Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Projekt: TKKG Podcast » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Projekt: TKKG Podcast
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort


Projekt: TKKG Podcast

Über dieses Thema habe ich ja bereits schon mehrfach gesprochen (siehe z.B. hier)

Nach dem Ende des Podcasts "Die tosende Hollywoodschaukel" gibt es aktuell wieder keinen reinen TKKG-Podcast. @marcm200 hat hier bereits Podcastepisoden anderer Podcasts gesammelt.

Beim gestrigen "gemeinsamen" Hörspiel hören kamen wir nun wieder auf das Thema zu sprechen. Dabei haben wir - @fabsel_phaenomenal @die_kühle_Schnauze @SchokofürKlößchen @Myrath @Holger - uns über unsere Vorstellungen eines TKKG Podcasts ausgetauscht. In diesem Thread können wir diese und weitere Ideen sammeln.

Ich markiere auch mal andere TKKG Fans wie @Volker_Mars und @Mangobanane. Wenn ich jemanden vergessen habe, bitte gerne weitere User markieren. Und selbstverständlich kann sich auch sonst jeder an der Diskussion beteiligen.
28.01.2024 08:41
28.01.2024 10:16

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.134
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Myrath hat mal das schöne Wort "Mehrwert" in einem anderen Thread angesprochen - und das blieb bei mir hängen. Das frage ich mich nun automatisch nach jedem Podcast, den ich gehört oder gemacht habe, auch: Was ist der Mehrwert für den Hörer ?

Wenn ich mir mal andere Podcasts anschaue:

Der Podcast "Realitätstheorie" bspw. (bespricht Sci-Fi-Bücher) sucht sich 1-2 Themen und bespricht diese - wie sie im Buch vorkommen, aber auch losgelöst davon - das wäre also Wissensvermittlung (quasi Karls Vorträge Happy ) Finde ich eine gute Idee.

Der Podcast "Das Geheimnis der Bücher" (???) vergleicht detailliert das Buch mit dem Hörspiel - was wurde geändert. Das wäre ein sehr aufwändiger Ansatz - aber generiert einiges an Mehrwehrt. Zumal, wie ich selbst jetzt schon öfters gesehen habe, Stefan Wolfs Geschichten gut durchdacht sind.

Der Podcast "Die Rückspultaste" (Retro 1980er/1990er) bspw. liest einzelne Tagebucheinträge der Podcaster aus bestimmten Jahren vor und redet darüber - manchmal mit damals aufgenommenen "Sprachnachrichten" (Stenorette, wie Meikel von den Funk-Füchsen sagen würde). Kleinere persönliche Anekdoten, die etwas mit einer Hörspielfolge zu tun haben, das wäre für mich auch Mehrwert, da ich es dann mit meiner Kindheit vergleichen kann. (Der Pausenverkauf von Milch bei der Hollywoodschaukel ist bspw. bei mir hängengeblieben,)

Was mir immer gut gefällt, ist, wenn der Podcast Fragen beantwortet, die ich mir bspw nach dem Hörspiel gestellt habe - entweder durch Buchvergleich oder eigene Theorien, die schlüssig klingen.

Generell sollte aber klar rüberkommen, dass die Podcaster Spaß an der Serie haben - aber natürlich nicht unbedingt an jedem einzelnen Hörspiel.

Ein Ziel wäre es doch, alle Folgen der Serie mindestens einmal detailliert besprochen zu haben (sorry, ich weiß, das spreche ich immer bei passender oder unpassender Gelegenheit an Happy )

Vielleicht findet sich so ja für jede Tkkg-Folge jemand, der einen Mehrwert generieren kann.

Ein Thema wäre vielleicht auch, wie unterschiedliche Altersgruppen Folgen sehen - ich bin "live" mit Tkkg aufgewachsen, vielleicht sieht man da Dinge anders ?
28.01.2024 10:11
28.01.2024 10:15

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Da hab ich kaum was hinzuzufügen Happy

Höchstens noch, dass auch gerne "Die rostige Rasselkette" an den Start gebracht werden darf @fabsel_phaenomenal Fettes Grinsen
28.01.2024 10:20

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.712
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei einem reinen TKKG-Podcast - auch wenn ich gerne so etwas mit euch machen würde - wahrscheinlich raus wäre. Warum? Ich kenne zwar die Serie gut, habe aber nicht das Expertenwissen, was ich zB bei den drei ??? hätte. Da wäre ich zB sofort dabei.
28.01.2024 10:45

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



"Die rostige Rasselkette"? Würde hören. Fettes Grinsen

Dank Kenntnis aller Hörspiele und nahezu aller Bücher dürfte ich mich zumindest als Telefonjoker eignen. Zwinker Ich bin ja als Kind Ende der 1990er Jahre eingestiegen, mit Classics wie damals aktuellen Folgen gleichermaßen und habe möglicherweise durchaus in Teilen eine andere Sichtweise als ein Fan der ersten Stunde, oder auch jemand, der erst kürzlich eingestiegen ist und vorrangig die heutigen Folgen kennt. Wäre in der Tat mal interessant zu sehen, wie bestimmte Thematiken und Motive von Fans unterschiedlicher Generationen betrachtet werden. (Beispiel: Wie empfand jemand, der die Zeit der RAF live miterlebt hat, das "Geiseldrama" vs. wie empfindet es jemand, der die RAF nur aus der Rückschau kennt?)

Generell böte es sich an, auch folgenübergreifend bestimmte Themen detailliert zu besprechen. Zum Beispiel habt ihr, @marcm200, ja damals anhand der ersten 31 Folgen versucht die TKKG-Stadt zu lokalisieren, was mir gut gefallen hat. Happy Sowas beispielsweise hätte für mich Mehrwert.

Und klar, man kann auch auf die klassische Folgenbesprechung setzen. Nur bräuchte man kistenweise Sabbelwasser, wenn das Ziel sein sollte, irgendwann mal alle besprochen zu haben. Fettes Grinsen
28.01.2024 16:13

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Mir fällt noch ein, dass wir über die chronologische Besprechung geredet hatten. Ich finde es ja gut, wie z.B. die Silbervögel eine Serie eben nach der natürlichen Reihenfolge besprechen.

Bei anderen Serien mit über 200 Folgen kann es natürlich auch wiederum sinnvoll sein zu springen, um z.B. die aktuellen Folgen nicht ganz aus den Augen zu verlieren. Das ist Ansichtssache; bei mir persönlich schwingt das Pendel eher zur chronologischen Vorgehensweise.

Das Vorlesen von Klappentexten finden manche gut, andere überflüssig; ich brauche es nicht. Aber ich kenne die Folgen ja auch meistens und bin kein Gelegenheitshörer.

Besser finde ich eine eigene Zusammenfassung kurz vorher, so in drei Sätzen. Habe ich ja auch schonmal vorgeschlagen und wurde dann von einem Podcast so umgesetzt, erfolgreich, wie ich meine.

Und solche Zeitzeugenvergleiche, wie @MihaiEftimin sie genannt hat, finde ich auch wichtig, damit man nicht nur die heutige Sicht hat.
28.01.2024 16:38

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Eine chronologische Vorgehensweise hätte natürlich erst mal den Nachteil, dass Fans neuerer Folgen ewig lange warten müssen, bis "ihre" Folgen mal drankommen. Wie vorteilhaft diese Vorgehensweise allerdings sein kann, habe ich gemerkt, als ich mir die ersten 20 Bücher chronologisch nochmal gegönnt habe - es ist eine gewisse Entwicklung beobachtbar, die einem erst dadurch wirklich bewusst wird, und über die man entsprechend auch im Podcast sprechen kann.

Wahlweise könnte man es ja auch abwechselnd machen, also die Classics in chronologischer Reihenfolge und dazwischen eine zufällig ausgewählte neuere, also beispielsweise 1, 97, 2, 154, 3, 69, 4, 202, 5, 167 etc. - das Prinzip dürfte klar sein.

Klappentexte vorlesen: Bin ich jetzt kein vehementer Gegner von, aber wirklich brauchen tu ich es jetzt auch nicht. Zudem ist nicht jeder Klappentext geeignet, um für Nichtkenner der Folge die Spannung aufrechtzuerhalten, siehe etwa "Weißes Gift im Nachtexpress", der wohl schlimmste Klappentext von allen, was das Spoilern betrifft.
28.01.2024 16:56

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Hallöchen,

ich wollte mich schon länger dazu äußern und habe es immer wieder verpeilt...

Ich finde die Idee wirklich schön. Bin zwar selbst kein Podcast-Hörer, abgesehen davon, dass ich jetzt Generation Martinshof angefangen habe, aber quasseln kann ich ( Fettes Grinsen ).

Ich hatte es aber glaube ich schon mal an anderer Stelle, als die Idee eines Forumspodcasts im Raum stand, vermerkt: Ich habe nicht die technische Ausrüstung dafür und wäre weniger gerne standardmäßig dabei. So ein Podcast sollte schon regelmäßig laufen und ist ja doch ein etwas größerer Aufwand als "Ich rede hier mal eine Stunde pro Woche ins Mikro und fertig ist es" und dafür brenne ich derzeit nicht genug dafür. Wie die Dynamik bei getrennten Aufnahmen so ist, kann ich auch schlecht einschätzen. Für ein Gastspiel gerne mal, ich würde mich aber ungern binden wollen. Wenn das etwas wirklich Konkretes werden würde, dann dürftet ihr gerne auf mich zukommen, dann setze ich mich mal damit auseinander.

Das von mir dazu.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
21.02.2024 15:56

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.712
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Einen Forumspodcast halte ich für eine sehr gute Idee. Ich hätte auch ein ordentliches Mikrofon, müsste halt zeitlich passen, dann wäre ich auch gerne dabei.
21.02.2024 17:10

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



Könnte noch einen Podcast in meinem Catcher vertragen. Popcorn
21.02.2024 18:59

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Ökohexe


images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Dabei seit: 01.06.2021
Beiträge: 1.527
Spiel-Beiträge: 253
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina



Wann würde denn mit dem Projekt begonnen werden?!
21.02.2024 22:31

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Das wäre Verhandlungssache. Thumb Up 3
21.02.2024 22:58

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Projekt: TKKG Podcast
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH