Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Podcastepisoden Einzelfolgenbesprechung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Podcastepisoden Einzelfolgenbesprechung
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Holger:

Dass viel für München als Millionenstadt spricht, ist ja langläufig bekannt. Ihr habt das aber sehr schön untermauert.

Nicht nur in Hinblick der Hörspiele wird es nach Folge 31 allerdings ziemlich komplex. Spätestens wenn Tims Mutter auf dem Heimweg aus Österreich in Bremen umsteigen muss, wird klar, dass München nicht (mehr) als Millionenstadt in Frage kommt.

Vor allem wird es dann komplex, wenn man sich nicht einig wird, ob man nach den Büchern oder den Hörspielen geht. Der Part mit Bremen kam meines Wissens im Buch zum "Feind aus der Vergangenheit" so nicht vor, und Folgen wie "Bombe an Bord" und "Überfall im Hafen", bei denen gerade letztere eher auf Hamburg hindeutet, spielen im Gegensatz zu den Hörspielen (und TV-Folgen) in den Büchern sehr explizit NICHT in der TKKG-Stadt. Es ergibt daher für mich durchaus Sinn, sich auf die Ära zu beschränken, in der die Hörspiele noch relativ strikt der regulären Buchreihe gefolgt sind.

(Davon abgesehen wüsste ich auch kein Szenario, in dem es sinnvoll wäre, von Österreich aus auf dem Weg nach Köln, Hamburg oder Berlin in Bremen umsteigen zu müssen, sofern der Bahnverkehr regulär unterwegs ist ... Fettes Grinsen )
17.06.2023 23:36

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Volle Zustimmung. Deshalb ist auch die Betrachtung "Unterschiede zwischen Buch und Hörspiel" sehr wichtig. Das kommt in den meisten Podcasts ja doch zu kurz.

Mich hat dieses Umsteigen in Bremen auch immer gestört, obwohl ich TKKG (auch aufgrund der TV-Serie ja auch immer eher in Norddeutschland verortet hatte). Das wird aber auch schon durch "Überfall im Hafen" (Buch) und auch später bei dem Hörspiel "Bei Anruf - Angst" ausgeschlossen!
18.06.2023 00:44
18.06.2023 00:49

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



So. Die Millionenstadt liegt in Norddeutschland, irgendwo zwischen Bad Sachsa und Walsrode Opa Weinend

Es ist auch nicht Hamburg und der Hafen ist halt manchmal da und manchmal nicht. Bremen ist auch flexibel in seiner Standortwahl.

Nachdem das nun geklärt ist, können wir jetzt wieder sachlich diskutieren Zwinker (Kopfkanon ist schon 'ne interessante Sache Fettes Grinsen )

Aber ernsthaft: @marcm200 hat das in seinem Podcast sehr schön analysiert. Absolut vorbildhaft für die Arbeit, die man sich auch von anderen Podcasts öfter mal wünschen würde Thumb Up
18.06.2023 10:57
18.06.2023 10:58

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:
So. Die Millionenstadt liegt in Norddeutschland, irgendwo zwischen Bad Sachsa und Walsrode Opa Weinend

Es ist auch nicht Hamburg und der Hafen ist halt manchmal da und manchmal nicht. Bremen ist auch flexibel in seiner Standortwahl.

Nachdem das nun geklärt ist, können wir jetzt wieder sachlich diskutieren Zwinker (Kopfkanon ist schon 'ne interessante Sache Fettes Grinsen )

Aber ernsthaft: @marcm200 hat das in seinem Podcast sehr schön analysiert. Absolut vorbildhaft für die Arbeit, die man sich auch von anderen Podcasts öfter mal wünschen würde Thumb Up

Ist ja logo, zwischen Bad Sachsa und Walsrode liegen doch Millionenstädte ohne Ende, vor allem so Weltmetropolen wie Clausthal-Zellerfeld, Peine, Mellendorf, Celle, Wunstorf und Lindwedel. Eine von denen MUSS es einfach sein! Und wenn alles versagt, nehmen wir einfach Bremen und schieben es woanders hin! Fettes Grinsen

Ernst beiseite, die Akribie, mit der der mögliche Standort hier analysiert wurde, kann nicht oft genug betont werden. Happy
18.06.2023 13:38

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:

Ist ja logo, zwischen Bad Sachsa und Walsrode liegen doch Millionenstädte ohne Ende, vor allem so Weltmetropolen wie Clausthal-Zellerfeld, Peine, Mellendorf, Celle, Wunstorf und Lindwedel. Eine von denen MUSS es einfach sein! Und wenn alles versagt, nehmen wir einfach Bremen und schieben es woanders hin! Fettes Grinsen


Sag ich doch! LOL

Am Ende ist es doch wieder Bielefeld Zunge
18.06.2023 14:40

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Sag ich ja, dass das topp ist! Bitte mehr davon.

Beim Retroabteil hat mich damals geärgert, dass sie sehr viele "Fakten" nicht wirklich überprüft haben. Da war dann die Rede davon, dass das Hörspiel 1990 erschien, das Buch dann 2006 (weil das die cbj Veröffentlichung war, nicht die orginale Pelikan Veröffentlichung).

Und auch bei "was hoerst du so?" jetzt mit dem Wechsel des Titellieds ("Vielleicht gab es einen Rechtstreit?")... das lässt sich sogar bei Wikipedia schnell in Erfahrung zu bringen.

Was würdet ihr eigentlich bevorzugen? Einen TKKG-Podcast oder eine TKKG-Fanseite mit allen Infos?
18.06.2023 15:02

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.133
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Ich würde einen Podcast präferieren. Wenn du etwas textsuchbares generieren möchtest, könntest du ja ein automatisches Transkript erzeugen, wie es manche Wissenschaftspodcass haben. Ich weiß allerdings nicht, wie gut das bei realen Gesprächen mehrerer Personen funktioniert.
19.06.2023 18:34

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.133
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



9 weitere Podcastepisoden hinzugefügt. wie immer mit neu hervorgehoben.

Und eine grafische Übersicht, nach Dekaden gegliedert als Bild-Anhang im ersten Post. Das müsste man mal als Game-of-Life spielen und schauen, wo es hinführt - vielleicht zur "besten" Folge? Happy

Die 30er-Dekade ist bis auf die Mondscheingasse "fertig" besprochen.
30.09.2023 12:45
30.09.2023 12:47

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 611
Spiel-Beiträge: 57



Ü100 sieht es ja noch relativ übersichtlich aus, mit zwei vollkommen jungfräulichen Dekaden. Da scheinen ja die Ü200 "interessanter" zu sein...
30.09.2023 12:50
30.09.2023 12:50

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.133
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Als "Jahresabschluss" noch 7 weitere Podcastepisodenlinks hinzugefügt - 3 zu bis dato noch unbesprochenen Tkkg-Folgen. Aktuell sind 91/229 Tkkg-Folgen mind. einmal Thema einer detaillierten Szene-für-Szene-Besprechung gewesen. Vielleicht schafft die Hörspielgemeinde im nächsten Jahr die Hälfte der Serie zu knacken ?
20.12.2023 14:17

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.133
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Da es einen neuen Tkkg-Podast gibt, hier ein kleines Update mit 5 Links, davon 3 neue, erstmalig besprochene Hörspiele (16, 221, 228).

Ich habe bei den einzelnen Podcastlinks ihr Erscheinungsjahr hinzugefügt - eine Zeitspanne von 2016 bis 2024 ist nun abgebildet, und in jedem Jahr gibt es mindestens eine Episode.
Außerdem wurde ein falsch einsortierter Link ausgetauscht zw. Mubase (entfernt) und "Schatten des Dämons" (hinzugefügt).

"Opfer fliegen 1. Klasse" führt mit vier verschiedenen Besprechungen.
09.03.2024 21:30

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.973
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Vielen Dank für die Liste!

Der Podcast "Ausnahme der Rose" hat auch schon einige TKKG Folgen besprochen:

https://hoerspiel-podcast.podigee.io/

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
10.03.2024 08:31

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.133
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Zitat von Murphy:
Der Podcast "Ausnahme der Rose" hat auch schon einige TKKG Folgen besprochen:

@Murphy: Sind es detaillierte Einzelszenenbesprechungen? Ich habe nur vor einiger Zeit mal eine Folge quergehört, an meinen Hinsprungstellen ging es aber immer um was Anderes.
10.03.2024 08:54

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.973
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Zitat von marcm200:
Zitat von Murphy:
Der Podcast "Ausnahme der Rose" hat auch schon einige TKKG Folgen besprochen:

@Murphy: Sind es detaillierte Einzelszenenbesprechungen? Ich habe nur vor einiger Zeit mal eine Folge quergehört, an meinen Hinsprungstellen ging es aber immer um was Anderes.


Ich hatte gestern vergessen, zu antworten. Rotwerd

Die sprechen auch über die jeweilige Folge. Aber es stimmt auch, dass sie gerne mal abschweifen. Squint

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
11.03.2024 16:04

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.133
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Zitat von Murphy:
Die sprechen auch über die jeweilige Folge. Aber es stimmt auch, dass sie gerne mal abschweifen.


@Murphy: Zum Podcast "Ausnahme der Rose":

Ich habe mal die ersten 30 Minuten der Episode "Die weiße Schmuggler-Yacht" gehört.

Detaillierte Szenenbesprechungen waren bis dahin nicht vorhanden. Für obige Liste ist der Podcast m.E. nicht geeignet.

Vielleicht zeigt sich in den weiteren Folgen ein anderes Bild, aber da die Podcaster keine Fans der Serie zu sein scheinen, plane ich aktuell nicht, diese genau durchzuhören. Falls jemand diese Podcastfolgen kennt, nehme ich natürlich gerne diesbezüglichen Input entgegen und die ein oder andere Episode auf.
11.03.2024 18:15

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich habe in ähnlicher Weise reingehört und habe genau den gleichen Eindruck: Der Podcast lohnt imho nicht, wenn man die Serie mag oder richtige Folgenbesprechungen sucht.
11.03.2024 18:21

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.607
Spiel-Beiträge: 70
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Sehe ich anders, ich mag die Serie und diesen Podcast, bei mir funktioniert das.

Ist halt schon special, gefällt nicht jedem, verständlich.

Ich habe kein Problem mit Abschweifen und Anekdoten.


Zitat:
Nicht nur in Hinblick der Hörspiele wird es nach Folge 31 allerdings ziemlich komplex. Spätestens wenn Tims Mutter auf dem Heimweg aus Österreich in Bremen umsteigen muss, wird klar, dass München nicht (mehr) als Millionenstadt in Frage kommt.


@Holger

Wieso ?

Ich ging immer davon aus, München ist die TKKG Stadt und Tims Mutter wohnt in Norddeutschland, Hamburg oder so.

Wenn sie von Österreich nach HH will, kann man doch in Bremen umsteigen müssen, zur Not ?

Oder ich verstehe dein Argument gerade komplett falsch, wäre möglich. Zwinker

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

28.03.2024 10:52
28.03.2024 11:03

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.133
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



@City_Uhu: Ich höre auch gerne persönliche Anekdoten in Podcasts. Wenn du "Ausnahme der Rose" regelmäßig hörst und somit gut kennst, kannst du vielleicht meine Frage beantworten: Werden Tkkg-Hörspiele ausführlich besprochen, Szene für Szene - oder wird der Inhalt nur kurz zusammengefasst und über andere Dinge geredet?

Ich höre den Podcast nicht, was aber kein Kriterium für die (Nicht-)Aufnahme in die Liste im ersten Post ist.
Passendes Beispiel für Hörspielbesprechung, wie ich sie suche und aufliste, war "Die tosende Hollywoodschaukel".
28.03.2024 12:11

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Zitat von City_Uhu:
Zitat:
Nicht nur in Hinblick der Hörspiele wird es nach Folge 31 allerdings ziemlich komplex. Spätestens wenn Tims Mutter auf dem Heimweg aus Österreich in Bremen umsteigen muss, wird klar, dass München nicht (mehr) als Millionenstadt in Frage kommt.


@Holger

Wieso ?

Ich ging immer davon aus, München ist die TKKG Stadt und Tims Mutter wohnt in Norddeutschland, Hamburg oder so.

Wenn sie von Österreich nach HH will, kann man doch in Bremen umsteigen müssen, zur Not ?

Oder ich verstehe dein Argument gerade komplett falsch, wäre möglich. Zwinker

Tim wird von seinen Freunden am Bahnhof abgeholt und - ich glaube - Gaby fragt, ob seine Mutter nicht davei wäre. Da sagt Tim dann, dass sie "schon" in Bremen umsteigen musste. Habe es nicht wörtlich im Ohr, aber so habe ich es jedenfalls verstanden.
28.03.2024 16:10

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.607
Spiel-Beiträge: 70
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



@HolgerJa, man wollte halt nie ne konkrete Stadt von Seiten des Autors, war womöglich Manöver Taktik. Zwinker

@marcm200 ist männlich marcm200 Ausnahme der Rose, muss sich jeder selbst sein Bild machen, ob das ausführlich genug besprochene Szenen sind, finde, das wechselt, mal so, mal so, ist halt wie gesagt speziell, ist ja kein Ding, mal eine Folge zu nem TKKG Hörspiel komplett durch zu hören. Zwinker

Mache die Probe aufs Exempel, der zu Banditen im Palast Hotel könnte relativ passen, was dein Ansinnen betrifft.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

29.03.2024 12:03
29.03.2024 12:09

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Podcastepisoden Einzelfolgenbesprechung
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH