Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 092 - Das geheimnisvolle Schloss » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130

092 - Das geheimnisvolle Schloss



Erscheinungsdatum:07.11.2008
Länge:ca. 42 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.56
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Inhalt
Bibi und die anderen Junghexen nörgeln an Tante Manias langweiligem Unterricht herum. Sie hätten gerne mehr Abwechslung, anstatt immer nur Hexspruch-Lernerei. Das lässt Mania nicht auf sich sitzen. Am nächsten Tag müssen die Mädchen sie suchen – in einem geheimnisvollen Schloss voller Fallen. Doch wehe denen, die ihre Hexsprüche nicht gelernt haben!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Hexentrubel, zeig uns Mania oh Kugel. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Poltergeist, das schöne Fallennetz zerreißt. Arkadia
nicht abgeschickt Eene Meene das soll sein, zu Wasser wird der Schleim. Arkadia
abgeschickt Eene Meene braves Kind, sauber sind wir ganz geschwind. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene Sonnenglut, Brücke ist so richtig gut. Flauipaui
abgeschickt Eene Meene Drachenblut, Brücke halte richtig gut. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Krampe, hab 'ne Taschenlampe. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene Angst und Bang', es zeige sich ein Notausgang. Flauipaui
abgeschickt Eene Meene Arm und Bein, blöde Mauer stürze ein. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene Drachenblut, Brücke halte richtig gut. Arkadia
abgeschickt Eene Meene dreist, sichtbar wird der Geist. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Gartenzaun, Hexen raus aus diesem Raum. Arkadia
abgeschickt Eene Meene Krähenschrei, Schubia kommt schnell herbei. Flauipaui
nicht abgeschickt Eene Meene Gartengrill, Geister stehen einfach still. Arkadia
nicht abgeschickt Eene Meene Hascherei, Geister zu mir 1, 2, 3. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene und Spaghetti, lass dich fangen Klappereddi. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene scharfe Chili, lass dich fangen Geister-Willi. Arkadia
abgeschickt Eene Meene Mückenstich, Deckenausgang öffne dich. Flauipaui
abgeschickt Eene Meene aus die Maus, ganz fix durch die Decke raus. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene Wachtel, eine Streichholzschachtel. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hirschgeweih, starkes Seil herbei,
Eene Meene Vogelnest, macht am obersten Balkon sich fest.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Apfelsaft, drei Minuten Powerkraft. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Dauerlauf, das ganze Hexenteam hier rauf. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Kaffee Latte, Abraxas wird zu Rudi Ratte. Mania Flippinger
abgeschickt Eene Meene tiefes Moor, ich bin wieder wie zuvor. Mania Flippinger
abgeschickt Eene Meene hopp und ex, hier steht wieder eine Hex. Willi
abgeschickt Eene Meene Zeitenlauf, Schloss der Fallen lös dich auf. Bibi Blocksberg
Schubia Wanzhaar
Flauipaui
Arkadia
#Althexen, #Brücke, #Dunkelheit, #Englisch, #Falle, #Gespenster, #Hexe, #Hexenkugel, #Hexenschule, #Junghexen, #Keller, #Lehrer, #Schloss, #Schule, #sprechendesTier, #Taschenlampe, #Teich, #Tiere, #Verwandlung, #Wald, #Weinen, #Wettbewerb
Zum Ende der Seite springen 092 - Das geheimnisvolle Schloss
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PatB101 ist männlich PatB101
Gesperrter User

images/avatars/avatar-127.jpg

Dabei seit: 27.08.2010
Beiträge: 1.053
Spiel-Beiträge: 134
Herkunft: München

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina




Tolle spannende Folge, hör ich immer wieder gern und bin auch ein Fan von dem Dazugehörigen Brettspiel, finde die Folge von anfang bis ende einfach nur _Hörenswert. Und auch Mania zeigt mal wieder super ihre Strenge und Zarte seiteSquint
30.09.2010 13:15

Shadowgirl ist weiblich Shadowgirl
Junghexe


images/avatars/avatar-290.gif

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 1.149
Spiel-Beiträge: 156
Herkunft: Wesermarsch




Auch eine schöne Folge. Es gefällt mir recht gut, wie die Junghexen die "Hindernisse" weghexen müssen und auch, wie sie dabei Hilfe von Mania und Abraxas (oder wie heißt er nochmal?) kriegen.
30.09.2010 22:11

Pierrilein ist männlich Pierrilein
Rasender Reporter


images/avatars/avatar-230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 590
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Chemnitz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina




Die Folge würde mir als Zeichentrickversion gefallen. Happy
30.09.2010 22:15

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.949
Spiel-Beiträge: 1817
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda




Würde mich auch interessieren! Happy

Die Folge ist auch wieder eine der Nicht-so-schlimmen Junghexen-Folgen. Vor allem wohl aber wegen Mania, die hier ja mal richtig pädagogisch ist! Fettes Grinsen

__________________
Everybody loves a winner , so nobody loved me ...
Lady Peaceful, Lady Happy , that's what I long to be.

Well all the odds are there in my favor , something's bound to begin!
It's got to happen, happen sometime!

Maybe this time... maybe this time... I'll win!

01.10.2010 03:39

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.927
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von Maerika:

Ich liebe diese Folge Verliebt 2
Die Geschichte ist super spannend, die Junghexen sind ja eh meine Lieblinge und Mania ist in dieser Folge ja auch lieb Verliebt 2
Allerdings muss ich gestehen, dass ich die 2 großen Aufgaben zu wenig finde. Doch die ganzen kleinen Aufgaben sind lustig und machen es zusammen dann doch perfekt.
Natürlich ist die Folge vorhersehbar und daher nicht spannend, aber das muss ja eh nicht sein. Für mich kommt es auf die Atmosphäre und das Kopfkino an und das stimmt ja bei beiden.
Daher würde ich auch gar nicht die Zeichentrickfolge angucken, sowas vermasselt mir nur immer das Hörspiel.

Insgesamt liebe ich ja alle Junghexenfolgen und würde sie für mich zu den Top Folgen sehen. Doch muss ich gestehen, dass ich inzwischen diese Folge von den neuen Junghexenfolgen (also Bande und Insel) noch am wenigsten perfekt finde, also sozusagen mit der 1 und dem einzigen Minus im Vergleich Fettes Grinsen

Liegt wohl einfach daran, dass es irgendwie so unharmonisch wirkt, da es ja durch die Aufträge und dem darauf folgenden Spiel so konstruiert wirkt. Es macht zwar gute Laune, aber irgendwie fehlt mir eine wirklich schöne harmonische Ruhe, die ich bei der Insel wegen der Natur und den ganzen Elementen (Vulkan) usw. habe. Und die Bande ist ja eh mit den schönen alten Schema versehen, mit dem Frühstück und der Familie und dem Bürgermeister.
Aber Meckern auf hohem Niveau, die Folge ist dennoch wirklich richtig gut, halt sehr gut mit Abstrichen Fettes Grinsen 1-
27.03.2013 16:55
21.04.2014 21:36

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2432.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 15.107
Spiel-Beiträge: 1964
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Basti:

Zitat von Maerika:
Daher würde ich auch gar nicht die Zeichentrickfolge angucken, sowas vermasselt mir nur immer das Hörspiel.

Bei mir nicht.
Es ist ja oft so, dass die Zeichentrickfolgen, die auf Hörspiele basieren, nie so gut sind, wie das Hörspiel, da viel gekürzt und evlt. noch was dazu erfunden wurde.
Von daher sind sie oft gar nicht zu vergleichen.
27.03.2013 22:50

RockyRoad ist männlich RockyRoad
Karo Töröö


images/avatars/avatar-929.gif

Dabei seit: 22.01.2013
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 6




Ich finde die Folge auch sehr hörenswert, da die ganze Zeit was los ist & auch am Anfang nicht lange mit der Geschichte gefackelt wird. Kann auch nichts wirklich schlechtes an der Folge finden. Thumbs Up

__________________

02.04.2013 05:14

hutmacherin ist weiblich hutmacherin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-1673.png

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 362
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Frankfurt am Main

1. Experte: Die drei !!!




Meine absolute Lieblings-Junghexen-Folge, obwohl ich sie ja alle gerne mag. Ich habe sie schon so oft gehört Thumb Up

Ich finde es schön, wie sich alle anstrengen beim Hexen und auch zusammenarbeiten. Aber meine Lieblingsstelle ist die, in der Mania "lerning by doing" sagt- sie hat so eine ganz tolle und leicht skeptische Betonung Fettes Grinsen

__________________
Ich melde mich ab, gebt mir einen Pass,
wo ‚Erdenbewohner‘ drin steht.
Einfach nur ‚Erdenbewohner‘.
Sagt mir bitte, wohin man da geht.

-DOTA Grenzen-
07.09.2013 09:32

Masterstar-1978
Gesperrter User

images/avatars/avatar-1927.jpg

Dabei seit: 16.04.2013
Beiträge: 298
Spiel-Beiträge: 27




Der Spruch mit Hascherei und 1, 2, 3 funktionierte nicht, wollte ich sagen.

Höre mir die Folge nämlich gerade an Zwinker

Habe das mal geändert, müsste jetzt zur Überprüfung abgeschickt sein.

__________________
Bibi: Tut das weh?
Doktor: Was?
Bibi: Na das Professor Doktor, Doktor sein?
Doktor: Frechheit.

04.02.2018: Jenny Frankhauser ist neue Dschungelkönigin.
Gut gemacht Mädchen ;-)
27.06.2016 22:16
27.06.2016 22:17

Janni ist männlich Janni
Althexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.591
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




@Basti:

Diesmal wird es mit den Sprechern kompliziert:

Da es sich bei Eddie, Willi und Rudi ja eigentlich nur um die verhexten Mania und Abraxas handelt, müsste man eigentlich bei den beiden je 2 - 3 Sprecher (und auch Rollennamen?) aufführen.

Bei dem Eene Meene hop und ex-Spruch müsste man streng genommen Mania als Hexende eintragen.

Wie regeln wir das jetzt? Ich würde es so machen, wie auch bei Chaotia und "Eichi" in der Infobox zum Hexenbesenwald.
11.01.2017 21:21
12.01.2017 10:22

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2432.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 15.107
Spiel-Beiträge: 1964
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Basti:

Hmm... echt schwierig... ich werde mal drüber nachdenken.... Kratzend
11.01.2017 23:39

Masterstar-1978
Gesperrter User

images/avatars/avatar-1927.jpg

Dabei seit: 16.04.2013
Beiträge: 298
Spiel-Beiträge: 27




Zum Thema Zeichentrickfolge:
Würde ich mir auch wünschen, wenns denn mal endlich weiterginge, vor allem wäre das Arkadias 2. Auftritt in der Serie Verliebt

__________________
Bibi: Tut das weh?
Doktor: Was?
Bibi: Na das Professor Doktor, Doktor sein?
Doktor: Frechheit.

04.02.2018: Jenny Frankhauser ist neue Dschungelkönigin.
Gut gemacht Mädchen ;-)
18.06.2017 18:40

Janni ist männlich Janni
Althexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.591
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Bibi und ihre Freundinnen langweilen sich und wünschen sich endlich einmal Praxis. Aber bei Hexenschule und Kakadu machen sie doch genau das? Fragend

Die Gespensterhexerei passt auch nicht ins Bild. Erstens bin ich mir nicht sicher, ob das logiktechnisch aufgeht, schließlich ist Mania ja kein echter Geist und ihre Seele ist noch immer die einer Hexe. Man hätte besser einen Geisterfreund von Mania einbauen sollen, oder so.

In anderen Folgen musste man die Geister auch nicht immer namentlich nennen.
21.02.2019 18:35

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Moderator


images/avatars/avatar-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.812
Spiel-Beiträge: 325



Bewertung von KallaKolumna:

Das mit der Praxis sehe ich ähnlich und beim Kakadu, da haben die Junghexen auch etwas am Unterricht zu meckern gehabt - wahrscheinlich kann ein Lehrer seinen Schülern es nie vollkommen recht machen Pfeifend Fettes Grinsen

Habe auch nicht ganz verstanden, wie Mania ein "echter" Geist sein sollte, denn sie ist nun einmal eine Hexe.

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
21.02.2019 22:45

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2432.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 15.107
Spiel-Beiträge: 1964
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Basti:

Zitat von KallaKolumna:
wahrscheinlich kann ein Lehrer seinen Schülern es nie vollkommen recht machen Pfeifend Fettes Grinsen

Korrekt. Fettes Grinsen
21.02.2019 23:13

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 2.584
Spiel-Beiträge: 950
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg




Ich schätze, dass eine Analyse über echte Geister im Rahmen einer Erzählung über fiktive Gestalten die hexen können, zum Scheitern verurteilt ist Zwinker

Oder seid ihr auch am Überlegen, wie Rotkäppchen nebst Großmutter völlig unversehrt aus dem Wolf heraus kommen konnten?

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
21.02.2019 23:19

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Moderator


images/avatars/avatar-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.812
Spiel-Beiträge: 325



Bewertung von KallaKolumna:

Zitat von Basti:
Zitat von KallaKolumna:
wahrscheinlich kann ein Lehrer seinen Schülern es nie vollkommen recht machen Pfeifend Fettes Grinsen

Korrekt. Fettes Grinsen

Nun haben wir es von jemanden aus der Praxis bestätigt bekommen Thumbs Up


Im Prinzip kann man dann fast sämtliche Überlegungen, betreffend unserer Hörspielfreunde, einstellen, aber dennoch finde ich es interessant Zusammenhänge und Widersprüche zu entdecken und kennen zulernen Zwinker

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
21.02.2019 23:30
21.02.2019 23:32

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 2.584
Spiel-Beiträge: 950
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg




Für mich ist diese Folge unnötig. Als TV-Folge hätte sie bestimmt ihren Reiz, dem kann ich zustimmen.

Zur Geister-Hexerei-Unlogik:
Also so absurd erscheint es mir gar nicht. Natürlich kann sich auch keine Meisterhexe wie Mania wirklich in ein Gespenst verwandeln. Aber gerade ihr kann es doch möglich sein, festzulegen, dass ihre Verwandlung durch bestimmte Sprüche von anderen rückgängig gemacht werden können.

Analog zum Anti-Hexspruch...

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
13.09.2019 23:12

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 092 - Das geheimnisvolle Schloss
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH