Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Charaktere » Erzähler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste »
Erzähler
Erzähler


Synchronsprecher
282xGunter Schoß (seit 1998)
1xMarius Clarén (2019)
1xPeter Hladik (1998)
2xOtto Mellies (1998)
175xJoachim Nottke (1977 - 1997)
7xUlli Herzog (1980 - 1998)
Vorkommen und Erwähnungen
469xHörspiele469xSprechrollen
0xVideos0xerwähnt

155xBibi Blocksberg
206xBenjamin Blümchen
118xBibi und Tina
Erster Auftritt von
Erzähler
Beliebteste Folge mit
Erzähler
Fakten zum Charakter
Hat Kinder. [BEN‑HSP‑036]
Verwandschaft und Beziehungen zu anderen Charakteren
Gisela (Tante) [BEN‑HSP‑119]
Ursula (Nichte) [BIB‑HSP‑008]
Herr Düll (Mathelehrer) [BIB‑HSP‑016]
Besitztümer des Charakters
Hexenlexikon [BIB‑HSP‑070]


Zum Ende der Seite springen Erzähler
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Ich habe ihn mir immer vorgestellt dass er irgendwie vor einem großen Fernsehbildschirm sitzt und das Geschehen sieht. Dabei liest er aus einem großen Buch vor ( wie beim "Weihnachtsabend" 'ich blättere schnell wieder zurück'. )

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
08.08.2013 08:44

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich hab ihn mir gar nicht vorgestellt. Für mich war er einfach eine innere Stimme oder sowas oder manchmal irgendein Passant, der mitgelaufen ist?!
08.08.2013 08:49

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Zitat von Maerika:
Ich hab ihn mir gar nicht vorgestellt. Für mich war er einfach eine innere Stimme oder sowas oder manchmal irgendein Passant, der mitgelaufen ist?!


Also vom Aussehen her hab ich mir den auch nie vorgestellt. Ich dachte halt nur immer, dass er auf einer Wolke sitzt. Komischerweise hab ich ihn da aber nie als Person gesehen, ich könnte nicht mal sagen welchen Alters er ist, welche Haarfarbe er hat etc.
08.08.2013 09:55

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Romy:
Mir hat er nur in den Winterfolgen immer Leid getan, weil ich dachte, dass es auf so einer Wolke so weit oben ja ganz schön kalt sein muss. Fettes Grinsen

LOL LOL LOL
Sorry..... aber das ist ja echt meeeeega süüüüß!!!!!! Thumbs Up Rotwerd
08.08.2013 10:50

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Rotwerd Rotwerd Als Kind macht man sich halt so seine Gedanken. Rotwerd Fettes Grinsen
08.08.2013 13:04

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.376
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich stelle es mir so vor, dass der Erzähler irgendwo in einem Raum über dem Geschehen sitzt und abundzu mal zu Bibi hinuntergeht und mit ihr redet.
17.08.2013 13:01

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Erwin Erzähler sagt von sich, dass er zwar gut erzählen, aber nicht so gut singen kann.

Erzähler 3 hat eine Tante Gisela. (Busfahrer)

Er hat ein großes Herz für Katzen. ( BEN 115)
20.12.2013 23:56
02.01.2014 13:18

braveman ist männlich braveman
Blauer Töröö




Dabei seit: 28.11.2011
Beiträge: 159
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Großenaspe

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda



Ich habe mir Ulli bzw. Erwin (Ulli Herzog und Joachim Nottke) immer so in Stickpulli auf nem Opasessel mit ner Lampe und nem Tisch daneben, neben einem Buchregal, vor einem Kamin vorgestellt, zB. in den Weihnachtsfolgen. Oder den Anfangsfolgen von Bibi, wo Ulli am Ende immer noch mit Bibi herumfaxt. Oder Erwin die Weihnachtsgans gehext bekommen, knusprig krosch gebraten Zwinker
Oder bei Benjamin die Otto ist weg Folge wo er die "vierte Wand" durchbricht und aktiv in die Folge mit hereingeht.

Gunter Schoß hat sich am Anfang noch Mühe gegeben, aber manchmal denke ich der schläft beim Erzählen ein und ich gleich dazu, so richtig Spannung baut er leider nie auf und er plappert immer alles aus und dann sind die Pointen weg...wie ich das hasse...

Schade, so viele Kiosk Leute sind schon tot, die die Serien beliebt und berühmt gemacht haben: Ulli Herzog, Gisela Fritsch, Edgar Ott, Tilly Lauenstein, Heinz Giese, Hermann Wagner, Barbara Ratthey...ach schwelg...

__________________
AL
14.07.2014 21:23

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Also in dem überwiegenden Teil der Folgen hab ich mir den Erzähler auch so "wie Gott" so über allem und allwissend vorgestellt. Aber in den Bibi-Anfangsfolgen saß er bei mir immer in einem kleinen Kommentatoren-Raum wo auf einer Seite des Zimmers eine große Glasscheibe war und durch die hatte er alles im Blick. Bei den Bibi und Tina gibt es ein paar Geschichten wo ich Erwin wie in einem Kran gesessen ist und von seiner Kabine hoch oben gut den Martinshof, das,Schloss, dilen Forst etc. Beobachten konnte. Kran hab ich mir auch deswegen vorgestellt, weil der Arm des Kranes so flexibel war, dass Erwin "nachfahren" konnte und vom Gefühl her war Neustadt immer "Indoor" auch wenn es auf der Straße oder im Park,erc. Geschichten spielten und Bibi undTina eher Outdoor und daher muss halt auch der Erzähler mobil sein Fettes Grinsen

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
18.05.2015 11:53

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.376
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Als Erzähler mag ich Joachim Nottke am liebsten. Er hat das einfach einzigartig gemacht! Gunther Schoß finde ich als Erzähler aber auch sehr gut!
03.10.2017 20:23

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Bekommt eine Brille vom Weihnachtsmann geschenkt. (Ben 73)

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
18.10.2017 03:20

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Vom Sprecher ganz abgesehen finde ich es toll, wie er früher noch vom Drehbuchschreiber seine Rolle noch so emotional emotional gehalten wurde und er nicht bloß diese Erzähltätigkeit hatte.

Ist nicht so einfach zu erklären. Ich meine zB wie er bei "Bibi hat Geburtstag" so schwelgt über die Jugend und sich fragt ob er schon so alt sei und sich bremsen muss um nicht zu sehr auszuschweifen... Oder wie erbost er über die vielen Kinder in der Wohnung ist und wie ihn das Kleinhexen der Hausmeister durcheinander macht ('haben sie nun schon geheiratet oder werden sie noch?').
Oder bei "Die Vampire", wie er um Entschuldigung bittet weil er vor lauter Spannung sich erst so spät meldet <3
Oder wie verlegen er manchmal war und sich nicht recht auszudrücken wusste
('... ich will damit nicht sagen, dass Kinder immer lügen...' Folge 13 oder '... na ja wie soll ich sagen... Sie ist nicht so modisch gekleidet wie die anderen...' Folge 10).
Damals war das echt noch mit mehr Herz und Gefühl geschrieben, so pathetisch das auch klingen mag.

Heutzutage - mal überspitzt gesagt - sagt er ja nur noch das was zwingend nötig ist um die Geschichte nachzuvollziehen zu können.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
25.06.2018 13:18

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



@Al_Stone: Das ist doch leider mittlerweile bei allen drei Serien die traurige Wahrheit: Abgelesen und gelangweilt, spricht Gunter Shoß seinen Text.

Besonders toll sind auch so ne Sachen, wo der Erzähler Private Sachen erzählt hat. Darf ich dazu mal einn Exkurs zu Benjamin machen?

Nehmen wir dort zum Beispiel die Osterfestfolge, wo der Erzähler am Ende erzählt, dass er jetzt zu seinen Kindern nach Hause geht und Ostereier sucht.

Das fehlt heutzutage komplett. Nur noch das nötigste wird erzählt.

Eine neuere Benfolge fällt mir spontan als Ausnahme ein : 126 - und der Zookindergarten:

Hier erzählt er von einem Brief den er von einer Verwaltung bekommen hat und dass er das Deutsch auch nicht versteht (so in der Art, als Zita irgendeien Vortrag hält, den unsere Freunde nicht schnallen).

So welche Sachen machen den Erzähler auch bei Bibi heutzutage unattraktiv und langweilig, den sie fehlen. Sie haben mal dazu gehört.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
26.06.2018 02:40

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.376
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Als "abgelesen und gelangweilt" würde ich Schoßs Leistungen nicht bezeichnen! Ich finde, er macht seine Sache gut und bringt - auf eine andere Art - Leben in den Text!
05.07.2018 23:18

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



@Mikosh373: Auf welche Art bringt er denn Leben da rein. Kannst du mir dass vielleicht etwas genauer erläutern?

Nunja, jeder hat seinen eigenen Geschmack aber mir kommt Shoß doch schon ziemlich abgelesen vor.
Langeweile, okay, lassen wir mal doch raus, weil man ihm trotzdem anhört, dass er Spaß daran hat.

Aber ablesen: Dies merkt man einach, da Shoß weder mal sich so Kleinigkeiten zu dichtet, wie dass noch bei Nottke der Fall war und seine Betonung ist total für den Eimer. Zwar nicht immer aber manchmal. Bei was aufregendem zum Beispiel: Sein Problem: Es hört sich bei ihm so gekünstelt an. Bei Nottke klang es natürlicher.

Aber wie gesagt: Shoß Ansich als Erzähler finde ich super, aber er halt halt hier und da manchmal seine Probleme es echt rüberzubringen.

Und selbst da vermute ich, dass die Drehbuchsschreiber nicht ganz unschuldig sind.Happy

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
06.07.2018 02:28

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.376
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Also, dass Schoß sich keine Kleinigkeiten dazu dichtet, liegt gewiss an Kiddinx!
Leben bringt Schoß für mich gerade durch die Betonung in den Text!
06.07.2018 11:30

Tranquiliser ist männlich Tranquiliser
HEXAGON




Dabei seit: 01.08.2018
Beiträge: 104
Spiel-Beiträge: 16



Vieles liegt auch einfach an den Büchern. Früher (bis Folge 40 herum) wurden die Bücher von Elfie D. selbst verfasst. Für mcih persönlich wäre sogar der heutige Erzähler mit Joachim Nottke als Sprecher sympathischer, doch dass er leider tot ist, lässt sich nicht ändern und somit muss man sich mit den neuen Gegebenheiten abfinden.

__________________
Die Signatur kann aus Gründen der urheberrechtlichen Neuregelung gemäß Art 17 Abs. 2/4a nicht angezeigt werden.
01.08.2018 15:50

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



In seinen ersten Folgen kommt der Schoß-Erzähler dem Nottke-Erzähler noch recht nah. Es liegt also nicht (nur) am Sprecher.
Um es genau sagen zu können müsste ich nochmal gezielt nachhören, aber ich denke der Wechsel kommt mit dem Tod Ulli Herzogs.

Ob der Erzähler vor Ort ist und auch ob er wahrgenommen wird ist sehr sprunghaft.
Auch in Situationen, in denen er eigentlich nicht anwesend sein kann, nehmen die Hauptfiguren seine Gedankengänge auf, als wenn sie ihn hören könnten.

Er muss auch wenn er nicht wahrgenommen wird innerhalb der Szene mobil sein, da er z.B. bei 40 innerhalb Blocksbergs Wohnung näher ran geht um etwas verstehen zu können.

Eine Möglichkeit, die mir eingefallen ist, nachdem ich jetzt auch mit B&T angefangen habe: Der Erzähler kann sich als Tier tarnen. (wenn ich mich nicht irre war es bei "Tina in Gefahr", wo er sagt er müsse vor den Heuballen in Deckung gehen und dann ist ein wegflatterndes Huhn zu hören)


Fundstück zum Thema: Wer bist du, Erwin Erzähler?
02.06.2019 08:43
02.06.2019 15:45

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Hatten wir das schon erwähnt? Beim Weihnachtsabend ist er tatsächlich Erzähler buw. Leser. Da wird die Endszene schon am Anfang angeteasert und der Erzähler blättert tatsächlich in einem Buch herum. Im späteren Verlauf wird es dann aber wieder so dargestellt, als sei er anwesend.
02.06.2019 08:52

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Ich mochte es auch immer wenn Nottke von sich erzählte. Und Schoss kann ich mir zum Beispiel gar nicht in Benjamins Ohr vorstellen.

Ich würde es gut finden wenn in den richtigen Folgen auch Bibi als Ezählerin fungieren würde. Oder Ben bei sich.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
02.06.2019 10:52

Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Charaktere » Erzähler
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH