Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Siebenstein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Siebenstein
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.577
Spiel-Beiträge: 3759



Siebenstein



Wer kennt sie nicht, die Geschichten um die Trödlerin Siebenstein, dem sprechenden Koffer, der die ganze Welt bereist hat und deshalb sehr weise ist und dem frechen Raben Rudi, der viel Chaos in den Trödelladen bringt?

Die meisten werden wohl die Serie im Fernsehen noch kennen,
aber es gibt auch total tolle Hörspiele davon, die ich immer wieder gerne höre Verliebt
Da diese wohl Aufnahmen der TV-Folgen sind, gibt es keinen Erzähler, aber man kann trotzdem sehr gut folgen. In jeder Folge gibt es mindestens eine Geschichte oder ein Märchen, das erzählt wird, eingepackt in einer kleinen Story rund um Siebenstein.

Das sind die Folgen:

Folge 1: Die Nacht ist nicht zum Schlafen da
Folge 2: Verflixte Wünsche
Folge 3: Der Koffer auf Weltreise
Folge 4: Um Weihnachten herum
Folge 5: Das Zauberwort
Folge 6: Die List
Folge 7: Fußballfieber
Folge 8: Ein bunter Vogel
Folge 9: Rudis Geburtstag
Folge 10: Der Unglücksrabe
Folge 11: Ein Küßchen für Rudi
Folge 12: Rudi, der Wahrsager

22.07.2015 15:46

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar-2024.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.322
Spiel-Beiträge: -10
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???




Ich habe sie alle 12 und liebe sie. Verliebt Verliebt Verliebt
22.07.2015 17:12

Sepithane
Punkerhexe


images/avatars/avatar-2443.jpg

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 2.028
Spiel-Beiträge: -6
Herkunft: NRW

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg




Habe nur ein paar Folgen davon gesehen, fühlte mich bei der Erstausstrahlung 1988 mit fast 14 Jahren schon irgendwie zu alt dafür. Fand aber Rudi und den Koffer damals noch ganz cool. Wusste gar nicht, dass es da auch Hörspiele zu gibt.

__________________
Meine Spotify Playlist Hörspiel Neuerscheiungen Januar 2020
https://open.spotify.com/playlist/0fOuN73SA1MP57uPmcUmxR?si=eRSX_N4vSJyqBB2Ezqw7yg
22.07.2015 17:38
22.07.2015 17:40

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar-2024.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.322
Spiel-Beiträge: -10
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???




Zitat:
Da diese wohl Aufnahmen der TV-Folgen sind, gibt es keinen Erzähler, aber man kann trotzdem sehr gut folgen.


Das habe ich vorhin überlesen. Nein, die Geschichten wurden extra für die Hörspiele eingesprochen. Die gleichen Handlungen/Geschichten gibt es auch als TV-Folgen, aber dort werden die Nebenrollen von anderen Schauspielern gespielt und auch die Texte unterscheiden sich, da es ja in die kürzere Hörspielform passen musste. Zwinker
22.07.2015 17:51

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.577
Spiel-Beiträge: 3759




Zitat von MewMew:
Nein, die Geschichten wurden extra für die Hörspiele eingesprochen. Die gleichen Handlungen/Geschichten gibt es auch als TV-Folgen, aber dort werden die Nebenrollen von anderen Schauspielern gespielt und auch die Texte unterscheiden sich, da es ja in die kürzere Hörspielform passen musste. Zwinker


Ah okay, danke für die Info Happy

Dann ist es also so wie bei Pumuckl, wo die Geschichten auch nochmal eingesprochen wurden.
Ich war nur verwirrt, weil es keinen Erzähler gibt, was ja eigentlich Hörspiel-typisch ist?!



Leider hab ich noch nicht alle Folgen,
aber ich werde die Sammlung im Auge behalten (ist ja nicht so einfach an die ranzukommen, leider Verzweifelt )
Gerade heute hab ich aber Folge 1 von ebay bekommen Woot ,
freu mich schon, die zu hören Verliebt

Mein Liebling ist bisher "Verflixte Wünsche"- ich liebe die Erzählung von dem Märchen "vom Fischer und seiner Frau" darin Thumbs Up
24.07.2015 19:14

Kirschtörtchen
sama-sama


images/avatars/avatar-2348.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.662
Spiel-Beiträge: 1612

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen




Ich glaub, die ganzen Folgen gibt es auf youtube.



Das ist doch die Serie oder? Happy

__________________
Ein Mensch erlebt den krassen Fall,
es menschelt deutlich, überall -
und trotzdem merkt man weit und breit
oft nicht die Spur von Menschlichkeit.

Eugen Roth
24.07.2015 19:30

Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 430
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen




Ich liebe die Serie auch (vor allem die alten Folgen im alten Laden mit der alten Darstellerin, Adelheid Arndt). Auch die Hörspiele sind einsame spitze. Sehr gut, Maybe, dass du darüber schreibst, das ist längst fällig gewesen. Thumb Up

Ich habe einige, aber mir fehlen auch noch viele und ich bin immer auf der Suche, wo ich sie herbekommen kann.
25.07.2015 16:05

Abel ist männlich Abel
Karo Töröö




Dabei seit: 17.08.2014
Beiträge: 651
Spiel-Beiträge: 393




Ich habe sie bis vor kurzem noch nicht gekannt, aber ich finde sie Klasse
25.07.2015 20:51

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.577
Spiel-Beiträge: 3759




Zitat von Marvin:
Ich habe einige, aber mir fehlen auch noch viele und ich bin immer auf der Suche, wo ich sie herbekommen kann.


Ich hab die auch nur bei ebay jetzt gefunden,
woanders bekommt man die ja leider gar nicht mehr Verzweifelt
28.07.2015 14:10

Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 430
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen




Ich bin auch auf der Suche nach jeder Folge der Fernsehserie (die alten Folgen mit A. Arndt). Habe zum Glück viele auf VHS, doch die Qualität ist nicht die beste und ich digitalisiere sie jetzt. Es ist ein Jammer, dass nur wenige Folgen auf DVD erschienen sind, keine Komplettausgabe. Hat jemand von euch vielleicht noch Folgen auf Band? Traurig
08.08.2015 17:33

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar-2024.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.322
Spiel-Beiträge: -10
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???




Ich habe leider auch nur die DVDs und ca. 20-26 weitere Folgen, die ich vom TV aufgenommen habe. Vor einigen Jahren zeigte der KIKA zum Geburtstag von Siebenstein nochmal einige alte Folgen als "Best of" und nur die habe ich. Ich hätte aber gerne wirklich alle Folgen mit Adelheit Arndt. Verliebt Aber der KIKA sendet viele Folgen auch nicht mehr, weil sie sagten, dass die Bänder so alt sind und viele Folgen fast nicht mehr fernsehtauglich sind. Das heißt, dass die Bänder quasi kaputt sind und für immer verschwunden sind.
08.08.2015 21:12

Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 430
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen




Zitat von MewMew:
Aber der KIKA sendet viele Folgen auch nicht mehr, weil sie sagten, dass die Bänder so alt sind und viele Folgen fast nicht mehr fernsehtauglich sind. Das heißt, dass die Bänder quasi kaputt sind und für immer verschwunden sind.


OMG, wurde dir das so mitgeteilt? Habe auch schon mal eine Mail an den Sender geschrieben, aber so wurde mir das nicht gesagt Traurig Vielleicht ist auch deswegen eine Komplett-Veröffentlichung nicht möglich?

Aber warum "nicht fernsehtauglich"? Inhaltlich oder wegen der Qualität?... Es gibt so viele noch ältere Produktionen, die gut erhalten sind... da müssen die Bänder ja nicht sachgerecht lagern Traurig
09.08.2015 12:12
09.08.2015 12:36

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.577
Spiel-Beiträge: 3759




Das find ich aber auch krass Schockiert
Wenn man mal bedenkt, dass es "Pumuckl" z.B. auch auf DVD gibt- die um einiges älter als "Siebenstein" sind...
Das ist ja echt schade, dass die nicht mehr ausstrahltauglich sind Verzweifelt Unglücklich
09.08.2015 13:34

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar-2024.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.322
Spiel-Beiträge: -10
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???




@Marvin: Ja das wurde mir damals so mitgeteilt, weil ich mich auch für eine erneute Ausstrahlung eingesetzt hatte.

Zitat:
Aber warum "nicht fernsehtauglich"? Inhaltlich oder wegen der Qualität?... Es gibt so viele noch ältere Produktionen, die gut erhalten sind... da müssen die Bänder ja nicht sachgerecht lagern Traurig


Es geht dabei nicht um den Inhalt, sondern dass einige Bänder nicht mehr intakt sind bzw. kaputt sind und andere einfach wie bei einer alten VHS mit ständigem Flackern nicht mehr ausstrahlungsfähig sind. Und das ist leider ein sehr, sehr großer Teil. Ich meine dass damals von knapp 100 Folgen gesprochen wurde, die es betraf.

Auf DVD besitze ich folgende Folgen:

04. Der Winter kommt
06. Verwandlungsküste
38. Die Muschel aus dem achten Weltmeer
43. Schlafwandler
47. Die Märchenmaschine
51. Rudi stinkt
55. Die List
58. Der Herbstschatz
64. Rudis Superkrimi
66. Glück gehabt
75. Stürmische Weihnachten
81. Fußballfieber
85. Die Quietschgeige
96. Das grüne Fleckfieber
99. Der Wettkönig
102. Freunde
107. Rudi und die Weihnachtsmänner
114. Rudi irrt sich
115. Helden in Not
118. Lametta von Grusilien
119. Koffer im Glück
120. Einfach tierisch
123. Abenteuer unter Wasser
124. Sommer, Sonne und kein Ei
126. Der Koffer ist krank
143. Kleider machen Leute
146. Das Wunderzauberbuch
150. Blöhmann und die Außerirdischen
151. Der goldgelbe Glücksstein
156. Rudi der Mutrabe
170. Rudi flunkert
171. Rudi und der Bücherwurm

+ 20 Jahre Siebenstein-Film "Tortenfluch & Zauberschlaf" (mit H. Heinze)
09.08.2015 17:23
09.08.2015 17:52

Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 430
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen




"Nicht mehr intakt"? Erstaunt Wie lagert das ZDF denn seine Sendebänder?! Traurig


Davon habe ich tatsächlich einige Folgen und auch einige nicht von dir benannte. Bin seit Jahren z. B. auf der Suche nach der Folge "Steinkraut und Lachwurz". Habe ich sogar mal aufgenommen, aber die Videokassette ist spurlos verschwunden Traurig

Wusstet ihr übrigens, dass einige der Kiosk-Sprecher in den Folgen vertreten waren, also vorrangig als Sprecher? Joachim Nottke hat z. B. in mehreren Geschichten gesprochen Happy
09.08.2015 20:13
07.09.2015 12:04

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Punkerhexe


images/avatars/avatar-2414.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 2.015
Spiel-Beiträge: 7

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg




Das ist wirklich sehr, sehr schade. Das mit den kaputtenen Fernseh-Folgen von Siebenstein. Schade. Da hätte sich das ZDF drum kümmern müssen, dass die Folgen digitalisiert werden oder besser gelagert werden. Schade um die alten Folgen von Siebenstein. Jetzt ist es für immer futsch !!!! Headbang Headbang Motzend Motzend Weinend Weinend Unglücklich Unglücklich
07.09.2015 18:34
07.09.2015 18:35

Janni ist männlich Janni
Althexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.626
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Meine gelesen zu haben, dass Constanze Harpen auch mal in einer Folge mitgespielt hat. Kenne die Folge allerdings nicht.
07.09.2015 18:35

Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 430
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen




Das mit Constanze Harpen habe ich mal eingetragen Fettes Grinsen Ja, und eben diese Folge habe ich einmal gesehen, aufgenommen - und seither ist die Videokassette verschwunden Traurig Versuche schon lang, an die Folge ran zu kommen.


Ich digitalisiere gerade meinen Bestand und bin am Staunen; es sind mehr Folgen, als ich geglaubt habe Thumb Up
07.09.2015 19:37
07.09.2015 19:38

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.577
Spiel-Beiträge: 3759




Wer ist denn Constanze Harpen? Rotwerd
08.09.2015 18:17

Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 430
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen




Traurig Traurig Traurig

Computerhexe
Warza
Frau Wendig
Ingrid Thorsteeg-Held
Malicia

War das wirklich kein Scherz? Weinend Weinend Weinend
08.09.2015 18:39

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Siebenstein
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH