Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Neue Technik in den Hörspielen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Neue Technik in den Hörspielen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.713
Spiel-Beiträge: 1628
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Neue Technik in den Hörspielen

€dit by Basti: Thema entstand im Thread "102 - Die Balletttanzgruppe"

[...]
Allerdings war ich - im übertragenen Sinne - über Marias MP3-Spieler gestolpert. So ein neumodischer Kram bei unserer zeitlosen Bibi? Fragend

Klar, die Serie im Zeitgeist der frühen 80er zu halten, wäre auch nicht das Gelbe vom Ei. Das wäre ja auch "unecht"... - aber gleich so brutal mit dem MP3-Spieler zu kommen??? Muss doch auch nicht sein, hätte man doch irgendwie umgehen können... Zwinker

Na ja, da werden sich vielleicht die Geister scheiden. Und eine gute Folge macht letztendlich eh nur eine sinnige und originelle Geschichte aus.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
02.05.2013 22:02
03.05.2013 00:06

Jojo97 ist männlich Jojo97
Junghexe




Dabei seit: 30.11.2012
Beiträge: 1.002
Spiel-Beiträge: 462



Maritas MP3 Player stört mich persönlich jetzt nicht soooo dolle.
Da finde ich es wesentlich schlimmer, das der kleine Otto schon ein Handy hat Blink
Also ich fühle mich bei diesem Wort "Handy" in Kinderhörspielen sofort angegriffen!!
Wer will seinen Kindern ein Handy mit in die Grundschule geben?? Fluchend

__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
02.05.2013 22:20
02.05.2013 22:21

maya-1988
Punkerhexe


images/avatars/avatar_230-2062.jpg

Dabei seit: 27.06.2012
Beiträge: 2.429
Spiel-Beiträge: 995



Zitat von Jojo97:

Wer will seinen Kindern ein Handy mit in die Grundschule geben?? Fluchend


ähm ganz viele eltern, dass die kinder anrufen können wenn irgendwas ist. Fragend
02.05.2013 22:24
02.05.2013 22:25

Jojo97 ist männlich Jojo97
Junghexe




Dabei seit: 30.11.2012
Beiträge: 1.002
Spiel-Beiträge: 462



ich bin früher immer zum Hausmeisterbüro gegangen, da gab es auch ein Telefon.
Aber das kann ja jeder machen wie er will.
Aber ich habe den Eindruck, das die wenigsten mit ihren Handys nur telefonieren.
Damit werden Spiele gespielt, Fotos gemacht...
meine damalige Grundschullehrerin hat letztens noch gesagt wie abgelenkt ihre Schüler meist sind und das dauernd verstreute Handys herum liegen.

Meiner Meinung nach brauch man in dem alter kein Handy... auch wenn es manchmal praktisch ist.
(aber ich weiche schon wieder vom Thema ab) Pfeifend Pfeifend

__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
02.05.2013 22:39

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.472
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Tja "brauchen" tut man vieles nicht. Zwinker
Ist wie Internet, Autobahn oder Klopapier.
Klar gehts auch ohne, aber mit ist es oft viel leichter. Zwinker

Also ich finds jetzt nicht sooo schlimm, dass mittlerweile mp3-Player oder Handys in den Folgen drin vorkommen.
Es ist sehr gewöhnungsbedürftig, ja.

Aber es gibt dann doch genügend andere Sachen, worüber man sich aufregen kann. Zwinker
02.05.2013 23:04

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.713
Spiel-Beiträge: 1628
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von maya-1988:
Maritas MP3 Player stört mich persönlich jetzt nicht soooo dolle.
Da finde ich es wesentlich schlimmer, das der kleine Otto schon ein Handy hat Blink


Oh ja, das finde ich auch verwerflicher...

Zitat von Basti:
Also ich finds jetzt nicht sooo schlimm, dass mittlerweile mp3-Player oder Handys in den Folgen drin vorkommen.

Aber es gibt dann doch genügend andere Sachen, worüber man sich aufregen kann. Zwinker


Also aufregen wollte ich mich auch gar nicht! Happy
Aber so schön finde ich es halt auch nicht. Wenn die Eltern mittlerweile im Besitz eines Handys sind, okay. Wie gesagt, wir haben mittlerweile 2013, und das Handy gehört dazu. Aber im weitesten Sinne sind Handys doch irgendwie für Erwachsene und deshalb finde ich es - Zeitgeist hin oder her - doch unangemessen wenn Otto (und bald auch Bibi) auch eines hätten.

Und wenn ich in Sachen Drehbuch etwas zu sagen hätte, dann würde ich die Musik weiterhin vom Kassettenrekorder / Radio kommen lassen. Und statt Navi hieße es auch schön Landkarten lesen! Zwinker Zeiten ändern sich, aber etwas Nostalgie muss schon sein. Der EURO wurde mit Sicherheit auch schon in Neustadt eingeführt Zwinker ... aber meiner Meinung nach muss nicht jede technische Erneuerung Einzug halten.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
02.05.2013 23:40

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.472
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Naja es ist nach wie vor eine Serie für Kinder.
Also da weiß ich nicht, in wie weit die noch Schallplatten oder Kassettenrekorder kennen.
Da macht CD-Spieler oder mp3-Player mehr Sinn, also da können die schon was mit anfanen.

Landkarten gibt es ja immer noch.
Aber wenn Bernhard sich mal ein Navi zulegen sollte, könne ich mir da auch eine sehr interessante und lustige Folge drunter vorstellen. Zwinker

Und Handys sind eher was für Erwachsene? Fragend
Warum denn das? Fragend
Also wenn Bibi als 13-jährige ein Handy bekommt, dann ist das bei weitem nicht zu früh. Zwinker

€dit: So, hab das Thema mal aufgeteilt. Zwinker
03.05.2013 00:02
03.05.2013 00:07

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.713
Spiel-Beiträge: 1628
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Also ich bin selbst zu jung um mit Vinylplatten vertraut zu sein. Aber mich störte es auch nicht, dass bibi früher Platten hörte. Da fragte ich mich nicht: warum in dreiteufelsnamen hört sie bloß keine Kassetten?

Klar in der Praxis sind Dreizehnjährige mit Handy Gang und gäbe und das ist auch ok. Aber in der Theorie würde m.M.n. Bibi etwas kindliche Unschuld damit einbüßen. Und zu ihr passt das doch auch nicht, oder? Bibi bleibt doch trotzalledem eine freche Abenteurerin, die auf Konsum pfeift und «lieber direkt lebt»... Happy

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
03.05.2013 00:30

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.472
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Also ich wäre auch eher gegen ein Handy für Bibi, nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Zwinker

Aber ich hätte jetzt kein so ein großes Problem damit, sollte sie mal eins bekommen. Zwinker
Viel wichtiger ist, dass die Storys eingermaßen stimmen! Sonnenbrille
03.05.2013 01:17

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Handy geht ja noch, aber wenn Bibi mit einer PSP rumläuft und nur Konsole zocken möchte, ist es eindeutig vorbei!
03.05.2013 18:43

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.472
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Aber dann auch einfach nur, weil es absolut nicht zu Bibi passt.
Also wenn Florian eine PSP hätte, fänd ich das wiederum weniger tragisch.
03.05.2013 18:50

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Naja, die Folge mit der Computerhexe fand ich auch nicht schön, dabei ist Computer noch angenehmer als Console.
03.05.2013 19:01

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.600
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ja... die Thema gab es ja schon öfter... also wie viel neue Technik verträgt so ein Kinderhörspiel ?

Mich persönlich haben "Handy-Einsatz" und Co. eigentlich nie gestört. Wie Basti schon schreibt, die Story und die Dialoge müssen gut sein und da ist's mir egal, ob Florian grad mit ner PSP oder mit nem Jojo spielt.

Es darf natürlich auch nicht ausarten. Man stelle sich vor, Bibi packt ihr "Smartphone" aus und schickt Schubia neue Hexsprüche über Whatsapp und Mania twittert alte Kochrezepte.

Also das wäre mir dann auch zu viel Fettes Grinsen
Aber ein Hauch "Moderne"... damit man merkt, wie sind nicht mehr in den 80ern... ist vielleicht gar nicht verkehrt Fragend Schockiert

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
03.05.2013 20:31

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.472
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Also die Computerhexenfolge fand ich auch blöd, aber das lag nicht daran, dass es um einen Computer ging. Zwinker

Benjamin und der Computer z.B. ist wieder eine Folge, die doch ganz ok ist.

Naja dass Mania twittert ist schon sehr unwahrscheinlich, wäre aber bestimmt äußerst witzig! Thumbs Up
Aber nee, das müsste ich nun auch nicht haben. Zwinker
Wie gesagt, sowas passt auch nicht zu Bibi, eher zu Florian. Zwinker
03.05.2013 20:36

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Wernerbros:
Ja... die Thema gab es ja schon öfter... also wie viel neue Technik verträgt so ein Kinderhörspiel ?

Mich persönlich haben "Handy-Einsatz" und Co. eigentlich nie gestört. Wie Basti schon schreibt, die Story und die Dialoge müssen gut sein und da ist's mir egal, ob Florian grad mit ner PSP oder mit nem Jojo spielt.

Es darf natürlich auch nicht ausarten. Man stelle sich vor, Bibi packt ihr "Smartphone" aus und schickt Schubia neue Hexsprüche über Whatsapp und Mania twittert alte Kochrezepte.

Also das wäre mir dann auch zu viel Fettes Grinsen
Aber ein Hauch "Moderne"... damit man merkt, wie sind nicht mehr in den 80ern... ist vielleicht gar nicht verkehrt Fragend Schockiert


Wobei sowas überspitztes super lustig wäre. Könnte mir die Folge schon richtig so vorstellen Squint

Bibi und die Jungdhexen meckern bei Mania rum, dass alles so veraltet ist und Mania macht dann nur noch alles übers Internet und dann gibt es Chaos und die Junghexen merken, dass man die neue Technik gar nicht braucht Squint
Und gleichzeitig gibt es das Statement an die Jugend, dass man sich lieber von Gesicht zu Gesicht trifft als nur übers Internet (Kritik an Technik).
So eine Folge würde ich hören Fettes Grinsen
04.05.2013 21:11

Jojo97 ist männlich Jojo97
Junghexe




Dabei seit: 30.11.2012
Beiträge: 1.002
Spiel-Beiträge: 462



Zitat von Maerika:

Wobei sowas überspitztes super lustig wäre. Könnte mir die Folge schon richtig so vorstellen Squint

Bibi und die Jungdhexen meckern bei Mania rum, dass alles so veraltet ist und Mania macht dann nur noch alles übers Internet und dann gibt es Chaos und die Junghexen merken, dass man die neue Technik gar nicht braucht Squint
Und gleichzeitig gibt es das Statement an die Jugend, dass man sich lieber von Gesicht zu Gesicht trifft als nur übers Internet (Kritik an Technik).
So eine Folge würde ich hören Fettes Grinsen


Ich würde sie mir auch auf jeden fall anhören!!! Thumbs Up
(fänd auch die Moral der Folge super)
Im allgemeinen stören mich die technischen Neuerungen auch nicht soooooo sehr.
Doch ich könnte sehr gut darauf verzichten Squint

__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
04.05.2013 21:51

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Womit wir wieder beim Handy Thema wären.
Finde diese genaue Erwänung aber auch nicht so toll.
In 20 Folgen schickt Benjamin Blümchen dann per IPad Nachrichten an Wärter Karl und bittet um Zuckerstückchen.
Ich seh das schon so kommen Fettes Grinsen

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
03.09.2013 16:10

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Neue Technik in den Hörspielen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH