Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Avatarwahl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 6 nächste »
Umfrage: Wie soll bei der Avatarwahl abgestimmt werden?
Per PN an den Avatarleiter
7 53.85%
Per Umfrage im Thread
6 46.15%
Insgesamt: 13 Stimmen 100%
 
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Avatarwahl
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen


Avatarwahl

Wir brauchen wieder unsere Avatarwahl oder?

Ich bin jedenfalls dafür, wer noch? Hasenzähnchen

Allerdings finde ich, dass dafür die jetzige mögliche Avatargröße überhaupt nicht ausreichend ist. Da müssten die Möglichkeiten noch etwas mehr ausgeschöpft werden. Verzweifelt Im alten Forum hat das auch nicht gleich alles verzogen und verschoben, obwohl die Avas teilweise wirklich sehr groß waren. Und man kann ja trotzdem eine Begrenzung festlegen, nur halt eine, die etwas mehr Spielraum lässt. Roll Eyes

Was meint ihr?
29.08.2010 11:38

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also meine Meinung ist:
Avatare sind nicht dazu da, riesen Bilder zu sein, um damit bei Wahlen mitzumachen, so nach dem Motto "Je größer desto besser". Zwinker
Avatare sind im Forum doch eigentlich nur Wiedererkennungsbildchen.
Deswegen finde ich es auch ungünstig, wenn man sein Avatar alle 1 - 2 Wochen ändert oder so.
Daraus folgt, dass meiner Meinung nach, eine Avatarwahl auch überflüssig ist.
Da werden ja auch sowieso fast nur Bilder zur Wahl gestellt, die einem ja sowieso nicht gehören. Zwinker
Also von mir aus machen wir irgendwelche Bilderwahlen (weiß zwar auch nicht was das soll...)
Aber dass ich jetzt die Avatargröße wieder höher stellen soll, nur damit man auffälligere Bilder haben kann um bei einer Avatarwahl mit zu machen... naja...

Also das ist nur meine Meinung. Sonnenbrille
29.08.2010 11:47

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 5135



Also die Avatarwahl gehört einfach dazu. Die jetzt wegzurationalisieren geht gar nicht. Schockiert
Und grössere Maße für die Avatare hatte ich ja schon einmal angeregt. Wäre auf jeden Fall dafür. Thumb Up
29.08.2010 11:51
29.08.2010 11:52

Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat:
Original von Basti
Also meine Meinung ist:
Avatare sind nicht dazu da, riesen Bilder zu sein, um damit bei Wahlen mitzumachen, so nach dem Motto "Je größer desto besser". Zwinker


Bei gewissen Bildern ist es besser, sie etwas größer zu präsentieren, weil dann der Effekt ein ganz anderer ist.

Zitat:
Original von Basti
Avatare sind im Forum doch eigentlich nur Wiedererkennungsbildchen.
Deswegen finde ich es auch ungünstig, wenn man sein Avatar alle 1 - 2 Wochen ändert oder so.

Bis jetzt habe ich im alten Forum trotz ständigem Avawechsel jeden wiedererkannt. Problemlos. Thumbs Up

Zitat:
Original von Basti
Daraus folgt, dass meiner Meinung nach, eine Avatarwahl auch überflüssig ist.


Prämisse falsch, Argument nicht schlüssig. Zwinker
Uns hat die Wahl immer sehr viel Spaß gemacht. Und im Endeffekt sind wir doch genau deshalb hier.

Zitat:
Original von Basti
Aber dass ich jetzt die Avatargröße wieder höher stellen soll, nur damit man auffälligere Bilder haben kann um bei einer Avatarwahl mit zu machen... naja...


Es geht nicht um auffälliger, sondern auch um effektvoller. Ich weiß leider nicht, was jetzt genau dagegen spricht. Ehrlich nicht.


Eine Avatarwahl hätte ich jedenfalls sehr gerne wieder.
29.08.2010 11:54

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat:
Original von Kirschtörtchen
[...]Und im Endeffekt sind wir doch genau deshalb hier.

Das find ich jetzt allerdings erstaunlich.
Ihr seid alle nur im "Hörspiel-Forum" angemeldet, um monatlich eine Avatarwahl zu machen?
Das erstaunt mich doch.
Hätten wir also lieber ein "Avatarwahl-Forum" machen sollen?

Zitat:
Original von Kirschtörtchen
Bis jetzt habe ich im alten Forum trotz ständigem Avawechsel jeden wiedererkannt. Problemlos.

Ich werde mit Sicherheit auch keinem vorschreiben, wie oft er nur sein Avatar wechseln darf.
Ich erkenne auch alle wieder, klar, nur wenn man sich eine Zeit lang an eine Bild gewöhnt hat, ist es doch schöner, wenn man dieses Bild dann mit dem User verbindet, oder nicht?

Zitat:
Original von Kirschtörtchen
Bei gewissen Bildern ist es besser, sie etwas größer zu präsentieren, weil dann der Effekt ein ganz anderer ist.

Es ist aber nur ein Avatar. Und wir sind hier kein Kunstforum, sondern ein Hörspiel-Forum. Also ich finde generell in jedem Forum geht es doch um die Beiträge und nicht um die Avatare. Dir scheinen ja die Avatare viel wichter zu sein, als das was im Beitrag steht.


Vielleicht hast du den Sinn eines Avatars auch noch nicht verstanden:
Zitat:
Original von Wikipedia
Ein Avatar ist [...] ein grafischer Stellvertreter einer echten Person in der virtuellen Welt.
[...]
In Internetforen wird das Benutzerbild ebenfalls Avatar genannt. Häufig haben die eingetragenen Benutzer eines Forums die Möglichkeit, ein Bild hochzuladen oder aus einer Liste auszuwählen, das sie dann repräsentiert und das neben ihren Beiträgen in diesem Forum angezeigt wird.
29.08.2010 12:08

Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Erstmal fand die Avatar wahl alle drei Monate statt, nicht jeden Monat.

Des Weiteren ist sie mir so wichitg wie vielleicht das Bibiquiz. Nur weil wir hier auch das Bibiquiz wieder eingefüht haben, heißt das noch lange nicht, dass wir nur deshalb hier sind. Und wenn wir die Avawahl wieder haben, heißt das deshalb genauso wenig, dass wir wegen der Avawahl hier sind.

Auch kenne ich die Definition eines Avas. Aber ich halte nichts davon, sich dogmatisch an sowas zu klammern.
29.08.2010 12:19

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat:
Original von Kirschtörtchen
Des Weiteren ist sie mir so wichitg wie vielleicht das Bibiquiz. Nur weil wir hier auch das Bibiquiz wieder eingefüht haben, heißt das noch lange nicht, dass wir nur deshalb hier sind. Und wenn wir die Avawahl wieder haben, heißt das deshalb genauso wenig, dass wir wegen der Avawahl hier sind.

Zitat:
Original von Kirschtörtchen
Und im Endeffekt sind wir doch genau deshalb hier.

Fragend

Zitat:
Original von Kirschtörtchen
Auch kenne ich die Definition eines Avas. Aber ich halte nichts davon, sich dogmatisch an sowas zu klammern.

Nur weil ich nichts davon halte, jetzt hier wieder riesen Avatars einzuführen, heißt das noch lange nicht, dass ich mich dogmatisch daran klammere...
Riesege Avatars stören halt das Leseverhalten, das ist nunmal so.
Bilder lenken vom Text ab, das ist schon immer so gewesen.
Und wenn die jetzt dann wieder überdimensionnal groß werden, nur damit man wählen kann, wer sich das "schönere" ausgesucht hat, dann wird es doch nur noch schwerer sich wieder auf die Beiträge zu konzentrieren.
Man kann auch Bilder wählen die normale größe haben, dazu müssen sie nicht überdimensional groß sein.
29.08.2010 12:27

Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ich habe doch nie etwas von überdimensional groß gesagt.

Und was verstehst du an meinen beiden Aussagen nicht, die du gerade zitiert hast? Siehst du darin einen Widerspruch?

Dann vielleicht nochmal gründlich lesen. Zwinker
29.08.2010 12:29

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Grundsätzlich wäre ich eher dafür, die momentane Größe für die Avatare beizubehalten.
Aber zur Avatarwahl... es wäre doch auch denkbar, dass die Avatarbilder ihre Größe behalten, man aber für den Abstimmtread eine etwas größere Variante seines Avatar nimmt. Also unter dem Benutzernamen bleibt dann das 150*150 Bild und für den Abstimmbeitrag nimmt man eine vergrößerte Variante. (Die man entweder selbst vergrößert mit einem Programm) oder man sucht das Bild im WWW einfach ne Nummer größer.
Wäre doch ein Kompromiss oder?

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
29.08.2010 12:32

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@Kirschtörtchen: Du sagst erst im Endeffekt sind wir doch genau deshalb (wegen der Avatarwahl) hier und dann sagst du, nur weil du sie haben möchtest, heißt dass nicht, dass ihr im Endeffekt deswegen hier seid...
Wesegen seid ihr denn jetzt hier? Kratzend

@Wernerbros: Dagegen hätte ich nichts einzuwenden.
Ich habe prinzipiell ja auch nichts gegen eine Avatarwahl, nur halt dagegen, dass die Avatare wichtiger (bzw. auffälliger) werden sollen, als der Inhalt der Beiträge.
29.08.2010 12:35

Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat:
Original von Basti
@Kirschtörtchen: Du sagst erst im Endeffekt sind wir doch genau deshalb (wegen der Avatarwahl) hier und dann sagst du, nur weil du sie haben möchtest, heißt dass nicht, dass ihr im Endeffekt deswegen hier seid...
Wesegen seid ihr denn jetzt hier? Kratzend


Nicht wegen der Avatarwahl, sondern weil es Spaß macht hier zu sein. Das heißt, es macht Spaß sich über Hörspiele auszutauschen, bei den Quizzen mitzuraten und genauso würde es wieder Spaß machen an einer Avawahl teilzunehmen.
29.08.2010 12:37

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 5135



Also das nicht-Wiederkennargument dürfte wohl insofern gar nicht fruchten, da es hier ja alles sehr überschaubar ist und jeder jeden kennt. Ausserdem gibts ja immer noch den Usernamen, der durch die Avatarwahl nicht beeinflusst wird.

Und viermal im Jahr so eine Wahl zu veranstalten ist wirklich eine lustige Angelegenheit, die zudem nicht mal den normalen Forenbetrieb stört oder nur annähernd beeinflusst.

Ich denke man sollte an dieser jahrelangen Tradition festhalten und sie nicht im neuen Forum plötzlich abschaffen. Wieso auch? Wir müssen doch jetzt nicht alles unbedingt in Frage stellen und neu machen, Regeln ändern und Sachen anders handhaben wie Jahre zuvor, wo sie sich aber immer wunderbar bewährt haben.
Das Forum wurde doch gegründen, da das alte plötzlich tot war. Deshalb gab es einen Neuanfang und doch nicht weil wir jetzt alles neu machen wollen, alles ganz anders und hyperkorrekt.

Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend
29.08.2010 12:40

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Aber wo ein Neuanfang ist, kann man doch drüber nachdenken, was wirklich besser ist, oder nicht?
Also man muss ja nicht alles machen wie im alten Forum, sonst hätten wir auch wieder einen kostenlosen Anbieter mit Werbung nehmen können (Ging ja vorher auch, also wo ist die Werbung)
Aber ohne Werbung ist halt eben besser, oder nicht?
Also ist es kein Grund alles zu machne, nur weil es im alten Forum ja auch so war.

Wie gesagt, gegen Avatarwahl im Allegemeinen habe ich nichts.
Nur ebenhalt dagegen, dass deswegen die Avatargrößen geändert werden sollen.
29.08.2010 12:48

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



So ungefähr:


__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
29.08.2010 12:51

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 5135



Zitat:
Original von Basti
Also man muss ja nicht alles machen wie im alten Forum, sonst hätten wir auch wieder einen kostenlosen Anbieter mit Werbung nehmen können (Ging ja vorher auch, also wo ist die Werbung)
Aber ohne Werbung ist halt eben besser, oder nicht?

Also Werbung würde mich ehrlich gesagt weniger stören als Einschnitte bei der Avatarwahl.

Zitat:
Original von Basti
Wie gesagt, gegen Avatarwahl im Allegemeinen habe ich nichts.
Nur eben halt dagegen, dass deswegen die Avatargrößen geändert werden sollen.

Dann ändern wir sie eben nicht deswegen, sondern ganz generell. Ich hatte das ja neulich schon angeregt, dass die Bildergrösse schon etwas höher sein könnte. Ok, Bros übertreibt mal wieder maßlos. Fettes Grinsen
29.08.2010 12:58

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



@ Quadro... nee nee... das ist nur für den Abstimm-Beitrag Cookie
Also wenn dann gewählt wird sieht man dieses vergrößerten Ava

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
29.08.2010 13:01
29.08.2010 13:03

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also ich bin mit Wernerbros Vorschlag voll und ganz einverstanden.
Genau so kann ich mir das vorstellen.
Was spricht dagegen?
29.08.2010 13:07

Karry
Grauer Töröö




Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 64
Spiel-Beiträge: 50
Herkunft: Dortmund

1. Experte: Die drei ???



Ich bin auch sehr froh über die jetzige Größe der Avas, da sie mich vorher doch beim Lesen etwas gestört haben. Pfeifend Also ich find die Größe durchaus ausreichend um ein persönliches Bild neben seinen Text stehen zu haben.

Ich find die Idee von Wernerbros auch super und fände eine Avawahl auch ganz nett. Um sich da besser darstellen zu können, find ich die dortige vorgeschlagene Größe auch gut Happy
29.08.2010 13:50

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Ich fände es auch toll, wenn es wieder eine Avatarwahl geben würde. War doch immer eine lockerflockig witzige Angelegenheit.

Die Avatargröße an sich kann von mir aus so bestehen bleiben. Mit nem kleinen Programm lässt sich jedes Bild ja zurechtstutzen, nur war das im alten Forum natürlich besonders schön, weil man da durch die großen Avatare wirklich jedes Detail besser erkennen konnte Zunge .



Zitat:
Deswegen finde ich es auch ungünstig, wenn man sein Avatar alle 1 - 2 Wochen ändert oder so.


Ich ändere auch andauernd mein Avatar... ihr erkennt mich trotzdem immer wieder Pfeifend Fettes Grinsen
29.08.2010 16:38

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich bin auch dafür das es wieder eine Avatar-Wahl geben sollte!
Eine Avatarwahl ist doch eine lustige Sache und wenn das jemanden stört, muss er ja nicht mitmachen. Ist ja keiner dazu gezwungen dabei zu sein.

Ich persönlich hätte auch nix dagegen, wenn die Avatars etwas größer wären, man muss die ja nicht so groß machen wie im alten Forum aber halt ein bisschen größer.
Ich finde nicht das man bei wechselnden Avataren den "Wiedererkennungswert" verliert. Im alten Forum wurden auch öfters die Avatare gewechselt und trotzdem wusste man immer mit wem man es "zu tun hat". Zwinker
29.08.2010 16:43

Seiten (6): [1] 2 3 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Avatarwahl
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH