Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Rot-Gelbes Cover » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Rot-Gelbes Cover
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Biggi ist weiblich Biggi
Grauer Töröö




Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 89
Spiel-Beiträge: 0


Rot-Gelbes Cover

Kann mir jemand sagen, bis zu welcher Folge es das rot-gelbe Cover gab? (Meine derzeit letzte in Rot-Gelb ist Folge 79)

Eventuell weiss auch jemand dies von Bibi und von Bibi und Tina?

Danke schon mal :-)
17.03.2011 14:21
17.03.2011 14:22

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.451
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Also bei Beinjamin unterteil ich ja in 4 Cover-"Generationen".

1. Die ganz alten, wo Benjamin noch richtige Falten hat und nackt ist.
2. Die rotgelben, wo Benjamin schon mehr so aussieht, wie heute.
3. Die blauen, dessen Motive fast die gleichen sind, wie heute auf den CDs.
4. Die roten CD-Cover.

Mit der Zeit habe ich immer Cover aus dem Internet gespeichert.
Von der ersten Generation habe ich Folge 1 - 53 (ohne 51 + 52)
Von der zweiten Generation habe ich Folge 1 - 79
Von der dritten Generation habe ich Folge 1 -104

Von der Zooheitung (Folge 80) gibt es ja noch eine Buderus-Sonderfolge, die auch in rot-gelb ist.
_________________________________

Bibi Blocksberg:
1.) Folge 1 - 39
2.) Folge 1 - 61
3.) Folge 1 - 81
_________________________________

Bibi und Tina:
1.) --
2.) Folge 1 - 25
3.) Folge 1 - 58



Ich vermute mal, dass es alle sind. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Zwinker
17.03.2011 14:37
17.03.2011 14:40

Biggi ist weiblich Biggi
Grauer Töröö




Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 89
Spiel-Beiträge: 0



wow klasse für diese präzise Auflistung. So mnag ich das :-)

Das blaue Cover (Rücken) habe ich bis Folge 103. Danach nur noch das aktuellste Cover mit dem Sammelrücken
17.03.2011 14:41

Chris ist männlich Chris
Karla for President


images/avatars/avatar_8-30.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 473
Spiel-Beiträge: 523
Herkunft: Düsseldorf

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich krame mal den etwas älteren Thread hervor, weil ich hier eine Frage habe.

Ich habe letztens auf einem Flohmarkt ein Schnäppchen machen können,obwohl ich die Kassetten im Prinzip gar nicht sammele.

Aber wenn mir schon etwas von Bibi/Benjamin ins Auge fällt, geht es halt doch nicht anders,deshalb habe ich hier zugeschlagen.

Meine Frage geht dahin,dass bei allen 3 Kassetten unterschiedliche Etiketten aufgeklebt sind?!

Jetzt habe ich hier zumindest schon heraus gelesen, dass Folge 10 eine andere Generation ist als die Folgen 30+39, hat man da evtl. neure Kassetten in ältere Hüllen gepackt?

Da ich ja (zumindest beim Hören) eher auf die aktuellen Abspielgeräte zurückgreife, bin ich hier überfragt und benötige einen Experten, der vielleicht meinen Wissensdurst stillen kann. Happy







__________________
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack,ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde)
06.09.2015 01:30

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.451
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich kann zu den Etiketten leider nichts sagen, aber sehr interessant finde ich, dass außen auf dem Cover "Schloss" mit 2 s geschrieben wird, und innen und auf der Kassette dann mit ß. Fettes Grinsen

Achso: Du könntst mal schauen, wie weit auf den Covern die Liste geht mit den bereits erschienenen Folgen.
Anhand derer könntest du sehen, wann die MC grob rausgekommen ist. Zwinker
06.09.2015 12:34
06.09.2015 12:35

Chris ist männlich Chris
Karla for President


images/avatars/avatar_8-30.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 473
Spiel-Beiträge: 523
Herkunft: Düsseldorf

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Auf das Phänomen mit dem "ß" hatte ich gar nicht geachtet, ist schon ulkig, da war man der Rechtschreibreform aber weit voraus. Happy


Das Cover sagt mir ja leider nicht,ob evtl. eine neuere Kassette in die Hülle "geschmuggelt wurde", aber auffälig ist trotzdem etwas.

Bei Folge 10 (Schloss) steht 1984 und die Folgenvorschau reicht bis 20 (und Bibi Blocksberg)

Bei Folge 30 (als Pilot) steht 1983 und die Vorschau geht bis 44 (als Bäcker)

Bei Folge 39 (kauft ein) steht 1984, allerdings geht die Vorschau nur bis zu jener Folge 39.

Evtl. eine andere Auflage?

Werde ich wohl noch etwas suchen müssen, das wird ja wohl raus zu bekommen sein. Happy

__________________
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack,ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde)
06.09.2015 12:49

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.451
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Also die Jahreszahlen haben glaube ich nichts mit dem erscheinen der Kassette zu tun.
Das ist irgendso eine Copyright Sache... keine Ahnung.

Aber demnach ist Folge 30 die neueste (da sie bis als Bäcker reicht) und danach Folge 39, sie wohl so wie sie ist auch damals als Erstauflage rauskam.
Und Folge 10 ist dann die älteste.
Würde auch so passen, ich denke die weißen Kassetten sind neuer. Happy
06.09.2015 13:04

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von Basti:
Ich kann zu den Etiketten leider nichts sagen, aber sehr interessant finde ich, dass außen auf dem Cover "Schloss" mit 2 s geschrieben wird, und innen und auf der Kassette dann mit ß. Fettes Grinsen


Das ist einfach so,
weil aus dem ß bei Großschreibung immer SS wird,

also nix besonderes Pfeifend Fettes Grinsen
06.09.2015 13:11

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.451
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Stimmt, sind alles Großbuchstaben, hatte ich nicht drauf geachtet. Rotwerd
06.09.2015 13:28

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.139
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Die unterschiedlichen Farben der MCs liegen einfach an der Auflage. Zuerst gab es die Gelb/Roten, danach folgten die Grünen und zum Schluss gab es dann die blauen Kassetten, bevor dann später die heutigen, komplett blauen Kassetten rauskamen.
06.09.2015 14:03

Chris ist männlich Chris
Karla for President


images/avatars/avatar_8-30.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 473
Spiel-Beiträge: 523
Herkunft: Düsseldorf

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Dann liegt es also tatsächlich an der Auflage.

Macht auch Sinn, verbindet man das mit der Folgenvorschau und dem Jahr, ergibt sich ein schlüssiges Bild.

Dann weiß ich ja, worauf ich beim nächsten Trödelmarktbesuch achten muss und bedanke mich für die vielen kompetenten Antworten, so bin ich wieder ein Stück schlauer. Happy

__________________
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack,ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde)
06.09.2015 23:21

electronicrider
Neuer User


images/avatars/avatar-878.png

Dabei seit: 23.10.2018
Beiträge: 9
Spiel-Beiträge: 0



Guten Morgen Sammler,

ich habe da mal eine Frage bezüglich der Cover bzw speziell Kassetten.
Welche Cover es bis zu welcher Folge gab wurde ja schon hier geschrieben.

Da der Beitrag ja auch schon etwas älter ist ,gibt es ja auch schon vllt neue Erkenntnisse.

Meine Frage :

Bis zu welcher Folge gab es welche Kassettenfarbe bzw Aufkleber darauf. ?
Gibt ja die gelb roten, grün, blau und weiss.

Vielen Dank
04.11.2019 10:16

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Wenn ich mal Ruhe habe, versuch ich das so kleinlich aufzudröseln wie bei Bibi, aber das schonmal in Kürze:

Cover bis 79: gestreift (bis 17 keine Nummer auf dem Rücken und bis 30 in transparentem Kreis.)

Aufkleber bis 36 gestreift (mindestens 3 Versionen, schwarzes Gehäuse)

bis 45 grün (schwarzes oder hellblaues Gehäuse, Aufkleber mit schrägen oberen Ecken auch, wenn Gehäuse das nicht erfordert)

bis 67 blau (hellblaues Gehäuse, Aufkleber rechteckig) Beobachtungen zur Titelmelodie

die Doppelfolge Weihnachten als Sonderfolge fällt aus der Reihe, weil sie blau ist, aber schräge Ecken hat. Das (C) der LP ist mit 1985 angegeben, womit es sich hier um die erste blaue Folge handeln könnte, damals noch um sie von den regulären abzugrenzen.

bis min 76 (79?) Druck Version 1


Cover 80 bis 90: blauer Rücken KIOSK

81 und 82 Druck Version 2

83 Variante von Druck 3 (Stern von Bibi statt Blume um Folgennr)

bis 90 Druck Version 3


Cover 91 bis 104: blauer Rücken KIDDINX

91 Variante von Druck 3 (Kiddinx statt Kiosk)

bis 104 Druck Version 4


Cover 105 bis aktuell: Sammelbild auf Rücken

Druck Version 5 (ab 109 andere Gehäuseform)

EDIT: Übersichtsbild

Dateianhang:
jpg Aufkleber.jpg (713,37 KB, 24 mal heruntergeladen)
04.11.2019 18:03
05.11.2019 05:51

electronicrider
Neuer User


images/avatars/avatar-878.png

Dabei seit: 23.10.2018
Beiträge: 9
Spiel-Beiträge: 0



super vielen lieben Dank .
Das bringt mich schon viel weiter .
04.11.2019 19:17

electronicrider
Neuer User


images/avatars/avatar-878.png

Dabei seit: 23.10.2018
Beiträge: 9
Spiel-Beiträge: 0



ich kann das Bild leider nicht öffnen.
Wahrscheinlich weil ich ein "neuer" User bin .

Aber trotzdem danke
06.11.2019 20:43

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.451
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von electronicrider:
ich kann das Bild leider nicht öffnen.
Wahrscheinlich weil ich ein "neuer" User bin .

Aber trotzdem danke

Korrekt. Dafür brauchst du 10 sinnvolle Beiräge, dann wirst du für alle Bereiche freigeschaltet. Zwinker
06.11.2019 22:02

electronicrider
Neuer User


images/avatars/avatar-878.png

Dabei seit: 23.10.2018
Beiträge: 9
Spiel-Beiträge: 0



Danke für den Hinweis.
Ich werde daran arbeiten das zu ändern 😊
07.11.2019 08:27

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Es passt zwar auch nur teilweise zu "Rot-Gelbes-Cover", aber der Vollständigkeit halber noch Sonderfolgen und Lizenzausgaben.

Bei den Doppelfolgen der Club-Edition scheint der Wechsel von grün auf blau nicht stattgefunden zu haben. Auch 1990, also 5 Jahre nach der Umstellung, sind die noch in Grün erschienen.

Zusätzlich zu gibt es noch Aufkleber, die einen, ich nenn es mal, Farbfehler haben. Auf dem Bild ist es nicht gut zu sehen, aber die Folge 40 ist deutlich dunkler, als die restlichen blauen Aufkleber. Ich vermute einen Fehler beim Druck, der in dieser Charge aufgetreten ist.

Dateianhang:
jpg Sonder-Ben.jpg (584,29 KB, 25 mal heruntergeladen)
07.11.2019 22:40

nameless91
Neuer User




Dabei seit: 13.09.2023
Beiträge: 3
Spiel-Beiträge: 0



Eine tolle Arbeit, Boris-Baby, vielen Dank für die Systematisierung der Folgen!
Leider kann ich den Anhang noch nicht sehen ... wohl noch keine sinnvollen Beiträge verfasst Happy
Könntest Du mit den Anhang "Aufkleber" einmal zukommen lassen? Ich versuche nämlich gerade festzustellen, wieviele der grünen Aufkleber es gibt bzw. wann diese als Auflage erschienen sind. Da ist jede Hilfe willkommen Happy
13.09.2023 21:59

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Abweichend von der Aufstellung oben, gab es grüne Aufkleber meines Wissens nach doch bis einschl. Folge 47.

Das Bild kann ich dir gerne schicken.
13.09.2023 22:10

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Rot-Gelbes Cover
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH