Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Charaktere » Rubbish George » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Rubbish George
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Rubbish George

George „Rubbish George“ Cooper

Gesprochen von: Utz Richter (129, 130, 152), Hans Peter Korff (200)

Auftritte: „Feuermond“ (125), „SMS aus dem Grab“ (129), „Der Fluch des Drachen“ (130), „Skateboardfieber“ (152), "Feuriges Auge" (200)

  • wohnt im Hafen von Rocky Beach und hat dort ein kleines Schiff (152)
  • früher: Obdachloser in Rocky Beach (z. B. 125)
  • Erscheinung: gelb-graues Haar, Bart
  • verbringt den Tag an der Strandpromenade
  • er schläft in einer Bretterbude in einem Hinterhof bei der Autovermietung „Gelbert“
  • er weiß viel über Rocky Beach und seine Einwohner - gibt diese Informationen aber nur für z. B. Geld preis (125)
  • er durchsucht häufig Mülltonnen, um Verwertbares darin zu finden
  • lebte früher mit seiner Freundin und deren Tochter in Ägypten, er arbeitete dort bei einer Bank, bis er eines Verbrechens beschuldigt wurde, und das Land verließ (129)
  • irgendwann wird er von der Vergangenheit eingeholt, aber es kann bewiesen werden, dass George nichts mit dem Verbrechen in Ägypten zu tun hatte (129)
  • die Beziehung zu seiner Freundin in Ägypten endete, weil sie nicht an seine Unschuld glaubte; nachdem sie von seiner Unschuld überzeugt werden kann, will sie wieder mit ihm leben, doch George entscheidet sich dagegen (129)
01.02.2018 19:40
22.05.2021 17:17

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.946
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Hinweis: In der Folge 200 taucht er auch auf. Und in einem der neuen noch nicht verhörspielten Bücher.

Ich bin ein Fan von dem Charakter Rubbish George. Sehr schön, dass er schon einige male in der Serie aufgetaucht ist.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
22.05.2021 17:01

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich weiß ja, dass Spitznamen in den USA verbreitet sind, aber dass sie ihn auch mit "Rubbish" anstelle von "George" ansprechen, kommt mir doch sehr komisch vor. Er heißt doch nicht schlicht "Müll". Ist das im Buch auch so.
16.10.2022 09:36

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Ich weiß ja, dass Spitznamen in den USA verbreitet sind, aber dass sie ihn auch mit "Rubbish" anstelle von "George" ansprechen, kommt mir doch sehr komisch vor. Er heißt doch nicht schlicht "Müll". Ist das im Buch auch so.


Daran erinnere ich mich gar nicht mehr. Aber jemanden einfach nur "Rubbish" zu nennen, ist wirklich komisch. Das würde ich nicht machen.
16.10.2022 09:39

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich fand den ganzen Namen immer schon komisch. Ich bin zwar kein Muttersprachler, aber es klingt irgendwie falsch. Klar, laut Wörterbuch heißt rubbish einfach Müll, Abfall. Hat aber immer diese Konnotation von Unsinn, Quatsch, Schwachsinn und klingt, als wäre George selbst der "rubbish" oder würde nur selbigen von sich geben.

Imho wäre Garbage George die bessere Variante gewesen. Kann das jemand nachvollziehen?
16.10.2022 09:48

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Eventuell wurde es auch mit Absicht so gewählt, weil die meisten Leute ihn nicht ernst nehmen?
16.10.2022 09:51

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Janni:
Eventuell wurde es auch mit Absicht so gewählt, weil die meisten Leute ihn nicht ernst nehmen?


Hm, denkbar. Hätte aber schon wolfsche Dimensionen... Pfeifend (allerdings ohne satirische Absichten...)

EDIT: Moment, der ist ja ursprünglich von Ben Nevis. Nope, ich bleibe bei meiner Ahnung, dass der Name einfach ungeschickt konstruiert ist. Marx hätte ich da vielleicht so eine unterschwellige üble Note zugetraut. Aber selbst der kam ja ständig mit Namen wie Ethan Easton um die Ecke... Kotz
English come out or I feed you Headbang
16.10.2022 09:54
16.10.2022 10:15

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.287
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



"Garbage George" hätte ich auch besser gefunden. Bin ebenfalls kein Muttersprachler, aber ist "rubbish" nicht ohnehin eher britisches Englisch? Wenn ich mich korrekt erinnere, kann es auch "Schrott" bedeuten, was man in den USA eher "trash" nennen würde. "Garbage" wird meines Wissens in der gesamten Anglosphäre für "Abfall" verwendet und hätte gepasst, so man ihn damit in Verbindung bringen möchte.

Übrigens, "wolfsche Dimensionen" findet man bereits in den Klassikern - ich sag nur, ein Uhrmacher namens "A. Clock" ... Fettes Grinsen Und "Claude Claudius" ist jetzt so viel besser auch nicht ... Squint
16.10.2022 12:47

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Der Uhrmacher war Mr. Felix. (Al)Bert Clock ist ein Künstlername und im englischen auch ein Wortspiel, auf das weder der Haschemitenfurst noch die Zentrale oder Mathilda Kirschkuchen eingegangen sind. Mr. Hanleys Job war es die Schreie für Radiohörspiele zu liefern und zusammen mit seinem Künstlernamen bekommen wir "den schreienden Clock".

-Mr. Hitchcock wir sind hier wegen einem schreienden Wecker.
-Aber natürlich kannte ich Bert Clock

Ist damit auch gleich viel sinnvoller
16.10.2022 13:06

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.287
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Stimmt, der Uhrmacher war er nicht. Aber ist Clock wirklich sein Künstlername, oder ist Hadley das Pseudonym? Da sind mir in der Community schon einige Male Uneinigkeiten untergekommen ... wird wohl Zeit, endlich das Klassiker-Buchprojekt anzufangen ... Fettes Grinsen
16.10.2022 13:11

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Boris-Baby:
...ein Wortspiel, auf das weder der Haschemitenfurst noch die Zentrale oder Mathilda Kirschkuchen eingegangen sind...

Alter, da passt jemand auf Thumb Up

Das ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen Blink

Zitat von MihaiEftimin:

Übrigens, "wolfsche Dimensionen" findet man bereits in den Klassikern - ich sag nur, ein Uhrmacher namens "A. Clock" ... Fettes Grinsen Und "Claude Claudius" ist jetzt so viel besser auch nicht ... Squint


Yo, da ist was dran Fettes Grinsen

PS:
"Eine Anmerkung für alle, die nicht Englisch können... werdet bloß kein DDF-Autor!" Squint
16.10.2022 13:28
16.10.2022 13:28

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Gerade mal nachgelesen. Buch und Hörspiel sind sich da nicht einig.

Hörspiel: war Bert Clock der Künstlername von Mr. Harley? Das war er wohl.

Buch: Mr. Harley oder besser Mr. Clock - das ist wohl doch sein richtiger Name (Kapitel "Wer ist Rex?")

Und um zurück auf Thema zu kommen hab ich auch direkt den ersten Auftritt vom Schmuddel-Schorsch nachgelesen.
Im Schatz der Mönche wird er als Rubbish-George bezeichnet aber mit George angesprochen.

Zitat:
PS:
"Eine Anmerkung für alle, die nicht Englisch können... werdet bloß kein DDF-Autor!" Squint

Fußnote Kapitel "Fragen ohne Antwort"
Damit euch das Knobeln mit Worten auch in der Übersetzung richtig Spaß macht, haben wir bei den Rätsel-Botschaften in ähnlicher Weise mit der deutschen Sprache gespielt wie Bert Clock mit seiner englischen Muttersprache. Einverstanden? (Anmerkung d. Übers.)
16.10.2022 13:33
16.10.2022 13:38

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.287
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:

"Eine Anmerkung für alle, die nicht Englisch können... werdet bloß kein DDF-Autor!" Squint

"Can I become a T3I author?" - "Jo, können Sie bekommen." Oder so. Fettes Grinsen

Zitat von Boris-Baby:
Gerade mal nachgelesen. Buch und Hörspiel sind sich da nicht einig.

Hörspiel: war Bert Clock der Künstlername von Mr. Harley? Das war er wohl.

Buch: Mr. Harley oder besser Mr. Clock - das ist wohl doch sein richtiger Name (Kapitel "Wer ist Rex?")

Und um zurück auf Thema zu kommen hab ich auch direkt den ersten Auftritt vom Schmuddel-Schorsch nachgelesen.
Im Schatz der Mönche wird er als Rubbish-George bezeichnet aber mit George angesprochen.

Wusste ich doch, dass das im Buch anders war ... Squint

Zu Rubbish-George: Ja, später fiel ja die Anrede "Rubbish", die ich auch immer etwas komisch fand ...
16.10.2022 13:42

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Der Teufel steckt im Detail; sein Widersacher vielleicht auch Fettes Grinsen

Jedenfalls sind es nur zwei kleine Details, die hier gerade (bei mir) viel bewirken und die auch zeigen, wie wichtig Stimmigkeit allgemein ist...

Rubbish George ist imho genau ein "Garbage" davon entfernt, eine gute Nebenfigur zu sein und die kleine, aber (un-)feine Anrede "Rubbish" gibt auch sofort ein ganz anderes Geschmäckle... zu Zeiten der ihrer Muttersprache Mächtigen konnte man mit sowas noch in großartiger Weise umgehen...

Leonore Puschert hat mit der Übersetzung des fast unübersetzbaren Buches zum seltsamen Wecker zwar eine sicher schwierige Arbeit gut gemeistert... aber diese Folge stimmte (zwangsläufig) im Deutschen nie und jetzt wird mir umso mehr klar, wieso. Ich mochte sie auch nie wirklich, aber vielleicht würde sich hier wirklich mal das Original lohnen. Ich glaube nämlich mittlerweile, dass sie durch die verschiedenen Bearbeitungsstufen ganz anders geworden ist, als sie ursprünglich war. Originalbuch -> deutsche Übersetzung -> Hörspielumsetzung.

Schwierig waren sicherlich immer die Rätsel. Schon als Kind habe ich über "zwischen Rhein und Flughafen" innerlich den Kopf geschüttelt. Die Sache mit Clock habe ich im gesamten Folgenkontext auch nie kapiert, obwohl Pasetti auf das Englische hingewiesen hat und das ist dann aus Kindertagen irgendwie bei mir hängengeblieben. Jetzt... the screaming Clock... Sicher ist Clock dann der richtige Name von Mr. Hadley. Ansonsten würde er ja nicht so ein Spiel daraus machen. Seine Vergangenheit als "Schreier" und sein Nachname in einem Spiel, dass dem aus dem Superpapagei ähnelt, daher tritt auch Hugenay wieder auf... Arthur hat hier quasi seine beiden ersten Folgen kombiniert: die ehemaligen Stars aus Stummfilm/Radio und das Rätsel mit dem Diebesgut eines schabernackliebenden Gauners... mir gefällt die Folge gerade irgendwie besser, als jemals zuvor Erstaunt

Im Hörspiel wurde dann zusätzlich noch viel gekürzt, es gab einige ziemlich pissige Sprecherleistungen (Harry, Jenkins etc.) und dann noch diese enervierenden Schreie... Europa hat sich ja meistens gut reingehängt, aber in diesem Fall hätten sie ruhig mal einen Gang zurückfahren können. Jedenfalls hat das alles gerade eine kleine Neubewertung bei mir ausgelöst. Vielleicht allein schon durch den Titel "Mystery of the Screaming Clock".
16.10.2022 14:03

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



In Feuermond wird er als "Rubbish-George" angesprochen. Ob dies daran liegt, dass hier nicht Justus, sondern Bob das Gespräch führt oder Marx und nicht Nevis die Folge geschrieben hat? Keine Ahnung.

SMS aus dem Grab habe ich erstmal übersprungen.

In Skateboardfieber wird "Rubbish George" nicht mehr mit Bindestrich geschrieben und hier wird dann auch sowohl im Erzältext als auch in der wörtlichen Rede das alleinstehende "Rubbish" verwendet.

Was ich mich frage ist, woher der Name kommt. Nennen ihn die Leute einfach so, weil er die Abfalleinmer durchstöbert oder kommt der Name vlt von den anderen Stadtstreichern um ihn z.B. vom Begging-George zu unterscheiden.
16.10.2022 14:09
16.10.2022 14:09

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.077
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich glaub, es ist klanglich einfach noch die beste Variante. Garbage-George ist ja der schlimmste Zungenbrechername überhaupt.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
16.10.2022 14:19

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



@Mangobanane

Habe ich auch schon drüber nachgedacht und finde, beide Varianten tun sich da nicht viel, weil beide den doppelten (t)sch-Laut drinhaben. Generell wäre wohl ein anderer Name als George günstiger gewesen.
16.10.2022 14:29

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich denke auch, dass man sich für Rubbish George entschieden hat, weil es klanglich besser ist als Garbage George.
16.10.2022 15:57

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Dafür hat er eine tolle Alliteration Fettes Grinsen Zwinker
16.10.2022 16:03

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



SMS aus dem Grab, Kapitel 2: Das Geheimnis der Sphinx:
"Dass Rubbish sich für Fußball interessiert hätte, war nicht ungewöhnlich für einen Mann, dessen Spitzname >rubbish< auf eine englische Herkunft hinwies"

Also ist bewusst der englische Begriff gewählt worden und wie in dem kurzen Ausschnitt schon geschehen wird hier schon (sowohl im Erzähltext wie in direkter Rede) teilweise nur Rubbish benutzt. Auch in diesem Band fehlt schon der Bindestrich.
16.10.2022 18:01

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Charaktere » Rubbish George
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH