Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Nachfolger-Synchronsprecher von Benjamin und Karl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste »
Zum Ende der Seite springen Nachfolger-Synchronsprecher von Benjamin und Karl
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



Zitat von Holger:
Immerhin hat KI ja inzwischen auch schon in der Musik Einzug gehalten (Beatles).

Am neuen Song (Now and Then) ist nichts ki-generiert. Mit Hilfe der KI war es lediglich möglich, die Klavierspur vollständig von der damals aufgenommenen Demokassette zu entfernen, so dass einzig John Lennons Gesang übrigblieb. Dazu hat man dann neue Instrumente eingespielt.
06.01.2024 22:32

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Zitat von Quadro:
Zitat von Holger:
Immerhin hat KI ja inzwischen auch schon in der Musik Einzug gehalten (Beatles).

Am neuen Song (Now and Then) ist nichts ki-generiert. Mit Hilfe der KI war es lediglich möglich, die Klavierspur vollständig von der damals aufgenommenen Demokassette zu entfernen, so dass einzig John Lennons Gesang übrigblieb. Dazu hat man dann neue Instrumente eingespielt.

Schon richtig. Aber ich glaube, dass ist erst der Anfang. Und eigentlich ist es ja auch nicht so ein großer Unterschied zu Vocoder und Co.
06.01.2024 22:39

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



Zitat von Holger:
Zitat von Quadro:
Zitat von Holger:
Immerhin hat KI ja inzwischen auch schon in der Musik Einzug gehalten (Beatles).

Am neuen Song (Now and Then) ist nichts ki-generiert. Mit Hilfe der KI war es lediglich möglich, die Klavierspur vollständig von der damals aufgenommenen Demokassette zu entfernen, so dass einzig John Lennons Gesang übrigblieb. Dazu hat man dann neue Instrumente eingespielt.

Schon richtig. Aber ich glaube, dass ist erst der Anfang. Und eigentlich ist es ja auch nicht so ein großer Unterschied zu Vocoder und Co.

Geben tut es das natürlich längst schon, siehe AI Mashups (hier mit der Stimme von Freddie Mecury)

06.01.2024 22:46
06.01.2024 22:47

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Ja, ich habe da auch schon einiges gehört.

Es ging mir jedenfalls um die professionelle Nutzung. Da sehe ich derzeit noch kaum Grenzen gesetzt.
06.01.2024 22:52

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.465
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Natürlich weiß man nicht, was kommen wird.
Aber hat Kiddinx nicht schon längst bestätigt, dass sie keine KI einsetzen werden?
Zumal das ja auch eine Kostenfrage ist. Aktuell würde es nur Sinn machen, wenn man eine bestimmte Stimme erhalten sollen würde, also bspw. die von Jürgen Kluckert.
Aber dazu braucht es ja trotzdem noch einen Sprecher, der als Vorlage dient, wo die alte Stimme nur KI "drüber gelegt" wird (siehe Pumuckl).

Man bräuchte also eh einen Sprecher plus dazu dann noch die Leute, die sich mit der KI auseinandersetzen. Das ist aktuell viel aufwändiger als einen komplett neuen Sprecher zu engagieren.
07.01.2024 03:35

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



Zitat von Basti:
Man bräuchte also eh einen Sprecher plus dazu dann noch die Leute, die sich mit der KI auseinandersetzen. Das ist aktuell viel aufwändiger als einen komplett neuen Sprecher zu engagieren.

Nicht wirklich. Unser KI-Hörspiel hat doch gezeigt, dass es weder eine Kostenfrage ist, noch spezielles Superwissen erfordert. Beides ist zudem für eine größere Firma wie Kiddinx absolut im stemmbaren Rahmen. Selbst wenn ein Mitarbeiter mehrere Monate abgestellt wird und von morgens bis abends nur den Sachverhalt paukt und Tests durchführt. Hat man einmal dieses Prozedere durch, verfügt man fortan über dieses Wissen; sofern man nicht ohnehin jemand externes einstellt, der diese Dienstleistung auf dem neu geschaffenen Markt dafür anbietet (Mango?).
Ein einzelner Sprecher ist zudem wesentlich günstiger und macht seine Sache gut, auch wenn er noch keinen großen Namen hat. Hier werden dann natürlich auch ganz andere Summen gezahlt, als bei einer Susanna Bonaséwicz, welche den Job über 40 Jahre innehat und bei Gehaltsverhandlungen um die Wichtigkeit ihrer Stimme weiß, da mit ihr die Serie Bibi Blocksberg steht und fällt.

Also so gesehen ist das absolut vorstellbar und wird früher oder später auch kommen. Zunächst wohl bei bei Trash-Hörspielen, als bei den großen Marken.
07.01.2024 11:00
07.01.2024 11:02

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.102
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Nun ja, zwischen der Qualität meiner Arbeit bzgl. der Stimmimitation und der bei Pumuckl liegen Welten und das dürfte um einiges teurer gewesen sein als bei mir. Natürlich würden sich die Kosten langfristig sicherlich rentieren, aber da muss man erstmal hinkommen.
Bei Benjamin glaube ich so oder so nicht dran, da er schon einmal problemlos ersetzt worden ist und der gesamte Hauptcast schon lange munter durchgetauscht wird, ohne dass sich groß beschwert wird.
Interessanter wird’s nachher bei Susanna (und Dorette) werden, die ich für nicht so leicht ersetzbar halte. Bei TKKG liefen die Fans damals Sturm, als Veronika Neugebauer zwischendurch weg war. Die kurzzeitige Übernahme von Katja Nottke kann man hier nicht als Orientierungshilfe bzgl Fanreaktionen nehmen, da steckte die Reihe noch in den Kinderschuhen und Nottke hatte zumindest kurzzeitig sogar eine Folge mehr eingesprochen als Bonaséwicz. Bei Bibi und Tina könnte ich mir sogar vorstellen, dass beide gemeinsam gehen und das wird dann etwas sein, was Kiddinx finanziell nicht so leicht wegsteckt wie ein neuer Benjamin.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
07.01.2024 11:13

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



Zitat von Mangobanane:
Nun ja, zwischen der Qualität meiner Arbeit bzgl. der Stimmimitation und der bei Pumuckl liegen Welten und das dürfte um einiges teurer gewesen sein als bei mir.

Also wenn ich mir die bereits angesprochenen Mashups von Liedern auf Youtube anschaue, so scheint das ja quasi für jedermann möglich zu sein. Man nimmt einfach die Original-Gesangsspur und legt sie unter das KI-Modell. Scheint super zu funktionieren.
Das ist dann tatsächlich sehr einfach und man braucht lediglich einen "normalen" Sprecher, der die Sachen spricht und jemanden, der das KI-Modell füttert. Einmalig bräuchte es dann noch einen Cast für die Stimmvielfalt, der einen ganzen Tag Stimmproben mit unterschiedlichsten Emotionen einspricht. Fertig wäre tatsächlich schon eine Serie, die ein Leben lang laufen kann.

Und wenn das jetzt schon so simpel ist und man es kaum raus hört, so es denn professionell und mit etwas Aufwand eingesprochen ist, dann dürfte das in 10 Jahren jede Smartphone-App mit Leichtigkeit und weit höherer Qualität als heute können.

Also dass es technisch und finanziell keine unüberwindbaren Hürden gibt, da sind wir uns sicherlich einig. Am Ende ist es halt eine moralische Frage. Aber wie das halt so ist: alles was möglich ist, wird irgendwann von irgendwem gemacht werden.
Protest oder eine kategorische Ablehnung erwarte ich angesichts der jungen Zielgruppe ohnehin nicht (sofern überhaupt der Unterschied festgestellt wird).

Düstere Zeiten.
Noch schreibe ich hier real... wer weiß wie lange noch. Basti hat bereits mehrere tausend Satzproben von mir. Weinend Weinend Weinend Weinend Weinend Weinend
07.01.2024 11:29
07.01.2024 11:30

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Ich habe gestern die Milka Werbung gesehen. Dort hat man Jürgen Kluckert nun durch einen anderen, sehr ähnlichen Sprecher ersetzt. Weiß zufällig jemand, wie der heißt?
07.01.2024 21:39

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 497
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Laut einem User im Synchron-Forum wird "Endlich Schnee" das letzte Benjamin-Hörspiel mit Jürgen Kulckert sein - das heißt dann wohl, dass wir in kurzer Zeit tdann auf die eine oder andere Weise herausfinden werden, wer ihm nachfolgt.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
09.01.2024 23:11

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.465
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Das war bereits bekannt, dass wir mit Benjamin 157 den neuen Sprecher zu hören bekommen.
09.01.2024 23:27

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



Zitat von Basti:
Das war bereits bekannt, dass wir mit Benjamin 157 den neuen Sprecher zu hören bekommen.

Glückwunsch zur Hauptrolle @Benjamin1557 Thumb Up
10.01.2024 06:01

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.465
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Haha Thumbs Up
10.01.2024 10:45

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.973
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Das Beispielvideo, dass @Quadro gepostet hatte, ist schon relativ krass. Freddy Mercury singt Celine Dions "My Heart will go on". Es klingt schon sehr sehr echt.

Jetzt möchte ich hören, wie Celine Dion Queens Lied "Flash" singt! Fettes Grinsen Sonnenbrille

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
10.01.2024 22:40

Pierrilein ist männlich Pierrilein
Rasender Reporter


images/avatars/avatar_18-230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 666
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Chemnitz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Wollen wir - jetzt quasi so kurz vor Bekanntgabe des neuen Benjamin-Sprechers - noch jeder einen heißen Tipp abgeben?
Dass es nicht Tobias Kluckert geworden ist, wissen wir ja bereits.

Also was denkt ihr, wer beerbt Jürgen Kluckert und wird künftig unser sprechender Lieblingselefant?
Jeder hat nur einen Tipp.
19.02.2024 17:12

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich bin mir ganz sicher: Daniel Welbat. Vor allem, weil dann meine schöne Theorie aufgehen würde Fettes Grinsen . Ich hoffe nur, dass er dann auch wirklich singen darf.


EDIT: @Pierrilein,
Zitat:
Dass es nicht Tobias Kluckert geworden ist, wissen wir ja bereits.


Woher wissen wir das? Weißt du da mehr als ich?
19.02.2024 17:17
19.02.2024 17:18

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.125
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Douglas oder Daniel Welbat, ich denke da was aus der Familie würde gut passen.

Das Tobias Kluckert nicht ran kommt, wäre extrem schade, finde stimmlich hätte er auch gut gepasst.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
19.02.2024 17:19

Pierrilein ist männlich Pierrilein
Rasender Reporter


images/avatars/avatar_18-230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 666
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Chemnitz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Die3FragezeichenFan:
Ich bin mir ganz sicher: Daniel Welbat. Vor allem, weil dann meine schöne Theorie aufgehen würde Fettes Grinsen . Ich hoffe nur, dass er dann auch wirklich singen darf.


EDIT: @Pierrilein,
Zitat:
Dass es nicht Tobias Kluckert geworden ist, wissen wir ja bereits.


Woher wissen wir das? Weißt du da mehr als ich?


Hat @DerSpringerAusHerten in einer Insta-Story verraten. Er kennt Folge 157 schon.
19.02.2024 17:22

ondaroxx
Klein Töröö




Dabei seit: 16.02.2024
Beiträge: 12
Spiel-Beiträge: 0



Das wäre doch eine Runde Sache Happy
20.02.2024 10:31

HerrKlappermann
Neuer User




Dabei seit: 01.02.2024
Beiträge: 20
Spiel-Beiträge: 0



Mein Wunsch wäre Douglas Welbat. Aufgrund des Alters tippe ich aber auf seinen Sohn.
20.02.2024 13:56

Seiten (10): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Nachfolger-Synchronsprecher von Benjamin und Karl
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH