Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die 3 Senioren » Hörspiele » 005 - Die Fremde im Zug » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021

005 - Die Fremde im Zug



Erscheinungsdatum:14.05.2021
Länge:ca. 38 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.91
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Auf einer Zugfahrt treffen „Die 3 Senioren“ auf eine geheimnisvolle junge Frau, die sich seltsam verhält. Schnell wird klar, dass sie etwas zu verbergen hat. Und als Camryn und Doreen über die erste Leiche stolpern, ist weiblicher Instinkt gefragt, um diesen verzwickten Fall zu lösen, der zu einer großen Bedrohung werden könnte.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Akzent

#Bewusstlosigkeit

#Blut

#Drohung

#Entschuldigung

#Essen

#Fremdsprache

#Leiche

#Lüge

#Medikamente

#Messer

#müde

#Nacht

#Schlafen

#Schlag

#Spionage

#Taschenlampe

#Tatort

#Umarmung

#Unwetter

#Visitenkarte

#Wind

#Zug

#Zusammenstoß


Zum Ende der Seite springen 005 - Die Fremde im Zug
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.976
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von Dominik:

Irgendwie ein krasser Plot, der da aufgedeckt wird. Ich mag es so und so, wenn der Schauplatz sich auf engstem Raum befindet wie hier im Zug oder bei den Drei ??? im Museum bei Nacht in Angst.

8/10 Punkten

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
11.02.2024 11:21

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.141
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Ich mochte die Senioren bis zu diesem Zeitpunkt bereits echt gerne, aber spätestens mit dieser Folge hab ich mich regelrecht in die Serie verliebt. Sie ist für mich eine der Stärksten und bietet sowohl einen spannenden Fall als auch vortreffliche Dialoge.

Zitat:
"Prüf mal seinen Puls!"
"Bin ich Quincy? Ich fass doch keine Leiche an!"


Ich habe so laut lachen müssen und hab Elga Schütz immer noch im Ohr. LOL

Zu meiner großen Freude war es eher eine "Cam & Doreen" zentrierte Folge, nachdem Julien eher in der Folge davor im Mittelpunkt stand. Die Beiden sind wirklich unschlagbar und ich liebe Cam/Elga Schütz so sehr. Sie ist von den 3 Senioren mittlerweile definitiv mein Liebling. Die ganze Geschichte mit der fremden Dame im Zug (ich liebe Zug-Folgen!) war sehr interessant angelegt und hat mich auch überrascht. Interessant ist hier auch, dass der Fall mal nicht vom ominösen Auftraggeber eingefädelt wurde. Da sind die 3 ganz alleine drauf gestoßen. Wirklich herrlich. Für mich bisher sogar die beste Folge der Serie (Steigerungen sind immer möglich und ich rechne auch damit). Von mir wären da 10/10 Punkten drin. Einfach ein Volltreffer.
Thumbs Up
11.02.2024 11:43

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Achtung, Spoiler!

Die 3 Senioren - Die Fremde im Zug (005)
 
Der Titel klingt interessant, aber auch nicht wirklich außergewöhnlich. Der Klappentext hört sich eigentlich gut an, allerdings mag ich die Formulierung mit dem „weiblichen Instinkt“, der da gefordert ist, überhaupt nicht. Instinkt ist für mich definitiv nichts Geschlechtsbezogenes. Ansonsten ist das Cover leider so abstrakt, dass ich gar nicht erkennen kann, was das Motiv sein soll. Ist das eine Rasierklinge mit Blut oder doch eine Zugtür, unter der Blut rausläuft?

Julian, Camryn und Doreen auf Zugfahrt, das ist ein witziger Einstieg! Bisher war Julian für mich am ehesten der Justus unter den dreien, aber das mit der Apotheke für alle Fälle passt mehr zu Peter. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er so wird, wenn er Ü80 ist. Etwas unangenehm finde ich die Nachfrage nach Asadaes Namen und wo der herkommt, auch später mag ich dieses „die Dame mit dem orientalischen Namen“ gar nicht.

Ansonsten ist die Stelle, an der Camryn und Doreen die Leiche finden, aber toll, vor allem dieses „Bin ich Quincy? Ich fass doch keine Leiche an!“ Dass Julian alles verschläft und die beiden erstmal allein ermitteln, ist eine interessante Entwicklung. Allerdings sind die beiden ein bisschen zu sehr auf ihre Theorie fixiert, dass Asadae die Mörderin ist, ohne eine andere Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Außer ihr ist zu diesem Zeitpunkt leider auch noch niemand aufgetaucht, den man noch verdächtigen könnte.

Danach wird es zwar ganz spannend, aber irgendwie ist mir der Fall viel zu konstruiert und ich finde es auch ein bisschen lahm, dass es direkt um islamistischen Terror gehen muss, wenn eine Syrerin vorkommt. Gut finde ich daran nur, dass Asadae aus Notwehr gehandelt hat und den Mikrofilm nutzen möchte, um Menschenleben zu retten. Aber dennoch bin ich mit der Folge nicht so richtig zufrieden. Den Zug merkt man kaum, von dem angeblichen Sturm habe ich auch nicht viel gehört und der Fall sagt mir eben nicht zu. Daher nur Mittelfeld.
 
Fazit: 5 von 10 Punkten
12.02.2024 12:04

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.712
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Mir fehlt die Folge ja irgendwie, keine Ahnung warum. Muss ich mal nachholen.
12.02.2024 12:07

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von MihaiEftimin:

Zitat von Mikosch373:

Etwas unangenehm finde ich die Nachfrage nach Asadaes Namen und wo der herkommt, auch später mag ich dieses „die Dame mit dem orientalischen Namen“ gar nicht.

Ich finde es jetzt eigentlich nicht ungewöhnlich oder gar verwerflich, bei der Nennung eines Namens, der im eigenen Unfeld selten bis gar nicht vorkommt, nach der Herkunft zu fragen, besonders wenn die Optik der Person ebenfalls eine auswärtige Herkunft nahelegt. Letztendlich ist doch immer ein guter Gesprächseinstieg; ich sehe halt weder aus wie ein nordischer Hüne, noch höre ich mich an wie ein Nachrichtensprecher, also werde ich halt auch immer mal wieder danach gefragt. Ist nichts, womit ich jeden Tag behelligt werden möchte, aber ich gehe auch nicht direkt an die Decke, wenn es mal vorkommt. Squint

"Die Dame mit dem orientalischen Namen" ... ja gut, sowas verwende ich halt auch schon mal als Platzhalter, so 'ne Art "leave blank, fill in later"-Vermerk, falls mir mal jemandes (ungewöhnlicher) Name akut nicht einfällt, ich meinen Gedanken- und Redefluss aber halt auch nicht unterbrechen will. Gibt sicherlich respektvollere Wege, aber dramatisch finde ich das jetzt nicht.

Zitat von Mikosch373:

Danach wird es zwar ganz spannend, aber irgendwie ist mir der Fall viel zu konstruiert und ich finde es auch ein bisschen lahm, dass es direkt um islamistischen Terror gehen muss, wenn eine Syrerin vorkommt.

Da wiederum bin ich bei dir; religiöser Terror ist ziemlich überrepräsentiert, wenn Charaktere aus islamisch geprägten Ländern irgendwo vorkommen. Dabei gibt es so viel mehr ... politischer Terror beispielsweise kommt sehr kurz, obwohl er die Region mindestens genauso plagt. Das wäre mal ein abwechslungsreicheres Motiv gewesen, mit dem man viel hätte machen können.
12.02.2024 14:37

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Also, ungewöhnlich finde ich das mit dem Namen auch nicht, sowas scheint ja für viele Menschen zum Alltag zu gehören. Und ich weiß, dass sich viele auch daran stören. Deshalb ist mir das jetzt halt negativ aufgefallen. Politischer Terror wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen, vielleicht aber auch mal was ganz anderes?
12.02.2024 14:44

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von MihaiEftimin:

Gibt natürlich immer solche und solche, das ist auch klar. Kommt wahrscheinlich auch etwas drauf an, wie häufig einem das passiert, da kann es einem auf die Dauer natürlich auf die Nerven gehen. Ist dann eben auch unangenehm für die fragende Person, die meistens ja einfach nur neugierig war.
(Ich nehm's gelassen. Werde ich an einem Abend öfter als zweimal gefragt, "Du hast aber einen interessanten Akzent, wo kommst du denn her?", sag ich einfach, "Aus'm Bierzelt." Fettes Grinsen )

Hm, Menschenschmuggel/-handel, Drogengeschäfte, Waffenhandel ... ja, die Möglichkeiten sind endlos, kamen in anderen Serien auch schon vor, aber sind ja leider immer aktuell und werden so schnell nicht auserzählt sein.
12.02.2024 14:54

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von MihaiEftimin:
Hm, Menschenschmuggel/-handel, Drogengeschäfte, Waffenhandel ... ja, die Möglichkeiten sind endlos, kamen in anderen Serien auch schon vor, aber sind ja leider immer aktuell und werden so schnell nicht auserzählt sein.


Ja, von mir aus auch mal was Banales wie Eifersucht oder Kindesentführung. Muss ja nicht immer was damit zu tun haben, dass die Person aus dem nahen Osten kommt. Da würde ich mir halt einfach ein bisschen mehr Abwechslung wünschen. Happy
12.02.2024 15:09

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von MihaiEftimin:

Zitat von Mikosch373:

Ja, von mir aus auch mal was Banales wie Eifersucht oder Kindesentführung. Muss ja nicht immer was damit zu tun haben, dass die Person aus dem nahen Osten kommt. Da würde ich mir halt einfach ein bisschen mehr Abwechslung wünschen. Happy

Ja, das stimmt, natürlich ginge jedes andere Verbrechen auch. Happy Eifersuchtsdramen hätten was, viele schöne Anspielungen auf Magnums "divorce cases" möglich. Fettes Grinsen Ich war halt in Gedanken noch im Nahen Osten, weil es ja doch schon recht häufig vorkommt, dass die Nationalität einer Nebenfigur nur dann genannt wird, wenn diese für die Handlung eine Rolle spielt. Und gerade hier passte das für mich mit dem Agententhriller-Setting sehr gut. Happy
12.02.2024 15:55

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Weiter geht's. Diese Folge gefällt mir schon wieder wesentlich besser als die letzte. Hier gibt es zwar auch einen Mord... aber es ist immerhin nur EINER Zwinker Bzw. nichtmal das. (Andersherum: Vielleicht war die Notwehr doch ein bisschen SEHR effektiv... Pfeifend )

Unterm Strich bin ich nicht so ganz begeistert von der Folge, aber sie macht vieles besser und hat einige gute Zutaten, auch wenn diese etwas besser hätten genutzt werden können. Das Setting ist toll und die Atmo teils gut gelungen. Der Tabletten-Porno am Anfang war, besonders nach der Krankenhausfolge, nicht zwingend notwendig, aber er wird ja später noch wichtig.

Okay, man groovt sich also langsam auf "härtere" Themen ein; wenigstens kommt dann ein verständliches Konzept rein. Ich weiß nur nicht, ob mir die Jugenddetektivanleihen dafür nicht wiederum zu süß sind... Zum Beispiel die Sache mit Doreens immer neuen Karten. Finde ich richtig cool und zum Schmunzeln, findet für mich aber irgendwie in einem ganz anderen Kosmos statt als Homeland Security und islamistischer Terror

Auf jeden Fall gut, dass es ein Einzelfall ist und diesmal sogar ohne Vandergelder. Nur ist der Fall selbst jetzt nicht so pralle. Weder Fisch noch Fleisch (Kinderkrimi/Erwachsenenthriller). Dieser Gegensatz erzeugt für mich momentan keinen Charme.

@MihaiEftimin
Ich wette, ich würde dir sofort anmerken, dass du aus dem westfälischen Ausland kommst Zunge

Und wusstest du, dass Emsländer sogar bis nach Bayern runter diskriminiert werden? Aus irgendeinem Grund müssen wir mit bekannter Abstammung beim Flatrate-Saufen immer doppelten Eintritt bezahlen... 😇

Ach ja, die Folge kriegt Bonuspunkte, weil die Syrer hier keinen Akzent mit L-Fehler haben Zwinker

Aber es hätte auch wesentlich schlimmer sein können; immerhin waren keine Franzosen im Spiel

"Oh mon dieu, wo'er 'aben sie nür erraten aus welsche Land isch stamme, sacre bleu!"
"Naja, sie konnten nur Belgier sein, immerhin trugen sie kein Baguette unter dem Arm..."
🧐 Squint
12.02.2024 23:04
12.02.2024 23:07

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von MihaiEftimin:

@Myrath Ja, dass ich nicht aus Ostfriesland komme, ist glaub ich auch für den Laien recht zügig identifizierbar. Fettes Grinsen Wobei manche halt durch mein leicht angedeutetes Zungen-R verwirrt sind, da war als vermuteter Herkunftsort schon von Mittelhessen über Bayern bis hin zu "irgendwo zwischen Prag und Wladiwostok" schon alles dabei. Squint

Wahrscheinlich denken die sich, komm, die Gelegenheit nehmen wir mit, die kommen aus ihren preußischen Bildungssystemen und können eh nicht rechnen, das merken die gar nicht! Fettes Grinsen

Aber gut, als Westfale hat man es nirgends einfach, vor allem nicht im Rheinland ... da kannst du noch so oft das korrekte Bier bestellen, solange du deren Nachfüllservice in der Kneipe nicht gewohnt bist und für ein neues Getränk aufstehen willst, fällst du sofort auf. Squint

Aber zurück zum tierischen Ernst: Ja, das stimmt, lustige Spielchen mit Visitenkarten und islamistischer Terror sind schon zwei unterschiedliche Welten, welche zu vermischen hier versucht wurde. Merkwürdigerweise funktioniert es für mich relativ problemfrei. Vielleicht ist das auch einfach eine Art Zeitenwandel: Terroristen, Spione und Agenten haben TKKG und DDF beispislweise schon in den Classics gejagt, eben als Kinder. Nur sind die Größenordnungen halt inzwischen etwas anders - gegen den heutigen internationalen Terrorismus ist ja die Brigade Staatsfeind ja fast eher ein besserer Hobbyschützenverein. Zwinker Und die Zeiten, in denen man durch die USA gebrettert ist, nur um einen nebenberuflichen Hobbyfotografen seine Kamera nicht klauen lassen zu müssen, passt eben auch in diese Zeit, aber halt nicht mehr in die heutige. Da muss man schon etwas andere Geschütze auffahren ...
12.02.2024 23:37

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:
Ja, dass ich nicht aus Ostfriesland komme, ist glaub ich auch für den Laien recht zügig identifizierbar. Fettes Grinsen

Das ja, aber für mich als EXPERTEN in der Richtung bestimmt Fettes Grinsen

Ich habe schon Ostfriesen diskriminiert, als du noch gar nicht geboren warst Thumb Up

Und ich würde es wieder tun! Zwinker

Zitat von MihaiEftimin:
Vielleicht ist das auch einfach eine Art Zeitenwandel: Terroristen, Spione und Agenten haben TKKG und DDF beispislweise schon in den Classics gejagt, eben als Kinder. Nur sind die Größenordnungen halt inzwischen etwas anders - gegen den heutigen internationalen Terrorismus ist ja die Brigade Staatsfeind ja fast eher ein besserer Hobbyschützenverein. Zwinker Und die Zeiten, in denen man durch die USA gebrettert ist, nur um einen nebenberuflichen Hobbyfotografen seine Kamera nicht klauen lassen zu müssen, passt eben auch in diese Zeit, aber halt nicht mehr in die heutige. Da muss man schon etwas andere Geschütze auffahren ...

Das ist ein absolut fairer Punkt.

Ich stelle auch gar nicht die Berechtigung in Frage, es geht mehr darum, wie es mir in dieser Serie bisher gefällt Happy

Näher am Zeitgeist ist es auf jeden Fall, keine Frage. Aber die Mischung ist noch optimierbar, imho.
12.02.2024 23:51
12.02.2024 23:53

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von MihaiEftimin:

Zitat von Myrath:

Das ja, aber für mich als EXPERTEN in der Richtung bestimmt Fettes Grinsen

Ich habe schon Ostfriesen diskriminiert, als du noch gar nicht geboren warst Thumb Up

Und ich würde es wieder tun! Zwinker

Und was ist mit den Beclopptenburgern? Zwinker Deren Genpool kann unmöglich noch intakt sein. Fettes Grinsen

Ohne Witz:
Mischehen bei mir: "Britischer Offizier segelt nach Venezuela und lacht sich 'ne Afroamerikanerin an."
Mischehen bei meinen Bekannten: "Stallbursche aus Hövelhof fährt aufs Scheunenfest nach Stukenbrock und ist schon verheiratet, ehe er überhaupt weiß, ob er der Vater ist!"
Fettes Grinsen

Zitat von Myrath:

Das ist ein absolut fairer Punkt.

Ich stelle auch gar nicht die Berechtigung in Frage, es geht mehr darum, wie es mir in dieser Serie bisher gefällt Happy

Näher am Zeitgeist ist es auf jeden Fall, keine Frage. Aber die Mischung ist noch optimierbar, imho.

Alles gut, ist ja immer mal wieder interessant, wie sich Wahrnehmungen vom selben objektiv verifizierbaren Sachverhalt unterschieden können. Aufgefallen ist mir die Diskrepanz natürlich auch schon beim ersten Hören, aber irgendwie konnte das für mich immer noch harmonieren. Dass sich das nach einer Handvoll Folgen noch etwas eingrooven muss, ist natürlich auch klar.

Wie gesagt, manches müsste heute anders ablaufen. Um den "unsichtbaren Gegner" ins Jahr 2024 zu übertragen, müsste man sich ja einfach nur eine beliebige Folge Navy CIS angucken und sich vorstellen, wie da zusätzlich noch drei Grünschäbel herumwuseln und erfahrenen Offizieren erklären wollen, wie sie ihre Arbeit zu machen haben. Fettes Grinsen Hier ist es eben vermutlich am ehesten so gelöst, dass es ins Hier und Jetzt passt, während die heutigen Gegenstücke halt immer noch Jugendliche sind und dementsprechend altersgemäße Fälle lösen (okay, es sei denn, man gibt ihnen gefälschte Lappen und ein geklautes Auto mit, aber das ist 'ne andere Baustelle Fettes Grinsen ).

Bin mal gespannt, wie du das im weiteren Verlauf wahrnimmst. Happy
13.02.2024 00:09

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:

Und was ist mit den Beclopptenburgern? Zwinker

Da bin ich noch ganz unvorbelastet, aber ich greife gerne Klischees auf, sofern sie mir geliefert werden Fettes Grinsen

Zitat von MihaiEftimin:

Ohne Witz:
Mischehen bei mir: "Britischer Offizier segelt nach Venezuela und lacht sich 'ne Afroamerikanerin an."
Mischehen bei meinen Bekannten: "Stallbursche aus Hövelhof fährt aufs Scheunenfest nach Stukenbrock und ist schon verheiratet, ehe er überhaupt weiß, ob er der Vater ist!"
Fettes Grinsen

Du weißt ja: Warum fährt bei einer Bauernhochzeit immer ein Mistwagen hinter dem Festzug? Um die Fliegen von der Braut abzuhalten Zunge

Zitat von MihaiEftimin:

Alles gut, ist ja immer mal wieder interessant, wie sich Wahrnehmungen vom selben objektiv verifizierbaren Sachverhalt unterschieden können.

Willkommen im Internet 😂 Zwinker

Zitat:
Aufgefallen ist mir die Diskrepanz natürlich auch schon beim ersten Hören, aber irgendwie konnte das für mich immer noch harmonieren.

Für mich nicht. Sobald du eine erstochene Person in einer Blutlache findest, denkst du nicht mehr daran als Rentner mit fancy Visitenkarte "Detektiv" zu spielen. Denn dann wird die Sache "ernst". Erwachsene wissen das. Kinder sind Kinder und nehmen alles als Kinder wahr; das ist der Unterschied, imho.

Zitat:
Bin mal gespannt, wie du das im weiteren Verlauf wahrnimmst.

Ja, ich werde zumindest bis zur ersten Retro-Folge durchhalten Zwinker


EDIT:

Habe noch was Wichtiges vergessen. Klischees sind ja böse! Zwinker

Es gibt zum Beispiel das Klischee, dass Emsländer angeblich besonders stur sein sollen.

Ich bin froh, der lebende Gegenbeweis zu sein Fettes Grinsen

(Immerhin sind wir besser als Holländer Zunge )
13.02.2024 10:15
13.02.2024 11:07

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von MihaiEftimin:

Zitat von Myrath:

Da bin ich noch ganz unvorbelastet, aber ich greife gerne Klischees auf, sofern sie mir geliefert werden Fettes Grinsen

Haben ihre eigene Geheimsprache, sind erzkonservativer als Oberbayern, durch die Adern fließt Doppelkorn. Also wahrscheinlich gar kein so großer Unterschied zu euch. Fettes Grinsen Nur dass Oldenburg nie preußisch war und das "Münstlerland" in NRW eindeutig eine Fakekopie ist. Zwinker
Ach ja, Kennzeichen CLP: Christus Lieblings-Parkplatz; wahlweise auch: Chaoten Labern Plattdeutsch. Squint

Zitat von Myrath:

Du weißt ja: Warum fährt bei einer Bauernhochzeit immer ein Mistwagen hinter dem Festzug? Um die Fliegen von der Braut abzuhalten Zunge

Vorne steht er, hinten dreht er, und ziehen tut er keinen Meter. Zunge


Zitat von Myrath:

Für mich nicht. Sobald du eine erstochene Person in einer Blutlache findest, denkst du nicht mehr daran als Rentner mit fancy Visitenkarte "Detektiv" zu spielen. Denn dann wird die Sache "ernst". Erwachsene wissen das. Kinder sind Kinder und nehmen alles als Kinder wahr; das ist der Unterschied, imho.

Ich würde es an der Stelle eher als satirisches Element betrachten, das sich als eine Art Running Gag versteht. Dass das kein bisschen realistisch ist, ist klar, und ich kann nachvollziehen, dass das für den einen oder anderen vielleicht auch etwas zusehr "drüber" bzw. entschieden zu unpassend ist. Der altersbedingte Unterschied in der Wahrnehmung ist natürlich auch klar, wobei ich jetzt nicht unbedingt erwarten würde, dass ein Justus Jonas selbst im jüngstmöglichen Alter auf die Idee käme, ausgerechnet in dieser Situation mit "Darf ich Ihnen unsere Karte" geben?" um die Ecke käme. Squint

Zitat von Myrath:

Ja, ich werde zumindest bis zur ersten Retro-Folge durchhalten Zwinker

Bin gespannt auf deinen Eindruck. Happy

Zitat von Myrath:

EDIT:

Habe noch was Wichtiges vergessen. Klischees sind ja böse! Zwinker

Es gibt zum Beispiel das Klischee, dass Emsländer angeblich besonders stur sein sollen.

Ich bin froh, der lebende Gegenbeweis zu sein Fettes Grinsen

(Immerhin sind wir besser als Holländer Zunge )

Wir Westfalen gelten ebenfalls als besonders stur. Wir wollten ja damals nicht mal die Römer in der Bude haben. Zwinker

Was bekommt man in den Niederlanden, wenn man dreimal durch die Führerscheinprüfung fällt? - Ein gelbes Nummernschild. Fettes Grinsen
13.02.2024 11:37

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:

Haben ihre eigene Geheimsprache, sind erzkonservativer als Oberbayern, durch die Adern fließt Doppelkorn. Also wahrscheinlich gar kein so großer Unterschied zu euch. Fettes Grinsen

Sehr ähnlich. Bei uns ist es eher Bier&Kümmerling-Mische, aber sonst... frei nach dem Motto: Es ist zuviel Blut in meinem Alkohol Fettes Grinsen

Zitat von MihaiEftimin:

Ich würde es an der Stelle eher als satirisches Element betrachten, das sich als eine Art Running Gag versteht.

Das ist tatsächlich eine stabile Arbeitshypothese. Also ich brauchte defintiv eine zweite Meinung, um drauf zu kommen, aber sie funktioniert Zwinker

Zitat von MihaiEftimin:

Wir Westfalen gelten ebenfalls als besonders stur. Wir wollten ja damals nicht mal die Römer in der Bude haben. Zwinker

Ja, war echt nett, dass ihr die abgefertigt habt Thumb Up

Wir waren damals noch am Hünengräber Aufbauen Fettes Grinsen

Mittlerweile sind wir natürlich etwas weiter. Wir haben sogar eine höherstehende Streitkultur entwickelt. Ich zitiere aus Stupidedia:

"Ik explodier fut, dann riet ik die n oarm ut und hau die dat bleudige ende umme ohren". ("Wir haben eine Meinungsverschiedenheit")

LOL

Zitat:
Bin gespannt auf deinen Eindruck.

Ich auch 😅 Fettes Grinsen
13.02.2024 18:01
13.02.2024 18:04

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Die 3 Senioren 005 – Die Fremde im Zug

„Ach, ähh, Miss Asadae?“
„Ja?“
„Sie schulden mir noch eine Abführtablette.“

Eine Folge auf engstem Raum, so ein Zugsetting kann schon spannend sein, wenn man es richtig nutzt. Bei den Detektiven aus Rocky Beach konnten mich die beiden bisherigen Zug-Folgen nicht überzeugen, aber vielleicht hat M. V. Carey es in ihrem Werk aus den 80ern besser gemacht.

Hier fällt schon stark auf, wie sehr man sich auf die Dominanz und Tragfähigkeit der Hauptfiguren verlässt, denn man macht es sich sehr einfach, indem einfach alle Reisenden bis auf die handelnden Personen schlafen. Die Folge braucht ein wenig, um in Schwung zu kommen, das Tabletten-Missgeschick wirkt sehr in die Länge gezogen. Danach gefällt es mir aber sehr, wie sich die Folge auf Camryn und Doreen fokussiert und die beiden erst im Speisewagen sind, dann die Leiche entdecken und sich schließlich in den Sturm wagen müssen.

Auch hier bleibt nicht allzu viel Raum für Spekulationen, aber die Hintergrundgeschichte ist interessant und die Konfrontation mit Jamal sorgt nochmal für Spannung. Der Clou am Ende ist aber zu offensichtlich, den hat man am Anfang einfach viel zu lang vorbereitet. Es ist allerdings schön, dass Julian dann auch nochmal seinen Moment bekommt. Allgemein fällt auf, dass die drei Hauptfiguren nur in den ersten beiden Folgen gleich wichtig waren und in Folge 6 wird schon wieder jemand im Vordergrund stehen.

Die Sprüche sind wie immer top. Camryns Ehrlichkeit beim Mikrowellenessen ist köstlich und der Kleinkrieg zwischen ihr und Julian setzt sich gelungen fort – beide dürfen mal über die Stränge schlagen.

Sehr gut gefallen hat mir, dass die Akzente hier gut rüberkommen (vermutlich sprechen beide Sprecher Syrisch/Arabisch?) und nicht so künstlich klingen. Dass außer Camryn und Doreen niemand das Blut und die Leiche entdeckt, finde ich recht unrealistisch.

Insgesamt eine weitere gelungene Folge, die am Anfang etwas mehr Pepp hätte vertragen können und am Ende nicht ganz die Dramatik entfaltet, die möglich gewesen wäre, auch atmosphärisch ist die Folge kein absolutes Highlight und mehr Eckpfeiler wären schön gewesen, aber eine stabile 8-Punkte-Wertung ist drin und ich freue mich aufs Staffelfinale.

8/10

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
14.02.2024 10:04

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 611
Spiel-Beiträge: 57



Oha, that escalated quickly. Von einem "Anschlag" mit einer Spielzeugarmbrust und Gummipfeil über einen Todesengel zu einem erstochenen Mann, dessen Blut unter der Tür durchsickert in drei Folgen - wow Erstaunt .
Spoiler
Allerdings packt mich auch dieser Fall nicht. Irgendwie hatte ich Asadae nie wirklich im Verdacht, eine Mörderin zu sein. Trotzdem liegt da diese Leiche im Abteil, die nicht wegzudiskutieren ist. Aber bei all dem Geplänkel über Schlaf- und Abführtabletten kann den Fall einfach nicht ernstnehmen - tut mir leid.
Und die "Auflösung" fand ich auch unbefriedigend. "FBI?" - "Homeland." Achso, ja dann ist ja alles klar. Hat Asadae sich irgendwie legitimiert oder glauben wir ihr einfach? Ist der Mikrofilm Beweis genug? Da kann doch alles und nichts drauf sein.
Gegen Ende will Asadae die Leiche dem Zugbegleiter und ihrer Behörde melden, und die 3S werden ihre Aussagen machen müssen. Ob wir darauf in einer anderen Folge nochmal zurückkommen?
Und Julian fragt zwar leicht panisch "Leiche? Mikrofilm?" will dann aber doch zuerst mal schlafen, bevor er eine Erklärung fordert? Nee, sorry, jetzt wirds vollends unglaubwürdig.

Die durchgehende Story scheint doch nicht so viel Raum einzunehmen, so dass die Folgen schon für sich alleine stehen. Wenn man die ganze Backstory einmal im Kopf hat, ist es also durchaus möglich, dass man sich eine Folge nochmal anhört, da sie im Grunde doch in sich abgeschlossen ist. Das nochmal-hör-Potential dieser Serie ist für mich aber immer noch eher begrenzt.
18.02.2024 13:11

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Extrem kurze Folge. Richtig los geht es auch erst nach gut 10 Minuten mit dem Halt des Zugs aufgrund des Sturms. Da hab ich ich schon gefragt, was jetzt in nur 20 Minuten noch alles passieren soll. Und dann auf einmal eine Leiche! Schockiert

Ansich: Sehr cool! Ich mag das Setting total, das Unwetter, der Sturm ist auch cool (auch wenn der kaum rüber kommt) und dann noch ein Mord, der aufgeklärt werden möchte. Im Grunde ist damit ales gegeben, was eine spannende Folge versprechen sollte.

Aber ich finde, daraus wurde im Endeffekt zu wenig gemacht. Zu wenig Ermittlungen oder Verdächtigte... das ganze läuft dann eben doch alles sehr schnell ab und Julian ist im Grunde gar nicht beteiligt.

Schade. Hätte man mehr draus machen müssen, finde ich.
24.02.2024 20:34

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die 3 Senioren » Hörspiele » 005 - Die Fremde im Zug
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH