Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Neue Spielidee: Hexprüfung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Neue Spielidee: Hexprüfung
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.439
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Neue Spielidee: Hexprüfung

Heute beim Mittagessen ist mir ne Idee für ein neues Spiel gekommen. Inspiriert dazu hat mich der theoretische Teil von Akkuratas Hexprüfung.

Der Spielleiter gibt eine Situation vor, in der er etwas hexen will, hat aber den passenden Hexsoruch vergessen.

Beispiel:

"Komm, Kartoffelbrei, los gehts... Ehm, wie ging dein Startspruch nochmal?"

Die Spieler müssen dann anhand der gewünschten Wirkung den passenden Spruch finden.

Regeln:

Jeder darf so oft raten, wie er möchte.

Der Spruch muss aus einer offiziellen Quelle (Hörspiel, Film) stammen. Entsprechend darf der Spielleiter, wie bei den Zitaten auch, nur nach Hexsprüchen aus offiziellen Quellen fragen.

Für manche Wirkungen (Tür öffnen, Taschenlampe....) existieren sehr viele verschiedene offizielle Sprüche. Deshalb der Spielleiter nachfragen, aus welcher Folge der Spruch stammt, falls er ursprünglich einen anderen meinte.

Wer als erster einen Hexspruch weiß, ist dran und darf nach dem nächsten Spruch fragen.

Nachgucken in den Infoboxen sollte vermieden werden, der Spielleiter kann aber bei besonders schwierigen Sprüchen nach eigenem Ermessen Ausnahmen zulassen.

Wenn wir die Idee umsetzen, bin ich schon gespannt, wie viele Hexsprüche hängen geblieben sind.
31.07.2015 16:20

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.451
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Also ich denke, dass es nichts bringt, dieses Spiel einzuführen.

1. Die Resonanz alleine hier ist ja schon nicht da.
2. Ein ähnliches Spiel gab es mal bereits (kreative Hexsprüche) wurde aber auch so gut wie gar nicht gespielt.
3. Ich denke, dass dein Fachwissen über die Hexsprüch deutlich über dem Durchschnitt liegt und es deshalb nur wenige bis gar keine Mitspieler geben würde. Zwinker
4. Wie willst du ein Nachgucken in den Infoboxen vermeiden? Fettes Grinsen Lässt sich genau wie beim Hexspruchquiz nicht kontrollieren.
06.08.2015 13:03

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Ich weiß überhaupt keinen Hexspruch auswendig, außer vielleicht die Fliegesprüche, die man andauernd hört...
Die Idee ist zwar nett, aber dann doch nicht gut umsetzbar, weil ich denke, es wird den meisten wie mir gehen... Verzweifelt
06.08.2015 15:34

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Neue Spielidee: Hexprüfung
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH