Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Forumskritik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Forumskritik
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 5135


Forumskritik

So, nach langer Überlegung und Diskussion mit Quadra, bin ich nun auch zum Forum gestoßen. Ich war mir Anfangs nicht so sicher, ob ich mich im neuen Forum überhaupt registrieren möchte. Einige Dinge gefallen mir ganz und gar nichts.

Wo sind denn zum Beispiel die bekannten Farben des Forums? Dieses babyblau ist ja fürchterlich, aber immer noch besser als die zwei anderen zur Wahl stehenden Styles.
Ich dachte eigentlich jetzt, wo es ein Forum gibt in dem man wirklich alles selbst konfigurieren kann, könnte man davon auch Gebrauch machen und eine Farbumgebung erschaffen, der annähernd unser altes Forum nachbildet. Wem es nicht gefällt, der kann es ja in den Einstellungen wieder ändern.

Zweiter Kritikpunkt sind die Smilies. Wieso wurden die alten Smilies nicht übernommen? Ich fand sie für jede Gelegenheit passend. Es waren auch aussergewöhnliche dabei. Zumal damals, als schon einmal ein neues Forum in Planung war, es das Versprechen gab, dass die alle Smilies mitkommen. Okay, alle müssen es vielleicht nicht sein, aber doch die wichtigsten.

Am aller schlimmsten finde ich aber dieses einteilen in soziale Schichten. Da gibt es User, die gleicher sind als andere. Die Bereiche betreten dürfen, die anderen verwehrt sind. Es ist an unsinnige Bedingungen geknüpft und wenn man diese nicht erfüllt, muss man draußen bleiben. Der Hohn für User, die 7 Jahre im alten Forum tagtäglich mit regelmäßigen Beiträgen dabei waren, nun sich aber erst einmal vorstellen und sich quasi bewehren müssen.
Ich weiss sowieso nicht, was diese ganzen Schutzmaßnahmen sollen. Ich war ja schon entsetzt, als ich sah, dass die Freischaltung auf manuell gesetzt ist und jedem Neuankömmling erst nach eingehender Prüfung der Zutritt gewährt wird. Das Forum ist ja jetzt besser bewacht als Fort Knox. Das ist vor allem deshalb unsinnig, weil wir hier immer unter uns waren und in über halben Jahrzehnt es nie Vorfälle gab, die derartige Schritte rechtfertigen würden. Ja es war richtig harmonisch und gemütlich. Grenzenlos. Ich erkenne das Forum jetzt kaum wieder.

Dieses 10-Beiträge Limit tut sein übriges. Ich sehe noch ein, dass bestimmte Bereiche für User gesperrt sind, die nicht registriert sind (so wie es damals war). Aber ich finde auch, dass diese Maßnahme mehr als ausreichend ist. Nun sieht man ja noch nicht mal etwas, wenn man registriert ist. Dabei werden hier nun wirklich keine Staatsgeheimnisse gehütet. Und wer beispielsweise Fotos von sich einstellt, muss wie überall im Internet auch, damit rechnen, dass auch andere sie sehen. Für mich sind diese ganzen "Schutz"maßnahmen unsinnig. Das provoziert ja nur Spam und sinnlose Beiträge um schnellstens das Beitragssoll zu erreichen. Und lange wird es wohl auch nicht dauern, bis die erste Fake-Identität im Vorstellugsthread erscheint.
Das ist aus meiner Sicht Gängelei von Usern... jenen Usern, die ein Forum erst zu dem machen, was es ist. Ohne Mitglieder ist ein Forum nämlich gar nichts. Und würde ich als Neuling solch ein Board betreten, würde ich mich erst einmal fragen ob ich hier eigentlich willkommen bin. Denn mit offenen Armen User begrüssen, sieht anders aus.

Und was soll eigentlich dieser wieder in Mode gekommener Unsinn mit der Verpflichtung, dass man nur Bilder veröffentlichen darf, an denen man selbst die Rechte besitzt? Für mich kommt das einem generellen Bilderverbot gleich. Denn es sind gut 99 % aller Bilder davon betroffen. Und wenn man diese Reglung schon zu den heiligen Nutzungsbedingungen erklärt, dann sollte man konsequent genug sein, auch jegliche Avatare verbieten. Nur noch selbstgemalte Bilder sind erlaubt. Oder halt Urlaubsfotos.

Nach der Kritik auch ein paar positive Anmerkungen:

Ich finde das Forum mit seinen Möglichkeiten sehr gelungen. Dinge, die in anderen Bereich des Internets längst Standard sind, gibt es nun auch endlich hier. Schon eine ordentlich funktionierende PN-Funktion ist Gold wert. Ebenso eine funktionierende Suchfunktion. Also die Bedienbarkeit ist wirklich topp und kinderleicht geworden. Vor allem frustfrei. Dafür nimmt man auch den manchmal recht schleppenden Seitenaufbau in Kauf. Dafür kann man nun endlich richtige Umfragen erstellen, sogar Dateianhänge sind nötig.

Dennoch stossen die oben erwähnten Punkte doch sehr in negativerweise auf.Mich würden dazu einmal die Meinungen interessieren.
13.08.2010 11:31

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

RE: Forumskritik

Oha, erster Beitrag und schon so viel Kritik...
Naja ich sag mal meine Meinung dazu:

Zitat:
Original von Quadro
Wo sind denn zum Beispiel die bekannten Farben des Forums? Dieses babyblau ist ja fürchterlich, aber immer noch besser als die zwei anderen zur Wahl stehenden Styles.
Ich dachte eigentlich jetzt, wo es ein Forum gibt in dem man wirklich alles selbst konfigurieren kann, könnte man davon auch Gebrauch machen und eine Farbumgebung erschaffen, der annähernd unser altes Forum nachbildet. Wem es nicht gefällt, der kann es ja in den Einstellungen wieder ändern.

Warum gleich so erbost? Es ist doch noch nichts beendet hier. Zwinker Hier kann doch jeder Zeit ein Style hinzugefügt werden. Einfach mal den Wunsch äußern und wir schauen, was wir machen können. Zwinker Niemand hat gesagt, dass es bei den 3 (4) Styles bleiben wird. Du solltest nur wissen, dass ein Style nicht mal eben in 5 Minuten gemacht ist.
Dafür bräuchte es denke ich mal schon ein bisschen mehr Zeitaufwand.

Zitat:
Original von Quadro
Zweiter Kritikpunkt sind die Smilies. Wieso wurden die alten Smilies nicht übernommen? Ich fand sie für jede Gelegenheit passend. Es waren auch aussergewöhnliche dabei. Zumal damals, als schon einmal ein neues Forum in Planung war, es das Versprechen gab, dass die alle Smilies mitkommen. Okay, alle müssen es vielleicht nicht sein, aber doch die wichtigsten.

Wenn du mir sagst, wie ich an die alten Smilies noch drankommen kann, kann man doch überlegen, sie hinzuzufügen.
Ich war damals nicht wirklich lange im Forum (vielleicht nur ein halbes Jahr).
Ich kann mich an die Smilies gar nicht erinnern, und dass die übernommen werden sollten, wusste ich auch nicht.
Ist aber doch alles kein Beinbruch. Zwinker
Wie oben bereits erwähnt: es kann jederzeit immer etwas hinzugefügt / geändert werden. Zwinker

Zitat:
Original von Quadro
Am aller schlimmsten finde ich aber dieses einteilen in soziale Schichten. Da gibt es User, die gleicher sind als andere. Die Bereiche betreten dürfen, die anderen verwehrt sind. Es ist an unsinnige Bedingungen geknüpft und wenn man diese nicht erfüllt, muss man draußen bleiben. Der Hohn für User, die 7 Jahre im alten Forum tagtäglich mit regelmäßigen Beiträgen dabei waren, nun sich aber erst einmal vorstellen und sich quasi bewehren müssen.
Ich weiss sowieso nicht, was diese ganzen Schutzmaßnahmen sollen. Ich war ja schon entsetzt, als ich sah, dass die Freischaltung auf manuell gesetzt ist und jedem Neuankömmling erst nach eingehender Prüfung der Zutritt gewährt wird. Das Forum ist ja jetzt besser bewacht als Fort Knox. Das ist vor allem deshalb unsinnig, weil wir hier immer unter uns waren und in über halben Jahrzehnt es nie Vorfälle gab, die derartige Schritte rechtfertigen würden. Ja es war richtig harmonisch und gemütlich. Grenzenlos. Ich erkenne das Forum jetzt kaum wieder.

Über diese Regelung solltest du dich dann vielleicht mit Eponie unterhalten, das war ihre Idee. Aber wie schnell hast du denn bitte 10 Posts hinter dir? Das geht doch Ruckzuck und ist eigentlich kein Beinbruch.
Eine Vorstellung ist doch auch nicht schlimm. Auch wenn dich vielleicht alle kennen, so wirds doch hier im Forum dann nur wieder vollständig.

Zitat:
Original von Quadro
Nach der Kritik auch ein paar positive Anmerkungen:

Ich finde das Forum mit seinen Möglichkeiten sehr gelungen. Dinge, die in anderen Bereich des Internets längst Standard sind, gibt es nun auch endlich hier. Schon eine ordentlich funktionierende PN-Funktion ist Gold wert. Ebenso eine funktionierende Suchfunktion. Also die Bedienbarkeit ist wirklich topp und kinderleicht geworden. Vor allem frustfrei. Dafür nimmt man auch den manchmal recht schleppenden Seitenaufbau in Kauf. Dafür kann man nun endlich richtige Umfragen erstellen, sogar Dateianhänge sind nötig.

Freut mich, dass wenigstens nicht alles negativ ist. Zwinker
Aber das was ja negativ ist, lässt sich doch alles relativ leicht positiv machen, oder nicht?
13.08.2010 11:50

Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ich wollte gerade schreiben, wie unglaublich hilfsbereit Basti ist. Aber das hat er nun schon selbst bewiesen. 8)
Auch für eine andere Userin wurde schon der Style individuell angepasst. Fettes Grinsen

Dass dieses Forum nicht komplett wie das alte ist, ist doch klar. Auch durch die ganzen neuen Funktionen geht vielleicht ein Bißchen was verloren. Aber unglaublich viel ist erhalten geblieben und wir sind immer noch die charmante kleine Truppe. Zumindest bis jetzt hat sich nichts geändert.

Ich habe übrigens auch gedacht, dass es seltsam ist, dass man sich nach jahrelanger Mitgliedschaft nochmal vorstellen soll. Ich habe es nicht so ernst genommen (und das lässt mein Vorstellungsthread auch erkennen mit seinen ganzen Halbwahrheiten Squint ) und wurde trotzdem freigeschaltet. Ich denke, mit einer kurzen PN an Epo oder Basti würde das bei dir möglicherweise auch komplett ohne Vorstellung gehen. Zwinker

Schau dich hier erstmal in Ruhe um und ansonsten: Willkommen zurück. Happy
13.08.2010 12:05

Chris ist männlich Chris
Karla for President


images/avatars/avatar_8-30.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 473
Spiel-Beiträge: 523
Herkunft: Düsseldorf

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Joa,langer Text,kurze Antworten:

Farben:Ich habe meinen Stil gefunden,der mir gefällt,es gab bislang bis auf eine Ausnahme niemanden,der sich beschert hat,und das 1xmal wurde sogar direkt reagiert.


Smilies: Auch hier finde ich persönlich die Smilies für mich besser als im alten Forum,auch wenn mir 1-2 fehlen,aber auch da wurde sich direkt bereiterklärt,noch nachzubessern.

10 Beiträge-Limit: Finde ich nicht verkehrt,Spaßuser bleiben außen vor und User,welche sich nur zum Lesen anmelden und sonst mit der Community nix zu tun haben wollen,können dies tun,aber dann haben sie auch nix im privaten Bereich verloren.Das mit den Beiträgen für die "alten Hasen" aufrecht zu erhalten ist vielleicht ein Streitpunkt...allerdings nicht für mich,da eh jeder in 1-2 Tagen diese zusammen hat und selbst,wenn man nicht dazu kommt,sind unsere Admins vielleicht bereit,ihn einzulassen.

Bilder:An dem Punkt gebe ich dir Recht,habe ich noch nichts zu geschrieben,da es bislang noch nicht relevant war.

Fazit: Basti und Eponine tun,was sie können,wenn man sie bittet,nur das fällt schwer,wenn man direkt so bissig ankommt.Kritik ist immer und gern gesehen,aber man kann das doch auch nen bissl netter machen,oder?

Wir bekommen wieder ein kostenloses Forum,wo sich bislang insbesondere Basti fast jede freie Minute um Verbesserungsvorschläge und Kritik kümmert und dies auch sicher weiterhin tun wird.

Nur soll er ja auch seine Arbeit mit Freude tun,und die würde mir angesichts der Art und Weise deines Beitrages etwas vergehen...die Kritik an sich ist sicherlich o.k.,aber man sollte sich auch immer mal in die Position des Anderen versetzen,wenn man etwas möchte,wie gern würdest du an Verbesserungen arbeiten,wenn du so etwas liest...glücklicherweise kennen wir dich schon und fallen nicht gleich tot vom Stuhl. Zwinker ...dennoch ist es in gewisser Weise ein Neuanfang,wo man etwas Rücksicht nehmen sollte.


Edit: Ich war viiiiel zu langsam. Fettes Grinsen

__________________
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack,ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde)
13.08.2010 12:08
13.08.2010 12:09

Eponine ist weiblich Eponine
Administrator


images/avatars/avatar_3-2144.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 1.345
Spiel-Beiträge: 81
Herkunft: WW



Huhu Quadro,

erstmal schön, Dich auch hier wieder zu begrüßen!

Basti hat ja das meiste zu Deinen Kritikpunkten gesagt, aber ich möchte mich auch noch schnell zu Wort melden.

Im Allgemeinen ist das Forum noch absoult nicht fertig! Wie im alten Forum darf hier jeder noch Wünsche äußern, die dann von uns eingefügt werden. Dieses Forum ist innerhalb weniger Tage mit den wichtigsten Hauptthemen entstanden. Hab auch ehrlich gesagt nicht mehr alle Foren aus dem alten im Kopf, dazu waren es doch zuviele ;(
Aber so können wir doch wirklich gemeinsam, an unserem perfektem Forum arbeiten :doubleup:
Ich hab mitlerweile noch einen weiteren Job, ein Kind und noch einiges andere um die Ohren, da kann ich mich nicht 100% hier um alles super schnell kümmern und bin froh, in Basti eine große Hilfe zu haben! Also bitte Geduld in allem.

Ich habe noch zum Glück durch meinen Meldethread eine Liste mit allen Usernamen aus dem alten Forum. Die hab ich Basti zur Verfügung gestellt und ihm auch dahinter gesetzt, wer sofort wieder freigeschaltet werden darf. Wir waren uns aber einig, auch die alten Forumshasen sollen sich kurz vorstellen, dann wird freigeschaltet (also keine 10 Beitragsregel). Und somit will ich endlich die User umgehen, die sich damals angemeldet haben um mal irgendwo 1 Beitrag zu schreiben oder das Forum hier als Marktplatzform genutzt haben, aber sonst nichts. Und wir sind hier halt kein reiner Marktplatz, da denke ich gibt es genug andere im I-Net! Und wir haben auch gesagt, 10 sinnvolle Beiträge. Also wenn hier einer nur unter jeden 2. Thread postet z.B. "Alles quatsch" (<= oder sonstige Spammigen Inhalte) dann wird die Freischaltung natürlich nicht umgesetzt. Es geben ja einige User einiges privates von sich Preis (Trennungen, Hochzeiten, Kinder etc.) und das möchte ich halt auch irgendwie vor Leuten schützen, die sich hier aus Spaß und Spionage anmelden. Klar ist sowas nie ganz ausgeschlossen, aber so kann man wenigstens einen kleinen Teil dazu Beitragen.
Hoffe, das ist verständlich!

So und zu den Smilies:
Wir haben hier zum Glück die Möglichkeit gaaaaaaanz viele Smilies einzufügen. Da von Forenshop wirklich ALLES futsch ist schau ich mal, dass ich den einen oder anderen Smilie wiederfinde.

Und wegen den Bildern:
Die Admins bzw. der Homepagebetreiber haftet hier jetzt für alles! Und wenn so ein lustiger Internetanwalt sich auf die Suche nach solchen Verstößen macht müssen in 1. Linie Basti und in 2. Linie ich den Kopf dafür hinhalten. Und deswegen erwähnen wir das nochmal ausdrücklich!

__________________
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
~ Bernd das Brot Sprüche ~
13.08.2010 12:25

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 5135



Schön, auf meinen Beitrag wurde ja schon eingegangen, und das zahlreich und recht ausführlich.

Also einen neuen alten Style würde ich sehr begrüssen. Ein Nachbau sollte sogar ziemlich realistisch machbar sein, ich helfe gerne bei der Farbzusammenstellung. Habe noch einige Vorlagen des alten Forums.

Was die Smilies angeht, so konntest du, Basti, das dann wohl wirklich nicht wissen. Es lag wohl auch nicht zuletzt am fehlenden Material. Selbstverständlich besitze die alten Smilies allesamt noch und helfe damit gerne aus.

Zitat:
Original von Basti
Aber wie schnell hast du denn bitte 10 Posts hinter dir? Das geht doch Ruckzuck und ist eigentlich kein Beinbruch.

Ja eben, das führt diese "Sicherheitsmaßnahme" einmal mehr absurdum.
Konsequenterweise müsste man dann natürlich auch alle User, die nach Monaten Inaktivität weiterhin nur ihre exakt 10 Beiträge haben, aus dem Forum löschen.
Frage mich ja sowieso, ob das wieder eingeführt wird wie damals, wo in regelmäßigen Abständen das Reinigungskommando kam um, wie es hieß, Platz zu machen damit inaktive User keinen anderen Leuten die Benutzernamen "wegnehmen".

Naja, man wird sehen wie sich diese 10 Beitragsregel bewähren wird. Von mir wird es jedenfalls keinen erzwungenen Vorstellungsthread geben und ein "Hallo, hier bin ich" als Text finde ich Blödsinn. Dann soll man es lieber ganz sein lassen. Ich glaube aber, viele Leute fühlen sich genau zu derartigen Einzeilern genötigt, weil sie so ja sonst nie ein vollwertiges Mitglied des Forums werden.
Ich finde, zumindest allen Alteingesessenen gegenüber sollte man nicht so tun, als kenne man sie nicht, indem man sie auffordert erst mal zu sagen, wer sie sind.

Vielleicht gibt es mittelfristig auch die Möglichkeit die Avatargrösse zu erweitern. Ich weiss, dass das erst kürzlich geschah, aber vielleicht geht es schrittweise noch ein wenig mehr. Ich fand das im alten Forum immer toll, das eröffnete viele Möglichkeiten. Und gerade wenn man regelmäßge Avatarwahlen abhält, spielt die Bildergrösse eine wichtige Rolle.
Gut finde ich es natürlich, dass man sie erstmals in der Grösse nach oben begrenzen kann. Da hatten wir ja damals einige Kandidaten, die der freiwilligen Selbstregulation nicht ganz so nachgekommen sind.

Zitat:
Original von Eponine
Und wegen den Bildern:
Die Admins bzw. der Homepagebetreiber haftet hier jetzt für alles! Und wenn so ein lustiger Internetanwalt sich auf die Suche nach solchen Verstößen macht müssen in 1. Linie Basti und in 2. Linie ich den Kopf dafür hinhalten. Und deswegen erwähnen wir das nochmal ausdrücklich!

Ja, ich weiss wie das mit den Abmahnanwälten heutzutage ist. Letztendlich entbindet diese Regelnennung in den Nutzungsbedinungen aber nicht von der Nachkommenspflicht der Admins. Insofern ist es wertlos das zwar zu sagen, aber nicht durchzusetzen.
Ich verstehe zwar dass das zum Schutze der Admins geschieht, aber im alten Forum taten wir auch nicht dergleichen und es war egal. Letztendlich existierten beim alten Board auch keine Realnamen der Betreiber. Hier sieht es im Grunde nicht anders aus. Das wissen auch Abmahnanwälte und suchen sich viel leichtere Beute, als aufwändige Recherchen anzustellen.
13.08.2010 12:56

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen


RE: Forumskritik

Zitat:
Original von Quadro




Am aller schlimmsten finde ich aber dieses einteilen in soziale Schichten. Da gibt es User, die gleicher sind als andere.


Verstehe ich nicht... was meinst du genau damit? Fragend

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
13.08.2010 13:05

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 5135


RE: Forumskritik

Zitat:
Original von Wernerbros
Verstehe ich nicht... was meinst du genau damit? Fragend

Dass einem hier generell nicht die gleichen Befugnisse eingeräumt werden. Manchen Leuten ist es möglich alle Unterforen zu betrachten, anderen eben nicht.
Ich dachte immer alle Menschen seien gleich. Fragend
13.08.2010 13:08

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich halte mich aus der Diskussion zwar raus, aber ich hatte gehofft, dass sowas nicht im neuen Forum passiert. Gibt es hier eine Funktion bei der man Beiträge von bestimmten Usern auch einfach ausblenden kann? Urgh
13.08.2010 13:19

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 5135



Zitat:
Original von MewMew
Ich halte mich aus der Diskussion zwar raus, aber ich hatte gehofft, dass sowas nicht im neuen Forum passiert. Gibt es hier eine Funktion bei der man Beiträge von bestimmten Usern auch einfach ausblenden kann? Urgh

Ja, die Ignorierfunktion. Für alle jene, die etwas gegen eigene Meinungsbildung haben. So bleiben die Beiträge alle homogen. Happy
13.08.2010 13:22

Chris ist männlich Chris
Karla for President


images/avatars/avatar_8-30.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 473
Spiel-Beiträge: 523
Herkunft: Düsseldorf

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


RE: Forumskritik

Zitat:
Original von Quadro
Zitat:
Original von Wernerbros
Verstehe ich nicht... was meinst du genau damit? Fragend

Dass einem hier generell nicht die gleichen Befugnisse eingeräumt werden. Manchen Leuten ist es möglich alle Unterforen zu betrachten, anderen eben nicht.
Ich dachte immer alle Menschen seien gleich. Fragend



Es klopft an der Tür...."oh,ich kenne sie zwar nicht,aber kommen Sie doch rein,wir Menschen sind ja alle gleich..."

So funktioniert das nicht,für uns Bibi-Fans ist das unser virtuelles Zuhause und wenn jemand Neues dazukommt,möchten wir ihn ja auch erst etwas kennenlernen,bevor wir ihn ins "Wohnzimmer" lassen...

__________________
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack,ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde)
13.08.2010 13:26
13.08.2010 13:27

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 5135


RE: Forumskritik

Zitat:
Original von Chris
Es klopft an der Tür...."oh,ich kenne sie zwar nicht,aber kommen Sie doch rein,wir Menschen sind ja alle gleich..."

So funktioniert das nicht,für uns Bibi-Fans ist das unser virtuelles Zuhause und wenn jemand Neues dazukommt,möchten wir ihn ja auch erst etwas kennenlernen,bevor wir ihn ins "Wohnzimmer" lassen...

Im alten Forum war das anders. Da war es so, wie es in deinem Eingangssatz auf sarkastische Art und Weise geschrieben steht. Und dafür mochte ich es.
13.08.2010 13:29
13.08.2010 13:30

Chris ist männlich Chris
Karla for President


images/avatars/avatar_8-30.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 473
Spiel-Beiträge: 523
Herkunft: Düsseldorf

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Daran wirst du ja das Forum nicht festgemacht haben.

Aber es können und sollten vielleicht alle User dazu befragt werden,um da eine Mehrheit zu finden.

Nur einerseits bist du für völlige Offenheit,andererseits "geisterst" du hier durch's Forum,das passt doch auch nicht so ganz zusammen,das hast du doch früher auch nicht gemacht... Unsicher

P.S.:Ich empfand den obrigen Satz eher als Ironie,ich möchte niemandem etwas Böses,es sollte die Situation nur verdeutlichen. Zwinker

__________________
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack,ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde)
13.08.2010 13:36

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 5135



Zitat:
Original von Chris
Aber es können und sollten vielleicht alle User dazu befragt werden,um da eine Mehrheit zu finden.

Das halte ich für eine gute Idee, so käme die neue Umfragefunktion mal zum tragen. Happy

Zitat:
Original von Chris
Nur einerseits bist du für völlige Offenheit,andererseits "geisterst" du hier durch's Forum,das passt doch auch nicht so ganz zusammen,das hast du doch früher auch nicht gemacht... Unsicher

Ich bin nicht für völlige Offenheit. Das siehst du schon daran, dass ich diesen "Zwang" sich vorstellen zu müssen, um vollständig ins Forum integriert zu werden, so vehement ablehne. Ich werde dem auch zukünftig nicht nachkommen. Und so wie es aussieht, werde ich somit als jahrelanger Stammuser für meine Treue insofern belohnt, dass ich fortan als stiller Teilnehmer des Spieles "Ich sehe was, das du nicht siehst" bis in alle Ewigkeit verdammt bleibe.
13.08.2010 13:58

Shadowgirl ist weiblich Shadowgirl
Junghexe


images/avatars/avatar_37-290.gif

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 1.149
Spiel-Beiträge: 156
Herkunft: Bremen



Zitat:
Und was soll eigentlich dieser wieder in Mode gekommener Unsinn mit der Verpflichtung, dass man nur Bilder veröffentlichen darf, an denen man selbst die Rechte besitzt? Für mich kommt das einem generellen Bilderverbot gleich.


Nennt sich Copyright und ist meiner Meinung nach zu befolgen und kein Unsinn.

Ich könnte in die Luft gehen, wenn ich irgendwo Fotos von mir veröffentlicht sehe, zu denen ich meine Zustimmung nicht gegeben habe - bzw. das Schlimmste ist, wenn nicht dabei steht, von wem das Foto denn nun wirklich ist.
Und dieser "Unsinn" hätte auch im alten Forum schon befolgt werden müssen bzw. wenn ich mich nicht irre, gab es da doch auch eine Zeitlang sehr viele Diskussionen, oder täusche ich mich?

Es ist nunmal so, dass man entweder die Rechte an den Bildern besitzen muss oder sich das Einverständnis des Rechte-Inhabers geholt haben muss.
13.08.2010 14:08

Chris ist männlich Chris
Karla for President


images/avatars/avatar_8-30.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 473
Spiel-Beiträge: 523
Herkunft: Düsseldorf

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Das glaube ich nicht,denn du wirst 1.mit Sicherheit über 10 Posts kommen,ob mit oder ohne Vorstellung und 2.würde man dir mit Sicherheit auch ohne diese Hürde das komplette Forum zur Verfügung stellen,da du ja als Neuling sichernicht mehr durchgehst,aber dass ist halt Sache von Basti,Epo und dir.

Aber durch die Geist-Funktion (die momentan sinnlos ist,da du der einzige User bist,der dies nutzt und dadurch trotzdem "auffliegst") grenzt du dich ja gewissermaßen selbst etwas aus,es ist ja eigentlich so, dass man sich freuen soll,wenn man sieht,"Quadro ist online"?!?!?!

__________________
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack,ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde)
13.08.2010 14:13
13.08.2010 14:14

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Wenn Quadro sich nicht nach den Richtlinien des neuen Forums richten will, soll er es auch nicht machen. Aber dieses ewige Fordern von etwas ist auch nicht die feine Art.

Zumal es sowieso nur darum geht, deine Neugier zu befriedigen. Denn du willst ja nur wissen, was hinter "verschlossener" Tür passiert. Du bist der immer der erste gewesen, wenn es darum ging persönliche Informationen zu verheimlichen, dafür aber andere persönliche Informationen über User aufzunehmen. Ich fand es war schon immer ein Witz, wie du dich in deiner "heilen-anonymen-Welt" rechtfertigst und alles, was nicht von Vorteil für dich ist verteufelst.

Ich jedenfalls habe davon genug und wäre froh, wenn ich mich hier nicht mit dir rumschlagen müsste. Ich weiß nicht, wie die anderen (alten) User zu dir stehen und vielleicht mache ich mir hiermit auch keine Freunde, aber was du hier mal wieder abziehst in in meinen Augen ein Witz.
13.08.2010 14:19

Eponine ist weiblich Eponine
Administrator


images/avatars/avatar_3-2144.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 1.345
Spiel-Beiträge: 81
Herkunft: WW



Also, ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und die ganzen Smilies zusammengesucht. Toll, das Quadro die wohl noch hat und das nicht gesagt hat, dann hätte 2 Stunden mehr Zeit für mich gehabt, aber man tut ja hier sein Bestes :cursing:

Und so gern ich Dich auch mag und schätze, aber jetzt muss ich auch mal mit Dir meckern:

1.) Tust Du Dir sicher kein Bein brechen, Dich nochmal ganz kurz Vorzustellen. Das ist hier ja auch ken ewig langer Steckbrief, sondern nur ein paar Infos. Und wenn Du Namen, Alter etc. nicht preisgeben willst auch ok, aber dann doch wenigstens die anderen Fragen mal kurz und was Du halt sonst erzählen magst.
Wir tun hier alles, dass Du Dich wieder wohlfühlst (Smilies, Style etc.) und als Dank bekommen wir nur Kritik und Mecker!

2.) Diese Bilderdiskussion bin ich einfach Leid! Ich hab die Gesetzte dazu nicht gemacht! Und es gibt leider Anwälte die wirklich nur Däumchen drehen und genau danach surfen!

3.) Ob Mitglieder wieder aufgeräumt werden oder nicht, entscheiden wir noch. Muss ja jetzt erstmal alles anlaufen.
Dazu möchte ich mal erwähnen, dass es durchaus Foren gibt, wo Du Deine kompletten Daten eintragen musst, sonst wirst Du gar nicht freigeschaltet oder wirklich nach 2-3 Monaten inaktivität eine Mail bekommst "loggen sie sich ein, sonst wird ihr Account nach 10 Tagen gelöscht".
Also keine unübliche Vorgehensweise!

__________________
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
~ Bernd das Brot Sprüche ~
13.08.2010 14:26

amentia ist weiblich amentia
*wieder da*


images/avatars/avatar_23-601.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 437
Spiel-Beiträge: 89

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda


RE: Forumskritik

Zitat:
Original von QuadroWo sind denn zum Beispiel die bekannten Farben des Forums?


Ich denke Basti ist es bestimmt möglich hier einen Style zu machen, der dem altem Forum ähnlich ist. Ganz genau so wie das alte Forum wird es hier aber nie werden.


Zitat:
Original von QuadroZweiter Kritikpunkt sind die Smilies. Wieso wurden die alten Smilies nicht übernommen?


Sehe ich genauso wie beim Style, bestimmt möglich.


Zitat:
Original von Quadro

Am aller schlimmsten finde ich aber dieses einteilen in soziale Schichten.

Der Hohn für User, die 7 Jahre im alten Forum tagtäglich mit regelmäßigen Beiträgen dabei waren, nun sich aber erst einmal vorstellen und sich quasi bewehren müssen.

Ich weiss sowieso nicht, was diese ganzen Schutzmaßnahmen sollen. Ich war ja schon entsetzt, als ich sah, dass die Freischaltung auf manuell gesetzt ist und jedem Neuankömmling erst nach eingehender Prüfung der Zutritt gewährt wird.


Ich finde das persönlich mit den 10 Beiträgen nicht so schlimm, damit wird man evtl. die User abhalten die kein wirklich Interesse haben. Sicherheit gibts dafür allerdings nicht.
Das sich alle erst mal kurz vorstellen sollen, was ist daran so schlimm, meinst du etwa alle "Alten" können sich wirklich noch an jeden erinnern? Ich fand es z.b. immer ganz hilfreich, dass ich (im alten Forum wohlbemerkt) mal kurz im Vorstellungbereich schauen konnte, mit wem ich es zu tun hatte. also obs z.b. Gemeinsamkeiten oder so gibt.

Das die Freischaltung manuell gemacht wird hat mich auch erst irritiert, aber wenn ich dann andererseits überlege für was ein Betreiber eine Forums alles haften soll,... (siehe auch Bilder)

Zitat:
Original von Quadro Das ist vor allem deshalb unsinnig, weil wir hier immer unter uns waren und in über halben Jahrzehnt es nie Vorfälle gab, die derartige Schritte rechtfertigen würden. Ja es war richtig harmonisch und gemütlich. Grenzenlos. Ich erkenne das Forum jetzt kaum wieder.

Wir sind nie unter uns, dann dürften wir nämlich nicht das Internet nutzen. Zum anderen, nur weil nie etwas passiert ist, heißt es ja nicht das nie etwas passieren könnte. (früher gab es keine Kindersitze im Auto, die meisten Menschen würden auch sagen es ist nie etwas passiert. Dennoch würde heute kein vernünftiger Mensch sein Kind mehr ohne fahren lassen.)

Und du solltest doch wohl auch kein Problem damit haben die Beiträge sinnvoll voll zu bekommen, oder? Danach ist doch im Grunde alles wieder so "gemütlich und harmonisch" wie früher.

Zitat:
Original von Quadro

Dieses 10-Beiträge Limit tut sein übriges. Ich sehe noch ein, dass bestimmte Bereiche für User gesperrt sind, die nicht registriert sind (so wie es damals war). Aber ich finde auch, dass diese Maßnahme mehr als ausreichend ist. Nun sieht man ja noch nicht mal etwas, wenn man registriert ist. Dabei werden hier nun wirklich keine Staatsgeheimnisse gehütet. Und wer beispielsweise Fotos von sich einstellt, muss wie überall im Internet auch, damit rechnen, dass auch andere sie sehen. Für mich sind diese ganzen "Schutz"maßnahmen unsinnig. Das provoziert ja nur Spam und sinnlose Beiträge um schnellstens das Beitragssoll zu erreichen. Und lange wird es wohl auch nicht dauern, bis die erste Fake-Identität im Vorstellugsthread erscheint.
Das ist aus meiner Sicht Gängelei von Usern... jenen Usern, die ein Forum erst zu dem machen, was es ist. Ohne Mitglieder ist ein Forum nämlich gar nichts. Und würde ich als Neuling solch ein Board betreten, würde ich mich erst einmal fragen ob ich hier eigentlich willkommen bin. Denn mit offenen Armen User begrüssen, sieht anders aus.


Also aus meiner Sicht stört es jemanden der wirklich am Austausch interessiert ist nicht.

Zitat:
Original von Quadro

Und was soll eigentlich dieser wieder in Mode gekommener Unsinn mit der Verpflichtung, dass man nur Bilder veröffentlichen darf, an denen man selbst die Rechte besitzt? Für mich kommt das einem generellen Bilderverbot gleich. Denn es sind gut 99 % aller Bilder davon betroffen. Und wenn man diese Reglung schon zu den heiligen Nutzungsbedingungen erklärt, dann sollte man konsequent genug sein, auch jegliche Avatare verbieten. Nur noch selbstgemalte Bilder sind erlaubt. Oder halt Urlaubsfotos.


Dazu ist der Betreiber des Forums aus meiner Sicht verpflichtet, sonst muss er mithaften, wenn mal etwas sein sollte. Und ja, eigentlich dürften alle irgendwo aus dem Netz genommenen Avatare nicht genutzt werden. Ich persönlich würde solche Avatare auch löschen, denn gerade bei Benutzung fremder Bilder können die Kosten recht hoch werden. (siehe: Wikipedia:Bildrechte)

__________________

Liebe Grüße amentia



13.08.2010 14:38

amentia ist weiblich amentia
*wieder da*


images/avatars/avatar_23-601.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 437
Spiel-Beiträge: 89

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda



Ok, ich hatte jetzt auf den ersten Beitrag geantwortet und erst anschließend den Rest gelesen. Eigentlich wurde ja schon alles gesagt und ich hätte mir meinen Beitrag sparen können. Sorry fürs viele doppelte, aber ich hatte mich beim lesen doch erst ein wenig aufgeregt. Hab jetzt aber beim lesen dann auch gemerkt, dass das von Quadro ja gar nicht alles so böse gemeint war?

Aber . ganz allegemein, ein neues Forum ist nun einmal nicht das alte. Und wie bei allem im Leben muss man sich halt auch an gewisse Regeln halten,...

__________________

Liebe Grüße amentia



13.08.2010 14:46
13.08.2010 14:53

Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Forumskritik
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH