Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Maritims Serienkosmos zu viel ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Maritims Serienkosmos zu viel ?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.599
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen


Maritims Serienkosmos zu viel ?

Also grundsätzlich mag ich Reihen wie "Edgar Allen Poe & Auguste Dupin" oder auch "Oskar Wilde und Mycroft Holmes" aber dieses XXXL Maritim Hörspiel Universum geht schon ein bissel auf den Keks, das sich ja immer weiter ausbreitet mit neuen Serien.

Also es fing an mit Oskar Wilde und Mycroft Holmes, die den Zirkel bekämpfen und man hat immer so dieses Große Thema, den mächtigen Feind und in den Folgen werden immer nur so kleine Häppchen abgearbeitet. Teilweise sind die Dialoge immer nur Pläne oder irgendwelche Erklärungen zu Dingen.

Dann kommt ne Auskopplung Irene Adler, Frankenstein, Dracula, Moriaty, Auguste Dupin und Jules Verne und alles hängt irgendwie zusammen, dann gibt es auch mal ein Crossover, wo eine Figur in der anderen Serie mitspielt. Das ist ja grundsätzlich nett, aber habe ich irgendwie das Gefühlt, man kommt in der Geschichte gar nicht mehr voran.

Also eine kontinuierliche Geschichte zu erzählen, über viele Folgen verteilt, ist ja gut und schön, klappt bei John Sinclair ja auch, aber ich will kann 20 Serien dazu hören müssen um alles zu verstehen.

So, das musste mal sein. Thumbs Up

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
30.01.2024 11:02

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ja, das schreckt mich auch noch etwas von den Serien ab. Wenn man eine hört, muss man ja fast alle hören, um so richtig drin zu sein. Ich weiß nicht, ob man so viele Serien wirklich zu einem Universum zusammenfassen sollte...
30.01.2024 11:14

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.139
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich war am Anfang sehr begeistert, doch mittlerweile habe ich "mein" Hören minimiert. Ich höre nur noch Wilde, Jules Verne, Irene und Moriarty. Beim Rest bin ich raus, da zu viel und zu nervig.

Dazu finde ich es eben extrem schade, dass man wirklich mittlerweile das Gefühl hat, dass keine Entwicklung geschieht. Auch finde ich es doof, dass die Serien untereinander nicht einsortierbar sind.
30.01.2024 11:52

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, immerhin gibt es bei Frankenstein inzwischen ein paar Fortschritte. Die 1-4 war ja völlig für die Katz. Ich finde nicht, dass der Kosmos zu viel wird, allerdings sind die Geschichten oft nicht (mehr) interessant.

Achtung: Spoilergefahr!

Wilde und Holmes: Seitdem Silke Walter übernommen hat, ist das Tempo DEUTLICH (!) zurückgefahren worden und das merkt man. Sehr schade, denn Banger-Folgen wie die 22, 23 oder 33 gab es lange nicht mehr. Auch wenn das nicht heißt, dass die Reihe schlecht ist. Sherlock ist jetzt auch nicht der Bringer.

Jules Verne: Hatte mit der 29-32 eine teils echt grottige Staffel und langsam auf dem Weg der Besserung. Aber hier ist es zu viel in einer Folge. Wenn man einen Strang zu einer anderen Serie ausgekoppelt hätte, wäre das deutlich angenehmer. Zumal die Folgen auch (teils deutlich, teils weniger deutlich) gekürzt wurden.

Irene Adler: Meine Lieblingsserie im Kosmos, hat viele starke Folgen und auch aktuell eine gute Staffel. Hauptgrund die Serie zu hören ist aber für mich nachwievor ganz klar Yvonne Greitzke. Wahnsinn, wie gut sie ist.

Frankenstein: Habe ich noch nicht ganz gehört, aber was ich in den Klappentexten gelesen habe, lässt auf jeden Fall darauf schließen, dass hier deutlich mehr Entwicklung statt findet, als zuletzt.

Dracula: Joa, ganz nett, höre ich aber nur noch wegen Torsten Michaelis. Die Figur Dracula wird hier weder näher beleuchtet, noch braucht es hier eine eigene Serie. Außer die Folgen 1-4 natürlich. Aktuell dümpelt es zwischen Belanglosigkeit und Auftauchen altbekannter Figuren.

Moriarty: Die für mich aktuell schlechteste Serie des Maritim-Kosmos. Hier stimmt momentan einfach nichts: Nur Rückblende (das hätte man mal vorher machen sollen), bislang wenig überzeugende Folgen (8, 10 und 11: Alle nicht besonders toll) und leider null Entwicklung in Sachen (SPOILER: Zirkelübernahme. Warum eigentlich nicht?)

Poe & Dupin: Gehört für mich immer nicht richtig dazu, bekommt aber jetzt eine Dracula-Staffel. Da freue ich mich drauf. Ansonsten sind die Folgen hier eigentlich stets recht ansprechend, hier spricht aber auch mein derzeitiger Lieblingssprecher mit: Uve Teschner.

Sherlock Holmes: Sonderermittler: Anfangs ganz gut, dann eher schleppend, aber jetzt mit Folge 5 stark zurückgekommen. Aber auch hier:
Spoiler Handlung Irene Adler, SH-Sonderermittler, Frankenstein-Zirkel
Killjoy, in inzwischen 3 (!) Serien. Wird mir langsam zu viel.


Man muss tatsächlich meiner Meinung nach nicht alle Serien hören, um weiterzukommen. Teilweise war ich aber auch erstaunt: So wird zB vom Ausscheiden das Maharadschas gesprochen, ohne dass ICH das mitbekommen hätte. Oder auch der Tod von Robur: Plötzlich tritt er in anderen Serien wieder auf. Verstehe ich dann nicht.

Mal gucken, was die Zukunft bringt. Mit W&H 50 steht uns der große Knaller ja dann noch bevor. Die Folge bekommt auch Doppellänge.
30.01.2024 17:21

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.775
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg



ich hab bisher nur Dracula gehört, bin aber gut
mitgekommen, ohne die anderen zu kennen
weil sie auch noch nicht so viele Folgen hat

Welches wäre denn die beste chronologische Reihenfolge,
in der man die Serien hört, ohne dass man was verpasst
03.02.2024 16:00
03.02.2024 16:01

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.139
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Zitat:
Welches wäre denn die beste chronologische Reihenfolge, in der man die Serien hört, ohne dass man was verpasst


Tatsächlich existiert keine. Manchmal ergeben sich Auflösungen in anderen Serien, die vorher woanders passiert sind, aber das spielt keine Rolle. Maritim selbst hat ja gesagt, dass es keine Liste gibt und die Fans eine erstellen können. Jedoch möchte ich den Fan sehen, der alles (wirklich alles) in eine sinnige Reihenfolge bringt. Das kann eigentlich gar nicht funktionieren, weil die gleiche Bösen auch immer zur selben Zeit auf anderen Kontinenten agieren müssten oder Figuren aufeinander treffen, die gerade ganz andere Abenteuer bestreiten. Urgh Fettes Grinsen
03.02.2024 16:51

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.775
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg



ok dann höre ich einfach die, die mich
interessieren Zwinker
04.02.2024 09:54

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Genau, so habe ich das anfangs auch gemacht und dann immer mehr Serien dazugenommen. Auch hier veröffentlicht Holy in ihrer App, aber mehr schlecht als recht.
04.02.2024 09:59

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Maritims Serienkosmos zu viel ?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH