Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Synchronsprecher » Maria Krasna » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Maria Krasna
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rogan ist männlich Rogan
Klein Töröö




Dabei seit: 23.10.2015
Beiträge: 40
Spiel-Beiträge: 0


Maria Krasna

Ich hoffe, ich darf das überhaupt. Squint

Maria Krasna hat zumindest in den Folgen 12 (der Briefträger) und 34 (der Lokomotivführer) Seniorinnen in Benjamin Blümchen gesprochen, dazu Mania in Folge 18 (auf dem Hexenberg) in Bibi Blocksberg.
Die gute Frau ist 1909 geboren und irgendwann in den letzten Dekaden wohl auch gestorben.

Hier ein kurzer Ausschnitt aus einem deutschen Film, sodass man auch mal sieht, wer den alten Damen da die Stimme geliehen hat.

leider nur als Link, da ich keinen Peil vom Videoeinbetten hab. Squint

__________________
- under construction -
24.10.2015 23:29
25.10.2015 12:29

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Nein, beim Schornsteinfeger war sie nicht zu hören. Zwinker
Es war die Briefträgerfolge. Zwinker

Eine sehr genial Stimme für eine ältere Frau! Thumb Up
Habe sie in beiden Folgen sehr gerne gehört! Thumb Up
25.10.2015 00:56

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Und sie war auch die "Ur-Manoa". Noch vor Frau Lauenstein. Sie hatte eigentlich recHt gut dazu gepasst, wie Mania damals angelegt war. Mit Märchenhexenflair.
25.10.2015 07:17
25.10.2015 12:33

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Zitat von Basti:
Nein, beim Schornsteinfeger war sie nicht zu hören. Zwinker
Es war die Briefträgerfolge. Zwinker

Und die Lokomotivführer-Folge als Frau Meier. Alien
Auf dem Hexenberg war sie Mania. Rotwerd

Ich mag ihre Stimme auch sehr. Ist in gewisserweise sehr besonders und wenn man sie einmal gehört hat, vergisst man sie auch nicht mehr. Happy
25.10.2015 10:38
25.10.2015 10:38

Ben ist männlich Ben
Karo Töröö


images/avatars/avatar_607-2474.jpeg

Dabei seit: 19.10.2015
Beiträge: 729
Spiel-Beiträge: 142
Herkunft: Nordrhein-Westfalen

1. Experte: Bibi Blocksberg



Mir hat sie als Mania überhaupt nicht gefallen Pfeifend
25.10.2015 12:14

Rogan ist männlich Rogan
Klein Töröö




Dabei seit: 23.10.2015
Beiträge: 40
Spiel-Beiträge: 0



Mensch, Leute! Da hab ich voll gepennt - klar war's der Briefträger und nicht der Schornsteinfeger. Squint
Die Ur-Mania hab ich ganz vergessen - aber gleich aktualisiert! Danke für den Hinweis. Happy

__________________
- under construction -
25.10.2015 12:30

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Ist das die Frau Apfelberger? Woot

Ich liebe sie Verliebt
25.10.2015 16:34

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja liebe Maybe, das ist Sie Thumbs Up

Ich fand Sie auch ziemlich nett. Die perfekte Omi in Benjamin Blümchen Thumb Up
25.10.2015 21:26

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Genau Verliebt
Die muss man einfach gern haben!
25.10.2015 21:34

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Weiß man eigentlich wie der Film heißt aus dem Video-Ausschnitt?

Es würde mich mal interessieren. Happy
26.10.2015 11:44
26.10.2015 11:47

Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_116-2563.png

Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 481
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Berlin

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen



Das ist eine Folge aus "Ein Heim für Tiere".

Übrigens hat sie auch bei "Teufels Großmutter" in mehreren Folgen mitgespielt. Natascha Rybakowski hat darin eine der Hauptrollen. Happy
26.10.2015 18:14

Ben ist männlich Ben
Karo Töröö


images/avatars/avatar_607-2474.jpeg

Dabei seit: 19.10.2015
Beiträge: 729
Spiel-Beiträge: 142
Herkunft: Nordrhein-Westfalen

1. Experte: Bibi Blocksberg



Puhh ich finde die die Stimme einfach schrecklich nervig Erstaunt Pfeifend
24.03.2016 18:36

Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 240
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Marvin:
Übrigens hat sie auch bei "Teufels Großmutter" in mehreren Folgen mitgespielt. Natascha Rybakowski hat darin eine der Hauptrollen. Happy


Ja, dort hat sie die jugoslawische Hausangestellte Frau Sittic gespielt.
Das kam ihren leichten osteuropäischen Dialekt zu Gute, vielleicht war sie sogar Jugoslawin.
Leider weiß das Internet nicht sehr viel über die gute Dame.
06.09.2016 14:21

klausheise ist männlich klausheise
Neuer User




Dabei seit: 06.10.2016
Beiträge: 1
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: hamburg



Maria Krasna ist wirklich eine sehr einprägsame Sprecherin, die ich seit meiner Kindheit nicht vergessen kann.

Maria Krasna hatte einen Auftritt in dem sehr bekannten Film "Mädchen in Uniform" mit Lilli Palmer, Therese Giehse und Romy Schneider. Sie war dort als Köchin zu sehen - und zu hören. Das wurde offiziell bisher nie vermerkt.

Sie war generell vor allem in WDR- und SFB-Produktionen zu hören, so in einem nahezu unbekannten Dokumentarspiel zum Untergang der Andrea Doria, an dem auch Hermann Wagner mitwirkte. Ab Ende der 80er sind keine Auftritte mehr von ihr bekannt.

Ihr Ehemann Günter Blöcker starb 2006, und da lebte Maria Krasna noch. In der Todesanzeige wurde sie neben den beiden Töchtern als Angehörige aufgeführt. Leider ist diese Anzeige aus einer Berliner Tageszeitung im Internet nicht mehr abrufbar. Mir fiel damals der Name "Maria Krasna-Blöcker" ins Auge.

Seitdem sind zehn Jahre vergangen und Maria Krasna wäre jetzt 107. Dass sie 2006 mit 97 Jahren noch lebte, das mag man glauben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch immer unter uns ist, ist verschwindend klein.

Schade dass sie nur in drei kommerziellen Hörspielen zu hören war. Es hätte mehr Einsatzmöglichkeiten gegeben, aber vielleicht macht diese Seltenheit ihren großen Reiz aus. Allein ihre "Frau Meier" aus "Benjamin als Lokomotivführer" wird für immer in Erinnerung bleiben.
06.10.2016 23:18

hörspielfan ist männlich hörspielfan
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-888.png

Dabei seit: 17.11.2014
Beiträge: 416
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: östliches Ruhrgebiet

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



sehr sympathische Frau Verliebt
20.12.2016 11:38

Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_116-2563.png

Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 481
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Berlin

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ich finde ihre Stimme auch unvergesslich. Das mit ihrem Ehemann habe ich auch gelesen. Allerdings war sie in weitaus mehr kommerziellen Hörspielen zu hören - bedenkt man allein die zahlreichen Rollen in der Grimms-Märchen-Reihe von Kiosk.
15.01.2017 16:05

Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_116-2563.png

Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 481
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Berlin

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ich rätsele schon lang über einem Bild. Deshalb würde ich es euch gerne mal zeigen. Es ist von einer Hörspielaufnahme und darauf ist u.a. der Regisseur Ulli Herzog zu sehen. Doch wer sind die beiden Frauen? Bei der älteren denke ich es könnte Maria Krasna sein.

Das könnte man zumindest eingrenzen. Vielleicht die Folge "Auf dem Hexenberg"?

Kann jemand weiterhelfen? Fragend

Dateianhang:
bmp Vollbildaufzeichnung 29.01.2020 104412.bmp (4,12 MB, 45 mal heruntergeladen)
29.01.2020 10:58

Benny1980
Oktober1980




Dabei seit: 31.01.2011
Beiträge: 86
Spiel-Beiträge: 0



Ich tippe auf Aufnahme zu „Hänsel und Gretel“, Y Sa Lo (Gretel) schubst Maria Krasna in den Ofen in Form eines Einers, gehalten von Ulli Herzog.
29.01.2020 17:32

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Im Vergleich mit dem Bild bei discogs könnte es Maria Krasna sein, aber ohne weitere Hinweise zur Entstehung des Bildes ist die Eingrenzung für die 2. Person nicht ganz so einfach.
Das rechte Bild ist ja (vermutlich) auch nicht von Benjamin oder Bibi sondern von "Die kleinen Detektive" (Frank Schaff, Tatjana Gessner, Carsten Zachariae) und Frau Krasna war auch bei mehreren von Grimms Märchen, bei Jim Salabim und als Großmutter vom Kasperle sowie bei SFB Produktionen von Ulli Herzog mit dabei.

@Benny1980 Gute Idee. Ich hätte sonst Monica Bielenstein ins Rennen geworfen, auch wenn ich bei Kasperle keine Szene wüsste, wo der Hall nötig ist.
29.01.2020 17:55

Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_116-2563.png

Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 481
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Berlin

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ich habe Maria Krasna schon in mehreren Filmen/Serien gesehen, deshalb würde ich sagen, optisch könnte sie es sein. Sonnenbrille

@Benny1980 Die Idee mit "Hänsel und Gretel" ist sehr gut. Ich kenne eine Sendung mit Y Sa Lo von 1980, da sah sie genauso aus.

Hat es etwas mit der Akustik auf sich, dass die Sprecher in solchen Gewändern (scheinen Morgenmäntel/Nachthemden zu sein?) die Aufnahmen sprechen? Fragend
30.01.2020 09:14

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Synchronsprecher » Maria Krasna
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH