Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Dinge, die man als Kind falsch verstanden hat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste »
Zum Ende der Seite springen Dinge, die man als Kind falsch verstanden hat
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Bei Die verhexte Hitparade, als Hr. Krawalli sagt "... dann müssen wir nur noch warten, bis die Kasse klingelt" - verstand ich das auch total falsch!

Ich kannte diesen Ausdruck noch nicht, und hörte deshalb nicht das sinngemäße "... bis der Rubel rollt" durch, sondern ich dachte, dass wenn die Kasse klingelt, dass dann Feierabend ist, analog zum dem Vogel der schreit, wenn Fred Feuerstein die Baustelle verlassen darf und "Yabadabadoo" ruft! Fettes Grinsen

Warum aber ausgerechnet eine KASSE klingeln sollte... nun darüber machte ich mir auch keine Gedanken mehr. Ich nahm es einfach so hin! Zwinker

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
24.01.2012 22:07

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Das ist ja das Tolle an Kindern!

Sie nehmen einfach hin, bauen ihre (teils unerklärlichen) Bilder in ihr Weltbild ein. Thumbs Up
24.01.2012 22:49

Baldrian
Grauer Töröö


images/avatars/avatar-882.png

Dabei seit: 20.08.2010
Beiträge: 55
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda



In "Die Schloßgespenster" bekommt Cecelie Thunderstorm zum Geburtstag einen "Hammeleintopfkochtopf". Ich hab da immer "Gammeleintopfkochtopf" verstanden und dachte, dass es sich bei Gammeleintopf um irgendein gammeliges Hexenessen handelt.

In der gleichen Folge redet Cecelie auch über einen unliebsamen Nachbarn und bezeichnet ihn als "Raffzahn". Mit diesem Begriff konnte ich nun gar nichts anfangen und dachte immer, dass ist ein Mann, der fiese, gelbe, ungepflegte und wahrscheinlich auch noch überdurchschnittlich große Zähne hat.
11.03.2012 22:56

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Das Wort hab ich auch in einem Hörspiel zum ersten Mal gehört. Bei Benjamin im Urlaub. Da wo Otto mehr Eis haben will. Fettes Grinsen
12.03.2012 01:47

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Bibi hat Geburtstag

Am Ende als die Blocksbergs mit den Möbeln heimfliegen, schaut doch dieser einer Oppa sich den Nachthimmel an.

Da sagt doch der Erzähler "... und da ist auch der große Wagen... - huch ein fliegendes Sofa... ?"

Als Kind dachte ich, dieser "Wagen" gehört schon zu Blocksbergs Möbelstücken! Fettes Grinsen

Weil sie doch, als sie die Dinge raushext sagt
"... und Fernsehapparat, Gummibaum und Wagenrad..."


Roll Eyes

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
15.09.2012 16:13

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also den großen Wagen kannte ich schon recht früh, da wir das in der Grundschule sehr früh schon durchgenommen hatten. Und viel eher hatte ich die Folge wohl nicht. Sonst hätte ich das mit Sicherheit genauso aufgefasst. Zwinker

Aber zum Thema Rad hab ich noch was:
Und zwar in der Folge "das verhexte Osterei" (glaube ich), weiß nur nicht genau wo.

Das sagt Karla sowas wie "Was, sie glauben der Hexenrat fährt hier dazwischen?"

Naja als Kind habe ich mir eben so ein Rad aus Hexen vorgestellt, was da dann so rumrollt... LOL
Aber komm... Rad und fahren... nicht so abwegig, oder? Roll Eyes Fettes Grinsen
15.09.2012 17:11

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Nee, nicht abwegig. Aber ich hätte mir dann schon die Frage gestellt, warum das Rad plötzlich männlich ist. Fettes Grinsen

So wie bei dem Lied "Barnabas is crying" von ABBA (also ich hab immer gedacht, es heißt so Fettes Grinsen Rotwerd ). Da hab ich mich immer gewundert, warum der Barnabas, der da weint, später im Text als eine "she" bezeichnet wird ("wishing SHE were somewhere else instead")... Roll Eyes Rotwerd
16.09.2012 06:57

Lord JIckledy ist männlich Lord JIckledy
I didn 't say that !!!


images/avatars/avatar_30-1230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 705
Spiel-Beiträge: 441
Herkunft: dortmund

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Die drei ???



Zitat von Basti:
Also den großen Wagen kannte ich schon recht früh, da wir das in der Grundschule sehr früh schon durchgenommen hatten. Und viel eher hatte ich die Folge wohl nicht. Sonst hätte ich das mit Sicherheit genauso aufgefasst. Zwinker

Aber zum Thema Rad hab ich noch was:


Naja als Kind habe ich mir eben so ein Rad aus Hexen vorgestellt, was da dann so rumrollt...




das bild, was ich grade vor augen habe, ist wirklich unbezahlbar schön Thumbs Up

__________________
"auch anarchisten kämmen nachts heimlich ihr haar"
16.09.2012 18:22

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Der Schulausflug


Nach dem Streit am Morgen zwischen Herrn Schumann und den Herbergseltern sagt doch der Erzähler, dass der Flur nun "leergefegt" sei.

Ich kannte früher den Ausdruck nicht als Synonym für "menschenleer" und dachte, dass nun doch ganz einträchtig gekehrt worden sei! Fettes Grinsen

Mich wunderte schon irgendwie der Zusammenhang... aber am Vortag gab es immerhin auch eine Fege-Szene mit Hermann Buchholz...

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
20.09.2012 11:24

Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_116-2563.png

Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 481
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Berlin

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen



Bibi hat Geburtstag

Als die Eltern nach Hause kommen und das Chaos sehen, sagt Barbara zu der Hausmeisterin, sie würde mit den Kindern unter einer Decke stecken. Das habe ich als Kind wörtlich verstanden und mir vorgestellt, wie sie sich allesamt unter einer großen Decke verstecken.

Wie die Hausmeisterin sagt "Warte nur, bis wir unten sind, da werd ich dir die Leviten lesen". Ich stellte mir vor, wie die beiden an der Haustür stehen und sie ihm aus einem Heft/Büchlein etc. vorliest, so in der Art einer Bibel Zunge

Dass Barbara mit Bibi ein Hühnchen rupfen wollte, habe ich auch so aufgefasst. Da musste eben meiner Meinung nach die Vorbereitung des Mittagessens auf später verschoben werden Fettes Grinsen
25.11.2014 12:01

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


#27 - Die verhexte Hitparade

Ich wusste als kleines Kind wohl schon in etwa, was eine "Diva" ist (was mich im Nachhinein auch wundert...).

Aber durch Bibi Blocksberg dachte ich dann, dass dies nicht nur eine Bezeichnung sondern auch ein Titel sei. Also dass eine Diva als "Diva" angesprochen würde.

Bernhard fragt ja: "Was? Du hast die Diva verhext?"

Dass das ihr Nachname sein sollte raffte ich nicht. Rotwerd

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
10.12.2014 11:24

Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_116-2563.png

Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 481
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Berlin

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen



Also ich konnte mit der Bezeichnung Diva nichts anfangen... habe das aber trotzdem für eine solche gehalten, und immer, wenn ich auch später im Fernsehen etc. diesen Begriff gehört habe, mir eine große, dicke Klavierlehrerin vorgestellt, die in einer dunklen Wohnung wohnt Fettes Grinsen

Ist mir gerade eingefallen:
Folge "Unverhofftes Wiedersehen": Tante Luisa sagt ja, sie „esse spartanisch“. Ich habe gedacht, dass es eine Bezeichnung dafür sei, wenn man Knäckebrot mit Kräuterquark und Tasse Tee zu sich nimmt.
Später, zu Schulzeiten, habe ich dann gedacht, es sei ein spezielles griechisches Gericht Schockiert

Folge "als Babysitter": Wie Frau Schaller sagt, Bibi könne bei ihr wohnen, habe ich das auch so verstanden.. aber halt nicht für die Zeit des Babysittens, sondern, dass sie ihr eben so vertrauen würde, dass Bibi auch bei ihr wohnen könne Fettes Grinsen

Und ist zwar jetzt nicht direkt ein inhaltliches Missverständnis, aber ich habe einige Zitate aus einzelnen Folgen für geflügelte Worte gehalten, etwa um bei Folge 39 zu bleiben „setzt sich in den Lehnstuhl und weint“. Immer, wenn ich am Haus meiner Oma vorbeigefahren bin, es war abends und das Licht hat gebrannt, habe ich mir vorgestellt, wie sie im Lehnstuhl sitzt und weint...

Und eine Zeit lang habe ich, wenn ich ein Telefonat beendet habe, "einfach aufgelegt" gesagt (Folge 22, Telefonat zwischen Barbara und ihrer Mutter).
13.12.2014 10:05

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Noch mal zu Bibi hat Geburtstag

Am Anfang als Bibi verspricht auf der Party nicht zu hexen, sagt die Mutter ja: "Ich verlasse mich darauf!"

Ich kannte damals noch nicht den Ausdruck "sich auf etwas/jemanden" verlassen und ich dachte, das was sie sagt heißt so viel wie:

"Du wirst während der Fete von mir verlassen sein."

Das klang für mich so wie eine Warnung. Dass sie Bibi noch mal einschärft, dass die Mutter nicht da sein wird, sie Bibi also nicht helfen kann, wenn sich Bibi in Schwierigkeiten hext.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
15.01.2015 22:16

braveman ist männlich braveman
Blauer Töröö




Dabei seit: 28.11.2011
Beiträge: 159
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Großenaspe

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda



Ganz seltsam fand ich manchmal die Hexsprüche in den
Realverfilmungen von BB und B&T. Mich wurmt es bis heute,
dass die Handlungen manchmal so hektisch und surreal
sind, das der Kopf nicht hinterherkommt.

Ein Spruch von Rabia, als sie sich und Maribor verhext bevor
sie die Eltern Blocksberg entführt, krieg ich nie zusammen, selbst wenn ich
mir Mühe gebe: Eene Meene Truthahnpoter, du wirst jetzt ein Geistermtoter,,,oder
so'n Scheiß, was sagt sie da... ?? Warum kann sie nicht richtig aussprechen, dass sie
ihren Besen in einen Jeep verhext ? Frau Harfouch ist doch sonst so eine brilliante
Schauspielerin...??

Oder B&T: Das geht mir alles oft zu schnell, ich wünschte mir, wenigstens
bei den Hexsprüchen, die doch Kern der Filme sind, sollte man verständlicher
daherkommen, selbst wenn man in schnellen Handlungen ist. Es ist dann natürlich
programmiert, das die Hexereien oft sinnfrei dämlich daherkommen.

Wenigstens bei Elfies Filmen von Bibi hat Bibi zum Glück eine gewisse Reife
gezeigt, pubertär aber realistische Handlungsstränge, ganz normale Familienstreits etc
Aber B&T 1+2 nerven irgendwie schon vom Titellied an bis zum Ende durch mit
ihre unausgereiftem, kindischen, fast comichaften Übertreibungen. Schrill, bunt, Humor
sehr unterschwellig. Kakmann ist ja wohl sowas von seltsam veranlagt, ich glaub nicht
das der auf Frauen steht, das erkennen sogar kleine Kinder die das sehen, das dieser
Charakter irgendwie eklig ist, fast etwas...pädophil veranlagt...und auch die Sophia, die an
sich ihre Rolle gut spielt, aber für ein Film ab 6J Alex eindeutig anzügliche Avoncen macht...

Bibis Sprüche und ihr Verhalten wirken irgendwie komisch bis lächerlich, das gleicht der
Film in erster Linie dadurch aus, das der rote Faden in der Storyline doch ganz gut gehalten
wird. Weniger ist mehr, und Deutschland muss sich wirklich nicht in allem an High Schoolmusical,
Spongebob-Fäkalhumor, Nickelodeon und schlechten Disneyschrott der letzten 10 Jahre orientieren
um hip zu. Ich glaub selbst die jüngsten Fans fangen irgendwann an dafür zu schämen und
merken, das das nicht die Bibi ist, die seit 35 Jahren Kinderherzen glücklich macht !!

__________________
AL
01.04.2015 21:21

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Eene Meene toter Puter, du bist ein Geist, ein guter.

Damit gibt sie sich selber mit dem Jeep und dem Hund das Umfeld einer netten Frau, einer Retterin in Not für die Blocksbergs.
02.04.2015 07:43

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von braveman:
Kakmann ist ja wohl sowas von seltsam veranlagt, ich glaub nicht
das der auf Frauen steht, das erkennen sogar kleine Kinder die das sehen, das dieser
Charakter irgendwie eklig ist, fast etwas...pädophil veranlagt...und auch die Sophia, die an
sich ihre Rolle gut spielt, aber für ein Film ab 6J Alex eindeutig anzügliche Avoncen macht...


Huh Finde ich total daneben, sowas zu behaupten.
Kinder finden schräge Figuren toll und Kakman ist total überzeichnet,
aber der ist doch nicht lange deshalb pädophil veranlagt,
wie kommt man denn auf sowas? Not Sure
Und was Sophia macht, ist echt im Rahmen. Kinder sind nicht blöd. Die wissen auch, dass man sich gegenseitig schöne Augen machen kann usw. In den Hörspielen gehts doch auch oft um Liebesdingen.
Du interpretierst ganz schön weit hinein, ehrlich mal...

Zitat von braveman:
Weniger ist mehr, und Deutschland muss sich wirklich nicht in allem an High Schoolmusical,
Spongebob-Fäkalhumor, Nickelodeon und schlechten Disneyschrott der letzten 10 Jahre orientieren um hip zu. Ich glaub selbst die jüngsten Fans fangen irgendwann an dafür zu schämen und merken, das das nicht die Bibi ist, die seit 35 Jahren Kinderherzen glücklich macht !!


Du musst ja ne Einstellung gehabt haben, bevor du den Film gesehen hast Fettes Grinsen
Also ich hab niemals mit Fäkalhumor oder dergleichen gerechnet,
aber ich mag den Film auch nicht. Bin einfach nicht das richtige Publikum und ich finde die Aufmachung einfach langweilig und wenig ansprechend was Originalität angeht.
Aber warum sollte man sich dafür schämen?
Wer die Filme nicht mag, guckt sie einfach nicht.
Die Hörspiele sind immer noch das Original...
02.04.2015 13:08

braveman ist männlich braveman
Blauer Töröö




Dabei seit: 28.11.2011
Beiträge: 159
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Großenaspe

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda



Die Filme von Bibi Blocksberg mochte ich eigentlich ganz gern.
Aber B&T hätte man sich ruhig sparen können...Mir wäre es lieber,
wenn es Bibi und Tina so dargestellt hätte, dass sie den Hörspielen
gerecht werden. Sagen Leute Zeitgeist sei gut, manchmal ja, manchmal nein,
aber bei den Klassikern verstehe ich keinen Spaß !!

__________________
AL
08.04.2015 01:43

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Oh je mir ist noch was eingefallen...

Bei Papa ist weg, als Fr. Kohl und Bernhard auf Mallorca dann Streit haben, da reibt sie ihm ja Folgendes unter die Nase:

"... aber ich habe dich aus den Klauen deiner unmöglichen Frau gerettet"

ungefähr zumindest, ich habe es nicht wortgetreu im Ohr.


Und ich als kleines Kind hatte halt keine Ahnung was es heißen soll jemanden 'aus Klauen zu retten', von daher dachte ich, dass nicht 'Klauen' im Sinne von Pranken gemeint sind, sondern der Clown! Headbang

Also verstand ich das so, dass das in etwa heißen muss

"Ich habe dich gerettet vor deiner Frau - diesem unmöglichen Clown!"

Es gibt ja diese Psycho-Clowns vor denen man sich fürchtet... ich dachte Fr. Blocksberg wird von Frau Kohl als ein solcher beschimpft...

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
02.11.2015 16:53

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von Al Stone:
Es gibt ja diese Psycho-Clowns vor denen man sich fürchtet... ich dachte Fr. Blocksberg wird von Frau Kohl als ein solcher beschimpft...


LOL LOL LOL

Herrlich Thumbs Up
02.11.2015 20:22
02.11.2015 20:22

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Ein wunderschöner Verhörer Thumbs Up LOL

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
02.11.2015 21:15

Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Dinge, die man als Kind falsch verstanden hat
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH