Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 082 - Hexspruch mit Folgen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130

082 - Hexspruch mit Folgen



Erscheinungsdatum:07.02.2005
Länge:ca. 40 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.55
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Inhalt
Die Blocksbergs sitzen am Frühstückstisch, da hext Bibi mit einem missglückten Hexspruch ihren Vater weg.Barbara kann ihn mit der Hexenkugel nicht aufspüren. Die alte Mania findet heraus, dass Bernhard in einem Hexenring auf Mauritius steckt. Nur gemeinsam kann ihn die Familie zurückhexen. Also müssen Oma Grete und die Thunderstorms mithelfen!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Hasenpfötchen, für Papi noch ein Honigbrötchen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Traumstrand schön, Papi will dich gerne sehen. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Spruch mit Glück, Papi komm zu uns zurück. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Spruch mit Glück, Papi komm zu uns zurück. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Pendel mein, dein Wissen soll nun unseres sein,
Eene Meene zweifelsfrei, zeig Bernhard uns wo er auch sei.
Mania Flippinger
abgeschickt Eene Meene rote Wangen, Auto sofort abgefangen. Cecilie Thunderstorm
abgeschickt Eene Meene weiße Kreide, sauber ist die vordere Scheibe. Margie Thunderstorm
abgeschickt Eene Meene braunes Bier, Besen komm sofort zu mir. Margie Thunderstorm
nicht abgeschickt Eene Meene schwindelfrei... Miranda
nicht abgeschickt Eene Meene Hirtenflöte... Miranda
abgeschickt Eene Meene drei mal sieben, die Hexanweisung ist geschrieben. Mania Flippinger
abgeschickt Eene Meene Spiegelei, fremdes Flugzeug flieg vorbei. Cecilie Thunderstorm
abgeschickt Eene Meene Backenzahn, Flutlicht für 'ne Landebahn. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene tiefe Rille, hier ist 'ne neue Sonnenbrille. Cecilie Thunderstorm
abgeschickt Eene Meene sanfter Dimmer, ab sofort nur Flutlichtschimmer. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Faxen, zeig wo Hexenpilze wachen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Applecake, wir sind schneller mein Cornflake. Margie Thunderstorm
abgeschickt Eene Meene Funkenstieben, Kartoffelbrei los schneller fliegen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene nichts gewesen, du sitzt mit auf meinem Besen. Margie Thunderstorm
abgeschickt Flopp, stopp. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Abschleppseil, der Besenstiel ist wieder heil. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Bärenkralle, was geschah, betrifft uns alle,
Eene Meene Pilzhutsaft, Hexenring ist außer Kraft,
Eene Meene Schutzgeleit, wir rufen dich durch Raum und Zeit,
Eene Meene unvorsichtig, Bibis Spruch ist Null und Nichtig,
Eene Meene Lebenswende, Mauritiuszeit ist nun zu Ende,
Eene Meene großes Glück, Bernhard komm zu uns zurück.
Bibi Blocksberg
Barbara Blocksberg
Margie Thunderstorm
Cecilie Thunderstorm
Oma Grete
#Afrika, #Akzent, #Althexen, #Auto, #Besen, #Besenflug, #Brief, #Dunkelheit, #Essen, #Familie, #Feuer, #Flughafen, #Flugzeug, #Frühstück, #Gewinnspiel, #Hexe, #Hexenkugel, #Hexenring, #Hexentrank, #Hochzeit, #Insel, #Junghexen, #Küche, #Kuchen, #Meer, #Nacht, #Neustadt, #Schornstein, #Strand, #verhext, #vermisst, #Verwandte, #Wald, #Zeitung
Zum Ende der Seite springen 082 - Hexspruch mit Folgen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PatB101 ist männlich PatB101
Gesperrter User

images/avatars/avatar-127.jpg

Dabei seit: 27.08.2010
Beiträge: 1.053
Spiel-Beiträge: 134
Herkunft: München

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina




Finde die Folge einfach nur klasse. Vorallem ist es schön das die ganze Familie mal dabei ist. also zumindest der hexische teil. und bernhard hat einige gute lustige stellenSquint
30.09.2010 20:23

Janni ist männlich Janni
Althexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.591
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Miranda - Ulrike Stürzbächer. Eindeutig
02.03.2013 10:30

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2432.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 15.104
Spiel-Beiträge: 1964
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Basti:

Danke dir! Thumb Up
02.03.2013 12:50

Pierrilein ist männlich Pierrilein
Rasender Reporter


images/avatars/avatar-230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 590
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Chemnitz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina




Dennis: Robin Kahnmeyer
02.03.2013 13:21

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2432.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 15.104
Spiel-Beiträge: 1964
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Basti:

Danke! Thumb Up
02.03.2013 14:26

Janni ist männlich Janni
Althexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.591
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Eine der schönsten Folgen jenseits der 70. Habe sie gestern gehört, um nochmal Regine Albrecht zu hören. Unglücklich

Für die Infoboxen:

Ich verstehe bei Margies Hexspruch immer "sauber ist die Wagenscheibe" Was ist richtig?

Mania:

Mania besitzt ein hexisches Urpendel. Ihre Augen werden schwächer.

Sie besitzt ein fünfbändiges Hexzutatenlexikon ohne Inhaltsverzeichnis.

Hexenwelt:

Es gibt im Hexbuch ein Kapitel über das Verbot des Glückhexens.

Hexenwelt:

Bei Hexenbesen können Schnellflug- und Suchsprüche nicht kombiniert werden.

Tante Mania isst Borkenrindeplätzchen. Ob das wohl die selben wie Borkenkäferrplätzchen sind? Sie werden ja auch zusammen mit Bitterwurztee erwähnt.
22.03.2013 09:06

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2432.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 15.104
Spiel-Beiträge: 1964
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Basti:

Zitat von Janni:
Ich verstehe bei Margies Hexspruch immer "sauber ist die Wagenscheibe" Was ist richtig?

Habs mir nochmal angehört.
Sehr schwer zu sagen.
Also kann beides heraushören, je nach dem, worauf ich mich konzentriere.
Es macht auch beides Sinn...
Vielleicht hat noch jemand anderes dazu eine Meinung? Kratzend

Alles andere: Geupdated! Thumb Up
23.03.2013 19:10

freaky.bibifan
Hörspiel Häschen




Dabei seit: 21.02.2011
Beiträge: 168
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Trier

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen




Ich hab grad mal reingehört, ich verstehe auch vordere Scheibe.
26.03.2013 13:09

Topsi ist weiblich Topsi
Karo Töröö




Dabei seit: 28.02.2013
Beiträge: 524
Spiel-Beiträge: 19

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Bewertung von Topsi:

Habe die Folge mal wieder gehört und finde sie immer besser. So stelle ich mir eine schöne Bibi-Geschichte vor. Einen Punkt Abzug gibt es für den in meinen Augen zu kühl wirkenden Erzähler. Diese Folge hätte ich zu gerne mit Herrn Nottke gehört.
Die Atmosphäre, das Zusammentrommeln der ganzen Familie und die gelungenen Szenenwechsel gefallen mir sehr. Die Thunderstorms finde ich ja sowieso klasse und Mania ist in dieser Folge sehr sympathisch. Die Nebenrollen sind überhaupt nicht aufdringlich und sehr angenehm anzuhören. Die Grundidee mit der Hochzeit im Hexenring ist durchdacht und gut umgesetzt.
Bester Moment: Das kurze Klatschen nach der erfolgreichen Landung der Thunderstorms Thumbs Up ...
Alles in allem eine derwenigen tollen neueren Folgen mit sinnvoller Story und glaubwürdigen Charakteren!

Trivia: Es wäre schön, wenn die Autoren sich mal an ältere Geschichten halten könnten. Bernhards Lieblingsessen ist nicht Apfelkuchen, sondern Aprikosenklöße mit Zucker Zunge

__________________
"Good loses. Good always loses because good has to play fair. Evil doesn't."Henry (Once upon a Time)

05.12.2014 15:02
05.12.2014 15:05

Flauipaui ist männlich Flauipaui
Karo Töröö


images/avatars/avatar-884.png

Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 813
Spiel-Beiträge: 324
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Flauipaui:

Ich mag diese Folge sehr! Sie gehört eindeutig zu meinen Lieblingen.

Ein Zusammentreffen von Mania und den Thunderstorms hatten wir auch noch nicht (gut, sie treffen hier auch nicht aufeinander, aber immerhin tauchen Sie in der selben Folge auf). Und Oma Grete und die Thunderstorms hatten wir auch noch nicht (Wie ist eigentlich das Verwandtschaftsverhältnis von Oma Grete zu Margie :-)?)

Mir gefällt auch, wie sollte es anders sein?, die Frühstückstisch-Szene sehr gut und mit am witzigsten finde ich das erste Auftauchen der Thunderstorms in ihrem Auto. Und vor allem die Hexsprüche sind so kreativ (Eene Meene rote Wangen... weiße Kreide ... braunes Bier... tiefe Rille... - großartig...).

Mit wem ich leider gar nicht anfangen kann, ist Miranda. Ich mag Ulrike Stürzbecher eigentlich sehr gerne, aber hier hat sie mir als irgendwie überhebliche Hexe nicht gefallen (da fand ich sie auf der Hexeninsel besser). Die Szenen mit Bernhard auf der Insel fand ich nicht so spannend, aber das tut der Folge im ganzen keinen Abbruch.
Ich vergebe 9,5 Punkte (als gerundet 10 :-)

__________________
SENSATIONELL!
12.03.2015 09:52

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 2.580
Spiel-Beiträge: 950
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg




Zitat von Flauipaui:
Wie ist eigentlich das Verwandtschaftsverhältnis von Oma Grete zu Margie?


Ich weiß ja nicht, ob deine Frage eher rhetorischer Natur ist... aber ich denke das es ein Verwandtschaftsverhältnis ganz einfach nicht gibt.

Barbara und Cecilie wurden damals für Folge 8 einfach als "Cousinen" bestimmt, ohne dass vorher, währenddessen und auch nicht hinterher ein Stammbaum skizziert wurde.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
12.03.2015 12:16

Janni ist männlich Janni
Althexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.591
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Ich hab mal überlegt.

Es folgen Überlegungen, die über das offiziell festgesetzte hinausgehen.

Meine Vermutungen
Cecily ist Barbaras Cousine. Da beide Frauen Hexen sind, und Hexkraft nur direkt weitergegeben werden kann, ist Cecilys Mutter also eine Schwester von Oma Grete, die in den Hörspielen allerdings nicht vorkommt.Folglich müsste Grete die Großtante von Margie sein. (Schwester der Großmutter)


Edit: Früher hielt ich Weghexsprüche für sehr gefährlich, weil ich dachte, die Person sei dann wirklich weg. Hier bestätigt sich aber, was auch beim Dino-Ei und bei den Vampiren angedeutet wird. Man landet nur woanders. Anscheinend genügt es, einen Ort im Kopf zu haben, denn im Hexspruch wird ja meistens nichts gesagt. Wenn man keinen Ort im Kopf hat, landet man dann irgendwo? Und pickt sich die Hexkraft, wenn man z. B. ein allgemeines Tier herbeihext, einfach irgendeines raus oder entsteht es erst? Dazu braucht man ja keinen Gegenstand oder Wissen um den Aufenthaltsort.

Als Mania nach speziellen Hexkräften fragt, denke ich immer an drei Hexen aus drei Generationen. Wobei das mit Grete ja auch schon abgedeckt ist, ohne speziell erwähnt zu werden.

@Boris-Baby
12.03.2015 18:23
17.07.2019 18:10

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-2300.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 404
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen




Bei "Im Zirkus" hab ich mir auch immer sowas wie eine Zwischenwelt vorgestellt, in der Bibi kalt gestellt wird. "Wenn deine Freundin eine Hexe ist, wird sie wissen, was zu tun ist"

Mit dem Tier ist ja die selbe Frage, wie bei gehextem Essen. Wo auch nicht einheitlich ist, ob es schon vorhanden sein muss oder auch aus dem Nichts entstehen kann. (vgl Folgendiskussion Bibi 127, B+T 81)
17.07.2019 19:39

Mikosch373
Bürgermeister




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 4.220
Spiel-Beiträge: 642

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von Mikosch373:

Ich schätze, es kommt auf die Hexe an. Stellt sich eine Hexe vor, Essen aus dem Nichts herbei zu hexen, kommt es auch aus dem Nichts. Stellt sie sich vor, Essen aus dem Supermarkt herbei zu hexen, kommt es aus dem Supermarkt. Dass das Diebstahl ist, wäre den traditionellen Hexen egal und moderne Hexen würden es ihren Kindern verbieten.

Vielleicht hat es aber auch was mit der Situation zu tun: Wenn Bibi einen Kuchen herbeihexen will und Bernhard, der nach Hause kommt, einen dabei hat, kommt dieser Kuchen zu Bibi. Wenn keiner in der Nachbarschaft einen Kuchen hat, hext sie ihn aus dem Nichts. Wie auch immer: Die Meinung von Kiddinx dazu es wäre interessant.
18.07.2019 17:55
18.07.2019 17:56

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 082 - Hexspruch mit Folgen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH