Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 098 - und die Murmeltiere » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157

098 - und die Murmeltiere



Erscheinungsdatum:08.01.2004
Länge:ca. 39 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.48
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Ein kleines Murmeltier gerät auf einem Laster mit Steinen aus den Bergen in den Neustädter Zoo. Benjamin, Otto und Karla Kolumna wollen es nach Hause zurückbringen. Der Sohn des Bergwächters führt sie zu dem Steinbruch, wo die Murmeltiere leben. Doch die sind alle verschwunden! Ob der unfreundliche Steinbruchbesitzer etwas damit zu tun hat?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Auto

#Berge

#Butler

#Echo

#eingeschlossen

#Entführung

#Fluss

#Kamera

#Katastrophe

#Lawine

#Motorroller

#Neustadt

#Reise

#Reporter

#Schnee

#Singen

#Steinbruch

#Telefon

#Telefongespräch

#Tiere

#vermisst

#Wanderung

#Zoo


Zum Ende der Seite springen 098 - und die Murmeltiere
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Wernerbros:

Also wirklich stellenweise absolut spannend und auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Z.B.: Karla Kolumna die sich tierisch freut, auf der Bergwacht das Kommando zu haben.

(Und wir erfahrene Fans wissen ja, das Karla ein Naturtalent am Mikrofon ist und immer Mike Micro toll professionell vertreten hat, siehe Bibi Folge das Reitturnir )

Aber hier in der Folge 1A:
Als sie Witzchen reist am Telefon mit dem eingeschneiten arroganten Heini:"Sie sind aber ein unfreundliches Lawinenopfer" (Da konnt ich mich echt nicht mehr halten).

Spektakulär. Es passiert eigentlich immer was und es wird nie langweilig; zuerst wird eine Brücke vom reisenden Fluss zerstört, dann werden Ben und seine Freunde von einer Lawine überrascht und zu guter letzt erwischt es den Typ in seinem Geländewagen eiskalt.

Nachdem mich Folge 97 "Die Gespensterkinder" nicht so vom Hocker gerissen hat, hat mir diese Folge wieder sehr gut gefallen und ich bin froh sie mir gekauft zu haben. Ich Würd ne 2++geben.

Hört euch die Folge ruhig mal an. Mit der kann man echt nix falsch machen!!!!!

Have a nice day

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
12.08.2010 21:21

PatB101 ist männlich PatB101
Gesperrter User

images/avatars/avatar_56-127.jpg

Dabei seit: 27.08.2010
Beiträge: 1.053
Spiel-Beiträge: 134
Herkunft: München

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



eine folge wo ich sogar mal lust auf frische Bergluft bekommeSquint

auch wenn ich mich am anfang der Folge echt gewundert habe wo sollen den Bitte die Murmeltiere herkommenSquint

Muss sagen das ich in den neunzigern 50 prozent sau gern hatte und die Murmeltiere mit einer der besten istSquint

Auch wenn ich nach 2 jahren erst mitbekommen habe das die folge schon lange giebtSquint
26.10.2010 21:43
26.10.2010 21:44

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Also ich habe ja jetzt noch nicht sehr viele Benjamin Hörspiele und bin daher noch ein wenig verwöhnt, da ich ja nicht so schlechte hatte, doch diese hier hat es mir irgendwie nicht angetan.. Verzweifelt
Also schlecht ist die Folge nicht, Wernerbros hat schon Recht mit Karla als Bergwacht, die ja jetzt endlich auch mal selber in die Zeitung könnte, doch irgendwie fehlt mir ein gewisser Charme. Der Anfang ist viel zu schnell gemacht, sodass man ja nach Start der Geschichte fast sofort auf dem Weg in die Berge ist und außer der "steinige und schwierige" Weg hoch zum Steinbruch passiert ja nicht viel. Klar gibt es ja Chaos wegen der Lawine und der kaputten Brücke usw., aber bei anderen Geschichten gab es irgendwie mehr Handlung, mehr Orte oder mehr Themen.. So handelt die ganze Geschichte eigentlich nur vom hochklettern quasi und vom Einschub über dem Buttler und Herrn Steinreich (wobei ich den Namen echt klasse fand Fettes Grinsen ). Naja, am Ende geht alles super und alle sind glücklich und super lieb zueinander.
Also schlecht ist die Folge nicht, aber auch nicht wirklich genial.. Verzweifelt
30.05.2013 13:45

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


Ich finde die Folge ganz OK. Gut gefällt mir Karla als Bergwacht, und die Lawinenszenen.

Die Murmeltiere fand ich etwas nervig, da diese sich wieder wie von Synchronsprechern gemacht anhören. Dabei überlege ich meistens immer, welcher Sychnchronsprecher die Tiere wohl macht Zwinker
01.12.2014 23:46
01.12.2014 23:47

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

Bewertung von Dominik:

Bis auf die Tatsache, dass die Murmeltiere wieder mal schon Sprechern vertont wurden, ist die Geschichte toll. Schön erzählt, Herr Steinreich als unfreundliches Lawinenopfer, Karla als Bergwächterin und eine insgesamt gute Geschichte, die sich zwar nicht mit den wunderbaren alten Folgen auf eine Stufe stellt, aber dennoch in der Höhe gut anzuhören ist. Ich habe sie wirklich gerne gehört.

7/10 Punkten

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
12.01.2018 08:22
12.01.2018 08:23

Ben82 ist männlich Ben82
Klein Töröö


images/avatars/avatar_1139-2740.jpeg

Dabei seit: 19.11.2021
Beiträge: 40
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Ben82:

Erzähler: Ähm, Benjamin -
Benjamin: Ja?
Erzähler: Dankeschön für dieses wunderschöne Abenteuer mit Dir. Es hat wieder richtig Spaß gemacht.
Benjamin: Ja, mir auch!
Erzähler: Und - da wollte ich Dich bitten, ob Du uns vielleicht zum Abschied noch so ein kleines Töröö…
Benjamin: Natürlich. Und heute gibt es ein ganz besonderes.
Erzähler: Ein ganz besonderes?
Benjamin: Ja, das gibt es nämlich nur hier oben in den Bergen: ein richtiges Echo-Töröö!


Mit diesem kleinen Dialog, in dem sich der Erzähler für das „wunderschöne Abenteuer“ bei Benjamin bedankt, endet die „Murmeltier“-Folge, die insgesamt wirklich gelungen ist. (Ob natürlich so ein Eigenlob der Macher am Ende nötig ist, sei mal dahingestellt, denn bekanntlich sagt man ja: Eigenlob stinkt Zwinker ).
Die Story ist jedenfalls wirklich rund, es passiert eigentlich viel (was z.T. hätte spannender rübergebracht werden können, insgesamt aber doch passt), die Berg-Atmosphäre wird schön und stimmig eingefangen und in manchen Dialogpassagen blitzt auch der Witz und Humor richtig auf, den es in den frühen Folgen noch viel häufiger gab und den ich so mochte. So ist Karlas Dialog mit dem unfreundlichen Lawinenopfer Herrn Steinreich echt herrlich und erinnert an früher (wobei Karlas heftige Schlagabtausche in den alten Folgen, zB mit Gernot Gernegeld in der „Schornsteinfeger-Folge“, natürlich unerreicht bleiben und auch deutlich heftiger ausfielen Thumbs Up ). Aber gut gemacht ist es auch hier:

Karla (am Telefon der Bergwacht): Hallöchen! Hier ist Ihre gute Bergfee am Apparat. Hahaha. War nur ein kleiner Scherz. Hier spricht die Bergwächterin Karla Kolumna. Was kann ich für Sie tun?
Herr Steinreich (im Auto von einer Lawine verschüttet, via Handy): Mir ist nicht nach Scherzen, Sie Komikerin. Mich hat eine verflixte Lawine erwischt. In der Nähe der Bachbrücke. Kommen Sie gefälligst her und retten Sie MICH!
Karla: Huch, Sie sind aber ein mächtig unfreundliches Lawinenopfer! Wirklich schlimm kann es ja nicht sein bei Ihnen.
Herr Steinreich: Ist Ihr Job quatschen oder helfen, hm! Beeilen Sie sich gefälligst.


Was mir bei dieser Folge auffällt, ist der hier ausbleibende, in aktuellen Benjamin-Folgen (Stand: 150) mittlerweile auch oft stattfindende Fanservice: gerade im Zusammenhang mit dem mehrfachen Lawinenabgang und der Rettung von Herrn Steinreich hätte ich mich über einen kleinen Rückblick auf die geniale Klassiker-Folge „im Skiurlaub“ sehr gefreut, in der Benjamin immerhin damals zum heldenhaften Lawinenretter in einer zum Ende hin dramatischen Geschichte wurde. Manchmal wirkt Fanservice ja recht aufgesetzt, hier wäre er meines Erachtens für die Geschichte echt bereichernd gewesen.

Insgesamt eine Folge zwischen 7 und 8 Punkten und ich runde dann auf: 8 Punkte. Hat mir gefallen!
06.04.2022 17:44
07.04.2022 00:05

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Benjamin Blümchen - und die Murmeltiere (098)

Die Folge hatte ich gar nicht mehr so sehr in Erinnerung. Dabei ist sie eigentlich ganz gut, würde sich lohnen, sie öfter zu hören. Karlas Schlagabtausch mit Herrn Steinreich ist super, und auch sonst ist die Folge spannender als man bei dem Titel vermuten würde. Auch die Gastsprecher sind ein Plus.

Fazit: 7 von 10 Punkten
21.08.2022 20:44

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 098 - und die Murmeltiere
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH