Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 130 - und der sprechende Papagei » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143

130 - und der sprechende Papagei



Erscheinungsdatum:22.09.2015
Länge:ca. 39 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.35
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Inhalt
Benjamin, Otto und Stella fliegt ein sprechender Papagei zu. Sie bringen ihn zunächst in den Zoo, können seinen Besitzer aber nicht ausfindig machen. Die rätselhaften Sprüche des Papageis lassen die Freunde schließlich vermuten, dass er sie zu einem Schatz führen könnte. Mit Karla Kolumnas Hilfe machen sie sich auf die Suche.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Akzent, #Ausreißer, #Bahnhof, #Boot, #Buddelsand, #Café, #Eis, #Essen, #Feier, #Fluss, #Fremdsprache, #Geschäft, #Hafen, #Höhle, #Insel, #Italien, #Jubiläum, #Kamera, #Landkarte, #Motorroller, #Neustadt, #Papagei, #Piraten, #Rätsel, #Reporter, #Schatzsuche, #sprechendesTier, #Strand, #Taschenlampe, #Tiere, #Verkleidung, #Zoo, #Zug
Zum Ende der Seite springen 130 - und der sprechende Papagei
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2432.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 15.107
Spiel-Beiträge: 1964
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Basti:

Na dann mach ich mal den Anfang hier. Happy

Also ich finde diese Folge deutlich besser als die Drachenflug-Folge! Thumb Up
(Die ich btw. ja noch gar nicht bewertet habe, wie ich sehe! Schockiert )

Direkt positiv fand ich, dass wir in der Eisdiele gestartet sind und es sich noch überhaupt kein bisschen um Papageien oder so drehte! Thumb Up
(Ja ich mag Stella auch nicht, aber die Eisdielenatmosphäre find ich ab und zu ganz nett in den neuen Folgen! Zwinker )

Dann kam der Papagei zugeflogen und plapperte seine Sprüche.
Fand ich in keinster Weise nervig, konnte man sich gut anhören. Hatte erst schlimmeres erwartet. Rotwerd

Es kam sogar etwas Spannung auf, denn die Sprüche waren schon rätselhaft und es war durchaus interessant zu hören, wie unsere 3 Freunde 2 Freunde und Stella das Rätsel lösen und so den Besitzer des Papageis finden wollen. Happy

Karla ist hier auch mit von der Partie und hat eine größere Rolle.
Mit der Stimme werde ich noch nicht so recht warm... ist eben doch eine große Umstellung. Rotwerd
Aber sie hat durchaus witzige Momente! Thumbs Up
Besonders schön, das Fahrkarten ziehen am Automaten!
Schöner Bezug auf das realte Leben, dass die Dinger absolut nicht einfach sind! Thumbs Up

Es wird wieder viel Bezug auf alte Folgen genommen (auf hoher See, als Pirat, das Walbaby, und der Delfin, als Busfahrer und noch eine, wo Benjamin wohl in eniem Stadttor stecken geblieben ist!? Kratzend )

Auch schön, dass Benjamin mal wieder wo stecken geblieben ist. Ist also doch noch ein Elefant! Thumbs Up
Aber eine Tür hat er ewig nicht mehr zerdeppert, oder? Rotwerd Fettes Grinsen

Ebenfalls gut fand ich das Ende. War mal was anderes und durchaus nett! Thumb Up

Etwas negatives gibt es natürlich auch zu erwähnen.
Pablo Papagei lernt die Sprüche von dem zugeflogenen Papagei.
Das ansich ist schon recht witzig finde ich.
Aber dann wird gesagt, die Zoobesucher beschweren sich über die Papageien, was die denn da sagen würen (Arme Schlucker bspw.)
Also ich weiß nicht, ob das realistisch ist. Fettes Grinsen
Ich würde Papageien doch total lustig finden, wenn die was quatschen... egal was. Fettes Grinsen

Naja gibt aber schlimmeres, das war mir nur so aufgefallen. Zwinker
Ansonsten kann man sich die Folge durchaus anhören! Thumb Up
Lasst euch nicht vom Titel abschrecken (von wegen Tierfolge! Fettes Grinsen )
26.09.2015 23:50

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Ökohexe


images/avatars/avatar-2414.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 1.960
Spiel-Beiträge: 7

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg




Es ist tatsächlich eine Anspielung auf die drei ???-Folge "Die drei ??? und der Super-Papagei". Das finde ich nicht gut.

Der Abschluss wo der Papagei sagt "und ne Buddel Rum" stammt vom Papagei Blackbeard aus der drei ???-Folge "Die drei ??? und der Super-Papagei".

Blackbeard, der Papagei aus der drei ???-Folge "Der Super-Papagei" sagt folgendes:

„Ich bin Blackbeard der Pirat! Meinen Schatz vergrub ich in finsterer Nacht, wo die Toten halten ewig Wacht. Johoo - und 'ne Buddel Rum!“

Das finde ich nicht gut, dass man sich an der drei ???-Folge sich abgeguckt hat und dann einfach zu Benjamin Blümchen rüber kopiert sozusagen.

Ich wäre gespannt zu erfahren was Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich dazu sagen würden.

Fast ein Skandal, oder?

Ich kann bei dieser Folge momentan nur mit dem Kopf schütteln. Ich denke bei dieser Folge immer an die drei ??? und der Super-Papagei. Für mich ist der namensgebende "sprechende Papagei" der "Super-Papagei" aus den drei ???.

Für mich ist diese Folge "Benjamin Blümchen vs. der Super-Papagei aus den drei ???"

Bin gespannt was noch für Antworten kommen.

Ein kopfschüttelnder FamSchroeter99

PS: Tut mir leid Basti, aber ich kann deinen Kommentar nicht verstehen. Vielleicht kennst du die drei ??? auch gar nicht, aber ich schon und ich finde das schon ein starkes Stück dass sie die Idee zu der Folge, also Papagei zu geflogen, Rätselhafte Sprüche wo der Papagei sagt und dann auch die Tatsache das Benjamin Blümchen Otto und Stella das Rätsel lösen wollen ist absolut vom "Super-Papagei" abgeguckt. Für mich sind Stella, Otto und Benjamin Blümchen "Die drei ???" eindeutig. Headbang

Motzend

Ich meine das natürlich nicht so, aber finde es befremdlich dass man eine Idee aus einem anderen Hörspiel nimmt und dann natürlich etwas anderer Handlung bei Benjamin Blümchen wiedergibt. Dieses Folge regt mich auf.
04.10.2015 00:12
04.10.2015 00:49

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2432.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 15.107
Spiel-Beiträge: 1964
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von Basti:

Ich kenn die Superpapageifolge. Zwinker
Ja, parallelen sind da. Zwinker

Das ist aber allein ja schon durch den sprechenden Papageien gegeben. Zwinker
Aber sprechenden Papageien sind jetzt nicht so selten, dass ich sagen würde, es ist ein Skandal, dass sie das hier nachmachen. Fettes Grinsen

Wie Karl schon sagte "Und ne Buddel Rum", das sagt wohl jeder Papagei. Fettes Grinsen

Also die drei ??? Folge ist natürlich weitaus komplexer. Zwinker

Ich würde hier niemals von einem Skandal sprechen. Zwinker
04.10.2015 01:05

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Entspannte Nostalgie


images/avatars/avatar-2385.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.289
Spiel-Beiträge: 682
Herkunft: Saarland

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg




So, ich habe mir die Folge heute morgen beim Kochen angehört und fand sie ganz ok.

Ich kann Basti's Meinung eigentlich nur unterstützen, in der Folge kommt zumindest ein Hauch von Spannung auf und das "Rätsel lösen" ist ganz passabel gemacht aber richtig stimmig ist es auch nicht inszeniert. Also der Funke ist nicht komplett übergesprungen bei mir.

Ein paar witzige Stellen sind dabei, wie schon erwähnt am Fahrkahrtenschalter und ich empfinde den grundsätzlichen Willen eine Schatzsuche aufzuziehen eigentlich positiv und ist nach der wirklich schlechteren Drachenflug Folge mal eine Verbesserung.
Stella und Otto sind quasi wie immer mit dabei und quasseln dazwischen Fettes Grinsen und die neue Karla hat auch eine recht große Rolle.
Karl ist auch dabei, wenn auch nicht mit so viel Sprechzeit wie die 4 Haupt Akteure.

Ich vergebe eine glatte 3...

Ach so... die Superpapagei Parallelen.
Klar sind die vorhanden, aber die reine Story bzw. der Ablauf ist schon anders und eigentlich ist ja nur die Grundidee, dass in den Sprüchen eines Papageis versteckte Botschaften enthalten sind, gleich.

Ich denke Oliver, Jens und Andreas werden trotz dieser Folge noch gut schlafen nachts Fettes Grinsen

__________________
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun."
04.10.2015 12:04

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Ökohexe


images/avatars/avatar-2414.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 1.960
Spiel-Beiträge: 7

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg




Okay, vielleicht habe ich ein wenig zu heftig kritisiert. Aber die Anspielungen sind auf jeden Fall vorhanden.

Dass es ein Skandal ist, nehme ich auch zurück. Thumb Up
04.10.2015 12:42

Bibi92 ist männlich Bibi92
Grauer Töröö




Dabei seit: 10.11.2014
Beiträge: 77
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Deutschland Balve

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg




Die Stimme vom Papagei ist die, Die gleichen wie von Blacky von denn drei ???
04.10.2015 12:54

Janni ist männlich Janni
Althexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.591
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Bewertung von Janni:

In den ??? ist die Sprecherin von Bllacky Heikedine Körting.
04.10.2015 13:37
30.04.2016 20:56

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar-2024.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.277
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???




Ich habe die Folge gerade frisch hinter mir. Im Grunde war die Folge im Ansatz ganz gut. Der Anfang mit der Eisdiele war eher weniger nett, da man die damalige Eröffnung nicht feiern sollte. Damit hat das Unheil ja begonnen. :P

Die Sache mit dem Papagei war schon sehr an die drei ??? angelehnt. Ich empfand das zwar nicht als störend, aber tatsächlich kamen die Ähnlichkeiten nicht von ungefähr.

Die Schatzsuche war dann leider etwas blöd aufgelöst, aber damit kann man leben. Manchmal war auch etwas Witz dabei und die Bahnhofsszene war tatsächlich lustig.

Würde 6/10 vergeben.
16.10.2015 22:16

RockyRoad ist männlich RockyRoad
Karo Töröö


images/avatars/avatar-929.gif

Dabei seit: 22.01.2013
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 6




Zitat von FamSchroeter99:
Es ist tatsächlich eine Anspielung auf die drei ???-Folge "Die drei ??? und der Super-Papagei". Das finde ich nicht gut.

Der Abschluss wo der Papagei sagt "und ne Buddel Rum" stammt vom Papagei Blackbeard aus der drei ???-Folge "Die drei ??? und der Super-Papagei".

Blackbeard, der Papagei aus der drei ???-Folge "Der Super-Papagei" sagt folgendes:

„Ich bin Blackbeard der Pirat! Meinen Schatz vergrub ich in finsterer Nacht, wo die Toten halten ewig Wacht. Johoo - und 'ne Buddel Rum!“

Das finde ich nicht gut, dass man sich an der drei ???-Folge sich abgeguckt hat und dann einfach zu Benjamin Blümchen rüber kopiert sozusagen.

r


Eher die Epidodenfolge Der Verschwundene Superstar aus ... und die Geisterlampe.

__________________

23.10.2015 12:04

Janni ist männlich Janni
Althexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.591
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Bewertung von Janni:

Ich hab die Folge nun gehört.

Was es wirklich mit dem Papageien auf sich hat, hab ich mir gleich gedacht. Der restliche Verlauf war dann eher zum Kopfschütteln.

Käptn Weißbart ist ein viel schönerer Name als Papageno.

Stellas Mutter gefällt mir wie immer. Auch Ulrike Stürzbecher macht ihre Sache echt gut! Natürlich vermisse auch ich Frau Fritsch, aber Frau Stürzbecher ist eine würdige Nachfolgerin.

Viele Verweise auf ältere Folgen - schön.

Die Parentelen zu DDF (Buddel Rum...) sind jetzt nicht so schlimm.

Welches Jubiläum hat die Gelateria überhaupt? 1 Jahr, sechs Monate, vllt. noch kürzer?

Sieben Punkte von meiner Seite.
25.10.2015 00:08
25.10.2015 07:20

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Althexe


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.503
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Die Parallelen zu Drei Fragezeichen fiel mir auch auf. Mich erinnerte es allerdings auch an "Dumbo und seine Freunde" als sie auf Schatzsuche gehen.

Aber ich find auch die ANspielungen auf die alten Folgen gut. Nur Stellas Spruch: "Außerdem war ich da noch nicht dabei" find ich doof. Übrigens die Folge wo Benjamin im Stadttor steckengeblieben ist, war bei "Findet einen Schatz". Als der Papagei das erste mal sagt: "Und ne Buddel Rum" und Karla sagt: "Oh, euer Papagei ist eine kleine Schnapsdrossel" ist gut. Vor allem die Nachfrage der Kinder und Karla meint: "Das war ein Witz für Erwachsene." Grins, extra für uns ältere Hörer?

Also ich find die Folge gut. Die SChatzsuche ist spannend und Karla am Fahrkartenautomaten super gemacht.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
25.11.2015 14:35

Rennrudi ist männlich Rennrudi
Klein Töröö




Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 26
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Benjamin Blümchen



Bewertung von Rennrudi:

Ich habe meine Ansprüche mittlerweile runtergeschraubt, also soweit ganz hörbar... im Vergleich zum Drachenflugtag auf alle Fälle eine Steigerung Happy
30.12.2015 00:36

Blocksberg82 ist männlich Blocksberg82
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 18.09.2011
Beiträge: 141
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NDS

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Bewertung von Blocksberg82:

Also ich habe nochmals die Folge gehört und hier meine Stellungname dazu:

Ich finde die Story wirklich gut.
Sie hat eine gemütliche Atmosphäre, sowohl in der Eisdiele als auch im Zoo.
Die Story ist auch etwas spannend und hat echt etwas.
Auch das Karla Kolumna mitspielt ist immer eine gute Sache.
Langsam aber doch gewöhne ich mich an die neue Sprecherin und sie macht wirklich einen guten Job.

Also man kann diese Folge wirklich öfters hören.
Schade finde ich dass Herr Tierlieb nicht mitspielt.
Sonst wirklich eine der guten Folgen...weiter so

8,5/10 pkt

__________________
Blocksberg und Benjamin Blümchen forever!!!
01.04.2016 17:11

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar-2433.jpg

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 1.136
Spiel-Beiträge: 160
Herkunft: NRW

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Bewertung von BenjaminFan2018:

Folge schon gehört. Ich finde die eigentlich richtig spannend und recht gut durchdacht, da ich voher echt gedacht habe, dass es sich hierbei um einen echten Piratenpapagei handelt.

Wir beginnen im besten und warscheinlich einzigsten Eissalon von ganz Neustadt und in Stellas Sinne der beste der Welt. Dort sitzen Ben, Otto und Stella und geben ihren Kalorien einen Grund zum freuen. Eis.
Da müsste man, jetzt allerdings an Stellas Kompetenz Zweifeln, denn vor einiger Zeit noch, hatte sie aus Kampf gegen den Zucker sogar "gesundes Eis" hergestellt. Also, dass Mädel weiss echt nicht was es will.

Achso. Sie sitzen noch dort und unterhalten sich über etwas äußerst interessantes. Das Jubiläum der Gelateria Stellini. Mein Gott. Da gibt es doch sehr viel interessantere Themen als das. Zum Beispiel:

THEMEN ZUM UNTERHALTEN:

1.Das Phänomen Kolumna - Otto und Stella überlegen wie auch sie so beliebt werden
2.Herr Tierlieb in Armutsträumen - Zoo pleite, Tiere hungern
3. Karl - Wie man sich sein Gehalt auch noch sparen könnte

Drei der besten. Aber nein. Es muss ums Jubiläum gehen. Immer muss es um Stella gehen.
Erst bekommt sie einen Diätskoller, dann kann sie nicht schwimmen und jetzt will sie Jubiläum feiern, hat aber keene Knete.

Da passiert was. Ein Papagei fliegt herein und erzählt wirres Zeug. Wirklich selten. Sie bringen ihn in den Zoo und sperren ihn erstmal zu den anderen "außergewöhnlichen" Attraktionen. Er bekommt den Namen Papageno. Nächst Mission der Blümchen-sucht-Zuckerstück-Einheit des BRD`S: Karla von dem Vieh überzeugen. Aber sie findet dass VGieh null interessant.

Erst die Sprüche machen sie hellhörig, wobei sie gleich an "Schnappsdrosseln" denkt.
Sie überlegen woher dieses Vieh diese Sprüche kennt und wie die was miteinander Zutun habenb und nach langem hin und her wissen sie es geht um einen Schatz, welchen die Suchen.

Sie fahren Zug. Allerdings kommt Karla mit der neuen Technik nicht zurecht, weshalb die Freunde fast den Zug verpassen.

Sie bekommen ihn aber und fahren zum Hochseehafen Neustadt.

Aber sie finden keinen Schatz sondern...? Na was?

Hört selbst.

Es wird nochmal ausführlicher der Schluss weil ich zurzeit aufgrund von Displyschaden nur im Internetcaffee schreiben kann.

Rückmeldungen sind trotzdem schon erwünscht.

Euer BenjaminFan2018

9 von 10 Punkten.

__________________
Nur weil mein Personalausweis sagt, ich sei erwachsen,
heisst dass nicht, dass ich nicht noch das Kind tief in mir rauslassen kann.



06.06.2018 20:50
09.06.2018 22:16

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 130 - und der sprechende Papagei
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH