Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Selbstverständlichkeiten der Hörspielwelt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Selbstverständlichkeiten der Hörspielwelt
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Selbstverständlichkeiten der Hörspielwelt

Was ist für euch etwas völlig Selbstverständliches, weil ihr es aus den Hörspielen kennt, die ihr als Kinder und Jugendliche kennengelernt habt? Dinge, über die ihr überhaupt nicht mehr nachdenkt, die andere, die diese Hörspiele nicht kennen, aber vielleicht seltsam finden?

Ich mache mal den Anfang: Dass es einen Besen gibt, der Kartoffelbrei. Es ist für unsere Welt ja schon komisch, einen Besen zu benennen, und selbst wenn man das tun würde, würden die wenigsten wohl auf den Namen Kartoffelbrei kommen.
15.10.2023 07:51

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zu wissen, wie lange ein Auto bei Regen schon dasteht (Phantomsee) Fettes Grinsen

Den prüfenden Blick werde ich nie mehr los Zwinker
15.10.2023 10:03

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich glaub, ich hab den Phantomsee zu selten gehört... Rotwerd Fettes Grinsen
15.10.2023 11:21

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Mikosch373:
Ich glaub, ich hab den Phantomsee zu selten gehört... Rotwerd Fettes Grinsen

Hausaufgabe für die Zukunft 🧐 Fettes Grinsen
15.10.2023 11:54

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



In Anlehnung an meine Bibi-Versessenheit in der Kindheit wird Katopü in meiner Familie bis heute als "Hexenbesen" bezeichnet. Versteht wohl auch nicht jeder. Fettes Grinsen
15.10.2023 12:42

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Myrath:
Zitat von Mikosch373:
Ich glaub, ich hab den Phantomsee zu selten gehört... Rotwerd Fettes Grinsen

Hausaufgabe für die Zukunft 🧐 Fettes Grinsen


Nee, da glänze ich durch Abwesenheit. Setzen, Sechs. Fettes Grinsen


Zitat von MihaiEftimin:
In Anlehnung an meine Bibi-Versessenheit in der Kindheit wird Katopü in meiner Familie bis heute als "Hexenbesen" bezeichnet. Versteht wohl auch nicht jeder. Fettes Grinsen


Ja, das ist dann "Selbstverständlichkeit weiter gesponnen". Fettes Grinsen
15.10.2023 13:26

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Mikosch373:
Zitat von Myrath:
Zitat von Mikosch373:
Ich glaub, ich hab den Phantomsee zu selten gehört... Rotwerd Fettes Grinsen

Hausaufgabe für die Zukunft 🧐 Fettes Grinsen


Nee, da glänze ich durch Abwesenheit. Setzen, Sechs. Fettes Grinsen


Da kann ich nur Professor Shay alias Java-Jim zitieren: "Das kommt üüüberhaupt nicht... IN FRAGE!!!" Rambo Zwinker
15.10.2023 13:31

Schlapfel
Grauer Töröö


images/avatars/avatar_1363-3128.png

Dabei seit: 02.10.2023
Beiträge: 93
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Toller Thread! Fettes Grinsen
- Dass man die beste Kuchenbäckerin der Stadt ist und regelmäßig in Wettbewerben gewinnt, aber man DARF praktisch nur diese eine Sorte Kuchen für das undankbare Pack machen, weil sonst gleich das Gemurre und Gestöhne losgeht x D (die drei ??? & die drei ??? Kids)
- Dass man jede Ecke der "Millionenstadt" kennt und einfach überall schnell mit dem Rad hinkommt, selbst wenn es eine Ferienhütte ist, die wohl eher nicht im Stadtzentrum steht (TKKG).
- Dass man mehrere bahnbrechende Erfindungen die die Welt verändern (in verschiedenen Fachbereichen) machen kann, aber immer noch nicht genug Geld da ist um das Dach zu reparieren und man deshalb öfter mal auf einen Templerschatz oder so angewiesen ist (Fünf Freunde).
15.10.2023 15:40

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Schlapfel:
- Dass man mehrere bahnbrechende Erfindungen die die Welt verändern (in verschiedenen Fachbereichen) machen kann, aber immer noch nicht genug Geld da ist um das Dach zu reparieren und man deshalb öfter mal auf einen Templerschatz oder so angewiesen ist (Fünf Freunde).


Ja, das ist echt bemerkenswert. Fettes Grinsen
15.10.2023 15:48

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Einige der Klassiker sind natürlich, dass man nur ein bisschen in der Gegend herumfahren muss, um quasi direkt ein Verbrechen zu beobachten Thumb Up

Oder dass Erwachsene sich durch Kinder beeindrucken lassen, wenn diese große Reden schwingen... Pfeifend

Oder dass die Polizei Hinweise von kleinen Kindern ernst nimmt... Rotwerd
15.10.2023 16:26

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ja gut, Tims Mutter ist ja auch dauer-verarmt, obwohl ihr Sohn bereits ne mindestens sechsstellige Summe an Belohnungen kassiert hat. Entweder mag der seine Mutter gar nicht so doll wie immer behauptet wird oder sie kann nicht mit Geld umgehen Zwinker

Na ja, die Grundpfeiler einer jeden Serie nimmt man so hin. Bei TKKG wird Kommissar Zufall mehr akzeptiert als in jeder anderen Serie. Bei Bibi, dass sie eine Hexe ist, bei Benjamin, dass er - und das auch noch perfekt - Deutsch sprechen kann, bei den Fünf Freunden, dass sie über 150 Mal Ferien in ihrer Schullaufbahn haben (und das auch noch ständig im gleichen Alter), bei den drei ??? und den drei !!!, dass sie oft zufällig genau da sind, wo die Action abgeht und jeden Fall erfolgreich lösen. Dazu kommt bei jeder Serie dazu, dass die Figuren immer wieder durch die Jahreszeiten hüpfen, selbst aber einfach nicht älter werden. Das sind eben diese akzeptierten Ungereimtheiten. Wenn man nicht bereit ist, die hinzunehmen, dann wird man mit den Serien wenig Freude haben.

Am krassesten sieht man das ja bei Bibi, die Hauptfigur in gleich zwei Serien ist und mittlerweile einerseits dauernd in Falkenstein abhängt, aber auch viel zuhause ist, in der Schule, in der Hexenschule und es gibt ja auch Urlaubsfolgen bei der Serie ohne Tina - die dürfte es ja eigentlich gar nicht geben, denn Bibi will ja jede Möglichkeit nutzen, bei Tina zu sein. Ein Paradoxon, das schlicht nicht lösbar ist, aber von den Fans problemlos akzeptiert wird.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
15.10.2023 17:11
15.10.2023 17:16

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Mangobanane:
Am krassesten sieht man das ja bei Bibi, die Hauptfigur in gleich zwei Serien ist und mittlerweile einerseits dauernd in Falkenstein abhängt, aber auch viel zuhause ist, in der Schule, in der Hexenschule und es gibt ja auch Urlaubsfolgen bei der Serie ohne Tina - die dürfte es ja eigentlich gar nicht geben, denn Bibi will ja jede Möglichkeit nutzen, bei Tina zu sein. Ein Paradoxon, das schlicht nicht lösbar ist, aber von den Fans problemlos akzeptiert wird.


Ja, Paradoxon trifft es wirklich gut. Fettes Grinsen
15.10.2023 17:57

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Selbstverständlichkeiten der Hörspielwelt
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH