Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Ein Fall für die Rosen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Ein Fall für die Rosen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Ein Fall für die Rosen

Ich dachte, ich erstelle mal einen Thread für diese kleine Serie:


Ein Fall für die Rosen

Bei „Ein Fall für die Rosen“ handelt es sich um eine Kinderserie. Sie umfasst fünf Folgen und ist bei WINTERZEIT erschienen. In der Serie geht es um die fast 15-jährige Sophie und ihre Brüder Marc und Pascal. Die fünf Folgen sind:


1. Die Kathedrale der Macht

Paris, 13. Juni 1904 Ein Unbekannter dringt in die Kathedrale Notre Dame ein und stiehlt ein völlig wertloses und dazu noch abstoßend häßliches Gemälde. Die zahlreich vorhandenen Ikonen und Kunstwerke lässt er achtlos zurück. Für die (in eigenen Worten: fast) 15jährige Sophie und ihre beiden jüngeren Brüder Marc und Pascal steht fest: Dahinter steckt mehr als auf den ersten Blick zu erkennen ist. Die begeisterten Hobbydetektive gehen ans Werk und kommen einem gefährlichen Geheimbund auf die Spur, der vor vielen Jahrhunderten Kirchenschätze von immensem Wert gestohlen und in die legendäre "Kathedrale der Macht" geschafft hat. Allerdings kennt niemand ihren Standort und alle, die sie von innen gesehen haben, starben angeblich eines gewaltsamen Todes. Schnell wird klar: Das Bild ist der Schlüssel - die ROSEN begeben sich auf eine atemberaubende Schatzsuche quer durch die Metropole Paris.

Laufzeit: ca. 50 Minuten


2. In den Katakomben von Paris

Die ROSEN haben das Geheimnis gelüftet. Ihr letzter Hinweis führt sie in die Katakomben von Paris. Stufe um Stufe - ihrem Schicksal entgegen. Wie schon viele vor ihnen betreten sie die sagenumwobene „Kathedrale der Macht“. Aber was erwartet sie dort? Der Tod? Ist ihr erster, großer Fall bereits ihr letzter? Die Tür schwingt auf - nun gibt es kein zurück mehr. Langsam wagen sie den Weg ins Ungewisse und erstarren vor Ehrfurcht. Schätze, Reichtum, wohin das Auge blickt. Dann aber - ohne Vorwarnung - verändert sich der Raum. Trümmer fallen von der Decke, alles beginnt sich zu drehen - sollten die uralten Überlieferungen doch stimmen? War dies das Ende?

Laufzeit: ca. 55 Minuten


3. Das Erbe des Märchenkönigs

Paris, 18. Juni 1904: Viele Jahre Erinnerungen fehlen dem Deutschen Julius Steinwald. Nur hin und wieder blitzen schreckliche Einzelheiten auf. Er sieht sich gefesselt auf einem Operationstisch oder angekettet in einer märchenhaft anmutenden Tropfsteinhöhle. Und immer wieder erblickt er diese furchteinflößenden Kapuzengestalten, die ihn in seinen Alpträumen heimsuchen. Ein bizarrer Fall - geradezu geschaffen für die ROSEN. Ein gefährlicher Geheimbund, ein unschätzbares Vermögen und ein scheinbar toter Monarch geben Ihnen Rätsel auf. Die Drei nehmen die Ermittlungen auf, betreten das sagenumwobene Märchenschloss - und schweben schon bald in Lebensgefahr.

Laufzeit: ca. 78 Minuten


4. Das Geheimnis unter dem Eiffelturm

Der Tour Eiffel. Wahrzeichen der Metropole Paris. Touristenmagnet. Entworfen und erdacht von Gustave Eiffel zur Weltausstellung 1889. Oder doch nicht? Hat er die monumentale Stahlkonstruktion am Ende gar nicht selbst entworfen und geplant? Ein Konkurrent um die damalige Ausschreibung stirbt und hinterlässt ein Testament in Form eines Rätseltextes. Eine wilde Jagd beginnt - denn die ROSEN sind nicht die einzigen, die sich für die vermeintliche "Sensation" interessieren. Auch ein Prominenter aus London mischt mit - und versetzt Sophie in helle Aufruhr.

Laufzeit: ca. 70 Minuten


5. Die letzte Fahrt der Nautilus

Sollte es ihn wirklich geben? Den mysteriösen Kapitän Nemo aus den weltberühmten Büchern ''20,000 Meilen unter den Meeren'' und ''Die geheimnisvolle Insel'' von Jules Verne? So scheint es zumindest, denn der geheimnisvolle Kapitän begeht in Paris mehrere Einbrüche, Doch - worauf hat er es abgesehen? Ein neuer Fall für die ROSEN, die allerdings auch privat vor Problemen stehen, Ihre Mutter wurde entführt ist in die Fänge eines bösen Geheimbundes geraten, Onkel Jean-Paul begibt sich in die Höhle des Löwen und entdeckt Unglaubliches!

Laufzeit: ca. 68 Minuten




Kennt ihr die Serie?
22.01.2024 20:41

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.805
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!



Noch nie davon gehört, hört sich aber interessant an und ist ja relativ schnell durchgehört. Steht jetzt auf meiner Liste, die ja eigentlich kürzer und nicht immer länger werden sollte 😂
22.01.2024 21:09

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Sehr gut! 😂
22.01.2024 21:24

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



Habe mir die Serie auch mal vorgemerkt. Danke für den Tipp! Thumb Up
23.01.2024 00:03
23.01.2024 00:03

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



"Die Kathedrale der Macht" war ja ursprünglich als Geschichte für DiE DR3i geplant.

DiE DR3i - "Die unterirdische Kathedrale" war eine geplante Folge der Hörspielserie, die aufgrund der Einstellung der Serie nie erschienen ist. Der Autor war Markus Winter.

Da der Rechtsstreit zwischen Europa und Kosmos zugunsten der Drei ???-Hörspielfans ausgefallen war, ließ Europa die Serie einstellen und Die unterirdische Kathedrale wurde nicht mehr produziert. Stattdessen wurde die der Folge zugrunde liegende Handlung für die Serie "Ein Fall für die Rosen" unter dem Namen "Die Kathedrale der Macht" verwendet.
23.01.2024 00:26

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich kenne die Reihe tatsächlich und habe sie hauptsächlich wegen der Die DR3i-Folge angefangen. 1 und 2 habe ich dabei direkt nacheinadner gehört (ist ja auch ein Zweiteiler) und bin dabei eingeschlafen Fettes Grinsen . Aber das, was ich gehört habe, hatte mir damals ganz gut gefallen. Die Reihe soll ja auch neu aufgelegt werden und dann alle geplanten Folgen erhalten, zusammen mit Hörbüchern, Büchern und Comics (zumindestens war das mein letzter Stand).
23.01.2024 07:12

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Holger:
"Die Kathedrale der Macht" war ja ursprünglich als Geschichte für DiE DR3i geplant.


Interessant zu wissen! Danke für die Info! Bin gespannt, ob man das der Folge irgendwie anmerkt, von der Dnyamik oder dem Storytelling. Happy


Zitat von Die3FragezeichenFan:
Die Reihe soll ja auch neu aufgelegt werden und dann alle geplanten Folgen erhalten, zusammen mit Hörbüchern, Büchern und Comics (zumindestens war das mein letzter Stand).


Cool, weiß man denn schon Konkreteres? Z. B. über die Sprechenden oder die Geschichten? Ich hatte nur gesehen, dass die ersten fünf Folgen im HolyShop zu finden sind.
23.01.2024 07:29

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.140
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Die Ankündigung, dass es weiter gehen soll ist, meine ich, auch schon um die 2 Jahre her. Damals waren wohl die Streamingzahlen so überraschend hoch, dass man die Reihe fortführen wollte. Ich habe bis heute nicht reingehört, aber wir wurde gesagt, dass der Haupthandlungsstrang nicht beendet wurde und es offen bleibt. Daher freute ich mich ungemein und hätte dann der Serie eine Chance gegeben, aber bis heute gibt es keine Hinweise mehr darauf und ich glaube auch nicht, dass da noch etwas kommt. Schade.
23.01.2024 09:19

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Wenn das so lange her ist und nie wieder was dazu gesagt wurde, ist es wirklich unwahrscheinlich, dass nochmal was nachkommt. Kratzend
23.01.2024 09:35

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.140
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ah, ein kleines Kommando zurück. Ich habe da noch einen Post von Markus Winter auf Facebook gefunden.

Dateianhang:
jpg Screenshot 2022-09-12 151849.jpg (165 KB, 10 mal heruntergeladen)
23.01.2024 09:42

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Alles klar, das hört sich dann doch schon besser an! Dann dürfen wir ja doch gespannt sein. 2025 ist natürlich noch ein bisschen hin, aber wenn mir die aktuelle Version gefällt, werde ich in die neue sicher auch mal reinhören.
23.01.2024 09:51

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



@MewMew, genau das meinte ich Zwinker .
23.01.2024 14:28

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ein Fall für die Rosen - Die Kathedrale der Macht (001)

Der Titel macht definitiv neugierig, das hört sich schon nach was Großem an. Der Klappentext klingt auch gut, auch wenn mich das mit der „in eigenen Worten fast fünfzehn-jährigen Sophie“ etwas abschreckend finde. Aber das mit den Ikonen, dem Geheimbund und den gewaltsamen Toden hört sich schon spannend an. Der Coverstil ist nicht so mein Fall, aber vom Motiv her sieht es ganz atmosphärisch aus. Die Kathedrale könnte allerdings mehr im Vordergrund sein.

Die Folge selbst gefällt mir viel besser als erwartet. Ich hatte mit etwas Krimi und ein bisschen Geheimbund gerechnet, aber der Geheimbund steht viel mehr im Vordergrund, als ich dachte, und neben dem kriminalistischen Aspekt steht auch das Übernatürliche im Vordergrund. Marc und Pascal bleiben noch etwas blass, Sophie ist allerdings ein starker Charakter, der mir nicht nur sympathisch ist, sondern auch für gute Sprüche sorgt. Dazu gute Sprecher*innen…

Fazit: 9 von 10 Punkten
18.02.2024 13:11

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Mikosch373:
Dazu gute Sprecher*innen…


Ja. Wie ist denn jetzt Björn Fettes Grinsen ?
18.02.2024 17:10

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



@Die3FragezeichenFan

Ehrlich gesagt ziemlich unwichtig... Verzweifelt


Aber die Serie ist gut:


Ein Fall für die Rosen - In den Katakomben von Paris (002)

Das Cover finde ich ganz schrecklich. Die Farben sind viel zu grell und durch die unzähligen Details wirkt alles sehr überladen. Auch das Motiv an sich ist nicht mein Fall. Der Titel klingt aber interessant, Katakomben können sehr atmosphärisch sein, und der Klappentext hört sich auch sehr spannend an. Dass diese Folge nicht das Ende der ROSEN ist, dürfte wohl jedem klar sein, aber in Lebensgefahr geraten sie offenbar schon…

Die Folge selbst gefällt mir minimal schlechter als die erste. Ich habe mich zwar unterhalten gefühlt und das, was passiert, ist auch interessant, allerdings hätte für meinen Geschmack noch mehr passieren können. Dafür bekommen Marc und Pascal etwas mehr Profil und es wird klar, dass alle drei besondere Fähigkeiten haben. Ich bin gespannt, was man daraus macht.

Fazit: 8 von 10 Punkten
18.02.2024 18:33

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Das ist doch schön. Vielleicht wird Björn ja noch wichtiger Zwinker , wobei: Gehe ich Recht in der Annahme, dass du bereits durch bist, aber wegen der 24 Stunden-Regel noch keine neue Rezension posten konntest Fettes Grinsen ?
19.02.2024 14:25
19.02.2024 14:26

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ja, das ist absolut korrekt. Fettes Grinsen


Aber eine Rezension kann ich ja jetzt wieder posten:


Ein Fall für die Rosen - Das Erbe des Märchenkönigs (003)

Der Titel spricht mich absolut gar nicht an, aber der Klappentext klingt sehr gut. Schreckliche Vergangenheit, furchteinflößende Kapuzengestalten, bizarrer Fall, das macht bestimmt Spaß. Das Cover würde mir gefallen, wenn es nicht in diesem Stil gezeichnet wäre. Das Motiv ist nämlich durchaus schön und erzeugt Atmosphäre, aber die weichen Konturen und Rundungen nehmen für mich die Ernsthaftigkeit raus.

Die Folge selbst ist nicht so gut wie die beiden Vorgänger. Der Fall ist ein bisschen konstruiert und auch der Verlauf sagt mir persönlich nicht so zu. Ich habe mich zwar unterhalten gefühlt, hatte aber an einigen Stellen das Gefühl, dass man nur Zeit schinden will. Die übernatürlichen Fähigkeiten von Sophie, Marc und Pascal standen diesmal auch weniger im Vordergrund, da habe ich mir eigentlich eher eine Steigerung erhofft.

Fazit: 7 von 10 Punkten
19.02.2024 15:24

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Spricht dich der Titel echt nicht an? Finde den total gut. Ich hatte ja nach Folge 2 abgebrochen, fand die Serie aber vor allem wegen dem übernatürlichen Teil zeimlich ansprechend und die ersten beiden Folgen hatten mir auch gut gefallen. Ich könnte dir jetzt aber nicht mehr sagen wie Folge 2 ausgeht. Vielleicht setze ich demnächst nochmal an Folge 3 an.
19.02.2024 15:56

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Na ja, ich finde den Titel der dritten Folge sehr kindlich und märchenhaft. Das mag ich gar nicht. Aber die Folge selbst ist deutlich besser als man bei dem Titel vermuten würde.


Da finde ich den nächsten Titel besser:


Ein Fall für die Rosen - Das Geheimnis unter dem Eiffelturm (004)

Der Titel ist sehr ansprechend, es geht also wieder nach Paris! Der Klappentext macht mir auch sofort Lust auf die Folge, ein Rätsel um die Erbauung des Eiffelturms ist sicher spannend und der Prominente aus London macht mich neugierig. Das Cover gefällt mir gar nicht. Der Eiffelturm mag noch ganz schön sein, aber Sophie, Marc und Pascal vorne sind wirklich nicht schön gezeichnet und das helle Licht passt für mich auch nicht.

Der Fall ist ganz schön, aber ich denke, man hätte noch mehr aus dem Geheimnis unter dem Eiffelturm machen können. Ich hatte mir irgendwie noch mehr historische Bezüge erhofft. Die Entführung von Jeanne, die die vier am Ende bemerken, macht es natürlich spannend, aber ansonsten hält sich der Geheimbund in dieser Folge sehr zurück. Dafür setzen die Kinder ihre besonderen Fähigkeiten wieder mehr ein, vor allem Marc.

Fazit: 7 von 10 Punkten
19.02.2024 17:04
19.02.2024 17:04

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Voll gute Bewertungen für die Serie von dir. Auf jeden Fall nicht so schwankend wie bei HH Fettes Grinsen .
19.02.2024 17:19

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Ein Fall für die Rosen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH