Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Dark Holmes » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Dark Holmes
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Okay, alles klar, dann lasse ich mich einfach überraschen. Happy
12.03.2024 09:53

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.805
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!



Das hört sich ja echt mal interessant an 😍

und die Hörliste wird länger und länger. Wenn ich es dann mal geschafft habe 1 bis 2 meiner Marathons zu beenden würde ich die Serie wirklich gerne hören.

Finde aber allerdings auch, dass alle herlock Holmes Serien in das Unterforum reingehören, auch diese hier. Ist ja nur ne andere Interpretation
12.03.2024 12:36

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Wie gesagt: Das müsste man alles absprechen. Es würde natürlich für mich als möglichen Moderatoren sehr lange brauchen. Das sind dann ja bis zu 300 Hörspiele und die habe ich auch sehr wahrscheinlich bis dahin nicht mal hälftig gehört. Kann man ja schauen, aber man kann dann ja auch mit den "beliebtesten Serien" anfangen und dann sich nach und nach durcharbeiten.
12.03.2024 17:15

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Dark Holmes - Blutbad (001)
 
Den Serientitel finde ich sehr ansprechend, weil er nicht nur klarmacht, dass es um Sherlock Holmes geht, sondern auch, dass es eine düstere Interpretation ist. Den Folgentitel finde ich schlicht aber interessant. Das Cover gefällt mir gut, überhaupt ist dieser surreal-bunte Stil sehr gelungen. Der Klappentext klingt spannend. Nur dass die Serie in Dallas spielt, schreckt mich ein bisschen ab, London wäre mir lieber gewesen.
 
Die Folge selbst gefällt mir ausgesprochen gut. Wir bekommen den Hauptcharakter Sherlock Holmes eher indirekt vorgestellt, durch Zeugen und Experten, die im Gericht aussagen. Erst später tritt Sherlock Holmes selbst in Erscheinung. Das gibt einem die Möglichkeit, sich dem Charakter langsam zu nähern und die ganzen dunklen Seiten, die angedeutet werden, erstmal auf sich wirken zu lassen. Allerdings erscheint er mir noch nicht düsterer als andere Sherlock Holmes.
 
Fazit: 8 von 10 Punkten
12.03.2024 19:31

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 497
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



@Chantal-Marie: Naja, nach der Logik müssten ja z.B. auch die ??? Kids oder TKKG Junior mit in die jeweiligen Bereiche aufgenommen werden, ist ja auch nicht der Fall...

@Mikosch373: Also so richtig "düster" finde ich den Holmes in dieser Serie eigentlich auch nicht. Man beschönigt hier halt seine negativeren Charakterzüge (z.B. Drogenkonsum, Überheblichkeit, gelegentliche Ausnutzugn von Personen für die Lösugn des Falles/Emotionale Kälte) nicht so sehr, wie man es von manch anderer Serie kennt, und hebt diese SAchen das ein- oder andere Mal herov - aber das war's eigentlich auch, wirklich "Dark" wird Holmes IMO nicht. WEswegen ich persönlich den Serientitel schon etwas unpassend gewählt finde. Der Inhalt an sich weiß aber zu gefallen, von daher sehe ich großzügig darüber hinweg.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
12.03.2024 20:56

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.805
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von BlinderPassagier:
@Chantal-Marie: Naja, nach der Logik müssten ja z.B. auch die ??? Kids oder TKKG Junior mit in die jeweiligen Bereiche aufgenommen werden, ist ja auch nicht der Fall...


Tatsächlich finde ich auch, dass die Serien dort reingehören
12.03.2024 21:55

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



@BlinderPassagier

Das ist natürlich etwas schade. Ich hatte jetzt schon auf einen viel düstereren Holmes gehofft. Das, was bisher kam, hat zwar seine dunkle Seite angedeutet, aber er ist für mich genauso düster bzw. nicht düster wie der Sherlock Holmes aus "Sherlock" oder der aus "Elementary". Hast du eine Idee für einen passenderen Titel?
13.03.2024 09:11
13.03.2024 09:11

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 497
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Joa, ich denke, das ist von den Vergleichen her in etwa das "Darkness"-Level, viel mehr wird da nicht kommen. WEshalb ich halt auch finde, dass der Title unglücklich gewählt ist, da er was anderes suggeriert. Wer darübe rhinweg sehen kann, sollte die SErie aber für sich genießen können.

Ein besserer Titel? Ich muss gestehen, da bin ich gerade irgendwie unkreativ... Aber das ist bei mir ein generelles Problem, z.b. Auch wenn ich Fanfics etc. schreibe, tu ich mich immer sauschwer damit einen Titel zu finden.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
13.03.2024 15:58

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Schade, dass man so einen Titel wählt und die dunkle Seite von Holmes in der Serienbeschreibung so hervorhebt, ohne das dann zu nutzen. Aber ja, die Serie ist auch so sehr hörenswert, jedenfalls von dem, was ich bisher durch habe.
13.03.2024 17:48

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Na, dann bin ich mal gespannt. Die Serie steht wie geschrieben auch auf meiner Liste, jedoch kommen da noch weitaus andere Serien. Nach Wilde & Holmes werden vermutlich Die 3 Senioren als dritte Hauptserie etabliert (die höre ich zwar jetzt schon, aktuell aber nur sporadisch), danach könnte es entweder mit den "Küsten-Krimis" oder mit "Karl May" weitergehen. Karl May höre ich zwar auch sporadisch, die Serie würde dann aber eine höhere Prio bekommen.

Dass die Serie doch nicht so düster sein soll finde ich zwar etwas schade, allerdings freut mich die Abwechslung zu sonstigen Holmes-Serien. Die Orangenkerne gestern... Puh, ziemlich dröge aber gemütlich. Wer auf Nacherzählungen steht sollte die Serie definitiv auf Prio 1 setzen Fettes Grinsen .
13.03.2024 19:25

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Achtung, Spoiler!

Dark Holmes - Verrat (002)

Der Titel ist mir zu nichtssagend, aber der Klappentext hört sich gut an. Sehr nach Spannung und als ob näher beleuchtet wird, ob es Moriarty wirklich gibt oder ob er nur ein Hirngespinst von Sherlock Holmes ist. Das Cover gefällt mir - im Gegensatz zum Cover der ersten Folge - überhaupt nicht. Das Motiv ist irgendwie seltsam und auch wenn ich den surrealen Stil eigentlich cool finde, ist mir das hier zu abstrakt. Es wirkt auch irgendwie sehr kindlich.

Die Folge ist aber sehr gut. Sherlock Holmes sitzt zunächst in der Psychiatrie und Watson versucht, ihm etwas zu entlocken. Danach wandelt sich das Ganze aber schnell und Watson und Lestrade ermitteln gemeinsam im - nicht vorhandenen? - Fall Moriarty. Die beiden geben ein gutes Duo ab. Dass das Attentat auf Sherlock fingiert war, ist aber sehr vorhersehbar. Das, was sich daraus entwickelt, gefällt mir trotzdem sehr gut. Ich bin gespannt auf die nächste Folge!

Fazit: 8 von 10 Punkten
13.03.2024 20:04

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Dark Holmes - Mahlstrom (003)
 
Den Titel finde ich nicht wirklich klangvoll, aber der Klappentext hört sich gut an. Dass diesmal Holmes und Watson zusammenarbeiten sollen, ist insofern interessant, als dass die beiden im Original ja das eigentliche Duo sind. Ich bin gespannt, wie das funktioniert und wie Jasmin Lestrade sich einbringt. Das Cover gefällt mir hier auch wieder nicht, ich finde es zu abstrakt und verspielt.
 
Die Geschichte braucht diesmal ein bisschen, bis sie in Fahrt kommt, und Holmes und Watson funktionieren für mich auch nicht so gut als Duo wie Watson und Lestrade. Es wird aber von Minute zu Minute interessanter und am Ende wartet eine sehr gelungene Wendung. Allerdings ist mir noch nicht klar, was genau das für den weiteren Verlauf um Moriarty bedeutet und wie man darauf aufbauen wird.

Fazit: 7 von 10 Punkten
14.03.2024 20:27

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



So, ich bin unendlich neugierig, aber wenn ich noch eine Serie parallel anfange, geht A mein schönes Konzept baden und B bin ich noch mehr überladen.

Wobei: Mein Konzept ist eh schon baden gegangen, da ich ja jetzt auch Frankenstein eingeschoben habe Fettes Grinsen .

Schön, dass dir die Serie gefällt. Ich kann ja immer noch "Mord ist ihr Leben" ans Herz legen, tolle Serie mit Katja Brügger und Yvonne Greitzke Verliebt .
15.03.2024 15:40

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Die3FragezeichenFan:
Schön, dass dir die Serie gefällt. Ich kann ja immer noch "Mord ist ihr Leben" ans Herz legen, tolle Serie mit Katja Brügger und Yvonne Greitzke Verliebt .


Da werde ich sicher auch noch irgendwann reinhören. Aber erstmal:


Achtung, Spoiler!

Dark Holmes - Finsternis (004)
 
Wieder ein schlichter aber interessanter Titel, der die Frage aufwirft, von welcher Finsternis die Rede ist und ob sich der Titel auf die Abgründe von Homes oder auf den Fall Moriarty bezieht. Das Cover gefällt mir sehr gut, diesmal wirken der surreale Stil, das Motiv und die Farben hervorragend zusammen. Der Klappentext klingt auch gut, die Frage ist natürlich, wer mit dem Mitwisser gemeint ist: Jake oder die falsche Jimin?

Die Folge ist sehr kurzweilig, sogar so kurzweilig, dass ich völlig überrascht war, als plötzlich die Credits kamen. Die Story geht spannend weiter und wartet mit einer großen Wendung auf, die man vorher nicht kommen „hören“ kann. Eigentlich mag ich sowas nicht, aber hier habe ich mich über die Überraschung gefreut. Dass Jimin früher oder später getötet wird, ist allerdings sehr vorhersehbar. Die Tötungsmethode reißt es für mich auch nicht raus.
 
Fazit: 7 von 10 Punkten
15.03.2024 15:42

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Die Laufzeit je Folge ist auch das Einzige, was mich noch abschreckt. Aber die Rezensionen klingen ja positiv und ich mag auch die Titel total gerne, das nenne ich gute Einworttitel Thumbs Up .
15.03.2024 15:44

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Die Laufzeit hat mich eher erfreut, weil man die Folgen dadurch schneller durch hat. Die 40 Minuten sind auch immer eine ganz gut Länge bei der Serie hier, es gab keine Folge, wo das für mich nicht gepasst hat.


Achtung, Spoiler!

Dark Holmes - Rache (005)
 
Der Titel macht neugierig, noch besser gefällt mir aber der Klappentext. Dass die Identität von Holmes‘ Mordopfer so lange geheimgehalten wurde, hat mich irritiert und in dieser Folge scheint die Identität nicht nur enthüllt, sondern auch der Grund dafür offengelegt zu werden, warum die Identität zuerst verschwiegen wurde. Das Cover ist das zweitschönste der bisherigen, der surreale Stil kommt hier wieder schön zur Geltung und das Minimalistische tut dem Cover auch gut.

Es geht sehr spannend weiter, die Folge weiß von Anfang bis Ende zu unterhalten. Dass die Dokumente am Ende aus der Wohnung des Toten verschwinden, habe ich so direkt nicht kommen sehen, obwohl es im Nachhinein naheliegend ist. Außerdem wissen wir dadurch, dass die Polizei mit drinhängt. Ansonsten muss ich sagen, dass mir das Duo Holmes und Watson immer besser gefällt, Lestrade dürfte sich aber gerne wieder mehr einbringen.
 
Fazit: 8 von 10 Punkten
15.03.2024 15:47

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ach, du bist schon durch? Ja gut Fettes Grinsen .
15.03.2024 15:48

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ja, seit vorgestern. Fettes Grinsen


Achtung, Spoiler!

Dark Holmes - Kernreaktion (006)
 
Den Titel finde ich zwar nicht klangvoll, aber interessant. Der Klappentext ist ebenfalls sehr interessant, wenn Watson aus dem Spiel genommen wird, kann schnell alles in sich zusammenbrechen, so tragend wie er für die Ermittlungen ist. Dass Lestrade zu Moriartys Netzwerk gehört, glaube ich noch nicht, aber wer weiß? Das Cover finde ich schön, der surreale Stil kommt erneut gut zur Geltung. Die Zwangsjacke vorne und der Schatten hinten wecken meine Neugier.

Die Folge selbst ist zwar nicht schlecht, aber vom Hocker gehauen hat sie mich auch nicht. Anders als in den vorherigen Folgen gab es hier ein paar Längen und irgendwie habe ich mehr Entwicklungen erwartet. Lestrades Unschuld ist nach wie vor nicht eindeutig, ich würde nach dieser Folge sogar eher dazu neigen, dass sie doch etwas mit Moriarty zu tun hat, jetzt, da alles fürs Gegenteil spricht. Von Watson haben wir in dieser Folge leider kaum gehört.
 
Fazit: 6 von 10 Punkten
15.03.2024 15:53

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Wie gefällt dir eigentlich Manou Lubowski? Ich kann ihn mir sehr gut als Holmes vorstellen.
16.03.2024 09:08

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich mag Manou Lubowski ja sehr gerne und als Holmes wird er von Folge zu Folge besser. An manchen Stellen habe ich Lucifer rausgehört, eine seiner Rollen, die ich sehr gerne mag.


Achtung, Spoiler!

Dark Holmes - Feinde (007)
 
Ein sehr interessanter Titel, denn eigentlich ist in dieser Welt fast jeder ein Feind. Und wir wissen alle, dass Moriarty im Original sogar der Erzfeind von Sherlock Holmes ist. Das Cover finde ich auch toll, mir gefällt das grelle Grün und die beiden Schatten mit der Pistole wirken sehr bedrohlich, während die fallende Person etwas Hilfloses an sich hat. Einzig der Klappentext klingt nicht so gut. Ich hoffe zwar auf mehr Verhörszenen mit Watson, aber ansonsten hört sich das alles an wie die letzte Folge.

Von „Doctor Watson sitzt immer noch im Gefängnis und wird von Police Chief Openshaw massiv unter Druck gesetzt“ merkt man in der Folge eigentlich nichts, packend ist die Folge trotzdem. Allerdings bin ich von der Auflösung um den Oberstaatsanwalt nicht ganz so begeistert. Irgendwie habe ich in letzter Zeit zu häufig gehört, dass ein queerer Charakter aufgrund seiner Queerness zum Täter wird.
 
Fazit: 7 von 10 Punkten
16.03.2024 13:23

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Dark Holmes
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH