Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 036 - wird verhext » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142

036 - wird verhext





Erscheinungsdatum:01.01.1984
Länge:ca. 43 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
5.31
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Inhalt
Die Sonne scheint, die Vögel singen, Otto ist da - doch Benjamin ist wohl eine Laus über die Leber gelaufen. Er hat schlechte Laune und will seine Ruhe. So ist der liebste Elefant der Welt doch sonst nicht! Nichts und niemand scheint ihn aufheitern zu können. Aber vielleicht gelingt es Bibi Blocksberg, der kleinen Hexe?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene mauf, schnell das Fenster auf,
Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Himbeereis, Benjamin gib dein Geheimnis preis. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Maus, der Zauber der sei aus. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene miegel, schau in diesen Spiegel. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mau, schlag ein Rad so wie ein Pfau. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mein, die Haut sei rosa wie beim Schwein. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Muh, der Rest wie eine Kuh. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Mittelmeer, brumm mal wie ein Teddybär. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Maus, obendrauf ein Schneckenhaus. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, Benjamin hüpf auf Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Muh, Benjamin jetzt landest du. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mogel, Benjamin flieg wie ein Vogel,
breite deine Ohren aus, schweb durchs Elefantenhaus.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene munter, komm sanft wieder runter. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mittelschmal, Benjamin sei ganz normal,
sei wieder Benjamin Blümchen und nicht so'n Ungetümchen.
Bibi Blocksberg
#Besen, #Besenflug, #Büro, #Clown, #Elefantenhaus, #ErzählerInteraktion, #flüstern, #Gedächtnisverlust, #Geschenk, #Hexe, #Instrument, #Junghexen, #Kamera, #krank, #Neustadt, #Pressehaus, #Reporter, #Singen, #Spiegel, #Streit, #Trauer, #Verwandlung, #Zoo, #Zuckerstückchen
Zum Ende der Seite springen 036 - wird verhext
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wernerbros ist männlich Wernerbros
Entspannte Nostalgie


images/avatars/avatar-2385.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.179
Spiel-Beiträge: 676
Herkunft: Saarland

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von Wernerbros:

Wundert mich eigentlich nicht, dass noch niemand was zu der Geschichte geschrieben hat. Also versuche ich mich mal daranHappy .

Die Folge beginnt eigentlich ähnlich wie "ist krank" mit Benjamins aggressiver und deprimierter Stimmung.
Man erfährt erst ganz zum Schluss, dass Benjamin sehr verletzt wurde und dass die unüberlegten Aussagen eines kleinen Jungen Benjamins gesamtes Lebensgefühl und Fröhlichkeit total gekippt haben.

Klar möchte niemand wegen oberflächlichen Kommentaren verletzt werden, aber Benjamin zieht sich dadurch dermaßen zurück, dass er jeden einzelnen positiven Gedanken verweigert. Das finde ich schon ziemlich krass.

Die Aussagen des Jungen drehen sich darum, dass er Benis Äußeres mit dem von anderen Tieren vergleicht.
Dieses Tier hat schönere Augen und jenes hat wiederum etwas was Ben nicht hat und das geht dann soweit, dass der Elefamt sich gar nicht mehr im Spiegel ankucken mag.

Die Geschichte hat zwar auch ein paar lustige Momente, vor allem in der Herr Tierlieb Szene (Wärter Karl: "Herr Tierlieb, jetzt kucken Sie ja schon genauso wie Benjamin.") lol... aber insgesamt steht natürlich Benjamins "Depression" im Fordergrund.

Otto und Karl geben wirklich alles, um Benjamin aus der Reserve zu locken. Sie reden mit ihm, versuchen ihn zum lachen zu bringen, sogar in Zirkusclown wird angagiert.

Unser Elefant bleibt aber störrisch und will einfach nur alleine bleiben!

Gott sei Dank spielt in der Folge Bibi Blocksbergi mit und so erfahren dann alle, wo Benjamins Schuh drückt.
Ein bisschen "Hex Hex" und er erzählt erstens von den Gründen seines Kummers, zweitens wird er anschließend mit ner tollen Idee gleich kuriert.

Er erkennt nämlich, dass er die Einzelnen-Verschönerungen, so wie der Junge es wollte, überhaupt nicht zu ihm passen und er einfach so wie er ist, am schönsten, liebsten und tollsten ist.

Oder Bibi bringt es dabei auf den Punkt:

"Du bist Bibi Blocksberg, weil du Bibi Blocksberg sein sollst."
Und niemand anderes.

Trotz dieser schönen Schlusserkenntnis ist die Folge im großen und ganzen schon schwere Kost...und hebt sich auch sehr von allen anderen Folgen der Reihe ab.

Ich tu mich auch schwer damit, weil Benjamin's trübselige Stimmung sehr runterziehen kann und meistens mache ich auch nen Bogen um die Nummer 36.

Ich vergebe ne glatte 3.

__________________
Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen
30.05.2011 17:08

freaky.bibifan
Hörspiel Häschen




Dabei seit: 21.02.2011
Beiträge: 168
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Trier

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Bewertung von freaky.bibifan:

Ich kann mich dir eigentlich nur anschließen. Trotz der wirklichen guten Aussage, ist die Folge ansich einfach zu traurig/trübsinnig. Höre sie deshalb auch nur sehr ungern.
14.06.2011 14:04

RockyRoad ist männlich RockyRoad
Karo Töröö


images/avatars/avatar-929.gif

Dabei seit: 22.01.2013
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 6




Ich stimme auch zu. Aussage hui, Umsetzung nur was für Leute die Trübsal schlagen wollen.
Beim ersten Hören war ich auch etwas erschrocken, als Benjamin seinen Ausraster gegenüber Otto & Karl bekommt ("Laßt mich in Ruhe!"). Es gibt auch wenig lustiges zu finden. Zum einen fand ich die Szene als Herr Tierlieb in Benjamins Niedergeschlagenheit mit einstimmt & dann, wenn er meint das Benjamin depressiv ist & er darauf sagt "Ich weiß zwar nicht was das ist aber es hört sich interessant an".

Den Auftritt von Bibi fand ich dann nicht mehr so toll, Schade.

Ja, schwere Kost trifft es wohl am Bestenn.

__________________

18.07.2013 18:16

Maybe
Gesperrter User



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.472
Spiel-Beiträge: 4155




Ich mag die Folge sehr gern Happy
Kann man mal sehen, dass auch sprechende Elefanten nicht immer nur super gut gelaunt sind. Fettes Grinsen

Hör ich gern Happy
01.09.2013 22:51

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ökohexe


images/avatars/avatar-2386.jpg

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 1.819
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von Sepithane:

Ich mag die Folge, weil Bibi Blocksberg mitspielt, das fand ich als Kind immer schon toll.
Nur den Clown finde ich nervig, da ich Clonws hasse Zwinker
Und warum dürfen sprechende Elefanten eigentlich mal nicht schlecht gelaunt sein
10.09.2013 00:23

Abel ist männlich Abel
Karo Töröö




Dabei seit: 17.08.2014
Beiträge: 651
Spiel-Beiträge: 393



Bewertung von Abel:

Bei dieser Folge ist nicht nur Benjamin depressiv, sondern auch ich als Zuhörer. Daher gefällt mir diese Folge gar nicht.

Der Schluss mit Bibi war noch ganz in Ordnung
02.05.2015 17:28

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.915
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von Maerika:

Ich stimme Wernerbros einfach nur in jedem Punkt zu, eigentlich schöne Thematik, aber für mich zu düster dargestellt. Benjamin ist ja richtig zickig und motzt Karl und Otto regelrecht an..
10.09.2015 16:01

Zenzi ist weiblich Zenzi
Biohexe


images/avatars/avatar-884.png

Dabei seit: 19.11.2015
Beiträge: 1.763
Spiel-Beiträge: 250
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Hanni und Nanni



Bewertung von Zenzi:

Ich mag die Folge eigentlich ganz gern.
Die schlechte Stimmung von Benjamin hat mich beim ersten anhören zwar erst erschrocken, aber insgesamt mit der Botschaft finde ich es eine gelungene Folge.
Nur den Clown finde ich etwas nervig.
Den Einsatz von Bibi, und die dadurch folgende Erkenntnis von Benjamin finde ich gut.
Vielleicht hätte man, gerade weil das Zielpublikum ja Kinder sind, eher darauf hinweisen können warum Benjamin so traurig ist. Oder sogar diese Szene mit der Bemerkung des Jungen einbringen können und dann zeigen wie Benjamin immer trauriger wird.
Ich als Erwachsene höre sie gerne, aber ob ich sie als Kind gemocht hätte, weiß ich nicht.
20.12.2015 12:59

Dominik ist männlich Dominik
Junghexe


images/avatars/avatar-1982.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 1.021
Spiel-Beiträge: 216

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von Dominik:

Ich finde diese Folge schwer zu bewerten. Benjamins Stimmung finde ich etwas zu hart und grob dargestellt. Da wird man ja selber richtig wütend ob seiner Schreierei. Die Moral finde ich wichtig und richtig. Die Szene mit Bibi ist toll ebenso wie ihre Rede. Diese ist wirklich gelungen. Ottokar Oberschlau finde ich zu verloren in der Folge, warum taucht er auf und was bewirkt dies?

Keine Folge zum oft Hören und deswegen

5/10 Punkten

__________________
Dominik

"Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind." - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore
14.12.2016 10:56

Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 116
Spiel-Beiträge: 8



Bewertung von Davidchen:

Ich finde bei dieser Folge passt der Titel mal wieder gar nicht.
Das verhext werden steht nicht im Vordergrund.
Ob die Folge für Kinder besonders spaßig ist, sei mal dahingestellt.
Die Botschaft ist aber gut. Und eigentlich ist es auch mal ganz schön eine Folge dieser Art zu haben.
15.06.2017 09:07

Masterstar-1978
Gesperrter User

images/avatars/avatar-1927.jpg

Dabei seit: 16.04.2013
Beiträge: 298
Spiel-Beiträge: 27




Heute zum 1. Mal dank des Youtube Accounts von Benjamin Blümchen TV gehört Thumb Up

Schon lustig wie niemand es schafft Benjamin aufzuheitern.
Tja da muss wohl wieder die gute Bibi Blocksberg ran und alles ist super Fettes Grinsen Fettes Grinsen

__________________
Bibi: Tut das weh?
Doktor: Was?
Bibi: Na das Professor Doktor, Doktor sein?
Doktor: Frechheit.

04.02.2018: Jenny Frankhauser ist neue Dschungelkönigin.
Gut gemacht Mädchen ;-)
01.03.2018 20:59

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 036 - wird verhext
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH