Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Was ist nur mit Papi los? - Hörbuchvermutung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Was ist nur mit Papi los? - Hörbuchvermutung
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg


Was ist nur mit Papi los? - Hörbuchvermutung

Hey,

habe heute ein neues Buch bei Amazon von Bibi entdeckt.
Da bisher fast jedes Doris Riedl Buch vertont wurde, gehe ich mal sehr stark davon aus, dass dies unser nächstes Hörbuch sein wird:

Inhalt:
Bibi versteht die Welt nicht mehr: Ist ihr Vater Bernhard jetzt völlig durchgedreht? Bisher war das Hexen im Hause Blocksberg von ihm nicht gern gesehen. Und jetzt will er es auf einmal lernen? Dabei geht das als Nichthexe doch gar nicht. Aber Bernhard ist von seinem Talent überzeugt. Er findet Unterstützung bei der Hexe Zickia, die ihm das Hexen beibringen will. Doch warum tut sie das, grübelt Bibi. Hat Zickia etwas mit dem Diebstahl des Hexenpendels zu tun, mit dem man die Zeit anhalten kann? Aber welche Rolle könnte dabei Bibis Papi spielen? Bibi muss es herausfinden ...


Link

Ich finde ja, dass es echt cool klingt!
Mit Zickia und Bernhard sind ja von mir beliebte Personen dabei und schon allein die Papi-Story sollte für sehr viel Familienzeit sorgen!
03.04.2016 18:06

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.050
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Hm, seltsame Geschichte, aber irgendwie klingt sie auch wieder spannend. Mal sehen wie es wird! Und ich mag Geschichten mit Bernhard!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
03.04.2016 19:10

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.480
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das hört sich vom Inhalt her sehr gut - und neu - an, auch wenn ich mich frage, ob Bernhard denn nichts aus "Kann Papi hexen?" gelernt hat.Leider finde ich den Klapeentext total daneben...
04.04.2016 11:07

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.439
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Das Bernhard hexen können will, ist im Grunde ja auch nichts Neues.

Das wissen wir ja eigentlich schon seit Folge 1. Es ist ja der eigentliche Grund, warum er so gegen das Hexen ist. Weil er es eben nicht kann.

Wo du gerade die Folge "Kann Papi hexen?" ansprichst... da spinne ich mir gerade eine Theorie zusammen.

Wir wissen ja, dass die von der angehexten Hexkraft gehexten Hexsprüche (Was für ein Satz!!!) nur von der Person selbst zurückgenommen werden können.

Es könnte ja sein, dass Zickia ihm mit demselben (verbotenen) Spruch heimlich die Hexkraft zurückgibt und ihn dann in ihre egoistischen Pläne einspannt Die angehexte Hexkraft scheint ja besonders stark zu sein. Sollte Bernhard dann auf Zickias Geheiß hin etwas Großes hexen, könnte niemand außer ihm selbst den Spruch zurücknehmen. Und da ja alle überzeugt sind, dass Bernhard nicht hexen kann, würde es auch eine Weile dauern, bis die anderen dahinter kommen.

Soweit meine Theorie,...
04.04.2016 13:14

Zenzi ist weiblich Zenzi
Ökohexe


images/avatars/avatar-884.png

Dabei seit: 19.11.2015
Beiträge: 2.308
Spiel-Beiträge: 312

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Wendy
3. Experte: Hanni und Nanni



Hört sich nach einer Mischung vom Hörspiel "Kann Papi hexen?" und der Zeichentrickfolge mit dem magischen Pendel bei dem die Zeit stehen bleibt an. Die Sache mit Zickia könnte spannend werden. Fettes Grinsen
04.04.2016 14:25

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Ich finde auch, dass der Klappentext im ersten Moment seltsam und unglaubwürdig klingt,
aber eigentlich stimmt es ja: Hexen wollte Bernhard ja schon früher mal öfter Fettes Grinsen
Vielleicht ist die Geschichte ja ganz unterhaltsam Hasenzähnchen
04.04.2016 14:45

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Also spannend klingt die Geschichte schon mal. Das Papi hexen will, ist ja schon immer bekannt. Besonders durch die Hörspiel-Folge "Kann Papi hexen?" ist es ja bekannt geworden.

Könnte ähnlich sein wie diese Hörspielfolge plus mit dem magischen Pendel, könnte ein Misch-Masch werden aus "Kann Papi hexen?" und der Zeichentrickfolge mit dem Pendel. Also etwas ganz neues ist es nicht. Leider Unglücklich Hört sich sehr abgeguckt an. Unglücklich

Bin gespannt wie das Cover aussehen wird und wie die Geschichte nun endlich komplett geht. Happy
04.04.2016 17:36

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.480
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Wo du gerade die Folge "Kann Papi hexen?" ansprichst... da spinne ich mir gerade eine Theorie zusammen.
Wir wissen ja, dass die von der angehexten Hexkraft gehexten Hexsprüche (Was für ein Satz!!!) nur von der Person selbst zurückgenommen werden können.
Es könnte ja sein, dass Zickia ihm mit demselben (verbotenen) Spruch heimlich die Hexkraft zurückgibt und ihn dann in ihre egoistischen Pläne einspannt Die angehexte Hexkraft scheint ja besonders stark zu sein. Sollte Bernhard dann auf Zickias Geheiß hin etwas Großes hexen, könnte niemand außer ihm selbst den Spruch zurücknehmen. Und da ja alle überzeugt sind, dass Bernhard nicht hexen kann, würde es auch eine Weile dauern, bis die anderen dahinter kommen.


Das klingt auf jeden Fall nach einer guten Geschichte.

Was dagegen spricht: 1. Kiddinx würde sich wiederholen. 2. Es würde sehr ähnlich wie die Folge "Papi kann hexen?" verlaufen. 3. Das Buch von Mania war so alt, dass es kaum mehr einer gekannt hat, es nur von Mania selbst gelesen werden konnte und es verboten und einmalig in Manias Regal steht (wenn sie es stehlen würde und dann einen unglaublich schwierigen Hexspruch zum Entziffern versuchen würde Thumb Up 2 ). 4. Wurde in der Folge nicht gesagt, dieser Hexspruch sei einmalig anzuwenden bei ein und derselben Person??? Kratzend Deshalb war er doch auch so traurig am Ende...?

Allerdings würde dafür sprechen, dass Kiddinx sich dermaßen oft verzettelt und nebenbei seine Geschichten miteinander verknüpfen will.

Ich persönlich würde finden, dass so eine Story besser ist, als eine Handlung dazu, dass Bernhard plötzlich irgendeinen Sinneswandel hat und so weiter.

Was ich mir auch vorstellen könnte: Einen Hexspruch, der Bernahrds Wesen verändert. Ähnlich des Liebeshexspruchs aus "Bibi verliebt sich" oder etwas, das ihn zu einer Art Roboter bzw. Bedienstetem von Zickia macht. Vielleicht braucht sie gerade ihn, weil er ein Mann und auch eigentlich ein Nicht-Hexer ist...

Es wird, dem Klappentext nach zu urteilen, wohl kein "geheimnissvolles" Horbuch. Hätte eine geheime Aktion mit Zickia besser gefunden, hier aber hört es sich so an, als würde Bernhard dauerhaft von Zickia erzählen.
Mir fallen auch viele Elemente zur Handlung ein, die am Alter, der Zielgruppe, Kiddinx' Schema geschuldet, wohl höchstwahrscheinlich nicht - oder nur ein ganz klein wenig - vorkommen.
05.04.2016 22:23
05.04.2016 22:23

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.439
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Hmm,

der Text war nicht wirklich schwierig zu entziffern, sondern einfach bur auf Althexisch verfasst.

Mania sagt tatsächlich, Zitat:

"Und die Hexkraft ist ebenfalls weg, für immer."

Das kann man jetzt aber auch wieder auf zeri Arten interpretieren.

1. Der Spruch ist nur einmalig anwendbar ODER
2. Sie geht davon aus, dass einfach niemand mehr den verbotenen Spruch anwenden wird.

Ich persönlich halte die zweite Möglichkeit für wahrscheinlicher. Wie ich gesehen habe, wird Bernhard im Spiel "Das große Besenrennen", das ja auch von Kiddinx stammt, ein zweites Mal in einer offiziellen Ausnahmesituation mit diesem Spruch verhext.

Ich gehe auch mal nicht davon aus, dass Mania die einzige ist, die Zugang zu solchen Schriften hat. Es ligt zwar bestimmt nirgends offen wie in einer Leihbücherei, abr da gibt es sicher Wege. Wie Mikosch schon sagte, vor Einbruch hat Zickia ja noch nie zurückgeschreckt.

Na ja, da flammt ja wie gesagt eigentlich nur ein alter Wunsch von ihm auf.

Deine Theorie mit dem Beherrschungsspruch würde ich aber auch sehr spannend finden.
06.04.2016 09:40

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Mikosch373:

Es wird, dem Klappentext nach zu urteilen, wohl kein "geheimnissvolles" Horbuch. Hätte eine geheime Aktion mit Zickia besser gefunden, hier aber hört es sich so an, als würde Bernhard dauerhaft von Zickia erzählen.
Mir fallen auch viele Elemente zur Handlung ein, die am Alter, der Zielgruppe, Kiddinx' Schema geschuldet, wohl höchstwahrscheinlich nicht - oder nur ein ganz klein wenig - vorkommen.


Naja, wann war ein Hörbuch schon absolut geheimnisvoll?
Man hat eigentlich immer die andere Sicht mitbekommen mit den ganzen Vorbereitungen usw und auch bei Zickia-Alarm war bekannt, dass irgendwas los ist. Spannend ist halt immer nur, WAS denn genau los ist. Und das wissen wir ja auch nicht, wie eure Diskussionen zeigen Fettes Grinsen

Cool fände ich ja, wenn die Hörbücher weiterhin aufeinander Bezug nehmen.
War ja auch eine Weiterführung bei dem neuesten Bibi Hörbuch und bei B&T sowieso. Daher wäre es ja schön, wenn Zickia-Alarm weitergeführt wird und Zickia eben rückgängig machen will, dass sie erwischt wurde bzw. einen neuen Versuch starten will, einen Hexenzirkel zu regieren.
Und ich denke, dass ein anderer Hexspruch verwendet wird. Immerhin gibt es tausende Hexsprüche und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur einen einzigen geben kann.
06.04.2016 12:30

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.480
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Maerika:
Naja, wann war ein Hörbuch schon absolut geheimnisvoll? Man hat eigentlich immer die andere Sicht mitbekommen mit den ganzen Vorbereitungen usw und auch bei Zickia-Alarm war bekannt, dass irgendwas los ist. Spannend ist halt immer nur, WAS denn genau los ist.


Ich meine mit "geheimnisvoll", dass Bibi und Co. nicht wissen, was los ist, wer mit wem zusammen arbeitet etc.
Und geheimnisvoll waren eigentlich schon mehrere (auch Bibi und Tina-) Hörbücher. Besonders "Verschwörung im Hexeninternat" Verliebt .

Zitat von Maerika:
Cool fände ich ja, wenn die Hörbücher weiterhin aufeinander Bezug nehmen. War ja auch eine Weiterführung bei dem neuesten Bibi Hörbuch und bei B&T sowieso. Daher wäre es ja schön, wenn Zickia-Alarm weitergeführt wird und Zickia eben rückgängig machen will, dass sie erwischt wurde bzw. einen neuen Versuch starten will, einen Hexenzirkel zu regieren.


Das fände ich auch mal wieder gut. Kiddinx sollte mehr darauf setzen, dass man Zusammenhänge erkennt und nicht immer weiter "einmalige Geschichten und Charaktere" sowie irgendwelche Ungereimtheiten, Fehler einbauen. Da könnte man in den Serien schon ein bisschen mehr drauf achten...

Einerseits mag ich ja das Hörbuch "Zickia-Alarm" nicht so gern, aber durch solch eine Verknüpfung würde Zickias Charakter unverwechselbar und gefestigter werden. Man könnte es auch so aufziehen, dass sie es schon fast geschafft hat, bis Bernhard plötzlich den rettenden Spruch aufsagt und alle Hexen des Zirkels in die Luft gheen oder so.

Zitat von Maerika:
Und ich denke, dass ein anderer Hexspruch verwendet wird. Immerhin gibt es tausende Hexsprüche und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur einen einzigen geben kann.


Das kann gut sein, würde mir persönlich jedoch nicht gefallen. Das hätte die Botschaft: Wir suchen eine Sache aus, machen sie zunichte und suchen einfach wieder - zum tausendsten Mal - eine neue Sache aus.

Zitat von Janni:
der Text war nicht wirklich schwierig zu entziffern, sondern einfach bur auf Althexisch verfasst.


Ja, aber im Hörspiel heiß es ebenfalls, dass selbst Amanda, die ja sonst sehr erfahren etc, ist, diese Bücher nicht lesen kann. Ich habe es so verstanden, als würden nur Hexen wie Mania - als Hexenälteste - und Walpurgia - als Hexenvorsitzende - diese Bücher entziffern können. Deshalb wäre es ein großer Vorteil für die Serie, Zickia, einzugbauen, dass Zickia eine der Wenigen ist, die auch etwas damit anfangen kann usw.

Zitat von Janni:
Na ja, da flammt ja wie gesagt eigentlich nur ein alter Wunsch von ihm auf.


Ja, das wiederum finde ich sehr gut gemacht, da man dadurch eben diese - von mir gewünschte - Verknüpfung und das Aufeinanderaufbauen der Handlungen erfüllt.

Zitat von Janni:
Mania sagt tatsächlich, Zitat: "Und die Hexkraft ist ebenfalls weg, für immer." Das kann man jetzt aber auch wieder auf zeri Arten interpretieren. 1. Der Spruch ist nur einmalig anwendbar ODER 2. Sie geht davon aus, dass einfach niemand mehr den verbotenen Spruch anwenden wird. Ich persönlich halte die zweite Möglichkeit für wahrscheinlicher. Wie ich gesehen habe, wird Bernhard im Spiel "Das große Besenrennen", das ja auch von Kiddinx stammt, ein zweites Mal in einer offiziellen Ausnahmesituation mit diesem Spruch verhext.


Stimmt, daran hatte ich wiederum gar nicht gedacht. Hatte das einfach auf die erste Weise interpretiert, weil ich Mania für jemanden halte, die einfach immer jemanden belehrt und damit die Allgemeinheit anspricht. Rotwerd
06.04.2016 14:09
06.04.2016 14:12

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.480
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich habe den Titel gerade mal gegoogelt und das passende Cover dazu gefunden:

http://www.schneiderbuch.de/buch/bibi-blocksberg-was-ist-nur-mit-papi-los/


Sieht ein bisschen schräg aus, aber könnte vom Cover her durchaus als Hörbbuch durchgehen...


12.04.2016 17:04
12.04.2016 17:17

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.439
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Soll das Baldrian sein? Meck Meck ist es wohl nicht. Der sieht anders aus.

Der Hexerhut steht Herrn Blocksberg ja gar nicht.

Jedenfalls stärkt das Cover mich in meiner Vermutung, dass ihm wieder Hexkraft angehext wird.
12.04.2016 18:56

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.480
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Soll das Baldrian sein? Meck Meck ist es wohl nicht. Der sieht anders aus.


Vielleicht stiehlt Zickia ihm einen Besen? Oder sie hat einen zweiten Besen in Besitz?

Zitat von Janni:
Der Hexerhut steht Herrn Blocksberg ja gar nicht.


Ja, und er macht das Cover auch sehr "kindisch". Es sieht aber ja auch so aus, als würde sich Bibi über ihn lustig machen. Man kann es ihr nicht verdenken...

Zitat von Janni:
Jedenfalls stärkt das Cover mich in meiner Vermutung, dass ihm wieder Hexkraft angehext wird.


Ja, sieht ganz danach aus. Allerdings macht er keine gute Figur - mit Hut und im Sturzflug...
12.04.2016 19:00

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.439
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



So, Kiddinx hat mir geschrieben, dass eine Hörbuchveröffentlichung der Geschichte noch für dieses Jahr vorgesehen ist.
13.04.2016 17:56

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.480
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
So, Kiddinx hat mir geschrieben, dass eine Hörbuchveröffentlichung der Geschichte noch für dieses Jahr vorgesehen ist.


Super Happy , gerade weil mich dieses Hörbuch wieder mehr anspricht - trotz Zickia - als die anderen!
13.04.2016 23:02

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Was ist nur mit Papi los? - Hörbuchvermutung
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH