Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Charaktere » Schubia Wanzhaar » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Schubia Wanzhaar
Schubia Wanzhaar


Synchronsprecher
25xPeggy Pollow (seit 2019)
26xGhadah Al-Akel (1996 - 2012)
2xSabine Thiesler (1984 - 1986)
Schauspieler
2xAnja Sommavilla (2002 - 2004)
Vorkommen und Erwähnungen
56xHörspiele66xSprechrollen
19xVideos9xerwähnt

73xBibi Blocksberg
1xBibi und Tina
1xBenjamin Blümchen
Erster Auftritt von
Schubia Wanzhaar
Beliebteste Folge mit
Schubia Wanzhaar
Fakten zum Charakter
Ist eine Punkerhexe. [BIB‑HSP‑035]
Ihre Haare sind natürlich grün und nicht gefärbt. [BIB‑HSP‑071]
Spitzname: Schubi. [BIB‑HSP‑035]
Verwandschaft und Beziehungen zu anderen Charakteren
Felix (Wagner) Feigenbaum (Freund) [BIB‑HSP‑074]
Das kann ichDas kann ich nicht
Besenflugkunst [BIB‑HRB‑006]
Das mag ichDas mag ich nicht
Biokräutertee [BIB‑KHS‑010b]
Pizza Diavolo [BIB‑ADV‑002]
Computerspiele [BIB‑KHS‑010b]
Bitterschokolade [BIB‑HRB‑004]
Besitztümer des Charakters
Papagei [BUT‑HSP‑048]
Sonstiges
Hat öfter Streit mit ihren Eltern. [BIB‑HSP‑074]
Nahm an einem Hexenkistenrennen auf der verbotenen Hexeninsel teil. [BIB‑HSP‑095]
Nahm an einem Wettfliegen teil. [BIB‑HSP‑065]
Musste einmal ins Hexeninternat. [BIB‑HSP‑065]
Karla Kolumna nennt sie Schubiachen. [BIB‑HRB‑004]
Geht manchmal bis nachts in die Disco. [BIB‑HSP‑074]
Hat schon mehrere blaue Briefe bekommen und benimmt sich in der Schule nicht gut. [BIB‑HSP‑074]
Ist erst später nach Neustadt gezogen.*1 [BIB‑HSP‑074]
Hat ihren mittleren Hexabschluss erreicht. [BIB‑HSP‑113]
Hat an einem Kräuterhexaustausch in Russland teilgenommen. [BIB‑HRB‑016]
Hat, nach eigener Aussage, ziemlich große Füße. Ihre Schlittschue passen dem Bürgermeister. [BIB‑HSP‑136]
Nennt Flauipaui immer "Blumenpott" und Bibi Blocksberg nur "Blocksberg". [BIB‑HSP‑067]
Anmerkungen
*1 In BIB-HSP-065 ist Schubia "extra wegen des Wettfliegens" nach Neustadt gekommen. In BIB-HSP-074 wird dann erwähnt, dass sie in Neustadt wohnt.



Zum Ende der Seite springen Schubia Wanzhaar
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Sie kommt in der Bibi und Tina Folge ein ungebetener Gast - Nummer 48 glaub ich -vor.

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
18.05.2015 11:23

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Habe gerade eben das Wettfliegen auf Französisch gesehen.

Schubia heißt dort:

Ludmilla Punaise - Ludmilla Reißzwecke
14.01.2016 22:56

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Janni:


Ludmilla Punaise - Ludmilla Reißzwecke


punaise heißt (auch) "Wanze", ich denke mal dass dies kein Zufall ist... sondern eine gewisse wörtliche Übersetzung aus dem Original

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
15.01.2016 11:18

Hexenbesen ist weiblich Hexenbesen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-882.png

Dabei seit: 25.01.2016
Beiträge: 167
Spiel-Beiträge: 46

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Ich finde es etwas schade, dass sie ab Folge 100 nur noch ab und zu erwähnt wird, fand sie eigentlich ganz lustig.
27.01.2016 08:04

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.409
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Schubia ist noch übermütiger als Bibi und will, wie in der Serie passend gesagt wird, „immer mit dem Kopf durch die Wand“! Schubia hat etwas sehr Liebenswertes und ich mag sie gern. Nur beim Wettfliegen war sie mir immer recht unsympathisch!
03.10.2017 20:24

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Wie kam man eigentlich auf diesen Namen Schubia?

Mir kam mal der Gedanke ob das vielleicht eine Art Easter Egg auf des Bürgermeisters Sekretär namens Schubiak sein soll.

Und dass dieser Nachname Schubiak schon nicht ganz aus der Luft gegriffen war, sondern eine gewisse interne Bedeutung hat. Na ja, aus Schubiak wurde eh nix... - aber in der Hexe Schubia lebt dieser Insider halt weiter...

Soweit meine Theorie.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
16.05.2018 13:07

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Schade, dass Schubias Eltern nie persönlich auftauchen. Wie stellt ihr sie euch vor?

Schubias Vater soll einen Bierbauch haben. Schubia scheint ihn für nicht sehr schlau zu halten. Als Bernhard den Fluchtplan aus dem Internat ausheckt, deutet sie sowas an.

Frau Wanzhaar stelle ich mir eher in Barbaras Richtung vor, was die Einstellung betrifft.. Aussehenstechnisch grünen Haaren. Ist ja wirklich Schubias natürliche Haarfarbe.

On Schubia schon mit 5 Jahren den Motorbesen hatte oder ob sie ihn später verhext hat? Letzteres wurde angedeutet. Und was sagen ihre Eltern dazu?

Und wieso sind sie nach Neustdt gezogen? Damit Schubia besser eingebaut werden konnte, klar, aber innerhalb des Universums wird nie ein Grund erwähnt.

@KallaKolumna
22.02.2019 18:27
22.02.2019 18:38

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Janni:
Schubias Vater soll einen Bierbauch haben


Ist das auch der "Hexeninternat"-Folge zu entnehmen?

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
22.02.2019 19:18

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ja.
22.02.2019 19:28

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ach sieh an. Neulich erst gehört und trotzdem der Meinung, dass "Bierbauch" nur in der Dschungel-Folge fällt.

Textverständnis: mangelhaft/ungenügend!

Edit:

Ach, hatte noch ne Frage an dich, @Janni


Zitat von Janni:

On Schubia schon mit 5 Jahren den Motorbesen hatte oder ob sie ihn später verhext hat? Letzteres wurde angedeutet. 


Wo wird das denn angedeutet?
Die Junghexen-Folgen sind mir nicht so vertraut...

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
22.02.2019 19:47
22.02.2019 22:12

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Beim Wettfliegen wird gesagt, dass sie ihn technisch verbessert hat. Das kann entweder bedeuten, dass sie den Motor komplett neu gehext hat oder einfach nur am bestehenden Motor gebastelt hat.
22.02.2019 22:31
23.02.2019 01:00

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ah okay, danke.

Zu dem ob Schubia ihren Motorbesen schon als Kleinkind hatte:
Ich schätze, dass die Figur ursprünglich älter konzipiert war und dass damals ohnehin noch wenig "Richtlinien" im Werdegang einer Hexe angesetzt waren.

Also in meiner Vorstellung hatte jede Hexe eigentlich einen ganz klassischen Besen als Fluggerät zu haben.
Nur Schubia pfeift auf solche hexengesellschaftlichen Erwartungen und tüftelt sich etwas zusammen.
Von traditionellen Hexen wird Kawakasi gar nicht anerkannt.

So war das immer nach meinem Verständnis
Zwinker

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
22.02.2019 22:52

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Schubias Eltern sind für mich wie die Eltern in dem Lied "Junge" von den Ärzten. Sie wollen ein ganz normales Vorstadtleben und dann kommt die Tochter mit Motorbesen und Lederjacke um die Ecke.
Kawakasi ist, mit Blick auf die Entstehungszeit, beim Hexentzreffen wohl sowas wie ein Manta B zwischen dutzenden Passats.

Auch denke ich, dass Schubia bei ihren ersten Auftritten noch älter sein sollte. Der Begriff Junghexe war ja noch nicht geprägt bzw an das Alter von u15 gebunden. Ich seh sie da eher als 16-22-jährige.

€dit: Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass die Schubia aus Folge 18 und 35 bei ihren Eltern wohnt und zur Schule geht.
Eher, dass sie mit ner Gruppe Punker nen Abbruchhaus besetzt.
24.02.2019 09:18
24.02.2019 11:46

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ja für mich war Schubia in den Folgen 18 und 35 wesentlich älter als Bibi, auf jeden Fall volljährig.

Sie wirkt auf mich da wie eine etablierte Rockerin.

Ich schätze auch, dass anfangs gar nicht beabsichtigt war, dass sie im selben Alter wie Bibi sein sollte. Im Laufe der Zeit wurde der Charakter dann jünger rationalisiert, damit man sie für die Hexenschule gebrauchen kann.

Und seitdem wirkt sie ja viel trotziger, sprich: pubertär.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
24.02.2019 10:01

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Trotziger trifft es ziemlich gut.

Die "alte" Schubia war rebellisch. Sie wollte Veränderung, die alten Konventionen über Bord werfen und ein Umdenken für zeitgemäße Hexerei.
Die "neue" Schubia ist einfach nur dagegen, weil es von den Althexen kommt. Und dass in jedem zweiten Satz 'Ey' und 'boah' vorkommt nervt mit der Zeit nur.
24.02.2019 11:56

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Boris-Baby:
Die "neue" Schubia ist einfach nur dagegen, weil es von den Althexen kommt. Und dass in jedem zweiten Satz 'Ey' und 'boah' vorkommt nervt mit der Zeit nur.


Stimmt. Aber mal angenommen man hätte an der ursprünglichen Schubia festgehalten:

Ich denke, dass uns dann deren vermeintlich coole-flapsige Umgangssprache auch auf den Zeiger ginge Zwinker

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
24.02.2019 12:56

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Schubias Vater habe ich mir sogar vor der Bierbauch-Aussage mit einem vorgestellt - keine Ahnung woher diese "Eingebung" kam Fettes Grinsen Außerdem hat er bereits etwas schütteres Haar und trägt in meiner Vorstellung meist ein weißes Hemd mit so ganz dünnen Längsstreifen und einer beigen Hose.
Für mich ist ihr Vater ein netter, bürgerlicher Mann, der total mit seiner pubertierenden Tochter überfordert ist. Im Gegensatz zu Bernhard spricht er nicht immer wieder aus, dass er eine ganz normale Familie ohne Hexen möchte, sondern wäre bereits damit zufrieden, wenn er einfach einen besseren Draht zu seiner Tochter hätte - ob sie viel hext oder nicht wäre anfangs nicht wichtig. Schubia macht es ihm bestimmt nicht einfach mit ihrer teils bockigen und etwas motzigen Art, aber für sie denke ich ist es ebenfalls nicht einfach mit einem Vater, der so gar nicht wie sie ist. Ein Mensch der keine Ahnung vom Hexen hat und ansonsten einfach so "normal" ist im Gegensatz zu Schubia.

Schubias Mutter war für mich auch immer eher so wie Barbara, aber optisch konservativer und etwas weniger gelassen - kein Wunder bei dem Temperamentsbündel als Tochter Fettes Grinsen
Sie hat für mich braune Haare, die sie zu einem lockeren Knoten hochgesteckt hat, aus ihm hängen immer einige Haarsträhnen, die die gestresste Persönlichkeit von ihr optisch unterstreichen. Des Weiteren trägt sie ein Kostüm aus einem Stoff, den ich als Kind mal beim Kauf unseres Sofas im Laden gesehen habe - so oliv mit etwas dunkelblau und einer ganz speziellen feinen Musterung. Ich kann das nicht beschreiben und aufzeichnen leider auch nicht Rotwerd

Schubias grüne Haare sind Natur? Schockiert Das ist mal extrem! Wo wird das gesagt? Woot
Ich dachte immer die wären gefärbt und unterstreichen einfach ihre Punkerart Fettes Grinsen

Zitat von Boris-Baby:
Auch denke ich, dass Schubia bei ihren ersten Auftritten noch älter sein sollte. Der Begriff Junghexe war ja noch nicht geprägt bzw an das Alter von u15 gebunden. Ich seh sie da eher als 16-22-jährige.

Genauso habe ich sie da auch eingeschätzt Thumb Up 3

In meiner Vorstellung schraubte/hexte Schubia sich Kawakasi so zurecht, wie andere ihre Autos tunen. Da das die wenigsten im Kindesalter machen, stellte ich mir vor, dass sie das im jugendlichen Alter so mit 14 gehext hat. Ihre Eltern sind denke ich wenig begeistert von dem röhrenden Motorbesen, aber wahrscheinlich stellt das noch den kleinsten Diskussionspunkt mit ihren Eltern dar und mittlerweile denke ich, dass sie sich damit abgefunden haben.

Über den Umzugsgrund habe ich bisher nie genauer nachgedacht, aber unterbewusst bin ich immer von einem Jobwechsel des Vaters ausgegangen (ob ihre Mutter berufstätig ist weiß ich nicht, aber falls könnte sie mit ihrem Besen auch ohne Probleme flink Pendeln, wenn sie einen entfernteren Job bekommen würde und daher denke ich, dass sie nicht der ausschlagende Grund für einen Umzug dann wäre sondern nur Schubias Vater eine Rolle spielen würde).

Schubia nach den Anfangsfolgen an Bibi anzupassen und jünger werden zu lassen ist ein nachvollziehbarer Zug, aber eigentlich wäre es auch toll gewesen, wenn sie älter geblieben wäre und eine flotte junge erwachsene Hexe geblieben wäre, die bestimmt ein wenig von den Junghexen angehimmelt worden wäre, weil sie eben so cool, selbstständig ist und genau weiß was sie will Hasenzähnchen Es ist irgendwie schon seltsam, dass es die Junghexen in Bibis Alter gibt, dann ihre Mütter (und ähnlich Alte Hexen) und dann die "alten" Hexen. Jungere Mädchen als Bibi und junge Frauen gibt es offenbar nicht als Hexe Roll Eyes (falls ich auf wen vergessen habe, gerne sagen Upsidedown )
Ich glaube, dass eine ein paar Jahre ältere Hexe als Bibi & Co eine schöne Bereicherung wäre und für neue interessante Situationen sorgen könnte Hasenzähnchen Wie war das mit der Hexenschule - bis wann geht man da quasi hin? Wie ist der Ausbildungsweg nach Bibis Alter? Kratzend

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
08.03.2019 23:56

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@KallaKolumna: Hexenschule und verhextes Schwein. Da gibt es ein Haarwuchsmittel und einen Haarwuchshexspruch und ihr wachsen die grünen Haare. Dachte auch lange, dass sei gefärbt.

Wie lange man zur Hexenschule geht, ist nicht klar. Barbara hatte 20 Jahren ihr Hexenabitur, Bibi hat jetzt vor recht kurzem ihren mittleren Hexabschluss gemacht. Ich denke, man wird dann auch mit 13 - 15 fertig.
09.03.2019 00:07
09.03.2019 00:08

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich habe hier ja bereits geschrieben, dass Schubia für mich sogar eine Mittzwanzigerin war - sie als "Star" für die kleinen Bibis beizubehalten wäre echt cool gewesen, aber ob die Autoren daraus gute Geschichten gemacht hätten?

Und andererseits ist es ja gar nicht so doof, dass auf einen bestehenden Charakter zurückgegriffen wurde als die Junghexen als solche von den Autoren erfunden wurden.

Um die Naturhaarfarbe geht es in "Die Hexenschule"

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
09.03.2019 00:11

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Zu Schubias Charakter hätte auch gepasst, dass sie die (Hexen-)Schule abgebrochen hat und dann wieder einsteigt und dadurch eben älter als Bibi und Konsorten gewesen wäre, aber dennoch zur Schule noch geht - ach, das hätte ich mir toll vorstellen können Verliebt

Grundsätzlich ist es wirklich gut, wenn die Autoren nicht immer neue Charaktere sich ausdenken, sondern auf bestehende zurückgreifen, aber hier bin ich mir nicht sicher ob sie nicht Potenzial vergeben haben. Vielleicht kommt irgendwann ein neuer Charakter vor, der zumindest vom Alter her wie die alte Schubia ist und dennoch etwas frischen Wind mitbringt - wird wahrscheinlich auch nur ein Traum bleiben

Danke für die Hinweise mit den Haaren. Gibt es sonst irgendeinen Charakter, mit natürlichen grünen Haaren, von dem wir wissen? Hasenzähnchen

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
09.03.2019 00:29
09.03.2019 00:32

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Charaktere » Schubia Wanzhaar
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH