Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Info-Box über Neustadt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Info-Box über Neustadt?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Juli* ist weiblich Juli*
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_193-486.gif

Dabei seit: 12.01.2012
Beiträge: 108
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg


Info-Box über Neustadt?

Vor kurzem habe ich die Folge "Bibi und die Wahrsagerin" gehört, in der unter anderem erwähnt wird, dass Neustadt ein berühmtes Glockenspiel hat und ein Oktoberfest veranstaltet. Da wollte ich hier im Forum mal nachschauen, was alles schon über die Stadt bekannt ist - habe aber keinen Thread dazu gefunden, weder bei Bibi noch bei Benjamin. (Oder habe ich das übersehen?? Fragend )

Also wäre mein Vorschlag, einen Thread zu Neustadt zu eröffnen; vielleicht ähnlich gestaltet wie die Info-Boxen zu den einzelnen Personen. Eventuell sogar einen neuen Bereich (oder wie man das nennt...) über die wichtigsten Schauplätze, so wie es eben schon "Personen", "Hexsprüche" etc. gibt. Was meint ihr dazu??

Vieles widerspricht sich ja auch, wie z.B. die Tatsache, dass Neustadt am Anfang noch der Vorort einer großen Stadt ist und aus nicht viel mehr als ein paar Hochhäusern, einem Spielplatz und einem Jugendzentrum besteht, und später hat Neustadt schon einen eigenen Flughafen usw. Das wäre vielleicht mal interessant, alles gebündelt in einer Infobox zu sehen. Happy

__________________
Paris - Der Eiffelturm steht immer noch. Wie aus gut informierter Quelle verlautbart wurde...

11.10.2012 11:54

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Finde das eine sehr gute Idee!!! Thumb Up
Können ja hier erstmal überlegen, wie wir das machen, also entweder nur einen Thread über Neustadt oder eben einen neuen Bereich mit einzelnen Schauplätzen. Sonnenbrille

€dit: Nicht alle auf einmal! Zunge
Also ich habe mal drüber nachgedacht.
Ich denke mal, dass ein Thread über Neustadt genügen sollte, oder?
Ich mein, es gibt da jetzt nicht so viele Schauplätze, wo man mehrere Infos zu hat, oder doch? Kratzend

Schade dass es da (noch) keine Karte von gibt (so wie von dem Zoo! Happy )
11.10.2012 13:34
11.10.2012 18:12

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.050
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Es soll ja zwei verschiedene Karten von Neustadt bei Kiddinx geben. Derjenige der im Internet mal sein Referat über Bibi geschrieben hat, der hatte mal eine bekommen. Aber ich hab bei Kiddinx auch schon mal nachgefragt und da sagten sie die nicht jeder kriegt. Daraufhin bekam icih dann die Zookarte. Man könnte mit den Bildern aus den Zeichentrickfilmen ja was basteln. Habe ich ja auch schon mal dran gedacht. Aber das ist zu zeitaufwendig!

Was wäre denn zu erwähnen?

Der Martkplatz wo Schule und Rathaus sich befinden, der Stadtpark, Gersthof, der Zoo

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
11.10.2012 19:29

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich finde die Idee auch echt super!! Thumb Up 2
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ein "normaler" Thread reicht.

Vielleicht bekommt man ja doch irgendwann ne Karte von Neustadt und dann kann man das eventuell immer noch ändern/verbessern. Happy
11.10.2012 19:53

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Oh ja! Da habe ich auch schon manchmal drüber nachgedacht. Thumb Up

Ich fände es auch auf jeden Fall sehr gut, in einem Thread alles zu sammeln, was wir über Neustadt so wissen. (Und das ist ne ganze Menge mit der Zeit, wenn sich auch manches widerspricht. Fettes Grinsen )
12.10.2012 02:30

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5148


RE: Info-Box über Neustadt?

Zitat:
Vieles widerspricht sich ja auch, wie z.B. die Tatsache, dass Neustadt am Anfang noch der Vorort einer großen Stadt ist und aus nicht viel mehr als ein paar Hochhäusern, einem Spielplatz und einem Jugendzentrum besteht, und später hat Neustadt schon einen eigenen Flughafen usw.

Ein Widerspruch ist das nicht unbedingt. Städte wachsen ja, zudem kann Neustadt noch immer ein Vorort einer großen Metropolenstadt sein. Neustadt ist zwar auch eine Stadt, aber eben nur eine Kleinstadt. Es ist aber auch möglich, dass dieses "Neustadt" sich als Zusatz zu einer richtigen Stadt versteht, und lediglich ein Stadtteil bildet. Sehr viele Großstädte haben ein Stadtgebiet namens "Neustadt", weshalb die Autorin auch nicht zufällig diesen Namen wählte. Zwinker

Was die Sache mit dem eigenen Flughafen betrifft, so haben diese Tatsache oft kleine Orte, da die meisten Flughäfen ländlich im nirgendwo liegen und damit nicht mehr auf dem Gebiet, dessen Name sie tragen, sondern oft schon zu irgend einem anderen Landkreis zählen. Der Flughafen Frankfurt-Hahn liegt sogar in einem völlig anderen Bundesland und mehr als 100 km vom eigentlichen Frankfurt entfernt.

Soviel zu meinem Besserwissen. Alien
Aber die Idee mit der Info-Box finde ich trotzdem sehr sehr gut. Thumb Up
12.10.2012 11:51

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Die Idee ist gut,

ich find aber, das sollte nicht so ausarten von wegen "Neustadt hat Hochhäuser", "Neustadt hat einen Supermarkt", "Neustadt hat eine Eisdiele" oder so, nur, weil diese Sachen mal in den Hörspielen erwähnt werden.
Bei ner Karte wäre das was anderes, aber ansonsten sind solche Infos doch Käse, oder? Kratzend Ist ja nix besonderes für ne Stadt...

Also wenn schon, dann auch interessante Sachen, find ich. (z.B. das mit dem Glockenspiel, wie im ersten Post erwähnt) Happy
12.10.2012 14:14
12.10.2012 14:17

Juli* ist weiblich Juli*
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_193-486.gif

Dabei seit: 12.01.2012
Beiträge: 108
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Maybe:
Die Idee ist gut,

ich find aber, das sollte nicht so ausarten von wegen "Neustadt hat Hochhäuser", "Neustadt hat einen Supermarkt", "Neustadt hat eine Eisdiele" oder so, nur, weil diese Sachen mal in den Hörspielen erwähnt werden.
Bei ner Karte wäre das was anderes, aber ansonsten sind solche Infos doch Käse, oder? Kratzend Ist ja nix besonderes für ne Stadt...

Also wenn schon, dann auch interessante Sachen, find ich. (z.B. das mit dem Glockenspiel, wie im ersten Post erwähnt) Happy


Ja genau, so dachte ich das auch. Also nur die besonderen Gebäude/Eigenschaften, die es jetzt nicht in jeder normalen Stadt gibt, z.B. eben das berühmte Glockenspiel, das Zunfthaus (aus der Folge "Karla gibt nicht auf"), Besonderheiten in der Geschichte von Neustadt usw.

Da kommt sicher einiges zusammen! So wie in den Wikipedia-Artikeln zu Städten, in denen es ja auch Infos zu "Geschichte", "Bildungseinrichtungen", "Sehenswürdigkeiten", "Berühmte Persönlichkeiten" usw. gibt. (Und Eisdielen, Supermärkte etc. sind darin natürlich auch nicht erwähnt. Sonnenbrille )

Quadro muss ich selbstverständlich zustimmen, dass manche scheinbare Widersprüche sich doch logisch erklären lassen können.

__________________
Paris - Der Eiffelturm steht immer noch. Wie aus gut informierter Quelle verlautbart wurde...

12.10.2012 15:32

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bleibt eigentlich nur noch die Frage, wo der Thread hinkommt... Jemand ne Idee? Verzweifelt
12.10.2012 16:53

[Anja.]
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_43-398.jpg

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 487
Spiel-Beiträge: 268



Bei Sonstiges über Bibi Blocksberg, oder?
12.10.2012 17:43

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Neustadt ist ja nicht nur die Heimatstadt von Bibi, oder? Zwinker
Ich denke da hat ein sehr bekannter sprechender Elefant auch ein Wörtchen mitzureden. Zwinker
Deswegen frag ich ja...
12.10.2012 18:51

Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Basti:
Bleibt eigentlich nur noch die Frage, wo der Thread hinkommt... Jemand ne Idee? Verzweifelt


Zitat von [Anja.:
]Bei Sonstiges über Bibi Blocksberg, oder?



Würd ich auch sagen.

Edit: Wir können den Thread ja auch doppelt machen. Einmal in der Kategorie Bibi und einmal in der Kategorie Benjamin.

Ist jedenfalls die einzige Lösung, die mir einfällt. Hatten wir das bei einigen Personen nicht auch so gemacht?
12.10.2012 18:51
12.10.2012 18:53

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Joah, einmal bei Bibi, einmal bei Benji.

Irgendwo anders passt das ja auch nicht wirklich hin Not Sure
12.10.2012 19:50

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ja so könnte man es in der Tat machen.

Ne andere Möglichkeit wäre eben einen "neutralen" Bereich noch einzurichten... weil ich meine hier öfters mal was gesehen zu haben, was zu Benjamin, Bibi oder eben generell zu Kiddinx allgemein gepasst hätte...
Aber auch da wäre die Frage: Wie? Und vor allem: Würde sich das lohnen?

€dit:@Brigitte: Es gibt in der Tat Karten von Neustadt? Schockiert Weißt du, warum Kiddinx die nicht rausgeben will? Kratzend
Ist die Frage, ob man sich selbst ein Bild von Neustadt machen kann, wenn man mal die TV Folgen durchgeht... ich glaube nicht, dass man dazu genug zu sehen bekommt... Verzweifelt
12.10.2012 20:20
12.10.2012 20:21

[Anja.]
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_43-398.jpg

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 487
Spiel-Beiträge: 268



Ja, ist mir auch klar, dass da noch ein sprechender Elefant wohnt. Zunge

Aber trotzdem hätte ich gedacht, dass es besser in die Bibi Kategorie passt. Du hast nunmal nach Ideen gefragt und ich hab dir meine Meinung gesagt. Zwinker

Da ja bei Sonstiges Benjamin die Zookarte eingeordnet ist, würde sich bei Bibi Neustadt anbieten. Passt meiner Meinung nach mehr in diese Serie, weil hier öfter Orte in Neustadt aufgegriffen werden als bei Benjamin, dessen "Bereich" eher der Zoo ist. Sonst könnte man ja auch ganz penibel werden und sagen, dass Bibi auch schon im Zoo war und die Zookarte muss auch Bibi zugeordnet werden, da es da auch Überschneidungen gibt. Aber ich würde das ehrlich gesagt nicht ganz so eng sehen.
12.10.2012 23:00

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Naja das wäre aber sehr eng.
Und in einer Bibi Folge war Bibi noch nie im Zoo! Zunge
Also passt die Zookarte wohl 100%ig in die Benjamin Kategorie. Zwinker

Und ich würde das so pauschal jetzt nicht sagen, dass wir bei Bibi mehr Infos über Neustadt herausbekommen... Pfeifend

Naja ich denke wir werden das erstmal so machen, dass das bei beiden auftaucht.

Ich mach nachher (oder morgen) mal nen Thread.

So, habe einfach mal einen Thread angelegt.
Alles nur ein erster Entwurf. Muss nichts so bleiben... Zwinker
Kritik/Anregungen zum Aufbau/Design am besten hier im Thread.
Infos zu Neustadt, die da reingehören dort in den Thread! Sonnenbrille
12.10.2012 23:40
13.10.2012 01:15

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von Basti:
Und in einer Bibi Folge war Bibi noch nie im Zoo! Zunge


Aber sie ist immerhin drüber weggeflogen und hat Benjamin begrüßt, jawohl! Zunge
13.10.2012 01:21
13.10.2012 01:22

Schlafmohn ist weiblich Schlafmohn
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_108-664.jpg

Dabei seit: 15.04.2011
Beiträge: 420
Spiel-Beiträge: 81
Herkunft: Konz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Basti:
Bleibt eigentlich nur noch die Frage, wo der Thread hinkommt... Jemand ne Idee? Verzweifelt


Falls das nicht schon genannt wurde und ich es grade auf die Schnelle überlesen haben sollte: Gibt es nicht eine Möglichkeit den Thread bei Bibi zu platzieren und dann bei Benjamin einen "quasi-thread" aufzumachen bei dem, wenn man drauf klickt, weiter verlinkt wird zu dem "richtigen thread" bei Bibi? ..also so ne Art Umleitung? (was dann ja, wenn es denn möglich sein sollte, theoretisch auch möglich wäre mit dem Bürgermeister, Karla etc..all den Personen, die in beiden Hörspielen vorkommen)

Ich hab ja keine Ahnung aber ginge sowas vielleicht? Fragend

edit: ..ich kenn sowas in der Art bspw. in Verbindung mit Threads die am Anfang irrtümlich an der falschen Stelle eröffnet wurden und dann verschoben wurden... ..da stand dann immer sowas wie "verschoben: "Titel"" und dann war da der neue Platz des Threads verlinkt.. ..wobei ich da allerdings nicht weiß, ob sowas auf Dauer stehen bleibt oder nur eine bestimmte Zeit um Verwirrungen zu vermeiden..
13.10.2012 02:10
13.10.2012 02:13

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Genau so ist es im Moment gemacht und schon viel länger bei den Personen! Sonnenbrille
13.10.2012 02:22

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Nur mal so, um auch noch meinen Senf dazu zu geben:

Ich finde ganz und gar nicht, dass der Thread besser bei Bibi reinpasst... Nur weil sich manche vielleicht nicht sooo gut mit benjmain auskennen, heißt dass ja nicht, dass man dort weniger über Neustadt erfährt... Pfeifend


Aber mit der jetzigen Regelung kann ich natürlich gut leben! Thumb Up

Wollte das nur mal gesagt haben. Zwinker Rotwerd
13.10.2012 02:45

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Info-Box über Neustadt?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH