Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Cover Diskussionsthread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Cover Diskussionsthread
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1


Cover Diskussionsthread

Mir ist aufgefallen, dass es hier noch keinen Thread gibt, der die Covers insgesamt diskutiert.
Was ist euer Lieblingscover? Wie wichtig ist das Cover? Beeinflusst euch das Cover beim hören der Folgen?

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
04.09.2016 10:44

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Mein Lieblingscover von "Bibi Blocksberg" ist das zu Folge 70, da diese auch meine Lieblingsfolge der Reihe ist.

Wie wichtig sind die Cover? Das ist eine gute Frage. Ich sammle "Bibi Blocksberg" und kaufe mir alle Folgen, auch wenn mir das Cover nicht zusagt. Trotzdem finde ich es schön, wenn mir ein Cover gefällt. Das ruft zum Teil auch eine höhere Erwartung an eine Folge hervor.

Die Cover beeinflussen mich beim Hören insofern, dass ich es zum Beispiel vorher ansehe und dann weiß, wie eine neue Person aussieht und ich mir sie daraufhin dementsprechend vorstelle - oder Ähnliches.
Auch beeinflussen mich die Cover, wenn eine Person abgebildet ist, die früher schon vorkam, aber noch nie dargestellt wurde. Das ist ähnlich wie bei den TV-Folgen oder Comics. Ich versuche dann meist, die Darstellung zu ignorieren.

Allgemein gefallen mir die Cover der Serie sehr gut, was die Motive angeht. Einige sind auch nichtssagend oder treffen das Thema der Folge nicht, es können eben nicht immer alle Cover perfekt sein.
Besonders detaillierte Cover - z. B. mit vielen Gegenständen im Hintergrund mag ich besonders gern. Das verleiht mehr Tiefe.

Zum Stil: Mir gefällt der ganz alte Stil, da habe ich aber nu wenige von. Zu den Folgen, die ich in diesem Stil nicht habe, würde er aber auch nicht wirklich passen.
Die meisten Cover habe ich von dem Stil, der vor dem aktuellen Stil gebraucht wurde. Auch die TV-Folgen sind ja in diesem bzw. einem ähnlichen.
Der neue Stil hat den Covern etc. mehr Schatten verliehen und ist ein bisschen in Richtung 3D-Animation gegangen. Mir gefällt er nicht so sehr, weil dabei für mich die Nähe zum Abgebildeten verloren geht und Ähnliches.
21.04.2017 10:39

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Also als sich die Cover das erste mal geändert hatten, hatte ich erst gedacht: Wow, so viele neue Kassetten? Bis mir auffiel, moment das sind ja nur andere Cover. Als Nostalgiker find ich natürlich die ersten Cover am besten! Bei "Zauberlimonade" find ich es klasse das das erste und einzigste mal Boris zu sehen ist! Und bei der Folge und Folge 7 sieht man auch die alte Version des Bürgermeisters auf der Nostalgischen MC und dann den neuen Bürgermeister. In dem Comic zeigen sie ja die Bürgermeisterwahl von dem neuen Bürgermeister. Bei der nostalgischen Version von "Ein verhexter Sonntag" sieht man zum ersten mal die Eltern Blocksberg. Sowie auf Folge 18, 20 und 21. Damals noch Barbara in dick.

Später mehr....Baby ruft....

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
21.04.2017 19:46

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.756
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 62/400


Was ist euer Lieblingscover?
Die Zauberlimonade, also das erste, was nach dem Ene Meene Hexerei Cover kommt, mit dem alten Stil,wo der Bürgermeister grün drauf ist weil Boris mit drauf ist und weil, wie gesagt , der Bürgermeister grün drauf ist.

Wie wichtig ist das Cover und Beeinflusst euch das Cover beim hören der Folgen?
Beinflussen tun sie mich beim Hören eher wenig und sind auch eher unwichtig, da für mich die Charaktere in den Hörspielen schon immer reale Personen waren, und nie gezeichnete. In meiner Kindheit gab's nur die Hörspiele, und keine Zeichentrickserie dazu und keine Comics usw.. Für mich sind aber allgemein die Geschichten in Hörspielen immer reale Welten, wie kleine Paralleluniversen Zwinker und reale Personen, nie gezeichnete.
22.04.2017 20:06
22.04.2017 20:07

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Mein Lieblingscover von "Bibi Blocksberg" von den Klassikern ist Bibi zieht um. Es gibt aus der Reihe so wenige die die ganze Familie zu sehen ist. Ausserdem ist da das gehexte Haus gut getroffen.

Wie wichtig sind die Cover? Die Cover bringen schon Vorfreude auf die Folge und man malt sich ein wenig aus wie die Folge werden könnte.



Mir gefällt die Erstauflage wie gesagt am besten und da kriegt man auch am meisten Lust auf eine bestimmte Folge

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
20.12.2017 19:48

enamaus ist weiblich enamaus
Orangener Töröö




Dabei seit: 12.01.2016
Beiträge: 272
Spiel-Beiträge: 45

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda



und Elea Eluanda - ich find das bild irgendwie so heimelich, ich denk jedesmal es is ne Weihnachtsfolge... ja ich weiß es spielt zu Ostern

Definitiv beeinflusst das Cover meine Entscheidung, was ich höre. Ich schau auf des Bild und hab einfach die komplette story im Kopf oder erinnere mich schnell an Situtionen wo ich sie gehört habe und weiß so ob ich des grad hören mag oder nicht Thumb Up

Die ganz alten Cover gefallen mir nicht so - des war auch lang vor meiner Zeit. Ich bin erst bei der 2. Version dazugestoßen, allerdings kamen schnell die ganz neuen Cover. Ich fand es zunächst bisschen komisch wie sich manche Bilder dann ein bisschen verändert haben. Nachdem ich nun fast komplett alle MC's durch Cd's ersetzt habe, besitze ich nur noch die neuen.

Ich versuche auch immer am "Freitag den 13" die Folge zu hören oder die Silvester Folge am 31.12 Thumbs Up
23.12.2017 17:42

Juli* ist weiblich Juli*
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_193-486.gif

Dabei seit: 12.01.2012
Beiträge: 108
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 5/10
Gefundene Ostereier: 106/400


Ein kleines Fundstück aus der "Berliner Abendschau" vom 16.10.1989: Es ging um die Unterbringung von DDR-Flüchtlingen in sehr winzigen Notquartieren, und im Filmbeitrag konnte ich zwei Bibi-Blocksberg-Kassetten entdecken.

Falls jemand Lust zu rätseln hat...?! Ich selbst bin leider nicht draufgekommen, um welche Folgen es sich handelt, aber der Schriftzug sieht meiner Meinung nach doch sehr nach Bibi aus.

Dateianhang:
jpg 1989-10-16.jpg (17,09 KB, 34 mal heruntergeladen)


__________________
Paris - Der Eiffelturm steht immer noch. Wie aus gut informierter Quelle verlautbart wurde...

12.07.2018 14:13

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


"Bibi reißt aus" und "Die Zauberlimonade" - klar wie Kloßbrühe!
Sonnenbrille

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
12.07.2018 14:19

Juli* ist weiblich Juli*
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_193-486.gif

Dabei seit: 12.01.2012
Beiträge: 108
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 5/10
Gefundene Ostereier: 106/400


Wahnsinn - so schnell! Thumb Up

Das blaue kam mir auch ziemlich bekannt vor - und "Die Zauberlimonade" hatte ich tatsächlich als Kind, mit genau diesem Cover.

__________________
Paris - Der Eiffelturm steht immer noch. Wie aus gut informierter Quelle verlautbart wurde...

12.07.2018 14:29

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Als ich es gesehen habe habe ich es auch gleich erkannt.

Bibi hätte früher ganz schön dünne Arme.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
12.07.2018 20:51

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von BrigitteBlocksberg:


Bibi hätte früher ganz schön dünne Arme.


Schon... Squint
Aber diesen Zeichenstil finde ich den schönsten. Völlig befremdlich finde ich den, wo sie so winzig ist.

Beim Cover von "Bibi ist krank" schaut sie aus, als sollte sie 5 Jahre alt sein. Also da sind mir diese *räusper* schlanken Arme viel lieber...

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
12.07.2018 21:38

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Es hat etwas länger gedauert, aber ich hab mir jetzt endlich mal die Zeit genommen um die versprochene Auflistung zu machen, bei welchen Covern mir wiederverwendete Figuren aufgefallen sind. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und in der Hoffnung auf Richtigkeit.
Gleiche Posen, die auf den ersten Blick zwar gleich aussehen aber neu gezeichnet sind habe ich dabei, hoffe ich, weggelassen (z.B. Bibi bei "kann Papi hexen" und "der Affe ist los")
Geänderte Gesichtsausdrücke ignoriere ich allerdings.

Reguläre Bibi Folgen ab 100 (vorher ist mir nichts aufgefallen):
-Mania bei "die Hexprüfung" ist identisch mit der vom "Dino-Ei" (gefunden von Al_Stone)
-Bibi und Barbara aus "Urlaub in der Hexenpension" begegnen uns gespiegelt auf "die Austauschschülerin" wieder
-Bibi hext beim "Chaos im Hexeninternat" genauso wie schon bei "der verhexte Bürgermeister"
-Bernhard hat für "das verrückte Huhn" eine Schürze und eine neue Hand bekommen der Rest ist vom "Familienausflug"
-Bei "der verhexte Wandertag" versteht Moni wohl nichts, weil sie noch über "die Geheimsprache nachdenkt. Dafür denkt Marita immer noch an "die Hexenküche"

Bibi Blocksberg erzählt:
-Bernhards Oberkörper vom "Familienausflug" begegnet uns auch noch bei "ein verrücktes Picknick"
-Bei "außerirdisches Chaos" begegnen uns Xenia von "die Hexprüfung" und Bibi von "die Austauschschülerin" wieder
-Die "Sternschnuppenwünsche" beeindrucken Bibis Oberkörper ebenso wie "Herr Knaller, der Knaller" und Xenia muss nur eine Hand bewegen, um zum "Rathaus voller Mäuse" zu gelangen

Allgemeines was mir noch aufgefallen ist:
-Flori hat bei überarbeiteten Bildern seine aktuelle Brille mit dem schmalen Rahmen bekommen, dadurch hat er bei den nicht geänderten Folgen 74 und 78 plötzlich eine andere (die alte breite)
-Karla hat bis Folge 64 bei 5/7 Auftritten ihre Jacke an. Danach nicht mehr
-Flauis Blume ist meistens links (71, 76, 77, 84, 89, 92, 100, 106, 116, 122, BBe 3-3) aber zwischendurch ist sie spiegelverkehrt (111, BBe 3-1, BBe 3-2)
-Xenias Perlenkette springt auch munter von rechts (89, 95, 116, BBe 3-1, BBe 3-3) nach links (111, 117, BBe 6-1)
19.12.2018 16:35

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Grundgütiger, was dir so auffällt (Brille etc.)!
:-O

Also diese gleiche Bibi bei "Der verhexte Bürgermeister" und "Chaos im Hexeninternat" ist ja schon geradezu ne Frechheit. Noch noch nicht einmal an eine andere Stelle wurde die Schablone gezogen...

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
19.12.2018 17:03

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Cover Diskussionsthread
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH