Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » Wann geht's endlich weiter? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (44): « erste ... « vorherige 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 nächste »
Zum Ende der Seite springen Wann geht's endlich weiter?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.455
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von MewMew:
@Basti Da es im März ja losgeht... Wäre es nicht sinnvoll, einen neuen Bereich aufzumachen? Im Prinzip "Hörspiele (Kiddnix 2003)" und dann "Hörspiele (Kiddinx 2024)"? Sodass man die Auflagen von einander unterscheiden kann? Happy

Es wird einen neuen Bereich geben, ja Happy
15.02.2024 10:40

kuul_7
Klein Töröö




Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 47
Spiel-Beiträge: 0



Yayy 😍
15.02.2024 12:10
15.02.2024 12:31

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.500
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Was sagt ihr eigentlich zu Fatshaming und Zechy? Auf Instagram gibt es ja diesen einen Post, in dem gesagt wird, dass er "ein kleiner Vielfraß" ist, am liebsten schlemmt und alles für Pluderpudding und Klauberklöße tun würde. Das wird sehr prominent berichtet, nicht so prominent, wie ich es aus der KIDDINX-Serie in Erinnerung habe. Und wenn Rosa erschlankt ist...
15.02.2024 14:13

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.139
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Finde ich in Zusammenhang mit einer blauen, Phantasie-Eule nicht problematisch. Es gibt halt Menschen, Tiere oder was auch immer, die einen größeren Hunger haben und welche, die weniger zu sich nehmen können. Fettes Grinsen
15.02.2024 14:35

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.500
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich auch nicht, aber der Gedanke kam mir trotzdem, weil so ein Fokus darauf gelegt wurde.
15.02.2024 14:40

lily_cat27 ist weiblich lily_cat27
Grauer Töröö


images/avatars/avatar_1396-3172.png

Dabei seit: 11.01.2024
Beiträge: 75
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: England- aber in Berlin aufgewachsen!

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Fünf Freunde



Zitat von HerrKlappermann:

Ich persönlich möchte in einem Hörspiel keine Rosa hören, die sagt: "Mein Name ist Rosa und meine Pronomen sind er/sein. Da Rosa sehr weiblich klingt, nennt mich doch bitte ab sofort Josef."

Huch, davon war doch gar nicht die Rede... Da es in dem Hörspiel generell um marginalisierte Identitäten geht kann ich mir eben vorstellen, dass vielleicht irgendwann eine Folge zum Thema Gender Identität und/oder Sexualität kommen könnte. Die sechste OG Kiddinx Folge thematisiert schließlich auch Mobbing, Rassissmus, Bodyshaming und Gewalt. Aber wie ich geschrieben habe finde ich es auch besser, wenn diverse Formen von Beziehungen einfach angenommen werden können und nicht groß thematisiert werden müssen. Eigentlich mag ich so one-off Folgen gar nicht, weil sie implizieren, dass Mobbing, Marginalisierung und die Entdeckung und Wahrnehmung der eigenen Identität etc. einmalige Vorkommnisse sind die mit einer hübschen kleinen Schleife umwickelt und abgeschlossen werden können, und nicht weiterhin das tägliche Leben begleiten. Aber das ist eben eine Tücke des episodischen Formats.
Zitat von HerrKlappermann:
Anders wäre es meiner Meinung nach, wenn Rosa irgendwann einfach in einem Nebensatz fallen lässt, dass sie eine feste Freundin hat.

Na, mit einem Satz wäre es für mich aber nicht abgetan. Es müsste ja nicht nur eine Rosa-zentrische Folge sein, vielleicht eine Folge, in der es um Liebe generell geht- eventuell eine Valentinstag Folge. Wäre immerhin besser als Zechy Verliebt Sich. Für mich kommt es darauf an, wie wichtig ein Charakter ist: in einem Nebensatz (warum denn nicht in einem Hauptsatz?) fallen lassen, "Wachmeister Selig und sein Eheman kommen in die Vierte Welt, oder Tante Lissy hat eine nette Frau kennengelernt und geht auf ein Date, das ist eine Sache. Aber einfach zu sagen, dass Rosa oder Lissy jetzt eine Freundin hat, die dann aber nie auftaucht, das ist für mich reiner Tokenismus wie man es aus den neueren Disney Filmen kennt- vages Gestikulieren in Richtung des Progressivismus, ohne jegliche Bemühung, dies zu untermauern.
Aber wie du sagst, es ist halt persönliche Meinung.
15.02.2024 14:44

HerrKlappermann
Neuer User




Dabei seit: 01.02.2024
Beiträge: 20
Spiel-Beiträge: 0



@lily_cat27

Stimmt, ich habe inhaltlich hier Einiges in einen Topf geworfen. Was ich implizit meinte: Wenn schon das Thema Gendern größtenteils abgelehnt wird, ist die Akzeptanz bei weitergehenden Themen aktuell wahrscheinlich nicht größer. Und am Ende ist es doch so: Wenn ich meinem Kind jeden Tag sage, es soll Gemüse essen, ist es irgendwann genervt und die Akzeptanz sinkt ggf. noch. Wenn ich beim Kochen aber einfach viel Gemüse verwende, dabei noch variiere, um herauszufinden, was ihm schmeckt, und ich dann auch noch über den Tag verteilt selbst viel Gemüse esse, dann gehört es auch für mein Kind (hoffentlich) irgendwann einfach zum Leben dazu - und das, ohne dass ich es jeden Tag in den Mittelpunkt gestellt habe.

"In einem Nebensatz" hab ich übrigens nur gesagt, weil man das so als Floskel halt sagt. Fettes Grinsen Es darf gern auch ein Hauptsatz oder mehr sein. Ich geh auch im Grunde mit allem, was du schreibst, mit. Thumbs Up
Die Charaktere dürfen gern auch alle mitspielen und Rosa könnte ihrer Freundin zum Valentinstag ein tolles Geschenk machen. Aber eine ganze Folge, in der z.B. nur das Thema Gender-Identität im Vordergrund steht, wäre für mich persönlich unangebracht für ein Hörspiel, das mich in erster Linie unterhalten soll.
15.02.2024 21:47

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 878
Spiel-Beiträge: 463

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg



Auch wenn dein Gemüse-Beispiel hinkt, weil Kinder nicht von der Thematisierung von LGBTQIA+ eine Antihaltung entwickeln und eine Thematisierung ist ja auch kein Aufdrängen, stimme ich dir zu, dass es für eine Normalisierung besser ist, wenn eine fiktive Figur unkommentiert zum Beispiel lesbisch oder trans* ist. Dass es so dargestellt wird, wie es auch im richtigen Leben sein sollte. Aber da die Gesellschaft leider nicht soweit ist, haben viele Menschen das Bedürfnis einer Auseinandersetzung mit diesem Thema. Und wenn dann eine fiktive Geschichte dem nachgeht ist nicht unbedingt das Ziel davon, etwas zu normalisieren oder aufzuklären, sondern ein Thema zu bieten, das sich Menschen wünschen und zwar einfach für sich selbst.
Warum genau wäre das für dich denn keine Unterhaltung im Gegensatz zu den bestehenden Folgen und ihren Themen wie Mobbing, Eifersucht, Heimweh, finanzielle Probleme oder Weltuntergang zum Beispiel?
15.02.2024 22:24
15.02.2024 22:46

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.442
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Spotify hat einen Teaser, scheinen tatsächlich alte Aufnahmen zu sein. Meine die Stelle mit den Kroketten erkannt zu haben.
16.02.2024 07:07

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.101
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Kroketten?

Habe mal die Stelle angehängt, wo es sich am besten vergleichen lässt. Klingt schon sehr original, ja…

Dateianhänge:

mp3 Elea 15 Original.mp3 (111,27 KB, 129 mal heruntergeladen)

mp3 Elea 15 Teaser.mp3 (115 KB, 130 mal heruntergeladen)


__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
16.02.2024 08:27
16.02.2024 08:27

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.442
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Die Stelle, an der sie die Krokodile reiten, oder nicht?
16.02.2024 08:31

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 878
Spiel-Beiträge: 463

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja Happy Das waren alles nur Ausschnitte aus alten Folgen
16.02.2024 09:13
16.02.2024 09:14

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.500
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Hört sich für mich auch sehr nach alten Aufnahmen an.
16.02.2024 09:20

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 878
Spiel-Beiträge: 463

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg



Da könnte man glatt ein Zitate-Quiz draus machen 😂
16.02.2024 09:29
16.02.2024 09:30

lily_cat27 ist weiblich lily_cat27
Grauer Töröö


images/avatars/avatar_1396-3172.png

Dabei seit: 11.01.2024
Beiträge: 75
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: England- aber in Berlin aufgewachsen!

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Janni:
Spotify hat einen Teaser, scheinen tatsächlich alte Aufnahmen zu sein. Meine die Stelle mit den Kroketten erkannt zu haben.


Yep, das war eindeutig Pendel von Tortona! Und das Dreamteam ist wieder zusammen, inkl. Gerrit! 😍 Der Teaser klingt sooooo gut! Ich mag die Erzählerin total gerne! Was mir auffällt: sie ersetzen in den Texten "Ballon" mit "fliegendem Einhorn", also: "Im Rollstuhl oder auf einem fliegenden Einhorn." Ob das heißt, dass die 12 Folge wegfällt, und dass der Liedtext auch abgeändert wurde? Die Stelle "im Rollstuhl oder im Ballon" findet ja glaube ich keiner so wirklich prickelnd 😅

Zitat von Mikosch373:
Hört sich für mich auch sehr nach alten Aufnahmen an.

Finde ich auch. Es sind ja scheinbar die gleichen/ähnliche Folgen geplant, wenn sie jetzt schon wissen, dass Pendel wieder vorkommt. Vielleicht haben sie ja alte Segmente übernommen, um den Prozess ein Bisschen anzuziehen? Die Stellen mit Elea, Ravi und Ezechiel kann man ja fast 1-1 übernehmen, wenn die Sprecher:innen gleich bleiben. Oder sie wollten noch kein neues Material preisgeben... na ja, wir werden sehen.
16.02.2024 10:38

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.139
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Jetzt mal blöd gedacht... Vielleicht wurden ja nur bestimmte Textpassagen neu eingesprochen, die so nicht mehr zeitgemäß waren? Würde aber bei Helmut Krauss nicht mehr funktionieren. Meine Güte, ist ja schon ein echter Krimi. LOL
16.02.2024 10:43

kuul_7
Klein Töröö




Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 47
Spiel-Beiträge: 0



Zitat von Mangobanane:
Kroketten?

Habe mal die Stelle angehängt, wo es sich am besten vergleichen lässt. Klingt schon sehr original, ja…


Das ist fix neu eingesprochen
16.02.2024 10:57

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Die Amazon-Playlisten verraten, dass es auch bei Elea jetzt Bonustracks über die Charaktere gibt
Folge 1 Ravi
Folge 2 Ezechiel
Folge 3 Elea

Es scheint sich um die Aufnahmen zu handeln, die schon bei Instagram zu hören sind.
16.02.2024 11:01

fabsel_phaenomenal ist weiblich fabsel_phaenomenal
Abrakadabra!


images/avatars/avatar_1297-3180.png

Dabei seit: 16.05.2023
Beiträge: 251
Spiel-Beiträge: 12
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei ???



Zitat von kuul_7:
Das ist fix neu eingesprochen


Wenn man die Ausschnitte zeitgleich abspielt, hört man, dass es das original ist
16.02.2024 11:02

kuul_7
Klein Töröö




Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 47
Spiel-Beiträge: 0



Die Stimme tónt aber nicht gleich und auch die Dynamik der Stimme von Elea ist anders
16.02.2024 11:13

Seiten (44): « erste ... « vorherige 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » Wann geht's endlich weiter?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH