Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Was hält ihr von KI-Verwendung bei den Sprecherrollen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Was hält ihr von KI-Verwendung bei den Sprecherrollen?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Astrofant
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_1117-2704.jpg

Dabei seit: 28.09.2021
Beiträge: 106
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Iserlohn (ursprünglich Allershausen, Bayern)


Was hält ihr von KI-Verwendung bei den Sprecherrollen?

Ich muss sagen, mit der neuen Pumuckl-Serie bin ich doch auf den Geschmack gekommen. Eigentlich mag ich sowas nicht, wenn man jedoch so die Stimmen von Edgar Ott, Joachim Nottke und Hermann Wagner wiederhaben könnte, hätte ich kein Problem Thumbs Up
30.06.2023 15:17

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Finde ich ganz schwierig. Auf der einen Seite ist es für die Fans natürlich toll, dass Sprecher:innen von "früher" wieder "zurückkehren" können.
Auf der anderen Seite haben aber so neue Sprecher:innen weniger Chancen Rollen zu übernehmen
30.06.2023 15:33

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



Ich hoffe nicht, dass das zum Alltag wird. Die Exklusivität einer Stimme sollte erhalten bleiben. Wenn ein Mensch weg ist, dann ist er unwiederbringlich weg und die Trauer um ihn sollte nicht dadurch verdrängt werden, dass Oliver Rohrbeck dank KI auch die nächsten 200 Folgen die drei Fragezeichen sprechen kann.

Auch das Vorhaben, dieses Jahr einen Beatles-Song mit der KI-Stimme von John Lennon zu veröffentlichen, sehe ich kritisch. Einfach weil es nicht mehr das gleiche ist, und gerade bei Aussagen außerhalb einer Rolle zu sehr in das Bild der vormals real existierenden Privatperson eingreift.
Dass mein Account hier nach meinem Ableben weiterbenutzt wird von irgendjemanden, der gänzlich andere Aussagen tätigt als ich sie hier vertreten habe, wäre mir auch sehr zuwider.

Menschen sollten sterben dürfen. Mit allen Konsequenzen. So dass sie unwiederbringlich weg sind und man nicht irgendwann mit dem Hologramm seiner verstorbenen Frau weiter verheiratet bleibt, nur weil es technisch möglich ist.
30.06.2023 15:36
30.06.2023 16:13

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Sehe es im Prinzip genau wie Quadro.
Kommerziell definitiv ein Nogo!

Als Fan für sich privat sicherlich aber interessant, klar.
30.06.2023 16:01

Astrofant
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_1117-2704.jpg

Dabei seit: 28.09.2021
Beiträge: 106
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Iserlohn (ursprünglich Allershausen, Bayern)



Zitat von Die3FragezeichenFan:
Finde ich ganz schwierig. Auf der einen Seite ist es für die Fans natürlich toll, dass Sprecher:innen von "früher" wieder "zurückkehren" können.
Auf der anderen Seite haben aber so neue Sprecher:innen weniger Chancen Rollen zu übernehmen


Klar, aber wenn nun niemand Edgar Otts Ton trifft? Fragend
30.06.2023 16:01

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



Zitat von Astrofant:
Klar, aber wenn nun niemand Edgar Otts Ton trifft? Fragend

Dann ist das eben so.
Mache Leute scheinen sich schon so sehr an eine Welt der ständigen Verfügbarkeit von allem gewöhnt zu haben, dass es sie verzweifelt zurücklässt, wenn etwas ausnahmsweise mal tatsächlich so ist.

Edgar Ott ist seit knapp 30 Jahren tot. Mit Jürgen Kluckert hat man einen durchaus guten Nachfolger gefunden (dass die Folgen inhaltlich andere sind als früher, dafür kann er nichts).
30.06.2023 16:19

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Quadro
Zitat:
Edgar Ott ist seit knapp 30 Jahren tot. Mit Jürgen Kluckert hat man einen durchaus guten Nachfolger gefunden (dass die Folgen inhaltlich andere sind als früher, dafür kann er nichts).


Absolut, vor allem hätte man so Jürgen Kluckert als Benjamin gar nicht kennen gelernt, wäre ewig eine KI eingesetzt worden
30.06.2023 16:38

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Die Idee mag interessant klingen, aber ich sehe das Ganze untee ethischem Gesichtspunkt eher kritisch. Eine verstorbene Person hat keine Möglichkeit der Verwendung ihrer Stimme durch die KI zuzustimmen oder ein Veto dagegen einzulegen (es sei denn, es liegt eine testamentarische Verfügung vor, in der sie explizit zustimmt, und die wirst du in einem 30 Jahre alten Testament wohl eher nicht finden). Diese Möglichkeit kann unter Umständen sogar missbräuchlich verwendet werden, um einer verstorbenen Person posthum Worte in den Mund zu legen, die sie nie gesagt hätte, und Tote können sich bekanntlich nicht gegen so etwas wehren.
Und irgendwo sollte ein bisschen Pietät ja wohl noch drin sein ...

Wie gesagt, klingt möglicherweise interessant, aber @Quadro hat meiner Meinung nach recht, wenn er sagt, man soll die Toten ruhenlassen. Es ist ein Unterschied, ob ich einen lustigen Chatbot programmiere, der mir durch erlerntes Wissen und entsprechende Algorithmen Fragen beantwortet, oder ob ich die Stimme eines Menschen für meine Zwecke verwende, ohne dass dieser aufgrund seines Todes von seinem Selbstbestimmungsrecht keinen Gebrauch mehr machen kann. Irgendwo dazwischen sollte die Grenze liegen.
30.06.2023 17:46

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.125
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Bin da auch bei Quadro.
Es ist privat sicherlich cool, wenn man sowas kann, aber ich habe doch die Angst, dass man dadurch, den eigentlichen Mensch dahinter vergisst.
Zumal man ihm so auch Sachen in den Mund legen kann, die er nie gesagt hätte.

Ne, ich weiss nicht.So sehr ich die Stimmen auch vermisse.

Ich meine, wenn sowas funktioniert könnte ich auch einfach einen Peter Maffay Song einsingen, es würde keiner merken.
Nein, ich habe Bauchschmerzen dabei.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
01.07.2023 00:05

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich halte davon auch gar nichts. Wie bereits gesagt zerstört es die Exklusivität der Stimme, nimmt einem die Chance, neue Wege zu finden, und es ist den verstorbenen Sprechenden gegenüber definitiv nicht fair.

Hinzu kommt, dass ich das auch gar nicht hören wollen würde. Sagen wir mal, Björn Schalla stirbt morgen und übermorgen wird mit KI nachher seine Stimme nachgebildet. Ich wäre jedes Mal todtraurig, wenn ich das hören würde.

Eine Ausnahme, mit der ich einverstanden wäre: Wenn in einem alten Hörspiel besonders diskriminierende Begriffe fallen oder ein gravierender Fehler zu hören ist, könnte man diese Stellen eventuell abändern, damit die Folgen nicht aus dem Katalog genommen werden müssen bzw. Falschinformationen verbreiten.
02.07.2023 15:50

Blocksberg82 ist männlich Blocksberg82
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 18.09.2011
Beiträge: 195
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NDS

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Mit KI alte Stimmen neu aufleben lassen!?

Hallo ihr lieben Zwinker

Bin auch mal wieder on.
Es geht um die KI. Man kann mit vem voice to voice Programm alte Stimmen also von Gisela Fritsch Halgard B. Heinz Giese und so weiter wieder aufleben lassen.
Das Progamm wurde in einer WDR oder NDR Dokumenation vorgestellt. Stimmen von Synchronsprechern die zb schon Tod sind kann man wieder aufleben lassen. Man spricht also den Text ein von einer komplett anderen Stimme und das Programm sucht im Internet nach den alten Stimmsequenzen und macht dann die alte Stimme wieder.

Was haltet ihr davon? Zugegeben es ist moralisch komisch halt und die neuen Sprecher machen ihren job auch sehr gut.
Aber es wäre halt möglich.
Ich persönlich finde es spannend aber wie soll man es umsetzen?!
LG
Blocksberg82

__________________
Blocksberg und Benjamin Blümchen forever!!!
01.08.2023 20:14

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ganz klares nein. Sonst hätte es einige neue Sprecher:innen gar nie gegeben. Ich meine: Ich finde es bei Gastsprecher:innen-Rollen gar nicht so doof, das mal zu testen. Aber, und das habe ich schon einmal geschrieben, ich finde es bei Hauptrollen nicht so gut. Erstens haben keine Sprecher:innen wie gesagt so die Chance, die Rollen zu übernehmen, zweitens gibt es dann irgendwann gar keine Sprecher:innen mehr.

Also: Nebenrollen ja, Hauptrollen NEIN.
01.08.2023 20:22

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Im Gästebuch der rocky-beach.com wird gerade ausführlich die Zukunft der Serie Drei ??? verhandelt, ob nun bewusst oder unbewusst... Sobald die Technik da ist, wird sie auch benutzt. Wenn nicht von Fans, dann werden zumindest die Macher der Serie es sich nicht entgehen lassen, "für immer" neue Folgen mit den bekannten Stimmen zu produzieren.

Ob es gut ist oder schlecht will ich nichtmal diskutieren... es ist einfach der Stand, an dem wir uns jetzt befinden.

Ich persönlich jedoch brauche das weder in irgendeiner Form noch halte ich es für sinnvoll. Niemand, der tot ist, muss unbedingt neue Sachen eingesprochen haben. Und die menschliche Komponente ist nicht so einfach zu ersetzen. Akustisch vielleicht, aber nicht vom künstlerischen Standpunkt aus.
01.08.2023 20:24

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.984
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna



Ich habe jetzt ein paar Minuten über die Frage nachgedacht und irgendwie komme ich zu keinem Ergebnis.

Einerseits ist es natürlich cool, wenn man beliebte alte Stimmen so beibehalten kann. Andererseits ist es natürlich - wie du bereits sagtest - eine Frage der Moral, sofern die Sprecher*innen zu Lebzeiten nicht zugestimmt haben. Besonders kritisch sehe ich aber, dass so jungen neuen Sprecher*innen Chancen genommen werden. Andererseits kann es ggf. Serien retten, die ohne eine bestimmte markante Stimme ggf. ein Ende finden würden.

Fazit: Ich bin unentschlossen und komme zu keiner eindeutigen Meinung. Denke aber auch, dass es für große Rollen eher ungeeignet ist.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
01.08.2023 20:26
01.08.2023 20:26

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Gibt schon ein Thema dazu, habe beide Themen zusammengefügt. Happy
01.08.2023 20:30

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.777
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg



ich enthalte mich da mal, erstmal sehen,
wie es sich entwickelt, bin noch unschlüssig
finde man sollte viel. ersteinmal gehört haben,
wie sich das anhört z.b wie es dann bei Pumuckl
klingt

gibt da gefühlt in jedem Hörspielforum
ein Threat zu, das nervt mich z.z. leider.
01.08.2023 20:35
01.08.2023 20:37

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich überlege gerade... im Prinzip imitiert man ja nur technisch eine Klangfarbe. Ist diese Klangfarbe allein also das, was eine Stimme ausmacht? Oder ist es eben doch der Mensch dahinter und wann er wie und warum reagiert?

Nunja, mit den Gesichtern von toten Schauspielern in neuen Filmen blüht uns ja dasselbe. Und wie man an ChatGTP sehen kann, sogar mit Geschichten bzw. Drehbüchern und Hörspielskripten.

Jetzt kommt wohl das große Zeitalter der Simulation auf uns zu... 😕
01.08.2023 20:40
01.08.2023 20:44

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.805
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!



Vielleicht mal als Projekt nicht schlecht, aber ich finde es nicht gut, da Stimmen ja auch Emotionen beinhalten und klar auf technischer Ebene kann KI einiges, aber auf emotionaler Ebene eben nicht
01.08.2023 22:08

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Chantal-Marie:
Vielleicht mal als Projekt nicht schlecht, aber ich finde es nicht gut, da Stimmen ja auch Emotionen beinhalten und klar auf technischer Ebene kann KI einiges, aber auf emotionaler Ebene eben nicht

Ziemlich sicher, wird auch das mit KI gehen. Du wirst irgendwann KI generierte Stimmen nicht so leicht von natürlichen Stimmen unterscheiden können.
01.08.2023 23:55

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das mit den neuen Synchronsprecher:innen ist ein guter Punkt. Wenn man immer nur alte Stimmen reproduziert, haben neue Talente irgendwann gar keine Chance mehr. Außerdem klingt irgendwann alles gleich, das fände ich auch nicht so toll.
03.08.2023 12:20

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Was hält ihr von KI-Verwendung bei den Sprecherrollen?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH