Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 150 - Neustadt in Gefahr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

150 - Neustadt in Gefahr



Erscheinungsdatum:22.12.2023
Länge:ca. 76 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
4.52
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi und Marita sitzen bei Moni zu Hause und reden über den bevorstehenden Ballettauftritt von Moni als Dornröschen. Als sie den beiden vortanzen will, hext Bibi ihr ein passendes Kleid. Am nächsten Morgen droht eine Dornenhecke Neustadt zu überwuchern – genau wie im Märchen Dornröschen. Ist Bibis Hexerei schuld?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene nur kein Neid, Moni trägt ein anderes Kleid,
Eene Meene Strampelhöschen, alles ist wie bei Dornröschen.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene nur kein Neid, Moni trägt ein anderes Kleid,
Eene Meene Strampelhöschen, alles ist wie bei Dornröschen.
Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Meisterstück, Dornröschenhexerei zurück. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Meisterstück, Dornröschenhexerei zurück. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene nicht von gestern, her mit meinen Hexenschwestern,
Eene Meene Pinsel, direkt von unserer Insel.
Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Meisterstück, Dornröschenhexerei zurück. Bibi Blocksberg
Schubia Wanzhaar
Flauipaui
Xenia
abgeschickt Eene Meene Bassgitarre, Grünschnitt liegt jetzt in der Karre. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Lastentier, alle Geräte her zu mir,
Eene Meene Stück für Stück, was geliehen geht zurück.
Bibi Blocksberg
Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene schwarze Katz, Tische und Stühle auf den Platz,
Eene Meene schwarzes Licht, nur die des Bürgermeisters nikcht.
Schubia Wanzhaar
Xenia
Bibi Blocksberg
Flauipaui
abgeschickt Eene Meene Zecke, auf jeden Tisch 'ne Decke. Xenia
abgeschickt Eene Meene kleine Mäuschen, auf den Tischen Blumensträußchen. Flauipaui
abgeschickt Eene Meene Wasserstrudel, Kugel rufe Mamis Kugel. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Maus, Hexenkugel aus. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Anden, alle Besen landen. Mania Flippinger
Walpurgia Besenstiel
Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Grimm und Hauf, Dornröschenhexerei lös dich auf. Walpurgia Besenstiel
abgeschickt Eene Meene Grimm und Hauf, Dornröschenhexerei lös dich auf. Bibi Blocksberg
Barbara Blocksberg
Mania Flippinger
Walpurgia Besenstiel
Oma Grete
Anmerkungen
*1 Heißt in dieser Folge "Herr Pauker".

#Akzent

#Althexen

#Applaus

#Auto

#Besen

#Besenflug

#Bett

#Blocksberghaus

#Bürgermeister

#Dunkelheit

#Fahrrad

#Feier

#Fotografieren

#Frankreich

#Frühstück

#Geheimnis

#Geruch

#Geschäft

#Großeltern

#Handy

#Hexe

#Hexenkugel

#Hilfe

#Junghexen

#Kamera

#Küche

#Kuchen

#Kuss

#Lehrer

#Motorroller

#Musik

#Neustadt

#Rathausplatz

#Reporter

#Sommer

#Tanzen

#Tee

#Telefongespräch

#Türklingel

#Uhr

#verhext

#Verwandte

#Weinen


Zum Ende der Seite springen 150 - Neustadt in Gefahr
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.141
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Ich bin mit dem Hören noch nicht fertig, aber auf dem Video-Link gibt es ja auch drei Bilder zur Folge und das im Anhang wäre für mich ein viel besseres Cover gewesen.

Dateianhang:
jpg Screenshot_20240114-092104_Chrome.jpg (183,23 KB, 28 mal heruntergeladen)
14.01.2024 09:24

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Sehe ich ganz genau so Thumb Up
14.01.2024 10:42

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Sehe ich anders. Unabhängig davon, dass das Cover auch keine Augenweide ist, ist dieses Cover einfach nur ausdruckslos und langweilig.
14.01.2024 11:05

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Na ja, sind beide nichts. Wäre aber auf jeden Fall ein besserer Ansatz gewesen, auf dem man hätte aufbauen können.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
14.01.2024 11:36

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Was auf jeden Fall besser ist: Man erkennt Neustadt, worum es ja laut Titel auch hauptsächlich geht.
14.01.2024 12:10

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.141
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

So, ich habe die Folge nun gehört.

Zur Geschichte:
Grundsätzlich kann man schon sagen, dass die Geschichte aus extrem viel Füllmaterial besteht, der meistens nicht einmal so unterhaltsam ist. Der Anfang bei den Freundinnen ist eigentlich mal ganz schön und auch das "verhexen" ist nicht so offensichtlich dargestellt, wie ich finde. Dann hängt die Geschichte aber schon durch weil das "entdecken" und "das Problem beseitigen" viel zu lang ist. Alle kommen an und jedem wird erklärt, was Phase ist. Es passiert wirklich nichts. Interessant wird es erst wieder im letzten Drittel und dem nächsten Tag. Die Geschichte nimmt etwas Fahrt auf (auch wenn erst wieder Minutenlang an der Hecke geschnippelt wird) und eine verzweifelte Bibi lässt wirklich mal kurzzeitig das Herz erweichen. Dann geht alles sehr schnell und mit vereinten Kräften kann die Dornenhecke verschwinden. Und Kilian Kerner hat auch noch eine Lösung für sein Problem gefunden. Ende gut, alles gut.

Die Charaktere:
Es ist ein Who-is-Who der aktuellen Charaktere und deren Auftreten ist sowohl sinnlos als auch für die Geschichte im Grunde unerheblich. Ich verstehe aber den Gedanken, dass man zum Jubiläum ein bisschen auf vergangene Folgen zurückerinnern möchte. Es treten Namentlich so viele Leute auf, da hätte man trotzdem einen Laut einfügen können. Ich an Kiddinx Stelle hätte mir aus alten Folgen Laute oder einen Satz/Wort rausgesucht und hier eingefügt. Die Szene wo Bibi allen "stumm" dankt ist furchtbar anzuhören. Aber davon gibt es ja noch mehr Momente, die man wohl Neumodern als "cringe" bezeichnen würde:

Cringe 1: Frau Müller-Riebensehl nennt Moni hier konsequent Monika, obwohl ich meine, dass es früher nie der Fall war.

Cringe 2: Bibi muss sich vor der Stadt rechtfertigen. Dazu jubeln die Leute Sätze, die absolut nicht zur Stimmung des Gesagten passen. Ein heiteres "Super, Bibi!" blieb mir noch in Gedanken...

Cringe 3: Plötzlich muss alles was hergehext wird, von irgendwo erlaubt werden, weil es sonst Diebstahl ist? Wenn man jetzt auf diesen Trichter gekommen ist, wird man ab Folge 1 an einiges aufarbeiten müssen, da es dann ja immer Diebstahl ist. Blödsinnige Idee.

Cringe 4: Bibi nennt Schubia und Co. plötzlich "Hexenschwestern". Das war sooo befremdlich.

Cringe 5: Karla begrüßt Bibi, Moni und Marita. Die Betonung bei Bibi und Marita ist fröhlich, aber Moni wird so fragend und irritierend ausgesprochen. Da hat wohl auch jemand bemerkt, dass die Dreier-Kombi eigentlich ein seltenes Paradoxon ist.

Ach, die Liste könnte unendlich fortgeführt werden.

Und mal wieder ist Barbara kaum vorhanden und das nächste Jubiläum bestreiten mehr Bibi und Bernhard. Scheinbar mag da jemand die Kombi lieber als mit Barbara. Generell verhalten sich die Charaktere mehrmals sehr komisch. Der Erzähler klingt oft so als würde er eine Parodie erzählen, Karla Kolumna ist so weit Weg von ihrem Charakter, dass im Grunde jemand anderen die Berichte schreiben könnte. Und die Überschriften...Herrje. Wo ist denn da der Sensationshintergrund geblieben? Selbst die "Bild der Frau" hat markantere Überschriften.

Highlight der Folge:
Tatsächlich Oma Grete. Die ganze Szene mit ihr und Bibi finde ich wirklich schön. Und sie sagt es selbst: "Neustadt in Gefahr" - Ist das nicht ein bisschen dick aufgetragen? Ich habe spätestens hier das Gefühl gehabt, dass der Autor selbst keine Lust auf diese Idee gehabt hat.

Kurze Anmerkungen zu den Stimmen:

- Moni: Lina Rabea Mohr gefällt mir als Moni tatsächlich weniger, obwohl ich ihre Stimme an sich mag. Hörte ich früher immer, dass Moni und Marita zu ähnlich klingen würden, habe ich eher jetzt das Problem. Obwohl Uschi Hugo zum Glück immer noch markant genug ist.

- Karla: Wenn die Regie Ulrike Stürzbecher zwingt, noch höher zu sprechen, können es bald nur Hunde hören. Das ist weder für das Spiel gut, noch angenehm anzuhören.

- Florian: Über Lautsprecher habe ich das Problem nicht so wahrgenommen, aber über Kopfhörer. Uff, ... Gerrit Schmidt-Foß hat mittlerweile extreme Schwierigkeiten diese hohen Töne von Florian zu halten. Über Kopfhörer hat man das sofort gehört. Der Arme...

Fazit:
Ja, es gibt im Grunde vieles, was man wirklich nur mit Kopfschütteln oder ohne Hinterfragen ertragen kann. Und dennoch hat mich die Folge nicht so extrem gelangweilt, wie gedacht. Das was der Erzählung nicht gut tut, ist die Länge. Straffer und einen leichten Spannungsbogen hätten mehr rausholen können. Denn die Thematik mit der Rosenhecke ist eigentlich schön. Am Ende weiß ich jedoch, dass ich die Folge vermutlich nie wieder hören werde. Dafür kann ich maximal 3 Punkte vergeben. Ich ahne aber, dass die Folge im Podcast vom @DerSpringerAusHerten die Folge wesentlich besser abschneiden wird. Ich bin gespannt, was da so genannt wird. Fettes Grinsen
14.01.2024 12:43
14.01.2024 12:45

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

Das Monika finde ich okay. Wenn man darauf hinauswill, dass sie die Schülerschaft konsequent mit vollständigem Namen nennt, müsste sie aber eigentlich auch Brigitte sagen. Ab den 100er-Folgen sagt sie Monika, u100 Moni.

Das jedem einzeln danken fand ich auch Quatsch.

Und dieses Hexenschwestern. Das passt für mich zu Traditionshexen wie Mania oder zu Amanda, die offiziell zu den modernen gehört, aber wie eine Mischform wirkt. Noch viel befremdlicher ist, dass die anderen Junghexen, selbst Schubia (!) das Hexenschwestern in anderen Folgen auch benutzen.

Die Stimme von Lina-Rabea-Mohr fand ich schwierig zu unterscheiden. Es war schon mit Julia Ziffer für einige schwierig, jetzt finde ich es noch schwieriger.

Stimmt, man hätte die Geräte auch schlicht temporär neu entstehen lassen können. Und seit ein paar Folgen ist Kiddinx irgendwie auf dem Trichter, dass der Ort, von dem herbei gehext wird, nicht nur bekannt, sondern extra genannt werden muss. Unnötig!
14.01.2024 13:06
14.01.2024 14:22

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von MewMew:
Cringe 4: Bibi nennt Schubia und Co. plötzlich "Hexenschwestern". Das war sooo befremdlich.

Das kam aber schon häufiger vor.

Zitat von MewMew:
Cringe 5: Karla begrüßt Bibi, Moni und Marita. Die Betonung bei Bibi und Marita ist fröhlich, aber Moni wird so fragend und irritierend ausgesprochen. Da hat wohl auch jemand bemerkt, dass die Dreier-Kombi eigentlich ein seltenes Paradoxon ist.

So selten ist sie gar nicht (mehr).
Von den 7 ü100 Moni-Folgen war auch 6x Marita mit dabei.
14.01.2024 14:18

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.141
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

@Basti: Ich höre ja gar nicht mehr alle Folgen. Nur noch, was mich einigermaßen anspricht. Und selbst das, ist oft schwierig. Fettes Grinsen Aber für diese Folge war es für mich alles seltsam.
14.01.2024 14:22

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Achso ok Happy
14.01.2024 14:31

SchokofürKlößchen ist weiblich SchokofürKlößchen
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1317-3177.png

Dabei seit: 03.07.2023
Beiträge: 293
Spiel-Beiträge: 8
Herkunft: Zwischen Lübeck und HH

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: TKKG


Bewertung von SchokofürKlößchen:

Habe die Folge nun endlich auch durch gehört.

Der Anfang zieht sich unfassbar in die Länge. Den Inhalt vom Anfang hätte man auch auf 5 Minuten kürzen können,finde ich. Ich hatte aber nicht damit gerechnet, dass Oma Grete noch ins Spiel kommt, ganz vorhersehbar was das Ende also für mich nicht.
Genrell war die Atmosphäre zum Schluss echt schön. Die Musik hat mir gefallen.
Ein bisschen albern fand ich aber, als Bibi sich einmal bei jedem bekannten Charakter bedankt hat. Nur damit diese im Hörspiel ''vorkommen''. Hätte man aus meiner Ansicht gerne weg lassen können.

Außerdem finde ich es einfach sehr,sehr schade, wie sich die meisten Charaktere entwickelt haben. Aus Angst, dass sich kleinere Kinder ein Vorbild dran nehmen? Bibi war frühe deutlich frecher und lauter,sowie Schubia auch. Die Althexen sind super lieb geworden und es gibt kaum noch richtige Emotionen. Alle sind lieb und brav. Vielleicht steigere ich mich da auch ein bisschen zu doll rein, schade ist es aber trotzdem.

Da die Geschichte aber in Neustadt spielt und mir das Ende gefallen hat, gebe ich 3/10.

PS: Kili und Nicolas Nez haben die Folge auch ein wenig aufgebessert. Ich fand das Team zusammen total süß! Manchmal vielleicht ein bisschen albern, aber trozdem noch ganz witzig.
14.01.2024 18:34
15.01.2024 06:12

Anni84 ist weiblich Anni84
Neuer User




Dabei seit: 21.07.2023
Beiträge: 6
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Leipzig

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Anni84:

Ich finde die Folge jetzt nicht sooo schlimm. Nur etwas lang gezogen an einigen Stellen, die Folge ist ja auch allgemein bedeutend länger als andere, das wäre sicher nicht nötig gewesen, hätte man es kürzer gefasst...
15.01.2024 08:43

Mimoser ist männlich Mimoser
Neuer User




Dabei seit: 14.01.2024
Beiträge: 42
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Nähe Hamburg

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Kira Kolumna



Ich kann mich der negativen Kritik nur anschließen. Die story ist langweilig und kommt nicht richtig in Fahrt. Die Erwähnung vieler alter Charaktere fand ich nett, war aber für mich etwas zu wenig. Taucht Herr Schmeichler nicht bis heute bei Benjamin Blümchen auf? Dann hätte man doch zumindest ihm und Eddy in dieser Folge eine Sprechrolle geben können.

Die neue Stimme von Moni mag ich hingegen gerne. Nichts gegen Uschi Hugo, aber ich würde mir in naher Zukunft auch eine neue Marita wünschen. Uschi Hugo klingt meiner Meinung nach leider zu alt und somit für mich in dieser Rolle unglaubwürdig.
15.01.2024 12:54

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.141
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Was mir gerade (wirklich nur durch Zufall) aufgefallen ist. In dieser Folge heißt sein alter Freund ja "Nicolas Nez", dessen Nachname ja Nase bedeutet. In Kilis letzter Folge (133) gab es ebenfalls eine wichtige Folgenrolle, die "Herr Nase" hieß. Zufall oder Absicht? Fettes Grinsen
16.01.2024 07:13

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Nun ja, ich denke, spätestens wenn in Folge 166 Mr. Nose auftaucht, dann ist es kein Zufall mehr Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
16.01.2024 08:08

Pierrilein ist männlich Pierrilein
Rasender Reporter


images/avatars/avatar_18-230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 666
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Chemnitz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Pierrilein:

Ist mir auch sofort aufgefallen und fand ich ganz witzig.

Ich find die Folge aber eh ganz gut. Vielleicht ein bisschen in die Länge gezogen.
16.01.2024 14:28

Blocksberg82 ist männlich Blocksberg82
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 18.09.2011
Beiträge: 195
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NDS

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Blocksberg82:

Hallo ihr lieben,

ich habe diese Jubiläumsfolge vor ner Woche gehört. Ich musste erstmal Zeit finden darüber nachzudenken was ich davon halten soll Fragend
Vorweg mehr als 4 Punkte mit wohlwollen gibt es auch nicht von mir.

Wie schon alle berichtet haben, dauert das zerschnibbeln der Hecke viiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel zu lang. Das war das unspektakulärste was ich in den letzten Folgen so gehört habe. Wer bitte schön denkt sich so eine Story aus die unheimlich langweilig und nicht spannend ist??? Kiddinx bitte euer ernst jetzt???

Wo war Barbara ja ok kurz und Tante Mania nur kurz noch nicht mal aufgelistet da habt ihr echt voll in den ......gegriffen.
Toll und schön fand ich das auf dem Rathausplatz mit dem Fest. Das war wieder gut gelungen und auch nur deshalb gebe ich mit echt viel Augen zu gedrücke 4 Punkte.
Sonst wären es maximal 2 gewesen.

LG
Blocksberg82

__________________
Blocksberg und Benjamin Blümchen forever!!!
23.01.2024 19:49

leponeta227
Klein Töröö


images/avatars/avatar-881.png

Dabei seit: 07.01.2024
Beiträge: 13
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von leponeta227:

schade hätte mir ein bisschen mehr erhofft für folge 150!
finde auch schade dass moni eine neue stimme hat.
mir haben die stimmen von Julia Ziffer und ihrer vorgängerin viel mehr gefallen.
18.02.2024 15:14

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.685
Spiel-Beiträge: 71

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Bewertung von HerrSchmeichler:

Diese Folge hat in meinen Augen ein ganz großes Problem: Es ist eine Jubiläumsfolge mit einem klangvollen Titel und kann den Erwartungen in keinster Weise gerecht werden. Wäre es eine reguläre Folge mit regulärer Laufzeit und Charakteranzahl, käme sie vielleicht besser an.

"Neustadt in Gefahr" - na ja... das kam für mich jetzt nicht rüber. Am ehesten noch mit der Dornenkuppel, aber die kam erst so spät, dass sie lediglich wie ein Nachtrag wirkte, um die Laufzeit zu verlängern.
Selbst die Prämisse, viele bekannte Charaktere aufzugreifen verläuft im Sand, wenn man nichts mit ihnen anzufangen weiß. Bernhard und Schubia waren das einzige Figuren-Paar, die hier etwas Farbe reingebracht haben und in dieser Kombination bisher selten bis gar nicht aufgetaucht sind. Aber gerade das wäre halt interessant gewesen: Wenn sich Bibis Freunde zusammen tun müssen, um ihr zu helfen. Z.B. suchen Flauipaui und Moni ein Hexkraut für einen Anti-Dornen-Sud, während Florian und Schubia meinetwegen bei Mania im Hexenbuch nach einer Lösung suchen. Etwas in der Richtung hätte ich mir gut vorstellen können. Stattdessen werden ab und zu Namen genannt und das war's.

Kili und Nicolas Nez waren für mich hier komplett überflüssig. Ich fand sie weder unterhaltsam, noch haben sie zur Handlung wirklich etwas beigetragen. Und dabei dachte ich zuerst, Karla hätte mal wieder einen französischen Verehrer im Schlepptau.... Pfeifend

Bibi war auch wieder sehr weinerlich. Überhaupt: Als Aufhänger für die gesamte Story mal wieder ein "Bibi verhext sich" zu nehmen ist mittlerweile wirklich so ausgelutscht... Ich hätte mir da wirklich lieber eine tatsächliche Gegenspielerin / Hexe gewünscht oder wenigstens irgendwas anderes. Meinetwegen auch, dass sich eine andere Hexe verhext (wie bei "Freitag der 13." oder "Bibi zieht aus") - selbst das wäre origineller gewesen.
"Alles ist wie bei Dornröschen" - Warum dann nicht wenigstens wirklich, dass die Neustädter nach und nach einschlafen und Bibi immer weniger Verbündete bleiben? Eine Art tickende Zeitbombe, bei der am Ende Bibi alleine da steht, wenn sie nicht rechtzeitig eine Lösung findet. DAS wäre dramatisch gewesen!

Oma Grete war zumindest ganz gut und hat irgendwie nochmal Pluspunkte rausgeholt, obwohl sie letztlich auch nicht viel gemacht hat. Aber ab der Stelle ging es wieder aufwärts.

Für eine Jubiläumsfolge mit diesem Titel und der langen Sprecherliste leider eine Enttäuschung. Wäre es eine reguläre Folge mit kürzerer Laufzeit und die Geschichte dadurch kompakter, wären es vielleicht noch 5 oder an einem guten Tag sogar 6 Punkte. Aber so leider nicht.

4 von 10 Punkten
12.03.2024 19:56
12.03.2024 19:58

SchokofürKlößchen ist weiblich SchokofürKlößchen
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1317-3177.png

Dabei seit: 03.07.2023
Beiträge: 293
Spiel-Beiträge: 8
Herkunft: Zwischen Lübeck und HH

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: TKKG


Bewertung von SchokofürKlößchen:

Zitat von HerrSchmeichler:
Bernhard und Schubia waren das einzige Figuren-Paar, die hier etwas Farbe reingebracht haben und in dieser Kombination bisher selten bis gar nicht aufgetaucht sind.

Ja! Die beiden zusammen fand ich auch sehr schön! Thumbs Up
12.03.2024 20:20

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 150 - Neustadt in Gefahr
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH