Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Kurzhörspiele » 002b - Die Traumrolle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017

002b - Die Traumrolle



Erscheinungsdatum:23.10.2015
Länge:ca. 19 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.44
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
In der Schule wird ein Theaterstück aufgeführt. Bibi, Moni und Marita bewerben sich um die Hauptrolle. Wer sie wohl bekommen wird?

Rollen & Synchronsprecher

#Aufführung

#Hund

#Lehrer

#Schule


Zum Ende der Seite springen 002b - Die Traumrolle
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328


Bewertung von KallaKolumna:

Dieses Kurzhörspiel hat mir ausgesprochen gut gefallen! Happy

Die Geschichte beginnt damit, dass Bibi und Marita den Text üben um die Hauptrolle in einer Schulaufführung zu bekommen.
Die Folge hat viele lustige Szenen und unterhält einen wirklich gut. Da Bibi und Marita schon recht albern sind, kann es sein, dass dies einem auf die Nerven geht, wenn man nicht in der richtigen Stimmung ist, wenn man die Folge hört. Ich für mich wie gesagt war sie aber nicht zu albern Fettes Grinsen

Mein Urteil daher sehr empfehlenswert Thumb Up

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
20.10.2015 20:09

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Mmh. lustig ist die Folge schon, auch unterhaltsam. Irgendwie hat mir aber trotzdem die Folge mit dem Freundschaftsbuch besser gefallen. Ich kann gar nicht richtig sagen warum. Die war irgendwie rührender.
Hier fand ich die Rolle des Esels schon etwas doof. Ich meine, das würde ich als Lehrerin keinem der Schüler zumuten wollen. Das hätte man sicher anders lösen können. Der Esel muss sicher keine Sprechrolle haben. Fragend Und das Ende fand ich dann auch etwas komisch, aber naja. Es war trotzdem nett anzuhören.
28.10.2015 20:13

Malinah ist weiblich Malinah
Punkerhexe


images/avatars/avatar_463-2542.png

Dabei seit: 21.06.2014
Beiträge: 2.209
Spiel-Beiträge: 403
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Malinah:

Finde ich ganz toll gemacht für die kurze Zeit. Wird nie langweilig und kommt einer echten Schulprobe schon ganz nahe....nur der Hund am Ende nervt ein wenig... Aber ja liegt vl daran dass mich der von meiner Schwägerin gerade auch nervt mit seinem Gebelle. Zunge

__________________
Fehler im Text gefunden? - Ich habe Kinder - reicht das als Erklärung?
Pfeifend Zunge Thumbs Up Sorry




18.05.2016 17:15

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Hat mir besser gefallen, als ich erwartet habe.
Finde es zwar etwas merkwürdig, dass Bibi so hinterher ist danach, auf der Bühne zu stehen und bejubelt zu werden (wird sie das nicht als stadtbekannte Junghexe zur Genüge? Sie ist doch schon bekannt wie ein bunter Hund...) Pfeifend , aber na ja...
Die Geschichte ist ganz nett gemacht und dass Bibi den Esel i-ah-en soll fand ich ganz amüsant.

Nur dass sie und Marita sich so anstellen wegen dem Kuss...
oh man, wie Vierjährige Fettes Grinsen (aber immer alle Justins und Jans süüüß finden wollen Pfeifend )

Unterhaltsamer kleiner Zeitvertreib.
23.05.2016 20:20

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.048
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Ich finde die Folge auch sehr schön!

Was mich aber ein wenig wundert ist, Bibi und Moni haben doch damals bei "Die Schnitzeljagd" schon mal auf der Bühne gestanden! Warum hat Moni dann Lampenfieber?

Und Marita war mal in Flori verliebt! Und dann stellt sie sich so an wegen des Kusses?

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
24.05.2016 10:03

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



War das denn dasselbe Stück? Man kann ja trotzdem Lampenfieber haben. Ist ja nicht plötzlich weg, bloß weil man einmal vor Leuten gespielt hat.
24.05.2016 10:16

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Nö, ist nicht dasselbe Stück,

aber Moni kann überhaupt nicht mehr vor Publikum sprechen,
nicht mal vor dem Hund, als er nur dasitzt und sie ansieht...


Die Autoren achten aber sicher nicht auf sowas...
Mal so, mal so eben...
24.05.2016 14:21

Alfred.Blocksberg ist männlich Alfred.Blocksberg
Alfred Blocksberg


images/avatars/avatar-886.png

Dabei seit: 15.08.2016
Beiträge: 202
Spiel-Beiträge: 1

1. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Alfred.Blocksberg:

Ich habe das Hörspiel jetzt erst auf der CD gehört - und muss sagen, dass ich es als nicht sehr gut / nicht pädagogisch wertvoll betrachte, dass Monis Rolle einfach von Bibi übernommen wird. Das Übertragen der Rolle ist viel zu kurz gehalten. Es hätten noch ein paar Überredungskünste helfen können, Moni Mut zu machen und die Rolle doch zu spielen! Aber Frau Müller-Riebensehl wählt hier sehr abrupt einfach den leichteren Weg!
Das möchte ich keinem Kind vorspielen müssen!
19.10.2016 17:25
19.10.2016 17:26

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Aktuell bei YouTube:

"Bibi Blocksberg KURZHÖRSPIEL - Die Traumrolle":



Viel Spaß bei Hören wünscht euch FamSchroeter99 Thumbs Up
22.07.2017 12:35

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi Blocksberg erzählt - Die Traumrolle (002b)

Titel, Cover und Klappentext passen zur Folge und es wird nicht zu viel verraten. Es ist schön, dass man sich gegen Ritter Ansgar und Bibi als Burgfräulein und für Bibis und Maritas Probe auf dem Cover entschieden hat.

Ein Theaterstück in der Schule steht an und Bibi, Marita und Moni wetteifern um die Rolle des Burgfräuleins. Soweit so gut. In der Rolle soll Florian geküsst werden und wenn man Maritas Schwärmerei für ihn bedenkt, hätte ich mich an Bibis oder Monis Stelle sicher zurückgezogen.

Warum auch immer, Bibi und Moni machen das nicht und als Moni vorspricht, begeistert sie Frau Müller-Riebensehl. Ihre Begeisterung in allen Ehren, aber Bibi und Marita von der Rolle auszuschließen, ohne die beiden gehört zu haben, ist unfair. Bibis Enttäuschung ist verständlich und ich war froh, dass Riebi ihr und Marita die anderen Rollen verspricht - bis klar wurde, dass Bibi zu den Esel spielen soll.

So sehr ich Moni den Erfolg gönne, Bibi steht oft genug im Mittelpunkt, so schade fand ich, dass Riebi das Casting abbricht, Bibi nur I-A sagen lässt und Marita nur zwei Sätze hat. Maritas Schwärmerei für Florian kommt nicht zur Sprache. Im Gegenteil, sie schreit bei der Vorstellung, ihn zu küssen, entsetzt auf. Das gibt einen Abzug.

Bei den Proben mit Frau Müller-Riebensehl werden die Zeilen, die wir schon kennen, zum hundertsten Mal wiederholt, und ich kann mir vorstellen, dass die Zielgruppe Spaß dabei hat. Was mir gefällt, ist, dass Bibi Moni die Rolle gönnt, was mir nicht gefällt, ist, dass Moni Lampenfieber bekommt und Bibi doch noch die Traumrolle bekommt.


Fazit: Die zweite Schulgeschichte ist besser als die erste und passt auch zum Thema. Trotzdem sind mir mehr Sachen sauer aufgestoßen, als dass mir welche gefallen haben. Die fehlende Fairness und der Mangel an Kontinuität, die Bequemlichkeit, mit der die Folge beendet wird und dass Bibi von den Autoren in den Mittelpunkt gezwungen wird.

Bibis Entsetzen über ihre Rolle als Esel hat mir ein Lachen entlockt, aber die Logik litt unter der Tatsache, dass ein Theaterstück in der Schule mit vier Rollen auskommt. Alles in allem ist mir das Kurzhörspiel 4 von 10 Punkten wert.
09.08.2020 22:38

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Mal ein Theaterstück als Thema finde ich gut. Da hätte bestimmt auch ein langes Hörspiel mit dem Thema herauskommen können.

Schade, dass Müller-Riebensehl das Casting so schnell abbricht und dann auch noch ein Stück mit so unausgeglichenen Sprechrollen gewählt hat.

Ich hätte Moni so sehr die Rolle gegönnt. Sie hätte ruhig mal etwas im Vordergrund stehen können.
Es ist wichtig, das man lernt auch mit Enttäuschungen klar zu kommen und dass man eben nicht alles einfach so bekommt, was man haben will. Diese Lehre finde ich wichtig und schade, dass diese in dem Hörspiel nicht so übermittelt wird. Mir wäre lieber gewesen, wenn Bibi ihre Rolle (eine gescheite Rolle und nicht so einen Esel) hätte akzeptieren müssen und am Ende damit zufrieden war bzw. sich beim nächsten Mal mehr anstrengte.

Hannibal war mMn auch nicht unbedingt nötig. Bibi als Souffleuse fand ich sehr nett und hätte ich mir sonst auch als Aufgabe in dem Hörspiel gut vorstellen können.
31.07.2023 16:29

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Kurzhörspiele » 002b - Die Traumrolle
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH