Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 021 - zieht um » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130

021 - zieht um





Erscheinungsdatum:01.01.1984
Länge:ca. 44 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.02
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Inhalt
Familie Blocksberg möchte umziehen. In der Hochhauswohnung ist ja nicht einmal Platz für ein kleines Hexenlabor! Und dann immer der Ärger mit den Nachbarn, wenn es mal nach Schwefel riecht! Am schönsten wäre ein eigenes Haus mit Garten. Bibi überlegt und überlegt. Woher ein Haus kriegen, ohne zu hexen?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Nimmersatt, es liege hier das Abendblatt. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Telefon, auf dem Tisch liegt 'ne Million. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene meck, Geld sei wieder weg. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mart, fertig gleich zum Start,
Eene Meene Moos, Besen fliege los.
Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Einerlei, fliege los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mort, schlamm du bist jetzt fort,
Eene Meene Socken, Kleid sei wieder trocken.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene makten, fertig sind die Akten. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mesen, sause los du Besen. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene marm, dem Papi ist ganz warm,
Hat eine dicke Jacke an, mit wunderschönen Troddeln dran.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Masse, entstehe schnell Terrasse. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Schäume, vier große weiße Räume,
Eene Meene nimmer, rund wird eins der Zimmer,
Eene Meene Moos, fertig ist das Erdgeschoß.
Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Moor, geschwind noch mein Labor,
Eene Meene glimmer, und mein Kinderzimmer,
Eene Meene müde, Mamis Labor 'ne Pyramide.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene murg, Papas Zimmer wie 'ne Burg,
Mit 'nem kleinen Erker dran, so was braucht doch jeder Mann.
Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene meck, das Haus ist wieder weg. Bernhard Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mauf, Haus hast 'ne Schleife oben drauf. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Pferdedung, hier ist die Hexgenehmigung. Barbara Blocksberg
abgeschickt Und damit niemand ist gekränkt, der Schleier des Vergessens sich nun senkt. Bibi Blocksberg
#Besen, #Besenflug, #Bruchlandung, #Büro, #D-Mark, #Dunkelheit, #ErzählerInteraktion, #Familie, #Frosch, #Geldsorgen, #Geschenk, #Hexlabor, #Hochhaus, #Küche, #Musik, #Nacht, #Neustadt, #Restaurant, #Spielplatz, #Streit, #Teich, #Tiere, #Umzug, #Zeitung
Zum Ende der Seite springen 021 - zieht um
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gelbgrünweiß ist weiblich gelbgrünweiß
Klein Töröö




Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 8
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Benjamin Blümchen




ich mag die Folge sehr...aber irgendwie gefiel mir blocksbergs Leben im Hochhaus besser.. die genervten Nachbarn waren immer Klasse!
Sowieso ging es bei der Familie noch ein bisschen turbulenter zu, als sie noch Hochhausbewohner waren. Mehr lustige Dialoge, Streits und Hexenessen von Barbara!
09.09.2010 14:46

Ida ist weiblich Ida
Ökohexe


images/avatars/avatar-40.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 1.536
Spiel-Beiträge: 397




Aber ich glaube, das Hexenessen hat Barbara nie ganz aufgegeben Happy

Die einzige Stelle, die ich merkwürdig finde, ist die, wo Bibi in den Teich fliegt und dann sagt "Und dann ans Ufer gesteigt".......uuuuh, da bekomme ich immer leichte Magenschmerzen bei dieser Formulierung Verzweifelt

__________________
"Wenn man mir dafür eine Rede vorbereitet hätte, dann würde ich sie jetzt halten"
09.09.2010 20:47

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.949
Spiel-Beiträge: 1817
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda




WAS? Das hab ich gar nicht so in Erinnerung! Erstaunt
Muss ich glatt mal wieder nachhören!

Irgendwie war`s im Hochhaus wirklich lustiger. Im eigenen Haus beschweren sich ja jetzt keine Nachbarn mehr über den Schwefelgeruch, wenn Barbara kocht...

Aber vermutlich ist es so wiedermal etwas zeitgemäßer...

__________________
Everybody loves a winner , so nobody loved me ...
Lady Peaceful, Lady Happy , that's what I long to be.

Well all the odds are there in my favor , something's bound to begin!
It's got to happen, happen sometime!

Maybe this time... maybe this time... I'll win!

10.09.2010 02:25

Ida ist weiblich Ida
Ökohexe


images/avatars/avatar-40.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 1.536
Spiel-Beiträge: 397




Also ich hab das bis jetzt immer so verstanden... Unglücklich

__________________
"Wenn man mir dafür eine Rede vorbereitet hätte, dann würde ich sie jetzt halten"
11.09.2010 19:09

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.472
Spiel-Beiträge: 4155




Zitat:
Original von Ida
Die einzige Stelle, die ich merkwürdig finde, ist die, wo Bibi in den Teich fliegt und dann sagt "Und dann ans Ufer gesteigt".......:


Sie sagt: "und dann ans Ufer gestapft" Fettes Grinsen .



Super tolle Folge! Ich mag besonders Bernhard Blocksberg in dieser Folge. Wie er versucht, das Haus wieder wegzuhexen ist sehr witzig Thumbs Up .
11.09.2010 19:16

Ida ist weiblich Ida
Ökohexe


images/avatars/avatar-40.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 1.536
Spiel-Beiträge: 397




Zitat:
Original von Maybe
Zitat:
Original von Ida
Die einzige Stelle, die ich merkwürdig finde, ist die, wo Bibi in den Teich fliegt und dann sagt "Und dann ans Ufer gesteigt".......:


Sie sagt: "und dann ans Ufer gestapft" Fettes Grinsen .

.


ECHT??????? Schockiert Schockiert Schockiert

Danke Maybe, damit hast Du mich von diesem grausigen Hörfehler befreit!!!!! Rotwerd Rotwerd Rotwerd Blink Thumbs Up

__________________
"Wenn man mir dafür eine Rede vorbereitet hätte, dann würde ich sie jetzt halten"
11.09.2010 19:20

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.472
Spiel-Beiträge: 4155




Zitat:
Original von Ida
Danke Maybe, damit hast Du mich von diesem grausigen Hörfehler befreit!!!!! Rotwerd Rotwerd Rotwerd Blink Thumbs Up


Hab ich doch gern gemacht, hihi. :087:
11.09.2010 19:24

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.949
Spiel-Beiträge: 1817
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda




Fettes Grinsen Das ist ja fast wie beim "Weißen Neger Wumbaba"! Fettes Grinsen

Vielleicht gibt`s solche Fälle des "Verhörens" ja auch bei anderen Hörspielfolgen. Da müssen wir dann mal nen richtigen Thread für aufmachen! Hasenzähnchen

__________________
Everybody loves a winner , so nobody loved me ...
Lady Peaceful, Lady Happy , that's what I long to be.

Well all the odds are there in my favor , something's bound to begin!
It's got to happen, happen sometime!

Maybe this time... maybe this time... I'll win!

12.09.2010 04:56

Ida ist weiblich Ida
Ökohexe


images/avatars/avatar-40.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 1.536
Spiel-Beiträge: 397




Keine schlechte Idee, da fallen mir bestimmt noch andere Beispiele ein Rotwerd Fettes Grinsen

Ähm - was ist das mit dem "weißen Neger Wumbaba"? Rotwerd

__________________
"Wenn man mir dafür eine Rede vorbereitet hätte, dann würde ich sie jetzt halten"
13.09.2010 18:35

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.949
Spiel-Beiträge: 1817
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda




WAS?! Du kennst diese genialen Bücher von Axel Hacke noch nicht? Erstaunt

Das muss geändert werden!
Es gibt mittlerweile drei kleine Bücher mit wundervollen Illustrationen: "Der weiße Neger Wumbaba", "Wumbaba kehrt zurück" und "Wumbabas Vermächtnis". Übrigens immer eine schöne Geschenkidee! Happy

Axel Hacke hatte eine Kolumne im "Spiegel" und aufgrund eines Artikels über das "Verhören" (vor allem bei Liedern) bekam er bergeweise "Verhörer" seiner Leser geschickt, die er, eingebettet in seine Überlegungen, in Büchern veröffentlichte. Besonders Kinder sind Meister im Verhören, einfach weil sie viele Begriffe noch nicht kennen und sie suchen sich dann eigene Erklärungen für das, was sie verstanden haben. Dabei entstehen oft phantastische Bilder, die zwar nichts mehr mit dem eigentlichen Text zu tun haben aber so fast noch schöner sind! Fettes Grinsen Aber auch Erwachsenen passieren Verhörer oft, vor allem bei englischen Texten, wo einfach die Vokabelkenntnis fehlt...

Der Titel entstammt einem Verhörer des Liedes "Der Mond ist aufgegangen" von Matthias Claudius.
Dort heißt es: "Und aus den Wiesen steiget der weiße Nebel wunderbar."

Nun verstand ein kleines Mädchen aber immer: "Und aus den Wiesen steiget, der weiße Neger Wumbaba"

Ein wunderbares Bild, wie da ein "weißer Neger" namens Wumbaba (mit Baströckchen) aus den Wiesen emporsteigt... Fettes Grinsen

Hier ist mal ein Link zu dem Titelbild des ersten Bandes:

Wumbaba



Ich habe übrigens auch seit meiner Kindheit einen Verhörer, den ich erst in hohem Alter (ich musste 26 werden... Rotwerd ) berichtigt bekam (leider, muss ich fast sagen... Verzweifelt Fettes Grinsen ).
Bei Nenas "99 Luftballons" hörte ich immer: "99 Kriegsminister streichelten Benzinkanister."

Ich hatte immer ein klares Bild vor Augen, wie da ein paar fette Kriegsminister selbstzufrieden auf ihren Benzinkanistern hocken und sie fiese lächelnd streicheln... Fettes Grinsen

Dass es in Wirklichkeit heißt: "99 Kriegsminister, Streichholz und Benzinkanister." habe ich wie gesagt erst vor zwei Jahren gesagt bekommen... Rotwerd

Aber eigentlich fand ich "meine" Version schöner! Fettes Grinsen



So, ich hoffe, ich hab jetzt ein paar neue Wumbaba-Anhänger angeworben!
(Wenn das Ganze nicht zu unverständlich geschrieben war... Rotwerd )

__________________
Everybody loves a winner , so nobody loved me ...
Lady Peaceful, Lady Happy , that's what I long to be.

Well all the odds are there in my favor , something's bound to begin!
It's got to happen, happen sometime!

Maybe this time... maybe this time... I'll win!

14.09.2010 03:55

Ida ist weiblich Ida
Ökohexe


images/avatars/avatar-40.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 1.536
Spiel-Beiträge: 397




Oh super, danke Uni! Also ich habe alles verstanden Thumbs Up

Die Bücher muß ich mir mal anschauen, vielleicht gibt es die auch in unserer Bücherei, mal schauen Happy

Ach ja, im verhören bin ich auch gut - bei Bibi und die Kuh im Schlafzimmer erzählt Bibi ja, wie sie einen Lutscher kaufen wollte, und ich habe dann immer verstanden "Und dann hat die Frau mir so nen Blumenkernriegel gegeben.."Und ich habe mich IMMER gefragt, was das sein soll - bis ich vor kurzem mal dran gedacht habe, dass das auch SONNENBLUMENKERNriegel heißen könnte Roll Eyes Pfeifend

__________________
"Wenn man mir dafür eine Rede vorbereitet hätte, dann würde ich sie jetzt halten"
14.09.2010 20:15

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.949
Spiel-Beiträge: 1817
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda




Fettes Grinsen Das ist auch gut! Da hab ich bestimmt auch einiges. (Wenn es mir denn einfallen sollte...)

Da brauchen wir also dringend nen eigenen Thread für! Happy

__________________
Everybody loves a winner , so nobody loved me ...
Lady Peaceful, Lady Happy , that's what I long to be.

Well all the odds are there in my favor , something's bound to begin!
It's got to happen, happen sometime!

Maybe this time... maybe this time... I'll win!

15.09.2010 02:29

PatB101 ist männlich PatB101
Gesperrter User

images/avatars/avatar-127.jpg

Dabei seit: 27.08.2010
Beiträge: 1.053
Spiel-Beiträge: 134
Herkunft: München

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina




Find es toll wie mit der Haussache umgegangen wird. möcht auch gern en alte Frau Kennenlernen die mir ein Grunstück schenkt. Auch witz hat die Folge viel und der anfnang ist einfach nur toll. ich muss mir irgendwie immer gut vorstellen wie bernhard grade so noch einen Gelschein hält der fast aus dem Fesnter FlattertSquint
01.10.2010 12:58

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Althexe


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.503
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Ich liebe diese Folge. Schade das sie als Zeichentrick zusammen mit Folge 1 geknüpft wurde. Die verschiedenen Cover find ich schön. Obwohl das der Erstauflage am besten zu dem beschriebenen gehexten Haus passt.

Apropo: In dem Buch "DReimal schwarzer Kater" von Pestalozzi Verlag sieht man auf dem einen Bild auch noch mal das gehexte Blocksberghaus. Warum auch immer:




__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
25.12.2010 12:16

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 2.584
Spiel-Beiträge: 950
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg




Zitat von gelbgrünweiß:
ich mag die Folge sehr...aber irgendwie gefiel mir blocksbergs Leben im Hochhaus besser.. die genervten Nachbarn waren immer Klasse!
Sowieso ging es bei der Familie noch ein bisschen turbulenter zu, als sie noch Hochhausbewohner waren. Mehr lustige Dialoge, Streits und Hexenessen von Barbara!


Wem sagst du das...? Traurig
Aber nein, es musste ja das "neue Konzept" her, in dem Boris keinen Platz mehr hatte. Nun war's aus mit Turbulenzen - jetzt sind sie die perfekte Vorstadtfamilie mit Haus und Garten. Und ein klappriges Auto haben Blocksbergs bestimmt auch schon lange nicht mehr!

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
28.01.2012 11:05

rosenbluemchen ist weiblich rosenbluemchen
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 29
Spiel-Beiträge: 7




Ich finde die Folge wunderschön - meine Lieblingsfolge. Verliebt
26.08.2012 20:58

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.927
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von Maerika:

Ich mag die Folge irgendwie, auch wenn nicht wirklich viel passiert und es eher unspannend und ohne Witz ist. Aber es ist eine sehr ruhige Folge und ab und zu habe ich da Lust drauf!

Die liebe Frau, die dann auch ein Häuschen kriegt, ist wirklich so nett und süß. Schade, dass sie nie mehr erwähnt wird.
Und das die Blocksberg aus dem Hochhaus ausziehen wurde ja auch Zeit, immerhin war das mit den genervten Nachbarn ja auch der Dauergag und wurde echt lahm.
Auch schönes Kopfkino Verliebt 2
27.03.2013 17:17
16.03.2014 10:17

RockyRoad ist männlich RockyRoad
Karo Töröö


images/avatars/avatar-929.gif

Dabei seit: 22.01.2013
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 6




Find die Folge solala. Bernhards Kommentare zm Geld & Hausbau sind zwar wieder super witzig, dass war es für mich dann aber auch mit der Folge. Es passiert leider sonst nicht viel. Finde die Trickfilmszene wo sich das Haus zusammengesponnen wird auch irgendwie besser gelungen, auch mit Augen zu.
Das der Umzug für alle 'ne tolle Sache ist kann man bei den Zuständen im Hochhaus schon verstehen aber Gersthof liegt auch 'ne halbe Stunde entfernt von Neustadt & es fährt wohl nur ein Bus. Ziemlich weit ab vom Schuß. Ich hab mich damals als Kind schon gesträubt & wir sind nur leicht Richtung Stadtspeckgürtel rausgezogen. Aber für normale kleine Kinder ohne Besen heißt selbst das event Schulwechsel & Freunde sieht man dann auch nicht mehr (bzw. sehr unregelmäßig).

__________________

21.05.2013 16:45

BibiBlocksberg-Fan ist weiblich BibiBlocksberg-Fan
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-2075.jpg

Dabei seit: 11.06.2013
Beiträge: 253
Spiel-Beiträge: 141
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von BibiBlocksberg-Fan:

Heute mal wieder gehört. Hier hext Bibi mal ebend ne Million,in den anderen Folgen ist das streng verboten und wir sogar vom Hexenrat gestraft. Kratzend
22.06.2013 21:29

Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 021 - zieht um
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH