Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörbücher » 001 - Schatten über dem Martinshof » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013

001 - Schatten über dem Martinshof



Erscheinungsdatum:12.03.2010
Länge:ca. 139 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Gelesen von:Sascha Rotermund
Ø Bewertung:
7.46
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
"Nirgendwo ist es so schön wie auf dem Martinshof" - findet Bibi, die mit ihrer Freundin Tina und ihrer Lieblingsstute Sabrina den Sommer auf dem geliebten Reiterhof genießt! Doch ein Schatten fällt auf das Sommerglück, als der Bauunternehmer Ole Obermeier auf dem Hof autaucht. Er ist überzeugt, endlich den richtigen Ort für seine luxuriöse Ferienanlage gefunden zu haben. Als Graf Falko von Falkenstein sich weigert das Gelände zu verkaufen, taucht plötzlich eine mysteriöse Urkunde auf. Die Zeit drängt, denn der Martinshof soll geräumt werden...

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
nicht abgeschickt Eene Meene Blitz und Sturm... Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Haifischflossen, in der Felswand sind jetzt Sprossen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene schwarzer Tigel, wem gehört dort dieses Siegel,
Eene Meene kein Gebell, zu den Besitzer fliege schnell.
Bibi Blocksberg

#Adel

#Angst

#Ausritt

#Auto

#Bauer

#Besuch

#Bibliothek

#Brief

#Butler

#Diebstahl

#Dunkelheit

#Essen

#Fahrrad

#Falkenstein

#Fälschung

#Ferien

#Ferienkind

#Frühstück

#Heuboden

#Kutsche

#Lagerfeuer

#Martinshof

#müde

#Nacht

#Pferdepflege

#Picknick

#Reitunterricht

#Schlafen

#Schloss

#Streit

#Suchen

#Tiere

#traurig

#Umzug

#Unfall

#Verbrechen

#Verletzung

#vermisst

#Wald

#Weinen

#Wind

#wütend

#Zelt

#Zelten


Zum Ende der Seite springen 001 - Schatten über dem Martinshof
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich habe die beiden Hörbücher bisher noch nicht gehört und bin da auch unschlüssig, weil ich noch nie der große Bibi & Tina Fan war. Aus der Reihe gefallen mir max. 2-3 Folgen richtig gut und mehr nicht. (Habe aber auch nicht alle gehört)
06.02.2011 10:02

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ein Riesen Bibi und Tina Fan bin ich auch nicht, aber das Hörbuch ist wirklich gut. Ich muss sogar gestehen... mir hat es sogar besser gefallen als das Bibi Hörbuch, da hier die Geschichte irgendwie spannender erzählt wurde.

Besonders der Historiker Kuckuck war mit seiner Schusseligkeit recht witzig.

Sascha Rotermund liest das Ganze, der ja schon eine Rolle bei dem seltsamen Wecker (Live-Aufführung) hatte.Happy

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
06.02.2011 10:52
06.02.2011 10:56

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Ich finde die Hörbücher auch total spannend. Nur bei den Hörbüchern kann ich nicht alle beide CDs hintereinander hören. Da ich nebenbei am PC arbeite. Bekomme dann KOpfschmerzen. Wollte den Thread auch schon eröffnen. Habe es nur noch nicht geschafft.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
07.02.2011 18:41

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Maerika:

So, ich habe dieses Hörbuch nun auch gehört und damit endlich alle 4 Bibi und Tina Hörbücher.
Also an sich ist das Hörbuch wirklich gelungen, die Charaktere sind glaubwürdig, die Handlungsstränge realistisch und wirklich spannend und dennoch hat das Hörbuch etwas Gemütliches, da viele Informationen zum Alltag verdeutlicht werden.
Würde dem Hörbuch eine 2+ geben, es ist von dem Bibi und Tina Hörbüchern mit das Beste und man benötigt kein Vorwissen, um es verstehen zu können. Allerdings mag ich persönlich die Bibi Hörbücher lieber..
19.05.2013 11:18

RockyRoad ist männlich RockyRoad
Karo Töröö


images/avatars/avatar_307-929.gif

Dabei seit: 22.01.2013
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 6



Habs am WE beim Sonnen wieder mal gehört & finde es nachwievor sehr gelungen. Die Geschichte ist zwar recht simpel, durchschaubar & bedient sich handlungsmäßig etwas von den Hörspielen, aber dieses "Kuddelmuddel" wirkt dann im Ganzen sehr gut. Auch das hier zwei Handlungsstränge parallel laufen & am Ende zusammengeführt werden gefällt mir. Herr Obermeier & Prof Kuckuck sind zudem als Charaktere sehr gut gezeichnet. Hier trägt auch der Vorleser einen großen Anteil. Mir gefällt die Stimme einfach & es macht Spaß ihm zuzuhören.

Hörbücher sind generell nichts fürs Nebenbeihören, da man sich schon wesentl mehr auf die Stimme konzentrieren muß als bei einem Hörspiel. Also wenn ich eins höre, dann ohne Ablenkung, sonst verpass ich einen Teil der Geschichte & vor allem die Beschreibungen der Szenarien, was an Büchern mMn das Besondere ist. So verliert man viel an Phantasie.

__________________

24.06.2013 04:43

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Also mir gefällt dieses Hörspiel auch. Allerdings hat RockyRoad recht, handlungsmäßig ist einiges dabei, was wir schon desöfteren in den Hörspielen hatten.
Wie in "Der Millionär" soll auf dem Martinshofgelände gebaut werden und die Martins fürchten ihren Hof verlassen zu müssen. Und auch ein Ferienkind, das mit einem Pony ausreißen möchte ist nicht wirklich etwas Neues.

Trotzdem mag ich dieses Hörbuch lieber als z.B "Die ungarischen Reiter", weil ich nicht so der große Fan der Ungarn-Folgen bin. Toll finde ich, dass hier viele Szenen auf dem Schloss spielen und Dagobert mit von der Partie ist.
Und auch der schusselige Professor Kuckuck ist spitze. Thumbs Up

Super witzig finde ich die Stelle, als der Obermeier zum Grafen in die Bibliothek kommt und der Graf ihn für Prof. Kuckuck hält.

Graf: Kuckuck ?
Obermeier: Also äh ... Ja, Kuckuck !

Wie der das für eine Begrüßung hält, einfach witzig.

Schön ist auch die Stimmung beim Wanderritt am abendlichen Lagerfeuer. Als Tina sich wünscht, dass alles für immer so schön bleibt. Eine sehr harmonische Stelle.

Insgesamt ein gutes Hörbuch, das sehr schön ruhig gesprochen wird und bei dem eine gute Mischung aus Humor und Spannung gefunden worden ist.
Das Zusammenführen der beiden Handlungsstränge finde ich, wie RockyRoad, sehr gut gemacht und sorgt für Abwechslung.

Edit: Inzwischen ist dieses Hörbuch zu einem absoluten Lieblingvon mir geworden und ich höre es super oft. Daher vergebe ich 10 von 10 Punkten. Verliebt
01.07.2013 11:10
22.04.2014 22:16

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Maerika:

Autor:
Markus Dittrich
Vincent Andreas

Gelesen von:
Sascha Rotermund

Jahr:
2010

Laufzeit:
139 min

Inhalt:
"Nirgendwo ist es so schön wie auf dem Martinshof" - findet Bibi, die mit ihrer Freundin Tina und ihrer Lieblingsstute Sabrina den Sommer auf dem geliebten Reiterhof genießt! Doch ein Schatten fällt auf das Sommerglück, als der Bauunternehmer Ole Obermeier auf dem Hof auftaucht. Er ist überzeugt, endlich den richtigen Ort für seine luxuriöse Ferienanlage gefunden zu haben. Als Graf Falko von Falkenstein sich weigert, das Gelände zu verkaufen, taucht plötzlich eine mysteriöse Urkunde auf. Die Zeit drängt, denn der Martinshof soll geräumt werden...

Rollen:
Bibi
Tina
Susanne Martin
Linus
Lena (kleine Schwester von Linus)
Holger
Fiona Obermeier
Ole Obermeier
Alex
Falko von Falkenstein
Dagobert
Aloisius Kuckuck
Lukas
Stallknecht Harry

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle:
Freimut von Falkenstein (Enkel des Schlossgründers)
Oswald Obermeier (Haus- und Hofverwalter zu Freimuts Zeiten)
Leo von Falkenstein (Schlossgründer)
Mühlenhofbauer
Freund von Ole (Zeichner des Rotenbrunner Abendblattes)

Pferde:
Max
Moritz
Snoppy
Amadeus
Sabrina
Maharadschah
Shetty (?)
Paulchen
Topsy

Hexsprüche:
Eene meene Blitz und Sturm, ... (abgebrochen)
Eene meene Haifischflossen, in der Felswand sind jetzt Sprossen, Hex Hex (von Bibi)
Eene meene schwarzer Tigel, wem gehört dort dieses Siegel, eene meene kein Gebell, zu den Besitzer fliege schnell, Hex Hex (von Bibi)

Infos:
- Das Hörspiel ist nach irgendeiner Ungarnreise von Alex anzuordnen, wo er ein Zelt brauchte. Dies kann aber nicht das Hörbuch sein, denn da war er ja nicht mit dabei..
- Graf Falko kann Latein lesen.
- Die Grundstücke sind seit über 700 Jahren in den Besitz der Familie Falkenstein.
- Laut einem Gerücht wurden einige Grundstücke an Oswald Obermeier überschrieben, nur gibt es dafür keine Beweise.
- Die Hexsprüche kam nach 1 Stunde und ca. 11 min und nach 2 Stunden und ca. 12 min. Hab sogar nochmal alles angehört, da ich schon dachte, ich hätte was überhört.. Pfeifend
15.03.2014 14:08
15.03.2014 14:20

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Besten Dank, werde es die Tage eintragen! Thumb Up
15.03.2014 14:28

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Maerika:

Kein Ding!
15.03.2014 14:28

TeaB ist weiblich TeaB
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_369-1898.jpg

Dabei seit: 29.06.2013
Beiträge: 452
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von TeaB:

Ich finde die Folge sehr gut, wenn sie auch nicht an "die geheimnisvolle Köchin" rankommt. Mir gefällt die Thematik, auch wenn sie schon mal in anderen Hörspielen aufgegriffen wurde. Ich finde, das Thema ist sehr gut umgesetzt mit unterhaltsamen, witizgen neuen Figuren (vor allem den Professor finde ich lustig und sympathisch).
Es kommt eine schöne Stimmung auf, es passiert nicht zu viel, aber gerade so viel, dass es nicht langweilig wird.
Viel besser als die ungarischen Reiter ist das Hörbuch...Finde ich.
Erzählt wurde wieder toll von dem Sprecher, ich mag die Stimme einfach Thumb Up
05.04.2014 16:35
05.04.2014 16:36

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ich finde das Hörbuch so mittelmäßig.
Es kommt keine richtige Spannung auf, die Handlung ist nichts Neues und langweilig und die Personen wie Ole Obermeier und Aloisius Kuckuck mir unsympathisch. Außerdem ist letzterer von einem solchen künstlich verschusselten Charakterer, dass der mich einfach nur aufregt. Das ganze hätte man in 'ner halben Stunde abhandeln können.
Den Sprecher fand ich aber - wie in allen anderen BibiundTinaHörbüchern auch - sehr gut und deshalb verdient das Hörbuch noch eine 4.
21.04.2014 17:09

Kommentierer
Klein Töröö




Dabei seit: 03.11.2017
Beiträge: 12
Spiel-Beiträge: 0


Bewertung von Kommentierer:

Fand ich ganz angnehm, aber besser hätte ich es gefunden, das Hörbuch in ein Hörspiel umzusetzen.
03.11.2017 21:20

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Zitat von Basti:
Besten Dank, werde es die Tage eintragen! Thumb Up


Fettes Grinsen Geht mich zwar nix an, weil mich "Hörbücher" nix angehen. Fettes Grinsen Doch jetzt verstehe ich. "Die Tage" dauert bislang "7 Jahre". Sascha Rothemund ist als Sprecher noch nicht eingetragen.
04.07.2021 15:40

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Könnte damit zusammenhängen, dass es damals diese Info-Boxen in der Form, wie du sie heute hier siehst gar nicht gab. Diese kamen erst 2015. Ein komfortables Vorschlagssystem wie es das heute gibt, gab es dementsprechend ebenfalls nicht.
Was genau hindert dich daran, den Sprecher einzutragen?
04.07.2021 15:48

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Zitat von Basti:

Was genau hindert dich daran, den Sprecher einzutragen?


Das hat damit doch nix zu tun. Sonnenbrille Ich hab deine Themen gelesen, dass du Moderatoren brauchst und es alleine nicht schaffst. Dadurch wurde es verständlich. Nix weiter. - Wenn ich was sehe, mach ich das natürlich. Sofern es geht.
04.07.2021 15:52

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Dadurch wurde nichts deutlich.
Was nicht vorgeschlagen wird, kann ich auch schlecht annehmen. Zwinker
04.07.2021 16:29

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Gibt es jetzt auch auf englisch im Kiddinx Shop

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
02.06.2022 19:25

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.947
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Ich kenne die Hörbücher noch nicht, habe beschlossen, jetzt aber mal anzufangen. Auch um den Bereich hier ein bisschen zu pflegen und im Idealfall auch zu beleben. Fettes Grinsen

Und Hörbuch 1 hat mir schonmal ganz gut gefallen, die Geschichte erfindet zwar das Rad nicht neu, aber sie ist ganz witzig gemacht. Man hätte das sicher auch in einem normalen Hörspiel umsetzen, aber ich fand es schon ganz okay so in dem Format, habe nicht viel auszusetzen. Es ist aber keine unglaublich innovative und mega spannende Story, aber liegt es für mich erstmal (ohne einen Vergleich zu anderen außer den Adventskalendern zu haben), im oberen mittleren Bereich.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
14.07.2023 10:37

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Ich kenne die Hörbücher noch nicht, habe beschlossen, jetzt aber mal anzufangen. Auch um den Bereich hier ein bisschen zu pflegen und im Idealfall auch zu beleben. Fettes Grinsen


Cool, das treibt mich ja ein bisschen an, die letzten Hörbücher mal nachzuholen. Fettes Grinsen

Die ersten Hörbücher sind, wie bei Bibi, wirklich gut. Die Geschichten sind nicht nur unterhaltsam, sondern es wirkt auch alles etwas erwachsener und tiefgründiger. Und Sascha Rotermund ist natürlich ein großartiger Sprecher!
14.07.2023 11:44

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörbücher » 001 - Schatten über dem Martinshof
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH