Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Wendy » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8]
Zum Ende der Seite springen Wendy
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.077
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Gesamtbewertung: Wendy (Europa)

Nun bin ich leider schon mit allen 22 Folgen durch. Bei anderen Serien hätte ich wohl gesagt „Yay, endlich komplett geschafft!“. Nicht, weil das hier die beste aller Hörspielserien ist, sondern weil die meisten anderen Serien, die ich höre, immer noch laufen und/oder eine wesentlich größere Zahl an Folgen haben. Aber hier habe ich mich auf jede Folge erst mal gefreut. Auch wenn mal die ein oder andere nicht so gelungene Folge dabei war, hat es trotzdem alles in allem viel Spaß gemacht, sie zu hören. Einfach, weil die Grundpfeiler der Serie immer stimmten, über alle 22 Folgen hinweg.
Natürlich muss man bei Francis hier und da auch mal über inhaltliche Schwächen, bzw. Unklarheiten und Fehler hinwegsehen, gefühlt hat dieser Mann ja drei Hörspiele pro Tag geschrieben und dafür funktioniert die Serie inhaltlich mMn sogar etwas besser als die Klassiker der drei ???, wo ja bei der Adaption auch einiges schief gegangen ist. Aber klar, dort musste er eine bestehende Buchvorlage zusammenkürzen, hier konnte er sich selbst austoben.
Ein großes Plus ist die ständige Einbindung von Familie und Personal. Und das macht wirklich viel aus. Während man bei Kiddinx mittlerweile fast schon das Gefühl bekommt, Gunnar und Flavio schmeißen größtenteils alleine den Hof, werden hier immer wieder Heike, Gunnar, Herta, Flavio, Marc, Karl und Ingrid eingebunden.
Außerdem werden Szenen mit vielen Reitern, wie Schnitzeljagden oder Turniere, sehr lebhaft in Szene gesetzt. Zwar kommt man auch hier eher wenig davon ab, mehr Personen bei den Wettkämpfen in den Fokus zu rücken, als den klassischen Hauptgegner, aber trotzdem entsteht ein Mitfieber-Gefühl.
Die musikalische Untermalung schlägt die der ersten ca. 30 Kiddinx-Folgen um Längen, aber die Stücke von Kiosk waren auch eher als knappe, einfache Szenentrenner gedacht, während die Musik bei Europa einen nicht unwesentlichen Teil der Atmosphäre ausgemacht hat. H. G. Francis und Uwe Carstens haben hier perfekt harmoniert.
Die Sprecherriege ist ebenfalls überragend. Samira Chanfir hat sich danach bei Europa ja doch etwas rar gemacht, was schade ist, weil sie von Beginn an sehr stark performt und die Hauptfigur anders als Ranja Bonalana nie zu übernett verkörpert. Ihre beste Szene hat sie in „Die Wette“ (15), wo sie um Miss Dixie bangt. So was schafft nicht jeder in diesem Alter.
Bianca - Pamela Grundschok - klingt anfangs noch etwas sehr jung, aber ihre Stimme macht in den fünf Jahren, die die Serie lief, die deutlichste Wandlung durch und wird sehr viel reifer. Fast könnte man meinen, dass man die Sprecherin zwischenzeitlich gewechselt hat. Richtig durchsetzen kann sie sich aber selten, bei Kiddinx bekommt sie dann doch etwas mehr Profil.
Tobias Pauls kommt stimmlich dem Kiddinx-Oliver Björn Schalla durchaus ein wenig nahe, hinkt in der Sprecherleistung ein wenig hinterher, gerade wenn er im Fokus steht („Fuchsjagd“, Folge 12).
Ann Montenbruck als Vanessa verkörpert den Charakter mE wirklich perfekt. Ein wenig hochnäsiger, manchmal zickig, aber im Grunde auch relativ liebenswert und gerade in der letzten Folge bei den Fernsehszenen ziemlich witzig. Melanie Hinze lässt Vanessa mittlerweile nur noch selten sympathisch wirken.
Dazu Holger Mahlich, Micaëla Kreißler und Katharina Brauren (in Folge 15 wohl kurzzeitig ersetzt? Verwunderlicherweise steht Brauren dort auch im Inlay, obwohl sie es hörbar nicht ist) im Hauptcast, was verdammt gut funktioniert. Und als Gäste Legenden wie Jürgen Thormann, Horst Naumann, Karin Lieneweg, Sascha Draeger, Andreas Fröhlich, Oliver Rohrbeck… Da kann Kiddinx beim besten Willen nicht mithalten.
Die Geschichten sind oft relativ simpel, werden aber mit sehr viel Liebe und Herzblut erzählt. Besonders schön ist, wie man Pferdewissen oft so nebenbei einbinden kann ohne dass es stört. Krimis sind ebenso dabei wie Wettkampf- und klassische Pferdegeschichten.
Natürlich ist das Tempo bedingt durch die Musikeinsätze etwas langsamer als bei den Kiddinx-Folgen, aber das stört mich hier überhaupt nicht. Ich habe mich über das Wiederhören vieler altbekannter Stücke aus dem Europa-Archiv total gefreut, besser gehts nicht.
Die Serie hätte ruhig noch ein paar Folgen vertragen können, wurde auch nicht am Ende irgendwie schwächer, gerade die Folgen 15-19 sind durchgängig sehr stark.

Da es nur 22 Folgen sind, mache ich hier auch mal eine komplette Rangliste:
10 Punkte:
Platz 01: 005 - Wendy und der Isländer
Platz 02: 021 - Geheimnisse um Lindenhöhe
Platz 03: 019 - Ein Pferd für Jessica
Platz 04: 015 - Die Wette
Platz 05: 017 - Lauf, Lisa, lauf
9 Punkte:
Platz 06: 016 - Der Fall „Blue Wind“
Platz 07: 018 - Miss Dixie und das Zirkuspferd
Platz 08: 010 - Ringreiten
Platz 09: 008 - Ein Cowboy aus dem Land der Pferde
8 Punkte:
Platz 10: 012 - Fuchsjagd
Platz 11: 011 - Miss Dixie wird gestohlen
Platz 12: 001 - Reiterhof Lindenhöhe in Gefahr
Platz 13: 007 - Hero darf nicht sterben
Platz 14: 006 - Ein Fohlen für Vanessa
Platz 15: 014 - Vier Pferde für zwei
7 Punkte:
Platz 16: 022 - Ein fairer Wettkampf
Platz 17: 003 - Das große Springturnier
Platz 18: 009 - Heimlichkeiten
6 Punkte:
Platz 19: 002 - Die Schnitzeljagd
Platz 20: 013 - Min Deern - Mein bester Freund
5 Punkte:
Platz 21: 020 - Miss Dixie und der Banküberfall
4 Punkte:
Platz 22: 004 - Wendy rettet eine Freundin

Am Ende habe ich einen Durchschnitt von 8,00 raus und welche Serie schafft das schon, auch wenn es „nur“ 22 Folgen sind. Gerne wieder…

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
14.10.2022 09:10
14.10.2022 09:13

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.378
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Mangobanane:
Am Ende habe ich einen Durchschnitt von 8,00 raus und welche Serie schafft das schon, auch wenn es „nur“ 22 Folgen sind. Gerne wieder…


8,00 ist schon ein guter Durchschnittswert. Bei mir wird die Serie das nicht schaffen, aber dafür hat Elea bei mir einen Durchschnitt von 8,04.
14.10.2022 19:46

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.077
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Gesamtbewertung: Wendy (Kiddinx)

Ich kann's nicht glauben, dass ich es tatsächlich geschafft habe, eine Serie komplett durchzuhören, die mehr als 50 Folgen hat.

Ich glaube, die Tatsachen, dass Kiddinx-Produktionen wie diese einfach relativ kurzweilig sind, keine Zwischenmusik haben und selten über die 40-Minuten-Marke kommen, haben mir da definitiv in die Karten gespielt. Angefangen habe ich Ende April, fertig geworden bin ich nun Mitte Juni, ich habe ca. 8 Wochen gebraucht und mich nie längerfristig gequält - und ich weiß genau, dass das bei den drei ???, TKKG und den Fünf Freunden anders wäre, deren Folgen sich nicht so locker flockig hintereinander weghören lassen und die ja leider auch früher oder später qualitativ stark einbrechen, was bei Wendy erst mit den letzten vier Folgen passiert ist.

Für mich ist die Serie eine bessere und reifere Variante von Bibi und Tina. Die Geschichten werden besser und alles in allem insgesamt auch glaubwürdiger erzählt, der Cast ist einfach toll und man hat weit weniger Sprecherwechsel als bei Kiddinx' Flagschiffen, obwohl der Output der Serie nur zu Francis-Zeiten wirklich hoch war und die Serie 30 Jahre für 80 Folgen gebraucht hat. Alleine, dass der Erzähler immer noch der selbe ist, verdient Respekt (Aber Lutz Mackensys Rekord bei den Fünf Freunden ist natürlich noch beeindruckender Fettes Grinsen ).

Was natürlich auch enorm geholfen hat (bei anderen Serien - Fünf Freunde *hust hust* - allerdings eher nach hinten losgegangen ist), ist die Konstanz bei den Autoren. An den ersten 69 Folgen haben nur drei Leute geschrieben und Dittrich würde ich mit seiner einen Folge zwischendrin auch eher ausklammern, was für 68 Folgen zwei Autoren macht. Und das spürt man - im absolut positiven Sinne. Hier bedauere ich Nelly Sands Ausstieg sehr, sie hatte bis zum Schluss keine längeren Durchhänger, hat nach einigen leichten Anlaufschwierigkeiten recht konstant gut abgeliefert und lag am Ende beim Schnitt nicht viel unter Francis trotz doppelt so hoher Anzahl an verfassten Folgen. Das Einzige, was ich ihr doch ein wenig übel nehme, ist ihre Charakterisierung von Vanessa, die sich erst ab den 60er Folgen wieder etwas mehr den Ursprüngen annähert.

Und die Serie hat so viele tolle Charaktere erschaffen, nicht nur was Haupt- und sporadisch auftretende Nebenfiguren angeht, sondern auch die Episodenhauptrollen, von denen mir wirklich ohne Übertreibung Dutzende positiv in Erinnerung geblieben sind. Und oft stand und fiel eine Folge auch genau dadurch - ich habe unter meinen Flops kaum eine Folge mit einer sympathischen, prägnanten Episodenhauptrolle. Einzig die Folgen 26 und 37 fallen ein wenig aus diesem Schema raus, haben aber beide Nebenfiguren an Bord, die nicht nur einmal vorgekommen sind.

Wiederholungen von Themen stören mich bei Wendy nur bedingt, weil man auch zB die Liebesgeschichten oder Turnierfolgen nicht komplett gleich inszeniert hat. Will sagen, ich kann die Folgen voneinander unterscheiden, auch wenn sie thematische Überschneidungen haben. Das fällt mir bei Bibi und Tina schon schwerer, da vermische ich durchaus auch mal zwei Turnier-, Eifersuchts- oder Tierfolgen.

Und: Anders als zB Die drei !!! schleppt sich Wendy nicht mit durchgehenden Kinderkrankheiten herum. Die Perfektion der Hauptfigur und das neuerliche umgekehrte Extrem, dass sie der Volldepp vom Dienst ist, das ist so das einzige wirklich folgenübergreifende Manko.

Die Ausfallrate ist wirklich ziemlich gering. Durchgehende Durststrecken gibt es nicht, die Flops verteilen sich auf die gesamte Serie. Schade ist nur, dass die Folgen 76-79 der Serie (vorerst?) die Durchschnittsbewertung von mindestens 7,50 bei mir kaputtgemacht haben. Die meiste Zeit lag die Serie definitiv darüber.

Ich gucke auf meine Bewertungen und denke mir: 31x Schulnote 1+ bis 1-, 29x Schulnote 2+ bis 2- bei 79 Folgen, ganz ehrlich, viel mehr kann man nicht erwarten - insbesondere wenn man thematisch immer irgendwie was mit Pferden abliefern muss. Das ist einfach unerreicht und wenn man es nicht mehr schafft, diese Qualität aufrechtzuerhalten, dann ist es mir lieber, die Serie zu verabschieden. Die Fünf Freunde haben um Folge 80 herum auch den Punkt erreicht, an dem Schluss hätte sein müssen, inzwischen kommen sie auf die etwa doppelte Anzahl an Folgen und dem Schnitt hat das gar nicht gut getan. Dann lieber in der 80 nochmal die Bude abfackeln und gut ist LOL

An meiner Rangliste arbeite ich - wird etwas länger dauern als bei Europa, was jetzt nicht so das große Wunder sein dürfte Zwinker

Mein Fazit: Wer Kiddinx' Flagschiffe mag, der kann mit Wendy nichts falsch machen. Eine extrem liebevoll gemachte Serie mit viel Charme, einer guten Portion Wissensvermittlung und einem grandiosen Cast. Der Marathon hat Spaß gemacht und mich zu keiner Zeit gestresst. Ob dadurch der Weg frei ist für noch umfangreichere Durchhör-Aktionen... we'll see Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
20.06.2023 12:21
20.06.2023 12:26

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.287
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Mangobanane:
Dann lieber in der 80 nochmal die Bude abfackeln und gut ist LOL

Some people just want to watch the world burn. Fettes Grinsen
20.06.2023 12:37
20.06.2023 12:37

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.378
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Mangobanane:
Ich glaube, die Tatsachen, dass Kiddinx-Produktionen wie diese einfach relativ kurzweilig sind, keine Zwischenmusik haben und selten über die 40-Minuten-Marke kommen, haben mir da definitiv in die Karten gespielt.


Ja, das spielt einem bei sowas ja immer in die Karten. Es ist eben einfach was anderes, wenn die Folgen nur 40 Minuten lang sind, anstatt 75 oder 90 und Wendy als Serie an sich lässt sich auch einfach besser weghören als die drei ???. Fettes Grinsen


Zitat von Mangobanane:
Für mich ist die Serie eine bessere und reifere Variante von Bibi und Tina.


Das fasst es gut zusammen. Das Pferdewissen ist fundierter, der Ton ernster und natürlich gibt es keine Hexerei. 👍


Zitat von Mangobanane:
Das Einzige, was ich ihr doch ein wenig übel nehme, ist ihre Charakterisierung von Vanessa, die sich erst ab den 60er Folgen wieder etwas mehr den Ursprüngen annähert.


Ja, Vanessas Charakterisierung ist wirklich bedauerlich. Ich mag sie eigentlich wirklich gerne und einige Folgen tun ihr einfach absolut unrecht. Verzweifelt


Zitat von Mangobanane:
Wiederholungen von Themen stören mich bei Wendy nur bedingt, weil man auch zB die Liebesgeschichten oder Turnierfolgen nicht komplett gleich inszeniert hat. Will sagen, ich kann die Folgen voneinander unterscheiden, auch wenn sie thematische Überschneidungen haben. Das fällt mir bei Bibi und Tina schon schwerer, da vermische ich durchaus auch mal zwei Turnier-, Eifersuchts- oder Tierfolgen.


Okay, das ist bei mir umgekehrt. Ich werfe gerne mal Wendy-Folgen mit ähnlichen Themen durcheinander, bei Bibi & Tina würde mir das nie passieren. Ich habe aber auch eine viel engere Bindung zum Martinshof als zu Rosenborg.


Zitat von Mangobanane:
Und: Anders als zB Die drei !!! schleppt sich Wendy nicht mit durchgehenden Kinderkrankheiten herum. Die Perfektion der Hauptfigur und das neuerliche umgekehrte Extrem, dass sie der Volldepp vom Dienst ist, das ist so das einzige wirklich folgenübergreifende Manko.


Da haben sich wahrscheinlich zu viele Leute beschwert… Fettes Grinsen


Zitat von Mangobanane:
Die Ausfallrate ist wirklich ziemlich gering. Durchgehende Durststrecken gibt es nicht, die Flops verteilen sich auf die gesamte Serie. Schade ist nur, dass die Folgen 76-79 der Serie (vorerst?) die Durchschnittsbewertung von mindestens 7,50 bei mir kaputtgemacht haben. Die meiste Zeit lag die Serie definitiv darüber.


Die geringe Ausfallrate finde ich bei Wendy auch sehr bemerkenswert. Man kann die richtig schlechten Folgen wirklich an einer Hand abzählen und selbst die mittelmäßigen Folgen sind viel rarer gesät als bei vielen anderen Serien.


Zitat von Mangobanane:
Das ist einfach unerreicht und wenn man es nicht mehr schafft, diese Qualität aufrechtzuerhalten, dann ist es mir lieber, die Serie zu verabschieden. Die Fünf Freunde haben um Folge 80 herum auch den Punkt erreicht, an dem Schluss hätte sein müssen, inzwischen kommen sie auf die etwa doppelte Anzahl an Folgen und dem Schnitt hat das gar nicht gut getan. Dann lieber in der 80 nochmal die Bude abfackeln und gut ist LOL


Wenn ich die Wahl zwischen immer schlechter werdenden Folgen und einer Einstellung habe, bin ich auch eher für die Einstellung. Allerdings sehe ich andere KIDDINX-Serien da deutlich absetzungsgefährdeter…
20.06.2023 13:31

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.940
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mikosch373:


Zitat von Mangobanane:
Wiederholungen von Themen stören mich bei Wendy nur bedingt, weil man auch zB die Liebesgeschichten oder Turnierfolgen nicht komplett gleich inszeniert hat. Will sagen, ich kann die Folgen voneinander unterscheiden, auch wenn sie thematische Überschneidungen haben. Das fällt mir bei Bibi und Tina schon schwerer, da vermische ich durchaus auch mal zwei Turnier-, Eifersuchts- oder Tierfolgen.


Okay, das ist bei mir umgekehrt. Ich werfe gerne mal Wendy-Folgen mit ähnlichen Themen durcheinander, bei Bibi & Tina würde mir das nie passieren. Ich habe aber auch eine viel engere Bindung zum Martinshof als zu Rosenborg.

Da wäre ich jetzt auch eher bei @Mikosch373 – Bei BuT würde ich die Sachen nicht oder eher weniger schnell vermischen als bei Wendy. Klar, BuT kenne ich auch besser, aber ich glaube, auch wenn ich Wendy jetzt noch 2-3 Mal durchhören würde, würde teilweise Verwechslungsgefahr aufkommen bei manchen Folgen.

Zitat von Mangobanane:
Das Einzige, was ich ihr doch ein wenig übel nehme, ist ihre Charakterisierung von Vanessa, die sich erst ab den 60er Folgen wieder etwas mehr den Ursprüngen annähert.

Das finde ich auch sehr schade. Vanessa war am Anfang okay und am Ende auch, aber zwischendurch viel zu sehr überzeichnet, weil man ihr Krampfhaft den Zickenstempel aufdrücken wollte. Sehr schade!


Mein Gesamtfazit für die Serie fällt – wie im Thread der 79 schon erwähnt – ebenfalls positiv aus. Klar gibt es einige Kritikpunkte an der Serie und für mich wird sie trotz erwachsenerer Themen nie an Bibi und Tina ran reichen, aber das ist nun mal auch einfach eine Sache der Nostalgie. Mit Wendy verbinde ich einfach eher die Zeitschriften, die ich als Kind gelesen habe. Aber auch da kam sie für mich nie an BuT ran. Wendy war mir immer zu perfekt. Sie möchte ein neues Pferd, sie kriegt eins. Jemand hat ein Problem, sie löst es mit einer ihrer grandiosen Ideen. Rosenborg hat Geldprobleme, trotzdem gibt es immer neue Pferde und sogar eine Ranch. Wie gesagt, schon als Kind fand ich das in den Zeitschriften anstrengend und in den Hörspielen habe ich das auch wiedergefunden. Gegen Ende ändert sich das, ja, aber die Wendung ist dann doch etwas zu heftig. Trotzdem eine Serie mit verhältnismäßig vielen sehr guten Folgen, aber auch zahlreichen guten bis okayen Folgen. Nach unten gibt es zwar ein paar, aber nicht übermäßig viele oder vielleicht sogar unterdurchschnittlich viele Ausreißer nach unten. Ich werde Wendy sicher nicht zum letzten Mal gehört haben! Zumal ich jetzt noch die Europa-Folgen vor mir habe. Zwinker Auf die bin ich auch sehr gespannt.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
20.06.2023 14:40

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.077
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


So, nun hier im Nachgang noch meine Rangliste. Ich habe mich gerade bei den 9- und 8-Punkte-Folgen echt immens schwer getan und natürlich ist da wenig in Stein gemeißelt. Ich habe die Folgen innerhalb der Punktbewertungen dann in kleinere Grüppchen von so 4-6 Folgen aufgeteilt, innerhalb dieser Gruppen kann es schnell je nach Lust und Laune zu Verschiebungen kommen, je nachdem, welche Aspekte ich unterschiedlich schwer gewichte, aber eine ganz oben stehende 8-Punkte-Folge wird wohl eher nicht einfach an den unteren Rand der 8-Punkte-Folgen rutschen. Wirklich fest sind meine ersten drei Plätze und die letzten beiden - und dahinter und davor kann bereits einiges passieren. Dennoch fand ich es zur groben Orientierung mal ganz interessant, so ein umfangreicheres Ranking zu erstellen, vor allem wenn man dann sieht, welche wirklich stabilen Folgen hier nur im letzten Drittel der Liste zu finden sind.

Rangliste
10 Punkte:
Platz 01: 010 - Esters Pferd
Platz 02: 029 - Der Gnadenhof
Platz 03: 048 - Die neue Freundin
Platz 04: 040 - Gefahr für "Avalon"
Platz 05: 042 - Eine böse Überraschung
Platz 06: 028 - Die Seehundstation
Platz 07: 049 - Das große Springturnier
Platz 08: 017 - Ein Araber auf Lindenhöhe
Platz 09: 034 - Besuch aus Island
Platz 10: 007 - "Ravenna" gehört mir!
Platz 11: 014 - Streit um "Axis"

9 Punkte:
Platz 12: 059 - Rettet das Café Blu!
Platz 13: 056 - Ärger beim Voltigieren
Platz 14: 041 - Ärger in der Schule
Platz 15: 068 - Auf dem Pferdemarkt
Platz 16: 069 - Abenteuer in der Piratenbucht
Platz 17: 058 - Silberauge in Not
Platz 18: 062 - Die heimliche Prinzessin
Platz 19: 038 - Der Austauschschüler
Platz 20: 045 - Der Traumtyp
Platz 21: 027 - Der Wanderritt
Platz 22: 051 - Der Pferdeflüsterer
Platz 23: 046 - Das Schulpraktikum
Platz 24: 018 - Feuer auf Lindenhöhe
Platz 25: 075 - Ein Rivale zum Verlieben
Platz 26: 044 - Nicht um jeden Preis
Platz 27: 011 - "Max", der Kobold
Platz 28: 073 - Die Überschwemmung
Platz 29: 070 - Fotoshooting mit Hindernissen
Platz 30: 023 - Das Osterfeuer
Platz 31: 005 - Nur ein bisschen Gift

8 Punkte:
Platz 32: 030 - Der Liebesbrief
Platz 33: 002 - Wendy muss gewinnen
Platz 34: 050 - Verschwörung im Internat
Platz 35: 003 - Meine Freundin Penny
Platz 36: 055 - Rodeo auf der Western-Ranch
Platz 37: 072 - Diebstahl auf Rosenborg
Platz 38: 032 - Die neue Tierärztin
Platz 39: 024 - Das tanzende Pferd
Platz 40: 012 - Geheimnis um "Coltano"
Platz 41: 001 - Angst um Lindenhöhe
Platz 42: 043 - Verliebt in einen Fußballstar
Platz 43: 036 - Das Filmpferd
Platz 44: 016 - Wendy in Amerika
Platz 45: 004 - Der Pferdedieb
Platz 46: 019 - Einzug in Rosenborg
Platz 47: 063 - Oliver verliebt sich
Platz 48: 013 - Alexa sorgt für Wirbel

7 Punkte:
Platz 49: 064 - Friesen in Gefahr
Platz 50: 021 - Ein Pferd namens "Bardi"
Platz 51: 035 - Wo ist "Dixie"?
Platz 52: 031 - Die Wiener Hofreitschule
Platz 53: 065 - Der Giftalarm
Platz 54: 067 - Ein Trakehner auf Rosenborg
Platz 55: 015 - Vanessa macht einen Fehler
Platz 56: 052 - Eine Boygroup auf Rosenborg
Platz 57: 008 - Die geheimnisvolle Reiterin
Platz 58: 006 - Das Fohlen "Trolle"
Platz 59: 071 - Auf der Curly Horse Ranch
Platz 60: 039 - Rettung fürs Tierheim

6 Punkte:
Platz 61: 047 - Sorge um "Wirbelwind"
Platz 62: 025 - Das Weihnachtsfohlen
Platz 63: 061 - Freunde in Not
Platz 64: 020 - Die Pferde vom Zirkus Rombasti
Platz 65: 054 - Sturm über Rosenborg
Platz 66: 077 - Die Pechsträhne

5 Punkte:
Platz 67: 078 - Kampf ums Heu
Platz 68: 074 - Weihnachten auf Rosenborg
Platz 69: 053 - Im Land der Fjordpferde

4 Punkte:
Platz 70: 026 - Die Geburtstagsparty
Platz 71: 037 - Chaos auf der Western-Ranch
Platz 72: 057 - Das Reiterspiele-Fest

3 Punkte:
Platz 73: 033 - Ein Telegramm aus Amerika

2 Punkte:
Platz 74: 079 - Besuch aus Norwegen
Platz 75: 009 - Glaub an dich, Petra!
Platz 76: 066 - in Südfrankreich
Platz 77: 060 - Der Zauber Irlands

1 Punkt:
Platz 78: 022 - Wendy verliebt sich
Platz 79: 076 - "Onyx" in Gefahr


@GenerationMartinshof Also ich hab auch definitiv nicht erwartet, dass du als absoluter B&T-Fan Wendy darüber einordnen wirst Fettes Grinsen Mir würde es unter den Umständen ja auch nicht anders gehen. Die drei !!! werden bei mir zB niemals am Dreier-Olymp aus DDF, TKKG und FF kratzen, da kann die Produktion noch so gut sein und sich bei den anderen Serien Flop an Flop reihen, meine Kindheitsserien sind unantastbar. Freu mich aber, dass du auch viel Spaß an der Serie hattest und sie nicht zum letzten Mal gehört haben willst.

Bezüglich Wendy und BuT stehe ich so ein wenig in der Mitte, da ich beide Serien aus der Kindheit kannte und wir schätzungsweise ungefähr die gleiche Anzahl an MCs hatten, bei Wendy vielleicht knapp mehr. Tatsächlich würde ich sagen, dass ich in der Kindheit eher Team BuT war, wohl aber auch deshalb, weil die Schwester, mit der ich als Kind wesentlich öfter abgehangen und Hörspiele gehört habe, definitiv mehr BuT gehört hat (und daran hat sich bis heute nichts geändert).
Heute hat es sich bei mir dadurch umgedreht, dass mir zwar beide Serien am Herzen liegen, aber beide erst in der zweiten Reihe stehen und dadurch konnte die reifere und erwachsenere der beiden Serien in den letzten Jahren vorbeiziehen.
Natürlich sind die Erinnerungen jetzt gerade sehr frisch. Aber kurz davor hab ich 26 Folgen Bibi und Tina am Stück gehört und ich kriege manche Folgen jetzt schon nicht mehr fehlerfrei zusammen. Das zeigt mir eben auch, dass mein Hörspielherz tendenziell doch ein wenig mehr Richtung Wendy ausschlägt.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
20.06.2023 14:41
20.06.2023 14:56

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.378
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



@Mangobanane

Dann bist du ja jetzt perfekt auf den Wendy-Marathon vorbereitet! Thumbs Up
20.06.2023 14:49

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.077
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@Mikosch373 Du meinst wohl den Fight Zwinker Ja, denke schon. Aber schlagt mich nicht, wenn ich mich hier und da nicht an meine Rangliste halte Fettes Grinsen Ich hab beim Erstellen auch gemerkt, dass ich die Francis-Folgen nicht selten gerne mal etwas nach hinten geschoben habe. Ich mag die auch (fast alle), keine Frage, aber tatsächlich hat mich die Art des Geschichten-Erzählens bei Sand oft einfach ein Stück mehr abgeholt. Sie hatte nur mehr Flops als Francis. Vielleicht wäre es aber auch anders, wäre ich den Marathon rückwärts gegangen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
20.06.2023 15:00

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.378
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ach so, ja klar… Fettes Grinsen
20.06.2023 15:01

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.750
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Interessant eure Rezensionen zu lesen, auch wenn ich teilweise anderer Meinung bin.

Ich persönlich würde mich immer für die Francis Folgen entscheiden, auch wenn es bei Nelly Sand einige gute Folgen gab. Es sind aber wirklich für mich persönlich zu viele schlechte Folgen dabei, da können auch keine Folgen, wie eine böse Überraschung das ganze aufwiegen. Ich kann es gar nicht beschreiben, was ich bei den älteren Folgen so viel besser bzw. bei denen ab Nelly Sand so viel schlechter fand. Ich hatte aber immer das Gefühl, auch bei 8-10 Punkte Folgen, dass die selben Geschichten mit Francis als Autor besser gewesen wären, kann man natürlich nicht zu 100% beweisen.

Es gab immer mal wieder Phasen, die ich schlechter fand (ab Folge 22), aber so richtig bergab gings mit der heimlichen Prinzessin.

Wenn man mal in meine Bewertung guckt, sieht es wohl für manche gar nicht so schlecht von Folge 22 bis 79 aus, aber ich muss halt sagen, bei Kinderhörspielen bin ich eigentlich sehr unkritisch und bewerte Folgen wahrscheinlich besser, als sie objektiver gesehen, verdient hätten. Für meine Verhältnisse ist das also wirklich nicht so gut.

Dennoch, obwohl Wendy einen schlechteren Durchschnitt, als Bibi und Tina bei mir hat, finde ich Wendy irgendwie besser. Liegt vielleicht aber auch an den etwas erwachseneren Themen.

Verwechslungsgefahr bei den Folgen könnte mir am ehesten bei wendy passieren, bei Bibi und Tina wirklch gar nicht.

Müsste eigentlich auch mal ein Ranking erstellen, vielleicht mache ich es auch später oder irgendwann mal. Meine absolute Lieblingsfolge wird aber denke ich immer Feuer auf Lindenhöhe sein.

Ich kann mich gar nicht so wirklich entscheiden, ob ich die Folgen von Europa oder Kiddinx besser finde. Europa hat sich an kritischere Themen rangetraut, von der Story her, würde ich vielleicht eher Richtung Europa tendieren. Die Tonqualität, Sprecher und das ganze drumherum finde ich aber bei Kiddinx besser. Kiddinx hat natürlich auch sehr viele richtg gute Folgen
20.06.2023 19:04

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.077
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Nelly Sand war definitiv anders als Francis, das merkt man auch deutlich. Alleine dass Wendy sich in 43 Francis-Geschichten nie verliebt hat, bei 47 Sand-Folgen aber gleich mehrmals und teilweise kurz hintereinander, das ist schon auffällig. Für mein Empfinden hat sie nur sehr wenige Folgen geschrieben, die man evtl. Francis mit Abstrichen noch hätte zuschreiben können, vor allem das Osterfeuer würde ich hier nennen, das Weihnachtsfohlen wohl auch.
Trotzdem gab es für mich zu keinem Zeitpunkt in der Serie einen Punkt, wo ich dachte, jetzt geht es nur noch bergab. So ist 76-79 tatsächlich meine längste Durststrecke ohne eine Folge, die mindestens 7 Punkte von mir bekommen hat.
Francis war ein Phänomen, das ist klar. Seine Europa-Folgen gefallen mir insgesamt aber etwas besser als seine Kiddinx-Folgen, was wohl auch daran liegt, dass er sich bei Europa mehr austoben konnte. Kiddinx hat schon in den 90ern nicht gerade die längsten Sprecherlisten gehabt und sporadisch merkt man das den Folgen auch an. Gerade Skripte wie „Die geheimnisvolle Reiterin“ und „Nur ein bisschen Gift“ kämpfen hier und da mit einigen Längen, da sie sehr auf den Dialogwitz zwischen den damals vier Hauptcharakteren gehen, was nicht immer uneingeschränkt funktioniert.
Was das Pferdewissen und die Wissensvermittlung angeht, war Sand für mich aber eine Spur weiter vorn.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
20.06.2023 19:36

Seiten (8): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Wendy
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH