Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Marita oder Moni? Ich schnalle das nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Marita oder Moni? Ich schnalle das nicht
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1


Marita oder Moni? Ich schnalle das nicht

Hallo,
kann mir jemand von euch mal sagen, wer Marita und wer Moni ist?
Die mit den langen schwarzen Haaren war bei mir immer als Marita abgebildet und das mit den zwei Zöpfen war Moni.
Und jetzt plötzlich auf anderen Covers war Marita das mit 2 Zöpfen und die mit den schwarzen Haaren Moni.
Kann mich bitte jemand aufklären? Ich weiß jetzt gar nicht mehr wie ich mir Marita und wie Moni vorstellen kann?

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
29.08.2013 14:07

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Moni ist die mit den schwarzen Haaren,
Marita hat die orangen Zöpfe.

Ich war früher auch verwirrt,
weil die "Märcheninsel"-Folge ein falsches Cover hatte.
Da wird nämlich Moni gezeigt, aber in der Folge spielt ja Marita mit. Verzweifelt
29.08.2013 14:13

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Genau daran hat es bei mir auch gelegen. Danke für die Info.

Weißt du woran das lag? Ist Kiddinx da ein Fehler unterlaufen?

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
29.08.2013 15:06

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Ich glaub, das kann keiner mehr so ganz nachvollziehen.

Gehe mal davon aus, dass der Zeichner einfach nicht wusste, wer nun Marita oder Moni ist. Also ja, ein Fehler.
So wirds gewesen sein.
Ein ziemlich blöder Fehler obendrein Verzweifelt

Aber kann man nicht ändern. Das Cover ist ja mittlerweile berichtigt. Happy
29.08.2013 15:23

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Ich bin jetzt irgendwie enttäuscht (liegt nicht an dir, sondern der Tatsache, dass ich mir Moni ja offenbar Jahre lang falsch vorgestellt habe)
Für mich war Marita immer die mit schwarzen Haaren. ich glaube, ich werde noch Jahre brauchen, bis ich das auseinander halte. Kratzend

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
29.08.2013 15:31

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Wirklich?
Das Problem war mir irgendwie nie bekannt, ich mein es war ja nur ein einziger Fehler und auf allen anderen Bildern und Covern ist es doch richtig? Kratzend
29.08.2013 15:33

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Für mich war das auch nie ein Problem. Erstmal konnte ich die Stimmen gut unterscheiden und Moni war ja auch zuerst da und wurde damals ja auf den Covern richtig abgebildet.
29.08.2013 17:12

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, seh ich genauso. Hatte aber auch die Folgen, wo die beiden eingeführt werden und da ist es ja auch eindeutig in der Charakterbeschreibung und in dem jeweiligen Cover.
Hattet ihr die Folgen denn erst im Nachhinein? Also Sportfest und neue Freundin?
29.08.2013 17:36

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Ich hatte die Märcheninsel zuerst. Als Kind, so mit 7 oder 8 Jahren. Irgendwann in den 90er Jahren.
Deshalb hat mich das vermutlich irritiert.
Dort war Marita auf einem alten Cover mit schwarzen Haaren abgebildet, später auf dem neuen dann mit 2 Zöpfen, bzw. war das Moni.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
29.08.2013 18:24

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Also ich hatte bei Marita und Moni nie Unterscheidungsprobleme. Ich habe aber auch die "Märcheninsel"-Folge mit dem falschen Cover nie gehabt. Zwinker

Und auch aus den Zeichentrickfolgen war mir schon als Kind das Aussehen der beiden bekannt.

Stimmlich sind die beiden für mich auch sehr gut zu unterscheiden. Früher kamen sie ja eigentlich auch fast nie zusammen vor und die Stimmen waren auch sehr verschieden. Die "neuen" Stimmen sind sich zwar ähnlicher, aber da man die beiden Synchronsprecherinnen ja normalerweise auch noch aus anderen Hörspielen oder Filmen kennt, sind zumindest mir die Stimmen sehr vertraut und ich kann sie sehr gut auseinanderhalten.
29.08.2013 18:25

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also dass sie stimmlich unterschiedlich sind hat Bibiskartoffelbrei ja auch nie bezweifelt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn man anfangs nur das Cover von der Märcheninsel kennt, da die ganze Zeit von Marita die Rede ist, sich dann Marita eben so vorstellt, wie Moni aussieht.
Ist doch ganz normal, man weiß ja nicht, dass es eigentlich Moni ist. Zwinker

Und wenn man jetzt erst nach so viele Jahren den Fehler bemerkt, dann stell ich mir das schon schwierig vor, sich da umzugewöhnen.. Zwinker

Kennst du denn die Zeichentrickfolgen nicht, Bibiskartoffelbrei?
Vielleicht solltest du dir die auch mal alle ansehen, dann geht das vielleicht schneller mit dem Umgewöhnen. Zwinker
29.08.2013 19:06

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von Bibiskartoffelbrei:
Ich bin jetzt irgendwie enttäuscht (liegt nicht an dir, sondern der Tatsache, dass ich mir Moni ja offenbar Jahre lang falsch vorgestellt habe)
Für mich war Marita immer die mit schwarzen Haaren. ich glaube, ich werde noch Jahre brauchen, bis ich das auseinander halte. Kratzend


Ja, ich weiß genau, wies dir geht Zwinker
Ich hab Marita ja auch seeehr lange für Moni gehalten.
Hab sogar teilweise gedacht, dass es ein Fehler sein muss, dass Marita als die mit den orangen Haaren dargestellt wird (hab als Kind z.B. manchmal dieses Bibi-Magazin gelesen).

Das kam eben so, weil ich die Märchenfolge auch nach wie wahnsinnig gerne höre und man das Bild dann ja automatisch oft vor Augen hat.
Irgendwie ist das dann hängen geblieben.

Aber mittlerweile, nach einem verstehenden Seufzer ala "Na gut, dann ist eben die Schwarzhaarige Moni und die mit den Zöpfen Marita" hab ichs jetzt doch so übernommen Fettes Grinsen
29.08.2013 20:18

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Mir gehts genauso wie dir, maybe. Ich wollte das einfach nicht wahrhaben und hatte mich so sehr an Marita gewöhnt.
Mein Kopf sagt mir bis heute manchmal noch "Nein verdammt, Marita ist doch die mit den schwarzen Haaren." Was ja so nicht stimmt.

Hinzu kam, dass es bei mir damals, als ich die Folge mit dem Märcheninselcover und Marita mit schwarzen Haaren (also so wie ich das dachte) sah, noch gar keine Zeichentricksendungen dazu gab.

Ich bin auch erst auf Widersprüche gestoßen, als ich das erste Mal eine Zeichentricksendung gesehen hab.
Und da war dann Moni Marita und umgelehrt. Fettes Grinsen

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
29.08.2013 23:37

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Auf den Covern vor der Zeichentrickserie gibt es überhaupt noch keine rotbezopfte Marita.
Genaugenommen ist sogar die Moni in ihrem späteren Look der Fehler.

In der 2. Coverversion kann Marita erstmals bei Folge 24 zugeordnet werden, wo sie wie auch bei 30 wie die jetzige Moni aussieht.
Moni hatte in Folge 10 einen Lockenkopf und ist dann wieder bei Folge 26, 28 und 32 wieder zu sehen, diesmal aber in gewohntem Look, also wie zuvor Marita.

Erst bei Hörspielen nach 1994 haben die Mädels (bzw Marita) dann das gleiche Aussehen wie im Fernsehen. Genau wie auch Flori und Mania.

In der 1. Coverversion ist Marita übrigens nicht zuzuordnen und Moni bekommt ab 28 eine neue Frisur.
27.10.2018 00:19

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@Boris-Baby: Interessante Analyse:

Wahrscheinlich sollten ursprünglich beide Freundinnen schwarze Haare haben, und hat sich gerade zwecks besserer Unterscheidung umentschieden?

In der Prinzessinenfolge hatte Moni ja sogar am Anfang hellbraune Haare.

Selbst bei der neuesten Coverversion sieht Moni bei Folge 10 ganz ungewohnt aus. Klar, damit die Aufziehszenen Sinn machen.

Maritas Haarfarbe wirde aber in den frühen Hörspielen glaube ich nie erwähnt.
27.10.2018 10:19

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Marita oder Moni? Ich schnalle das nicht
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH