Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Fallen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Fallen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Fallen

Die Serie steht bei mir als Nächstes an, deshalb:


"Fallen"

Bei der Serie "Fallen" handelt es sich um eine Hörspielserie von Marco Göllner, die sich anscheinend mehreren Genres zuordnen lässt: Horror, Fantasy, Thriller und Science Fiction. Es gibt sechs Folgen, die alle den Namen einer Stadt tragen.


Die Serienbeschreibung lautet:

Frei nach einer Idee von Oliver Döring erschafft Marco Göllner mit "Fallen" den rauschhaften, bildgewaltigen Fiebertraum einer alternativen Version der Welt, die wir kennen. Dieses Hörspiel-Epos ist eine fesselnde Melange aus Horror, Fantasy, Thriller und Science Fiction. Selten war Hörspiel so aufregend neu.


Die sechs Folgen sind:

1. Paris

Ein Foto. Aufgenommen in einem Vorort von Paris. Es zeigt die Front eines Hauses. Viele Balkone. Auf einem davon steht "jemand" ... eine "Person" ... "etwas" ... aber was? Friedrich von Gartner, einst Soldat der Schweizer Garde und mittlerweile selbstständig im Sicherheitsgeschäft tätig, erhält von seinem ehemaligen Arbeitgeber den Auftrag, herauszufinden, was dort zu sehen ist - nicht ahnend, dass damit eine Odyssee an die Grenze des Fassbaren beginnt.

Laufzeit: ca. 47 Minuten


2. Genf

„Hat dieses Kind etwas gesehen? Und wenn ja – was?" Eine Fotografie zeigt ein Wesen, das wie ein Engel aussieht. Die 10jährige Marie scheint der Schlüssel zu allem zu sein, denn sie war zur gleichen Zeit dort. Der ehemalige Gardist Friedrich von Gartner geht der Geschichte nach – nicht ahnend, dass ihm in einem Kinderheim bei Genf das Unfassbare begegnen wird.

Laufzeit: ca. 47 Minuten


3. Baton Rouge

Friedrich von Gartner und die zehnjährige Marie fliehen vor einem Wesen, dass nicht von dieser Welt zu sein scheint: Es ist gegen Kugeln resistent - und besitzt die Gestalt eines Arztes, der bereits tot ist. Was von Gartner nicht ahnt: Das ist erst der Anfang. Denn die Mächte, die hinter der kleinen Marie her sind, übersteigen das menschliche Fassungsvermögen.

Laufzeit: ca. 45 Minuten


4. Houston

Ein Jahr ist es her, dass sich das Engelswesen Il-Gibr in die sterbliche Karen De Salvo verliebt hat. Aus dieser Liebe ist ein Kind erwachsen, von welchem aber niemand weiß. Nun hat Gibr durch einen perfiden Plan einen menschlichen Körper übernommen. Ein Zurück gibt es nicht mehr. Und der Preis, den Gibr zahlen wird, ist hoch. Sehr hoch.

Laufzeit: ca. 46 Minuten


5. Prag

Ein Engel in Gefangenschaft! In einem abgelegenen Haus bei Prag bekommt Friedrich von Gartner endlich die Gelegenheit, mehr über die mysteriösen Engelswesen zu erfahren. Er ahnt nicht, dass sich außerhalb des Grundstücks bereits mehrere von ihnen in Position bringen - und sich zum Kampf bereit machen.

Laufzeit: ca. 44 Minuten


6. Labrags

Sie ist 10 Jahre alt – allein und auf der Flucht vor unbegreiflichen Kräften: Weiße und schwarze Engel sammeln sich zum letzten Kampf um die kleine Marie Dufage, die die Ausersehene aus der Prophezeiung sein könnte. Es ist eine erbarmungslose Jagd, ein überirdischer Kampf zwischen Gut und Böse – und mitten drin versuchen zwei Menschen verzweifelt, Marie zu retten, um damit das Schlimmste zu verhindern.

Laufzeit: ca. 66 Minuten
14.03.2024 13:09

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 498
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin


RE: Fallen

Das war eine interessant ekleine Serie, die aber sicherlich nicht jederpersons GEschmack sein dürfte. Mir hats durchaus gefallen. Handwerklich auf jeden Fall sehr gut produziert, tpyisch Döring halt. Ich warne dich aber vor: Es gibt kein "richtiges" Ende bzw. man bekommt eher den Eindruck, da sollte noch eine zweite Staffel o.ä. kommen, was dann aber nie passiert ist. Es gibt in den späteren Folgen auch eine recht, ähm, nervige Nebenfigur. Damit solltest du also auhc rechnen.

sonst aber wirklich eine nette kleine Serie, aber das abrupte Ende fand ich wirklich ärgerlich.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
14.03.2024 20:09

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Dass das Ende kein richtiges Ende sein soll, habe ich schon hier und da rausgelesen, aber danke nochmal für den Hinweis. Happy Auf die nervige Nebenfigur bin ich ja jetzt gespannt. Fettes Grinsen
14.03.2024 20:12

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 498
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Du wirst schon wissen wen ich meine, wenn es soweit ist. Denke ich zumindest. :-)

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
14.03.2024 21:32

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.081
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich hab die Serie auch vor längerer Zeit gehört. Ich meine mich zu erinnern, dass ich sie nicht schlecht fand, aber das war es dann auch schon mit meiner Erinnerung.
15.03.2024 15:25

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Fallen - Paris (001)
 
Paris ist ein schöner Titel und wenn ich mir den Klappentext so durchlese, scheint es ja auch um Paris zu gehen oder die Stadt spielt zumindest eine Rolle. Auch ansonsten gefällt mir der Klappentext, ein Foto als Aufhänger für eine Serie ist interessant und dass nicht klar ist, ob das Motiv ein Etwas oder ein Jemand ist, macht natürlich mehr als neugierig. Das Cover finde ich sehr, sehr stimmungsvoll, die Farbkombi und das Motiv sehen zusammen schön brutal aus.

Die Folge selbst ist etwas verwirrend. Die Szenenwechsel sind irgendwie unruhig und manche Charaktere kann ich nach den 47 Minuten noch nicht einordnen. Einiges wird auch nicht klar, weil es keinen Erzähler gibt. Dennoch ist das, was passiert, interessant und mir gefallen auch die Horrorelemente, darunter die Musik und die Geräusche, die großes Unbehagen auslösen. Ich bin gespannt, was die zweite Folge bringt.
 
Fazit: 7 von 10 Punkten
18.03.2024 07:22

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.712
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Das klingt ja gut. Ist ja auch unter der Regie von Oliver Döring, da sind die Hörspiele ja meist grandios.
18.03.2024 07:27

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich weiß gar nicht, ob ich von Oliver Döring schon viel gehört habe, aber „Der Vampir“ steht ja auch noch auf meiner Hörliste, das ist ja auch von ihm.


Fallen - Genf (002)
 
Der Klappentext ist etwas enttäuschend, weil er nichts beinhaltet, das wir aus der ersten Folge nicht schon wissen. Der Titel haut mich auch nicht vom Hocker, denn anders als erwartet war Paris für die erste Folge überhaupt nicht wichtig und ich befürchte, dass das hier auch bei Genf der Fall sein wird. Das Cover finde ich vom Motiv passend, mir gefällt allerdings nicht, dass das Mädchen so weichgezeichnet ist und so überdimensional große Augen hat.

Die zweite Folge ist vom Aufbau her ähnlich wie die erste: Karen und Gibb kommen sich weiter näher, von Gartner holt noch ein paar Infos aus Marie heraus. Die Folge ist auch wieder etwas verworren und ein paar Dinge bleiben unklar. Tendenziell hat mir die erste Folge aber etwas besser gefallen, irgendwie habe ich mir von dieser Folge hier etwas mehr erhofft. Ich würde mich freuen, wenn die dritte Folge etwas mehr Klarheit bringen würde.

Fazit: 6 von 10 Punkten
18.03.2024 08:03

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.712
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zu "Der Vampir" lasse dir nur gesagt sein: Die Serie ist auf 20 Teile ausgelegt, derzeit sind aber nur zehn veröffentlicht und von dem Label gibt es seit einem halben Jahr kein Lebenszeichen.
18.03.2024 09:07

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Gut zu wissen, dann ist es ja gut, dass die Serie eher unten steht. Vielleicht kommt ja nochmal was nach, bis ich damit anfange.
18.03.2024 09:19

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.712
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Das wäre in jedem Fall wünschenswert, solche unfertigen Serien mag ich gar nicht.
18.03.2024 13:38

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 498
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Der "Vampir" ist wirklich interessant, gerade der titelgebende Charakter ist sehr schön komplex und vielschichtig. Sowas mag ich ja, wenn es nicht einfach nur klischeehaft "Gut" gegen "Böse" ist. Aber ja: Ich bin mittlerweile auch etwas frustriert, dass es da scheinbar im Moment gar nicht weitergeht bzw. es keinen Plan gibt WIE es denn weitergehen könnte.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
18.03.2024 21:46

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Achtung, Spoiler!

Fallen - Baton Rouge (003)
 
Baton Rouge ist ein klangvoller Titel, aber ich wünschte, dass die Folgen auch näher auf die Städte eingehen würden, nach denen sie benannt sind. Der Klappentext ist auch wieder sehr schwammig, bietet wenig neue Informationen. Das Cover gefällt mir vom Motiv her schon, die Ausgestaltung finde ich allerdings nicht so gelungen. Der Mann mit der Waffe ist mir zu weich gezeichnet und auch wenn ich denke, dass er auf einen Engel schießt, sieht das kleine Ding oben links eher aus wie eine Taube.

Richtig überzeugt bin ich von der Folge nicht. Dass Gibb seine Unsterblichkeit aufgeben will, um mit Karen zusammen sein zu können, finde ich ziemlich überstürzt. Die kennen sich erst seit kurzem und so schnell wie Gibb von Liebe gesprochen hat, kann das auch wieder vorbei sein. Dass er das nicht mit Karen bespricht, sondern einfach einen Mann in den Suizid treibt und in dessen Körper fährt, ist auch ziemlich undurchdacht. Und dann wird Karen ermordet, also war alles umsonst…
 
Fazit: 4 von 10 Punkten
21.03.2024 07:42

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Fallen - Houston (004)
 
Der Titel haut mich jetzt nicht um und das Cover gefällt mir auch überhaupt nicht. Die Person darauf ist seltsam gezeichnet und die Farben harmonieren einfach nicht. Der Klappentext fasst leider wieder nur die letzte Folge zusammen, aber immerhin erfahren wir jetzt, dass Gibb und Karen etwas länger zusammen waren als angenommen. Blöd, dass das nicht vorher klar geworden ist, das hätte die letzte Folge vielleicht etwas besser gemacht.

Die Folge selbst ist nicht wirklich mein Fall. Soderquists Art ist ziemlich anstrengend und dass sie, von Gartner und Marie Familie spielen, ist auch nicht sehr unterhaltsam. Genauso nervig sind die beiden Typen, die die drei in Prag empfangen. Dem einen kann man kaum zuhören, so schrill redet er, und der andere sagt nur, was ihm vorgekaut wird. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Story sich in einem guten Tempo weiterentwickelt. Nach dieser Folge bin ich wirklich am Überlegen, die Serie abzubrechen.
 
Fazit: 1 von 10 Punkten


@BlinderPassagier

Meintest du zufällig Soderquist oder Pavel Kollar mit der nervigen Nebenfigur?
23.03.2024 19:47

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 498
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Letzteren. Der ging mir relativ schnell ziemlich auf den Wecker. Soderquist fand ich da jetzt nicht so schlimm im Vergleich. Jo, der Bruder (Siggi) ist jetzt auch nicht besser, aber wenigstens nicht so schrill-nervend. Auf dieses Duo hätte ich echt verzichten können.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
23.03.2024 22:53

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Pavel ist schon der Nervigste von den dreien, das habe ich auch so erlebt. Aber die anderen beiden fand ich schon auch nervig.


In der fünften Folge kam dann Nervfigur 4 dazu:


Fallen - Prag (005)
 
Der Titel ist klangvoll, der Klappentext gefällt mir auch mal wieder, weil wir eine Information bekommen, die nicht in der letzten Folge schon geliefert wurde. Das Cover gefällt mir vom Motiv her, die Person und das Drumherum sind mir aber wieder zu weich gezeichnet. Die Folge selbst gefällt mir gar nicht. Die ständigen Szenenwechsel und dazu Pavel und Ziggy, Soderquist und diesmal auch Marie, die endlos nerven, das ist nicht gerade gute Unterhaltung. Das mit dem Wort ist das einzig Interessante.
 
Fazit: 1 von 10 Punkten
24.03.2024 19:56

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.712
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Du hast es zwar schon angekündigt, aber das sind ja mal traumhaft viele Punkte. Da bekommt man doch direkt mal Lust reinzuhören Fettes Grinsen .
25.03.2024 20:59

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ja, es geht auch nicht unbedingt besser weiter. Fettes Grinsen


Fallen - Labrags (006)
 
Den Titel finde ich gar nicht klangvoll und so wie ich die Serie kenne, wird Labrags auch überhaupt nicht wichtig sein oder zur Story passen. Das Cover finde ich auch ziemlich hässlich, das Motiv ist ja eigentlich in Ordnung, aber es ist nicht gut gezeichnet. Der Klappentext ist auch eher nichtssagend. Die Folge an sich habe ich nur gehört, weil es die letzte ist, ansonsten hätte ich sie mir gespart. Und nach dem Hören weiß ich, dass ich nichts verpasst habe.
 
Fazit: 1 von 10 Punkten
26.03.2024 06:56

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Fallen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH