.
Früher mussten die Bösewichte doch immer ein bisschen "gemeinnützige" Arbeit leisten als Strafe wie zum Beispiel Putzdienst im Zoo...aber hier heißt es einfach nur "ich will euch nie wieder sehen"....

Ich bin mal gespannt, ob sich die 2 Gauner daran halten...

__________________
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun."
13.01.2020 11:00

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2432.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 15.351
Spiel-Beiträge: 1713
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Basti:

Zitat von Wernerbros:
Ganz lustig fand ich auch diesen "Running-Gag" wo der Baron Benjamins einfache Zuckerstückchen als "ordinär" bezeichnet hat und Benjamin das dann ständig wiederholt hatte. Fettes Grinsen

Ja stimmt, das fand ich auch gut Thumbs Up
13.01.2020 11:47

DerSpringerAusHerten
Klein Töröö


images/avatars/avatar-2435.jpg

Dabei seit: 10.12.2019
Beiträge: 15
Spiel-Beiträge: 0



Bewertung von DerSpringerAusHerten:

Ich kann mich euren Bewertungen nur anschließen.
Als ich den Titel zum ersten mal gehört habe, habe ich wirklich Schlimmes befürchtet, aber diese Folge gehört wirklich zu den besseren der letzten Jahre. Wie der massiv unterzuckerte Benjamin am Bahnhof randaliert, ist schon nicht schlecht und auch den Baron hat man gut in die Story eingebaut. Unglaublich, wie gut FG Backhaus mit mittlerweile 92 (!) Jahren noch ist. Ich finde zwar, dass die Handlung nach etwa der Hälfte ein wenig abflacht, aber vielleicht ändert sich diese Meinung ja auch, wenn ich mir die Folge noch einmal anhöre. Gut ist auch Karla Kolumna am Ende "Mit Ihnen rede ich nicht mehr!" Also ob. Thumbs Up

__________________
Aber den Rüssel lass ich draußen!
13.01.2020 23:12

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 144 - Der Zuckerstückchen-Express
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH