Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Kurzhörspiele » 001b - Ein verrücktes Picknick » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017

001b - Ein verrücktes Picknick



Erscheinungsdatum:28.08.2015
Länge:ca. 17 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
4.45
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bernhard will mit Barbara und Bibi ein gemütliches Familienpicknick machen. Oma Grete wird nicht eingeladen. Das ist ein Fehler!

Rollen & Synchronsprecher

Hexsprüche
nicht abgeschickt Eene Meene Flaschenbier, sichtbar wird das Diebestier. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Bande, Picknickdecke lande. Barbara Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Bande, Picknickdecke lande. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene wilde Pferde, Decke schwebt ganz sanft zur Erde. Oma Grete

#Familie

#Picknick

#Verwandte


Zum Ende der Seite springen 001b - Ein verrücktes Picknick
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ehm, heißt Frau Sommer nicht Inken mit Vornamen?
29.08.2015 13:31

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Mini-Rezension zum Mini-Hörspiel 2 "Ein verrücktes Picknick"
(Enthält Spoiler und ne Oma)


"Aaaaargh, Omi... hab dich so lieb..."
"Ich dich auch, Hexenbalg."
"Nur Papi ist doof, weil der will dich nicht mitpicknicken lassen."
"Dafür werd ich ihn braten, den Hänsel der Männerwelt."
"Gut so, Omi, das wird ein Mordsspaß!"
"Du musst aber so tun, als wenn du nicht kapierst, wer das war."
"Gut, Omi... hab dich lieb. Kuschelkuschel."
"Kuschelkuschel zurück."

______________________________


So, das war dann also mein erstes "Kurz-Hörspiel",
also ein Hörspiel, das sich besonders dadurch auszeichnet, kurz, knackig und voller Schokolade zu sein.
Vollmilch aber. Ich mag jetzt Vollmilch nicht sooo sehr.

Mit der Kurz-Hörspiel-Idee hab ich keinerlei Berührungsängste. Ne, also ich find die Art der Aufmachung sogar echt ganz hübsch. Ist ja auch nur für dieses Format so, dass Bibi den Erzählpart übernimmt. Kann das stören? Nö. Ist im Gegensatz zu den Originalen mal ein frischer Wind- auch, wenn Bibis Hihi-Stimme am Anfang dieses kurzen Terror-Angriffs wieder ein kleines wenig überdreht ist, was sich aber im Laufe der Geschichte Gott sei Dänkle soweit legt, dass es nicht mehr super dolle nervt.

Die Geschichte ist aber leider nicht das Gelbe vom rohen Ei und pladdert so vor sich hin.
Der Anfang ist schon gnnnananananananana, dass ich denke: Warum? OH WARUM?!
Weil es geht darum, dass Papa Blocksberg voll den coolen Picknick-Ausflug mit seinen beiden Greteln machen will und die blöderweise voll uncool finden, dass die Oma der Gang nicht eingeladen wird. Buhu... Oma hat kein eigenes Leben, die MUSS einfach immer und überall dabei sein, jawohl! Nicht auszudenken, dass sie stattdessen vor dem Fernseher hockt und... und STRICKT! Oh mein Gott, stricken geht gegen alle Ehre, da bleibt der letzte Funken Verstanden auf der Strecke. Aber Picknicken ist was für die besonders familiären Familienmitglieder, die mega familienbewusst sind und alles nur mit der Familie machen... Wie kann man da Omas ausschließen?
Echt mal, ich kann Bernhard total verstehen, dass er Oma Grete nicht sofort mit Kusshand einlädt, weil er was alleine mit seiner Tochter und Ehefrau unternehmen will, aber alle tun so, als wäre dies das größte Verbrechen seit dem einen Mal, als der liebe Gott zuließ, dass es im Sommer keine gescheiten Überraschungs-Eier gibt, sondern nur diese doofen mit dem "Löffel", wo fast nichts drin ist.

Ich fand die fünfzehn Minuten schon fast zu viel des Guten. Die Geschichte ist so dermaßen vorhersehbar, dass es irgendwie keinen Spaß macht.
Sie picknicken und komische Dinge passieren, die alle immer Bernhard betreffen und ich nur: "Woah, Oma Grete... ernsthaft? So wenig kannst du das akzeptieren, dass du mal nicht dabei sein sollst und musst es jetzt mit so kindischen Aktionen vergelten? Boah, bist du krass... krass blöde."

Ehrlich, die Story ist total doof.
Oma Grete ist ebenfalls doof.
Sie peinigt Bernhard und findet das dann supitrupi, dass er unter Angstzuständen zulässt, dass sie jetzt bei JEDEM Picknick dabei ist. Hallo?! Fühlt die sich jetzt bestätigt in ihrem Tun als beleidigte Leberwurst-Hexe?
Ich würd der ein paar Takte erzählen und die NICHT mitpicknicken lassen... Echt schwach von Bibi und Barbara, dass dann auch noch zu unterstützen...

3 Punkte, weil die Geschichte für "kurz" noch zu lang war, wenig aufregend war, vorhersehbar wie der Wochentag, der morgen ansteht, mit einer blöden Nerv-Oma versehen und ansonsten auch nichts dolles zu bieten hatte.
Was ich mir noch gedacht habe: Warum erzählt Bernhard die Geschichte eigentlich nicht selbst?! Hätte besser gepasst.

Egal, ich bin jedenfalls nicht besonders amüsiert.
29.08.2015 14:20
29.08.2015 14:23

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.130
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Ich bin auch eher weniger angetan. In den bisherigen 2 Folgen ist besonders die Rolle von Bernhard so unsympathisch geraten, dass ich mich schon fragte, was ich früher an ihm mochte.

Aber auch die Reaktion von Oma Grete ist total trotzig. Natürlich kann ich verstehen, dass sie sauer wegen der Ausladung war, aber dieses Theater um durch Zwang zu erreichen, dass sie nun immer dabei sein darf, ist Quatsch.

Also im Grunde schon interessant, wie man in 16 Minuten so einen Quark erzählen kann.

2/10
30.08.2015 08:03

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von MewMew:
Also im Grunde schon interessant, wie man in 16 Minuten so einen Quark erzählen kann.


Haha, genau Thumbs Up

Ich dachte schon, ich bin wieder die einzige, die es besch...eiden findet Pfeifend
30.08.2015 13:51
30.08.2015 13:51

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.130
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Also in diesem Fall wirklich nicht. Ich bin gespannt, was du zu den anderen Folgen sagst. Fettes Grinsen
30.08.2015 17:37

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von Janni:
Ehm, heißt Frau Sommer nicht Inken mit Vornamen?

Ja natürlich. Facepalm
Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist. Fettes Grinsen
30.08.2015 20:50

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Auch hier fand ich die Kurzweiligkeit und Bibi als Erzählerin gut. Wo ich euch recht geben muss, Bernhard als auch Oma Grete reagieren beide total überzogen. Irgendwie ist es witzig, irgendwie aber auch total vorhersehbar. Und dass Bernhard am Ende so reumütig klein bei gibt, ist irgendwie schwach.
02.09.2015 12:52

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Ja stimmt schon, wie Bernhard und Oma Grete so reagieren ist schon irgendwie blöd...
Trotzdem fand ich die Folge gar nicht sooo schlecht wie ihr.
Aber ich finde, aus dem Thema "Picknick" hätte man mehr draus machen können/sollen, also so eine kindische Story. Fettes Grinsen

Ich bin sehr auf die weiteren Kurzhörspiele gespannt, da kann man sicherlich noch ne Menge mit machen! Hasenzähnchen
05.09.2015 01:07

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Maerika:

Wow, wieder eine Folge wo der Erpresser gewinnt Pfeifend Juhu, das perfekte Happy End.. Thumb Down

Naja, also ich finde den Anfang eigentlich recht gemütlich. Wie die drei dann eben entscheiden zu picknicken und dann bei ihrem Lieblingsplatz ankommen und dann immer mal wieder von ihrem Essen berichten Squint Wobei ich Honig als Aufschnitt fürs Brötchen nicht kenne.. Schockiert
Und interessant, dass erst Kuchen angeguckt wird und danach die Eier und die Brötchen Fettes Grinsen
Naja, aber das Bernhard Oma Grete nicht dabei haben will, kann ich verstehen. Es ist allerdings wirklich eine Gemeinheit, dass er die eingeladene Oma Grete deshalb auslädt. Das hätte er einfach lassen sollen -.- Und Oma Grete mag ich ja eh nicht, und hier reagiert sie wiedermal wie ein bockiges Kind, das am Ende sogar gewinnt..

Naja, aber durch den Anfang bekommt es noch 5 Punkte von mir Zwinker

Achja, die Geschichte ist im Kiddinx Universum nicht neu. Bei dem Bibi Hörbuch gibt es auch eine Kurzgeschichte, die fast das gleiche Thema erzählt, nur eben mit Schubia und Bibis Klassenkameraden.. Pfeifend
06.09.2015 19:30

TeaB ist weiblich TeaB
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_369-1898.jpg

Dabei seit: 29.06.2013
Beiträge: 452
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von TeaB:

Zitat von Maerika:
Wow, wieder eine Folge wo der Erpresser gewinnt Pfeifend Juhu, das perfekte Happy End.. Thumb Down :

Ja, das habe ich auch gedacht Blink Leider gefällt mir diese Geschichte im Gegensatz zu der "Baumhaus-Folge" (die andere kenne ich noch nicht) auch eher nicht soo gut.
Den Anfang finde ich schön, Bibi als Erzählerin passt auch wieder total gut, die Idee mit dem Picknick mag ich auch. Dass alles draußen im Freien spielt ist ebenfalls positiv und ich finde, es kommt ein richtig gutes "Sommerfeeling" auf.
Aber: Wie ihr schon angemerkt habt, ist das kindische Verhalten von Oma Grete (die ich eigentlich mag) ziemlich daneben und unangebracht. Ich finde das auch nicht sonderlich witzig, sondern der Hörer bekommt doch eher Mitleid mit Bernhard - vor allem am Schluss. Und die Botschaft ist für Kinder auch nicht gerade toll - von wegen, wenn man nur genug nervt, bekommt man schon was man will, im Notfall erzwingt man es Roll Eyes
11.09.2015 12:59

Malinah ist weiblich Malinah
Punkerhexe


images/avatars/avatar_463-2542.png

Dabei seit: 21.06.2014
Beiträge: 2.209
Spiel-Beiträge: 403
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Malinah:

Ich muss euch Recht geben, habs gerade gehört und finde das ihr Recht habe. Bernhard und Oma Grete kommen nicht gut rüber. Aus der Geschichte hätte man generell mehr machen können, aber gut. Ist wie es ist. Pfeifend

__________________
Fehler im Text gefunden? - Ich habe Kinder - reicht das als Erklärung?
Pfeifend Zunge Thumbs Up Sorry




20.08.2016 22:47

Benimaru ist männlich Benimaru
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-878.png

Dabei seit: 30.05.2014
Beiträge: 140
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen Anhalt

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Benimaru:

Mit dem Code "Kindertag" bekommt man die Folge im Kiddinx-Shop zurzeit gratis.

Dateianhang:
jpg FB_IMG_1496219410143.jpg (41 KB, 29 mal heruntergeladen)
31.05.2017 10:22
31.05.2017 10:31

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Ich ergänze mal kurz...
Zitat:
Unser Geschenk zum #Kindertag am 1. Juni!!!
Jetzt Gratis das Kurzhörspiel von Bibi Blocksberg “Ein verrücktes Picknick” als MP3 herunter laden!
Einfach die Geschichte in den Warenkorb legen. Nach Eingabe des Codes (Kindertag) wird der Rabatt abgezogen.
Gilt bis 04. Juni 2017


Dateianhang:
jpg aktion.jpg (48 KB, 30 mal heruntergeladen)
31.05.2017 10:29
31.05.2017 10:31

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.048
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Ach ich habe ja noch gar nicht kommentiert. Also ich verstehe Bernhard das er nur mit Frau und Tochter picknicken will. Wenn man an "Oma Grete sorgt für Wirbel" denkt, ist Barbara ja auch nicht gerade angetan das ihre Mutter auftaucht. Gut, Enkelinnen denken wahrscheinlcih anders darüber. Aber ich finde das Picknick im allgemeinen witzig und was da so passiert. Also sagen wir mal von den drei ersten Kurzhörspielen würde ich sagen kommt es an dritter Stelle

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
13.08.2017 20:04

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.412
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi Blocksberg erzählt - Ein verrücktes Picknick (001b)

Der Titel passt perfekt zur Folge, das Cover gefällt mir gut und der Klappentext verrät zum Glück noch nicht, warum Oma Grete nicht eingeladen ist und was später passiert.

Nun zur Handlung: Oma Grete Stunden vor dem Treffen zum Tee auszuladen, obwohl Bibi und Barbara sie beim Picknick dabei haben wollen, finde ich einfach unfassbar. Auch dass Bernhard sich in der Folge als Familienoberhaupt aufspielt, hat mir ganz und gar nicht gefallen. Die alte Barbara hätte ihm die Leviten gelesen!

Wer hinter der Gewitterwolke, den Ameisen, dem Bären und all dem angebissenen Essen steckt, ist keine Überraschung, aber ich habe gern gehört wie Bernhard darunter leidet. Oma Gretes Rache geschieht ihm recht und genauso, dass Bibi und Barbara Bernhard auslachen, als er unter der Wolke steht.

Gott sei Dank scheint Bernhard seine Lektion am Ende gelernt zu haben, aber besonders befriedigend war das Ende der Geschichte nicht. Kann es sein, dass ich Bernhards Entschuldigung überhört habe?

Schön fand ich, dass Inken Sommer noch ihr Debüt als Oma Grete in den Kurzgeschichten geben konnte, bevor sie gestorben ist, sich die Folge ansonsten aber auf Familie Blocksberg beschränkt hat.


Fazit: Das Kurzhörspiel beginnt unschön mit Oma Gretes Ausladung und Bernhard, der die Familie unter der Fuchtel hat. Allerdings kann man ihre Rache dann besser genießen und wie Bibi und Barbara Bernhard auslachen, hat mir ein Schmunzeln entlockt.

Trotzdem finde ich, dass Oma Grete eine Entschuldigung von Bernhard, und vielleicht den anderen beiden, verdient gehabt hätte, und bin überrascht von Barbaras und Bibis Nachgiebigkeit Bernhard gegenüber. Die Geschichte bekommt von mir vier Punkte, der Auftritt von Inken Sommer einen Punkt dazu. Das macht 5 von 10 Punkten.
09.08.2020 22:29

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Kurzhörspiele » 001b - Ein verrücktes Picknick
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH