Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die 3 Senioren » Hörspiele » 001 - Briefe eines Unsichtbaren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021

001 - Briefe eines Unsichtbaren



Erscheinungsdatum:26.02.2021
Länge:ca. 44 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.91
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Die Briefe eines Unsichtbaren locken drei ehemalige Jungdetektive zu einem Treffen. 50 Jahre, nachdem sie sich im Streit getrennt hatten, versuchen sie, die kryptischen Botschaften zu entschlüsseln und hinter des Geheimnis des großen Unbekannten zu gelangen. Dabei zeigen die Senioren, dass sie auch mit den Dritten nichts an Biss verloren haben.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Alkohol

#Amerika

#Auto

#Bargeld

#Beschimpfungen

#Bewusstlosigkeit

#Bombe

#Brief

#Dollar

#Drohung

#eingeschlossen

#Einladung

#Explosion

#Fälschung

#Geheimnis

#Geruch

#Klopfen

#Messer

#Montag

#Restaurant

#Schlag

#Sirene

#Streit

#Taxi

#Visitenkarte

#Waffe

#Werkstatt


Zum Ende der Seite springen 001 - Briefe eines Unsichtbaren
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1378-3145.png

Dabei seit: 10.11.2023
Beiträge: 662
Spiel-Beiträge: 543



Klingt gut und macht mich echt neugierig.

"Eigentlich" (ja, ich weiß: eigentlich gibt es eigentlich nicht) wollte ich keine neue Serie mehr anfangen, weil ich bei meinen Stammserien schon nicht mehr "hinterherkomme" mit dem Hören. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich diese Folge 1 mal auf YT in voller Länge gesehen. Werde sie die kommenden Tage hören...

Unsere Bibliothek führt sie leider nicht...
07.02.2024 14:45

fabsel_phaenomenal ist weiblich fabsel_phaenomenal
Abrakadabra!


images/avatars/avatar_1297-3180.png

Dabei seit: 16.05.2023
Beiträge: 251
Spiel-Beiträge: 12
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von fabsel_phaenomenal:

Sonnenbrille Ich wünsche schonmal allen viel Vergnügen, die die Reihe nun neu entdecken werden!

Meine erste Notiz dazu, damals:
Eyyy was ist denn hier los Fettes Grinsen Die ??? in alt, quasi, aber trotzdem was anderes. Die Dialoge sind ja so super. 2 der 3 Hauptsprecher mag ich soo gern. Es macht richtig Spaß zuzuhören.
07.02.2024 19:55

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.101
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Die 3 Senioren 001 – Briefe eines Unsichtbaren

„Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!“

Der Start einer hervorragenden Hörspielserie. Ich glaube zwar, dass ich noch gar nicht zur Kernzielgruppe gehöre, aber da ich nicht nur mit den Hörspielen meiner Zeit aufgewachsen bin, sondern parallel auch viele Klassiker von den drei ???, TKKG und den Fünf Freunden kannte, weiß ich solche Perlen durchaus auch zu schätzen.

Die Hauptbesetzung ist absolut erstklassig und gehört zur Elite derzeit aktiver Hörspielsprecher. Toll, dass Contendo Mackensy, Schütz und Schaffrath dafür gewinnen konnte. Die Charaktere lassen sich umgehend unterscheiden, bekommen schon in Folge 1 eine starke Tiefe und es wird deutlich, dass diese Figuren noch viel zu erzählen haben. Besser geht es nicht.

Das Tempo der Umsetzungen ist eher gemächlich, schon der Anfang im Restaurant braucht eine Viertelstunde. Der Unterschied zu Viertelstunden-Gesprächen bei den drei ???: Die Sprecher tragen das Hörspiel total, die Dialoge sind bissig, regen immer wieder zum Schmunzeln an und so wirkt nichts belanglos und ausschweifend. Großartig! Die Sticheleien zwischen Julian und Camryn sind genau richtig gesetzt und verfehlen ihre Wirkung nicht, Doreen als sachlicherer, vermittelnder Gegenpart ist eine perfekte Ergänzung, die Chemie des Trios stimmt sofort. I like!

Die Knobelei mit dem Falschgeld lässt auch sofort Detektivgeschichten-Vibes aufkommen, auch später, als Julian sich eine Bombe zusammenbastelt, da wird einfach deutlich, dass man sehr darauf geachtet hat, die klassische Detektivarbeit, die die drei ??? in den Klassikern auch geleistet haben, in den Vordergrund zu stellen. Die eingesetzte Musik wirkt nirgendwo störend und gibt (bewusst, denke ich mal) einem hier und da auch Carsten Bohn-Vibes, biedert sich aber nicht zu sehr an. An den richtigen Stellen wird Musik auch innerhalb der Szenen eingesetzt.

Absolut genial, wie Doreen die Detektive mit ihrer Überhand nehmenden Ehrlichkeit in Schwierigkeiten bringt und Julian ganz ernst sagt: „Haben Sie dafür einen Waffenschein?“

Der Kommentar, wie beschämend es sei, dass man in diesem Fall gar nicht ermittelt hat und ihn nur durch Zufall gelöst hat, ist ein schöner Seitenhieb auf die jungen Kollegen.

Das offene Ende mit indirektem Cliffhanger ist super gelungen und macht neugierig auf die nächste Folge – so, wie es sein soll.

Insgesamt eine wahnsinnig tolle Produktion. Da ich ja weiß, dass falltechnisch noch wesentlich stärkere Geschichten kommen werden, regle ich hier die Punktzahl bewusst etwas runter und gebe „nur“ 8 Punkte, was für eine Einstiegsfolge mit sehr einfach gehaltenem und wenig spannenden Plot aber definitiv überdurchschnittlich ist. Ein toller Auftakt, der Appetit auf mehr macht.

8/10

@Klara_Fall Würde mich auch wundern, wenn die in der Bibliothek vorhanden wären, es sei denn, es ist eine digitale Bibliothek Zwinker Soweit ich weiß, erscheint die Serie ausschließlich im Streaming und als Download.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
08.02.2024 12:01
08.02.2024 12:03

Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1378-3145.png

Dabei seit: 10.11.2023
Beiträge: 662
Spiel-Beiträge: 543



@Mangobanane
Ja, das habe ich gestern später am Abend bei einer Recherche auch festgestellt Verzweifelt , dass ich meine Hörgewohnheiten ändern muss. Habe noch nie was gestreamt und nur einmal downgeloadet. Aber dann wird das wohl der neue Zugang zu Hörgenüssen....
08.02.2024 13:09

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 611
Spiel-Beiträge: 57



Okay, da es hier so viele Fans der Serie gibt, dass sie es jetzt bis zu einem eigenen Forum gebracht hat, war ich dann doch so neugierig mal reinzuhören. Wie es sich gehört natürlich zuerst in Folge 1.

Mein 1. Eindruck:
Die Story lässt sich ziemlich lange Zeit, bis sie mal in Fahrt kommt. Immerhin sind die Stimmen angenehm. Lutz Mackensy ist mir zwischenzeitlich als 5F-Erzähler gelegentlich mal durch overacting unangenehm aufgefallen, aber hier hält er sich diesbezüglich zurück. Heidi Schaffrath höre ich sowieso gerne. Elga Schütz ist mir jetzt nicht im Ohr, auch wenn ich sie - wenn ich mir in der Forumssuche anschaue, wo sie überall schon mitgewirkt hat - wohl schon in zahlreichen Rollen gehört haben muss.
Die Zickereien der drei untereinander sind für meinen Geschmack in dieser Folge, und besonders in der Anfangsszene, too much geraten.
Später sind die gelegentlichen Spitzen dann amüsant; an einer Stelle musste ich laut lachen. ("Hat zufällig einer von Euch eine Haarnadel dabei?" - "Also ich bestimmt nicht." - "Klar, Du hast ja nicht mal Haare!")

Sind wirklich "Altfans" Zielgruppe für diese Serie? Dann waren mir ein paar Erklärungen zu viel. "Das war ein Scherz!" Ja, ganz offensichtlich. Aber vielleicht sind die Altfans gelegentlich auch mal begriffsstutzig.
Schöne Anspielungen jedenfalls nicht nur auf die Hörspiele, sondern auch die Fernsehserien unserer Jugend: Der MacGyver-hafte Bombenbau und "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" aus dem A-Team. Und das Brainstorming am Ende, um einen neuen Namen für die drei zu finden, mag ich auch.

Leider wurde der Fall in der ersten Folge nicht aufgeklärt. Ob das in der 2. Folge noch nachgeholt wird?

Als Origin-Story lasse ich die Folge gelten und gebe der Serie eine Chance. Allerdings möchte ich in der nächsten Folge dann nicht nur einen "angenommenen" sondern auch einen gelösten Fall hören.
Und wird sich der "Unsichtbare" zu erkennen geben oder bleibt er das Mastermind im Dunkeln, das den dreien immer ihre neuen Fälle zuspielt?
08.02.2024 16:58

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



"Dabei zeigen die Senioren, dass sie auch mit den Dritten nichts an Biss verloren haben."

LOL Thumb Up
09.02.2024 12:15

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.442
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Nachdem ich gestern erst einmal adrenalintechnisch ganz oben war wegen einer gewissen Prinzessin, habe ich gestern nochmal mit den Senioren angefangen. Passenderweise ja mit Eleas erstem Erzähler in einer Hauptrolle.

Ich fand die Serie ja von Anfang an genial. Ich musste ein wenig an die Ferienbande denken, aber weit weniger übertrieben.

Klar, die Streitereien zwischen zweien von dreien sind schon heftig, aber mich hat es tatsächlich nicht gestört.

Wer Vandergelder ist, bleibt ja noch ne Weile im Dunkeln.

Solange der Bereich nicht offen ist, hier die ersten Infos:

Julian Parks, erster Detektiv
*dünn und glatzköpfig
*geht immer um 21:00 Uhr ins Bett.

Camryn Joyner, zweiter Detektiv
*Spitzname: Cam
war früher die sportlichste der drei, ist aber unsportlich geworden
*Hat ein Handy mit Swarovskisteinen. Eine Sonderanfertigung.

Doreen Manheim, Recherchen und...
Caterinmg (zu Zeiten der drei Jungdetektive)

Wer ist eigentlich euer Lieblingssenior* eure Lieblinssenioren
Bei mir ist die Reihenfolge:
1. Cam
2. Doreen
3, Julian

Ich glaube, durch die Serie haben sich die Stimmen von Elga Schütz und Heidi Schaffrath auch in meinen Kopf eingebrannt.
09.02.2024 12:24

fabsel_phaenomenal ist weiblich fabsel_phaenomenal
Abrakadabra!


images/avatars/avatar_1297-3180.png

Dabei seit: 16.05.2023
Beiträge: 251
Spiel-Beiträge: 12
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von fabsel_phaenomenal:

Zitat von Janni:
Wer ist eigentlich euer Lieblingssenior* eure Lieblinssenioren


1. Cam Verliebt
2. Julian
3. Doreen
09.02.2024 12:40

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Da das Hörspiel auf YT verfügbar ist, habe ich es mal gehört.

Nun... von einem Fall kann man nicht wirklich sprechen. Nicht nur aufgrund des offenen Endes, sondern auch rein vom Geschehen her... das sind eher Ansätze. Ich weiß nicht, ob das für eine erste Folge so eine gute Idee ist. Allerdings glaube ich durchaus, dass es in späteren Folgen besser wird. Die Titel klingen ja auch teils ziemlich gut.

Das Tempo ist recht gering. Wie schon erwähnt wurde, dauert die erste Szene bereits ziemlich lange (und endet dazu auch nicht besonders pointiert, wenn ich das mal so sagen darf...) Ich weiß auch nicht, warum in neuen Hörspielen immer so langsam und einschläfernd gesprochen werden muss... liegt das nur am asynchronen Aufnehmen der Sprecher? Gut, das ist nicht unbedingt das Problem nur DIESER Serie und hier passt es eventuell sogar halbwegs, denn wir haben ja Senioren am Start Zwinker

Die Musik war größtenteils gut; an ein, zwei Stellen war es mir ein bisschen zu gewollt referenziell, um nicht zu sagen anbiedernd, aber meistens war es überdurchschnittlich gut, passend und angenehm Thumb Up

Die Zickereien waren eine Spur drüber. Etwas weniger wäre imho besser gewesen; ich weiß auch nicht, ob die Hintergrundgeschichte mit dem Zerstreiten sein musste; aber auch das geht in Ordnung, wenn es nicht zu sehr in den Vordergrund rücken sollte.

So, der Humor, da bin ich ein bisschen geteilter Meinung. Es gab viele Sprüche, die ich lustig fand, unter anderem auch den mit den Haaren. Das Problem ist mehr die Verbindung mit der "ernsten" Seiten, also mit den Fällen und dem Serienkonzept. Ich kann über die selbstironische Ebene mit den Senioren als Juniordetektive lachen und auch über die Anspielungen auf's Alter und so weiter. Aber ich frage mich, wie lange das gut geht. Ich habe bereits während der ersten Folge überlegt, ob ich wirklich drei Senioren beim Ermitteln zuhören will, selbst wenn ich immer mal wieder geschmunzelt habe. Aber in Kombination mit dem halbgaren Fall stellt sich mir die Frage: Ist das jetzt komplette Satire, also die Ferienbande (die ich nicht höre) mit Älteren? Oder geht es später mit GUTEN Fällen weiter und man hat nur ab und zu mal einen "Seitenhieb" auf das fortgeschrittene Alter? Ansonsten würde mir diese eine Folge nämlich durchaus reichen, um mir durch das Konzept ein paar Schmunzler abgeholt zu haben...

Ist das jetzt für Altfans gedacht? Ehrlich gesagt wäre ich da nicht so sicher. Ich persönlich habe solche Anspielungen wie die mit dem Rolls Royce zwar zur Kenntnis genommen, aber ich sitze dann nicht vorm Rechner und fange an zu jubeln... tun das nicht eher die jüngeren Fans, wie auf den DDF-Touren? Ja, die McGyver- und A-Team-Anspielungen habe ich auch erkannt. Gut, wahrscheinlich soll es wirklich die 80er-Jahre-Fans ansprechen, aber ich bin wohl nicht der Typ für Erinner-Beeren.

Wenn die Story jetzt etwas mehr Schmiss gehabt hätte, wäre mein Fazit wahrscheinlich positiver, aber so fange ich auch bald an, Hörspiele "zum Einschlafen" zu hören... Also es war wirklich nicht schlecht, hat mich allerdings auch nicht begeistert.
09.02.2024 23:21
09.02.2024 23:28

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von MihaiEftimin:

@Myrath

Immerhin hast du mal reingehört. Thumbs Up Ja, zugegeben, man muss sich wohl echt erst mal eingrooven, aber wenn man einmal im Flow ist, passt das schon. Squint Bedenke, die Handlung ist, wie bei einer typischen Netflix-Serie von heute, folgenübergreifend, das heißt, man muss sie definitiv in chronologischer Reihenfolge hören, wobei sich immer mehr Details zum eigentlichen Fall ergeben. Es wird also durchaus noch "richtig" ermittelt. Squint Ich glaube unabhängig davon, das mit dem Zufall ist schon eher eine Anspielung auf insbesondere spätere TKKG-Folgen. Zwinker

Die Musik kommt von Tom Steinbrecher (übrigens früher im TKKG-Board sowie heute noch im Hörgrusel als "Plotzka" bekannt), der sein Leben lang Bohn-Fan ist und seine Musik meistens etwas bis sehr stark an die alten Stücke anlehnt - das ist keine Anbiederung speziell für diese Serie, sondern schon seit jeher sein Metier. Squint

Der Metahumor ... ja, man kann ihn mögen, man muss nicht, aber in diesem Falle merkt man eben auch, dass D3S als Ganzes eben nicht das von mir ja immer wieder an vielen Remakes kritisierte "for a new generation"-Ding ist, und ich finde es hier insgesamt wesentlich subtiler gemacht, als bei der Ferienbande, die mir da ja oft viel zu plump ist, und die ich aus denselben Gründen wie du auch schon lange nicht weiterverfolgt habe. Ich würde schon sagen, D3S ist da anders.

Übrigens stehe ich auch mit meiner Meinung, dass die "Retro-Folgen" (also denen, in denen man Rückblenden aus früheren Fällen aus den 1960ern/70ern als eigenständige Folgen angesetzt sind) ziemlich cool sind und WIRKLICH an DDF- und 5F-Classics erinnern, offenbar ziemlich allein da. Außer mir feiert die gefühlt keiner. Fettes Grinsen In den Kontext der Serie passen sie aber, selbst wenn sogar ich zugebe, dass mir zwei pro Folgendekade eigentlich auch echt genügen. Squint

Zickereien ... ja, war ich gerade bei DDF ja auch nie ein Fan von, aber wenn du die gesamte 1. Staffel kennen würdest, wüsstest du, dass sie hierbei durchaus einen legitimen Grund haben. Zwinker

Aber ich will auch nicht den Oberlehrer spielen. Opa Auch wenn ich es mal wieder tue ... ja moin ... Roll Eyes Zwinker

@fabsel_phaenomenal

Mein Favorit wäre eher Julian, so wie es Justus bei DDF ist. Fettes Grinsen (Ja, noch eine Meinung, die ich gefühlt nur mit Myrath teile ...) Danach würde ich Doreen leicht vorziehen, wenn auch mit SEHR geringem Abstand zu Camryn, da sie ja später etwas versöhnlicher wird (aus Gründen ... Zwinker ).

Ach, whatever, alle drei gehören dazu und passen mit ihren unterscchiedlichen Eigenschaften in ihren unterschiedlichen Funktionen perfekt zusammen. Basta. Zwinker
10.02.2024 01:40

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.500
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Achtung, Spoiler!

Die 3 Senioren - Briefe eines Unsichtbaren (001)
 
Ich habe meinen Holy Horror-Marathon jetzt unterbrochen, um in die Serie reinzuschnuppern. Zunächst einmal muss ich sagen, dass mich der Titel immer sehr abgeschreckt hat. Einmal die nicht ausgeschriebene Drei und dann das „Senioren“ im Titel. Seit ich weiß, dass die Serie eine Hommage an „Die drei ???“ zu sein versucht, sehe ich das aber deutlich entspannter. Dann ist der Titel definitiv interessanter.
 
Das Coverdesign ist allgemein nicht so mein Fall. Die Gestaltung an sich erinnert ein bisschen an die Lady Bedfort-Cover, nachdem man von Fotos zu Illustrationen übergegangen ist, nur nicht ganz so schön. Die Illustrationen hier wirken auf mich auch sehr platt, die Farben eher wie aus Comics. Mal schauen, ob ich mich dran gewöhne, aber noch bin ich nicht so richtig begeistert.
 
Der erste Folgentitel klingt interessant und das Motiv des Covers finde ich auch okay, da ist natürlich die Frage, ob die drei Schatten die drei Senioren darstellen sollen. Wenn, dann wäre das ein kluger Schachzug, die drei Hauptfiguren leicht zu zeichnen, ohne sie wirklich bildlich zu zeigen. Der Klappentext ist sehr gut geschrieben und macht auf jeden Fall neugierig auf die Folge.
 
Der Einstieg ist sehr interessant mit dem wartenden Julian Parks und den beiden Damen, die hinzustoßen. Witzig, dass Julian die eine nicht erkennt und mit der anderen direkt zu flirten beginnt. Generell finde ich den Schlagabtausch zwischen Julian und Camryn ziemlich unterhaltsam und auch, dass Doreen sich davon nicht aus der Ruhe bringen lässt und erst ihr Brot bestreichen will, bevor Camryn Julian mit dem Messer absticht.

Das mit dem Rolls Royce ist eine schöne Anspielung auf die drei Fragezeichen, genau wie der Text der Visitenkarte. Wie die drei miteinander umgehen, erinnert auch sehr an Justus, Peter und Bob - nur eben in alt. Das gefällt mir sehr gut und regt die Fantasie an. Dass die drei nichts dazugelernt haben und direkt in eine Falle tappen, ist irgendwie witzig und ein deutlicher Unterschied zu den routinierten Fragezeichen. Außerdem ist es witzig, vor allem der Dialog mit dem Putzeimer!

Dass mit Julians Brief etwas nicht stimmt, ist allerdings ein bisschen vorhersehbar und was ich schade finde, ist, dass gar nicht allzu viel passiert. Sie treffen sich, reden mit dem Taxifahrer und werden eingesperrt. Das ist ein bisschen dürftig. Aber die tollen Dialoge machen das wett und nach der letzten Szene mit den tausend Vorschlägen für die neue Detektei hat man definitiv Lust, weiterzuhören.
 
Fazit: 8 von 10 Punkten
10.02.2024 07:28

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:

Immerhin hast du mal reingehört. Thumbs Up

Man muss ja immer das Positive sehen Fettes Grinsen Zwinker

Zitat von MihaiEftimin:
Bedenke, die Handlung ist, wie bei einer typischen Netflix-Serie von heute, folgenübergreifend, das heißt, man muss sie definitiv in chronologischer Reihenfolge hören, wobei sich immer mehr Details zum eigentlichen Fall ergeben.

Okay, hartes Ausschlusskriterium für mich, tut mir leid. Sowas kann ich bei Hörspielserien gar nicht leiden. Ich fühle mich dann am Ende einer Folge immer vollkommen "ungesättigt". Und wie ich gerade gelesen habe, geht das ja in der nächsten Folge munter so weiter, ich hatte bisher auf so eine Art Zweiteiler gehofft. Nein, dieses Bei-Der-Stange-Halten mag ich überhaupt nicht. Übergeordnete Handlungsbögen sind okay und Entwicklungen auch, aber ich möchte gerne bei jeder Folge eine abgeschlossene Geschichte. Sonst fühle ich mich wie ein Hund, der mit ein paar wenigen Leckerli langsam in den Zwinger gelockt werden soll Zwinker

Zitat von MihaiEftimin:

Die Musik kommt von Tom Steinbrecher (übrigens früher im TKKG-Board sowie heute noch im Hörgrusel als "Plotzka" bekannt), der sein Leben lang Bohn-Fan ist und seine Musik meistens etwas bis sehr stark an die alten Stücke anlehnt - das ist keine Anbiederung speziell für diese Serie, sondern schon seit jeher sein Metier. Squint

Okay Thumb Up Ich habe schonmal woanders was von ihm gehört und er versteht sein Handwerk, keine Frage. Manchmal war mir die Bohn-Hommage allerdings zu dick aufgetragen; die Pfeifmelodie hatte schon einen leichten Cringe-Effekt auf mich. Aber einige andere Stücke waren sehr gut.

Zitat von MihaiEftimin:

Der Metahumor ... Ich würde schon sagen, D3S ist da anders.

Ja, definitiv. Als reine Comedy wäre es nach einer Folge für mich auch durch und die Ferienbande macht ja eine richtige Satire daraus (die für mich immer nur in einem von zehn Fällen funktioniert).

Aber kein richtiger Fall, sanfte Einschlafdialoge und Meta-Humor... dafür höre ich persönlich keine Hörspiele

Zitat von MihaiEftimin:
Übrigens stehe ich auch mit meiner Meinung, dass die "Retro-Folgen" (also denen, in denen man Rückblenden aus früheren Fällen aus den 1960ern/70ern als eigenständige Folgen angesetzt sind) ziemlich cool sind und WIRKLICH an DDF- und 5F-Classics erinnern, offenbar ziemlich allein da. Außer mir feiert die gefühlt keiner.

Mit welcher Begründung? Das klingt doch wesentlich interessanter Zwinker Oder sind die Enden da dann auch offen?

Zitat von MihaiEftimin:
Zickereien ... ja, war ich gerade bei DDF ja auch nie ein Fan von, aber wenn du die gesamte 1. Staffel kennen würdest, wüsstest du, dass sie hierbei durchaus einen legitimen Grund haben.

Sei ihnen gegönnt Fettes Grinsen Aber wenn sie sich gegenseitig mit 'nem Messer abstechen wollen, ist das für mich einfach drüber, auch wenn ich die Begründung dann irgendwann in 15 Folgen mal erfahren darf... Zwinker

Ich bin auch einfach kein Binge-Hörer. Eine ganze Staffel einer Hörspielserie am Stück durchzuziehen wäre für mich, als müsste ich 12 Hamburger auf einmal fressen LOL

Zitat von MihaiEftimin:
Aber ich will auch nicht den Oberlehrer spielen. Opa Auch wenn ich es mal wieder tue ... ja moin ... Roll Eyes Zwinker

*reißt Jacke auf*
"Belehren Sie mich!"

😂 🤣 Sonnenbrille
10.02.2024 11:01
10.02.2024 11:05

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von MihaiEftimin:

@Myrath

Okay, du bist schon rein konzeptuell kein Fan von Netflix-esken Serien. Als "konservativer Millennial" verstehe ich das sogar. Fettes Grinsen Wahlweise könnte man jede Staffel als eine Folge betrachten, aber dann wäre sie etwas SEHR lang, jedenfalls als Hörspiel ... Squint

Die Retro-Folgen sind nicht offen. Sie zeigen, wie D3S mal als Jungdetektivteam funktioniert haben, und spielen halt in der Zeit, in der sie wirklich Jungdetektive waren (als Geburtsjahr setze ich in meinem Kopfkanon 1957 an, die angesetzte Zeit also um 1970 herum). Stell dir einfach vor, wie Robert Arthur DDF 200 selbst, zu seinen Lebzeiten, umgesetzt hätte. Squint

Warum es die Zickereien gibt: Sorry, ich will nichts spoilern.

Und "binge listening" wäre für mich kein Thema, hat ja bei mir zumindest bei Paul Pepper gut funktioniert. Zwinker
10.02.2024 11:44

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Das Problem ist ja, ich würde jetzt gerne mal eine der Retro-Folgen hören... Hürde 1: Ich müsste dafür zum Streaming überlaufen Zwinker

Hürde 2: Macht das überhaupt Sinn, bei so einer Serie eine Folgen mitten herauszupicken? Wahrscheinlich nicht, oder?

Nichtsdestotrotz: Welcher Retro-Fall wäre denn empfehlenswert?
10.02.2024 11:49
10.02.2024 11:49

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Die3FragezeichenFan:

@fabsel_phaenomenal, bei Cam macht mMn aber auch viel Elga Schütz. So großartig. Aber alle drei.


@Mikosch373, freut mich, dass dich die ersten beiden Folgen schonmal nicht negativ überrascht haben Thumbs Up .
10.02.2024 11:49

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.101
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Zitat von Myrath:
Das Problem ist ja, ich würde jetzt gerne mal eine der Retro-Folgen hören... Hürde 1: Ich müsste dafür zum Streaming überlaufen Zwinker

Hürde 2: Macht das überhaupt Sinn, bei so einer Serie eine Folgen mitten herauszupicken? Wahrscheinlich nicht, oder?

Nichtsdestotrotz: Welcher Retro-Fall wäre denn empfehlenswert?


Wenn du mich fragst, keine von beiden. Fand die extrem schwach und habe die 11 nicht mal zu Ende gehört. Stellen aber auch eine Ausnahmeposition in der Reihe dar und passen einfach nicht ins Konzept. Wems gefällt…

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
10.02.2024 12:15
10.02.2024 12:16

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.442
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Stimme ich zu. Man hätte sie auslagern und als Special kennzeichnen sollen. Die Musikfolge finde ich auch genauso unnötig wie die bei den Fragezeichen, obwohl ich natürlich die Anspielung erkenne.
10.02.2024 12:19

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



@Mangobanane @Janni

Okay, danke für die Info.

Aber Mihai hat mich durchaus neugierig gemacht... Fettes Grinsen

Nur sehe ich gerade eh keine Möglichkeit, die hören zu können. Aber das liegt ja an mir.
10.02.2024 12:53

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von MihaiEftimin:

@Myrath Du siehst, außer mir mag niemand die Retro-Folgen. Fettes Grinsen Aber hilft ja nicht viel, wenn du nicht streamst ...

... was du auch nicht musst, denn es gibt ALLE Folgen auf YT Zwinker
10.02.2024 13:51

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die 3 Senioren » Hörspiele » 001 - Briefe eines Unsichtbaren
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH