Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Hattet ihr diesen Eindruck ebenfalls? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Hattet ihr diesen Eindruck ebenfalls?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1


Hattet ihr diesen Eindruck ebenfalls?

Ich habe vor kurzem noch einmal in die ganz alten Kassetten von Bibi und Benjamin hinein gehört und hatte den Eindruck, Neustadt ist eine riesige Metropole. Ähnlich wie Berlin. Wenig später wird es dann als wesentlich kleiner dargestellt.
Wem ging das auch so? Wer hat das ebenfalls so empfunden?

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
04.09.2016 09:17

Zenzi ist weiblich Zenzi
Ökohexe


images/avatars/avatar-884.png

Dabei seit: 19.11.2015
Beiträge: 2.308
Spiel-Beiträge: 312

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Wendy
3. Experte: Hanni und Nanni



Ne, ich hatte eher immer den Eindruck Neustadt ist so etwas wie eine Kleinstadt mit dörflichen Vororten. Ich empfand Neustadt eher als gemütlich. Der kleine Laden von Frau Gerber, der Park mit dem See (die weißen Enten), der kleine Computerladen (die Computerhexe), usw.
04.09.2016 10:46

FrauBlau ist weiblich FrauBlau
Grauer Töröö


images/avatars/avatar-882.png

Dabei seit: 14.07.2016
Beiträge: 96
Spiel-Beiträge: 8

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Benjamin Blümchen



Durch die Hochhäuser in den ersten Folgen wurde schon der Eindruck einer größeren Stadt vermittelt. Für mich hat sich das erst nach dem Umzug geändert, dass Neustadt nun ein gemütliches kleines Städtchen ist Happy

__________________
Liebe Grüße von mir Happy
04.09.2016 12:05

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



In der ersten BiBifolge heißt es, dass Neustadt selber ein Vorort einer größeren Stadt ist.
04.09.2016 12:08
04.09.2016 17:27

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Also in alten Bibi und Benjamin Folgen ist Neustadt ja eine absolute Großstadt mit U-Bahn und eben auch Zoo und auch in B & T wird Bibi ja als Großstadtkind interpretiert.
Für mich war es aber dennoch so, dass ich es als normale Stadt interpretiert habe, wo es Vororte und auch ruhigere Gebiete gibt und dennoch in der Stadt etwas los ist.
Habe ja eh nie gerne die alten Folgen gehört und schon ab Folge 10 wirkt die ganze Umgebung ja ruhiger.
04.09.2016 13:05

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Neustadt war bzw. ist für mich eine kleinere Stadt. Größer als Falkenstein, genauso groß wie Altstadt und definitiv keine richtige Großstadt.
Es gibt mehrere Vororte und andere Kleinstädte in der Umgebung und man bekommt dort alles, was man als kleine Hexe braucht.

Es gibt ja auch mehrere Andeutungen, die Neustadts Größe - natürlich mit Interpretationsspielraum - verraten.

Zitat von Janni:
In der ersten Binifolge heißt es, dass Neustadt selber ein Vorort einer größeren Stadt ist.


Diese Bemerkung habe ich nie beachtet und als ich vor ein paar Monaten noch einmal die Folge gehört habe, war ich doc sehr erschrocken.
04.09.2016 14:24

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



In welcher Folge wird denn gesagt, dass Neustadt die Vorstadt einer größeren Stadt ist?

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
04.09.2016 15:25

Alfred.Blocksberg ist männlich Alfred.Blocksberg
Alfred Blocksberg


images/avatars/avatar-886.png

Dabei seit: 15.08.2016
Beiträge: 202
Spiel-Beiträge: 1

1. Experte: Bibi Blocksberg



In "Hexen gibt es doch" sagt der Erzähler: "Wie die große Stadt heißt, ist egal. Der Vorort heißt Neustadt. [...] Neustadt ist ganz schön trostlos." Erst in den neuen Folgen ist Neustadt eine Großstadt. Früher wurde sie immer verniedlicht.
04.09.2016 15:57

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1621
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Alfred.Blocksberg:
In "Hexen gibt es doch" sagt der Erzähler: "Wie die große Stadt heißt, ist egal. Der Vorort heißt Neustadt. [...] Neustadt ist ganz schön trostlos." Erst in den neuen Folgen ist Neustadt eine Großstadt. Früher wurde sie immer verniedlicht.


Wie meinst du, dass Neustadt 'verniedlicht' wurde?

Anfangs heißt es, dass Neustadt der Vorort der großen Stadt ist, ja. Aber Neustadt wird ja nicht gerade als beschaulich/gemütlich dargestellt, sondern (wie du selbst zitiert hast), als trostlos. Mit seinem langweiligen Jugendzentrum und den fragwürdigen Spielplätzen...

Also ich finde das eher als das Gegenteil von 'verniedlicht'... o_O

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
04.09.2016 16:38

Alfred.Blocksberg ist männlich Alfred.Blocksberg
Alfred Blocksberg


images/avatars/avatar-886.png

Dabei seit: 15.08.2016
Beiträge: 202
Spiel-Beiträge: 1

1. Experte: Bibi Blocksberg



Ich meinte mit "verniedlicht" klein!
04.09.2016 16:53

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Einen Thread zu diesem Thema hast du doch schon einmal erstellt Zwinker

Neustadt erst Großstadt, dann Kleinstadt?
05.09.2016 21:07

Alfred.Blocksberg ist männlich Alfred.Blocksberg
Alfred Blocksberg


images/avatars/avatar-886.png

Dabei seit: 15.08.2016
Beiträge: 202
Spiel-Beiträge: 1

1. Experte: Bibi Blocksberg



Zu deiner Frage: Andersrum! Erst Kleinstadt, dann Großstadt!
05.09.2016 21:23

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Kitty:
Einen Thread zu diesem Thema hast du doch schon einmal erstellt Zwinker

Neustadt erst Großstadt, dann Kleinstadt?

Danke Kitty! Thumb Up Hatte ich total vergessen, dass es den schon gab.
Damit wird hier geschlossen, ein Thread reicht. Hasenzähnchen
05.09.2016 21:31

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Hattet ihr diesen Eindruck ebenfalls?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH